kakao-karten.de Forum

Anpassung der Rahmenbedingungen für Midi-STAs

Aus der Sicht eines Teilnehmers muss ich sagen das ich die Verkürzung der Wartezeit begrüßen würde. Sehe das eigentlich nur als Vorteil und denke die Seite und die aktionen würden durch mehr kleine Themen vielleicht aufgelockert. :)
Und das was ginko sagt ;)
Wenn irgendwo etwas übersichtlicher und leichter zu finden ist was die Regeln und Befugnisse für aktionsleiter aller Typen angeht ist das immer mal ne Hilfe wenn man sich unsicher ist :)

2 Like

Ich hab das Gefühl, dass im Vorschlagthread oft nach Aktionen gefragt wird und sich auch einige Leute dafür interessieren, aber für vieles findet sich kein Leiter und dann geht das Thema unter. Für solche Fälle fände ich die verkürzte Wartezeit vorteilhaft. Denn es trauen sich bestimmt viele nicht einen Leiter gezielt anzuschreiben, ob er eine Aktion übernehmen könnte, vor allem weil man auch gar nicht weiß, an wen man sich damit wenden sollte. Aber das ist vermutlich nochmal ein Thema für sich.

Bezüglich WUST sind das vermutlich einfach verschiedene Ansichten und am Ende legt ja jeder Leiter sowieso seine eigenen Fristen und Zusatzregeln fest. Wenn sich nach meiner 1. (theoretischen) WUST rausstellt, dass die Zeichenzeit für den Großteil der Teilnehmer zu knapp bemessen ist, kann ich immer noch einlenken. Bei STAs passe ich meine Regeln auch immer wieder neu an, wenn mir bei der letzten Aktion was aufgefallen ist, dass man das nächste Mal besser machen kann oder unbedingt zusätzlich erwähnen soll.
Ich kann deinen Standpunkt trotzdem verstehen. Ich melde mich auch nicht bei STAs an, wo nur 4 Wochen Zeichenzeit sind, weil ich eben auch nicht direkt bei der Anmeldung schon an den Fristen rummeckern will.

Und noch zum Thema, Streitereien um Slots, Teilnehmermangel und Aktionsdauer.
Ich bezweifle sehr stark dass jetzt plötzlich alle versuchen werden 4 STAs in eine Jahr zu quetschen, lockere Regeln helfen den meisten lediglich flexibler auf Flauten und aktuelle Themenwünsche zu reagieren. Noch dazu kommt ja dass diese Regeln nur angewandt werden können wenn gerade ein Platz frei ist. Die 3 STAs/Jahr finde ich eigentlich perfekt und wenn jetzt jemand 5 Aktionen leiten möchte ist das immer noch möglich wenn entsprechend viel im Kalender frei ist. So kann auch niemand irgendjemandem den Platz weg nehmen.
Was Teilnehmermangel/zu viele Stas angeht denke ich können wir da ruhig liberaler sein. Es gibt auch jetzt große Stas mit 5 Teilnehmern und Minis bei denen sich 20 Leute anmelden. Das kann passieren und da würd ich darauf vertrauen dass der Leiter sich selbst überlegt was das Problem ist und das nächste mal sein Thema/STA-Größe/Terminplanung besser anpasst. Wenn man merkt es gibt zu viele STAs sollte jeder verantwortungsbewusst genug sein nicht noch eine zu starten. Wobei die meisten eh nach Themenvorschlägen und Umfragen gehen, also wenn es gerade zu viel geben sollte würde man das auch zuerst durch einen Rückgang dort merken.

1 Like

Genau hierfür finde ich gerade kleine WUST genial.
Wie oft hab ich schon gesehen, dass ein paar Leute Interesse an einem kleinen Thema hätten, vielleicht ist sogar ein Leiterlein auf das Thema gekommen oder hat Interesse daran. Aber dann möchte der Leiter lieber selbst teilnehmen, es findet sich kein neuer Leiter und schwups versandet das Thema. Da nehm ich mich nicht von aus, ich hab ne ganze Sparte an Themen die ich nicht leiten will, weil ich lieber selbst mitmachen möchte.

In dem Fall wäre eine WUST mit einer Gruppe doch super. Da könnte sogar der Leiter teilnehmen, weil bereichern gibts in dem Fall ja nicht (oder sich die besten Karten schnappen). Und es wären sogar rein rechnerisch Gruppen bis zu 5 Teilnehmern möglich für Mini-Leiter, da ja max. 20 Karten gleichzeitig verwaltet werden dürfen.

3 Like

Aus diesem Grund wäre es für mich auch irrelevant, dass irgendwann im nächsten Jahr 3 große WuSTs geplant sind. (Plus das Argument von @Hopes, dass dieses Jahr auch direkt welche gestartet werden könnten.) Zumindest war meine Idee hinter dem Vorschlag, dass eben eher Nischenthemen als WuST von kleinen Leitern übernommen werden und nicht direkt eine OC-WuST, die vermutlich total überannt wird. (Konkretes Beispiel war der Nicht-Canon-Pairings Vorschlag im Forum. Sowas ist in Fanart-STAs im Normalfall verboten und bietet sich für mich daher prima als WuST Thema an.) Minis, Midis und große STAs laufen ja ebenfalls parallel und da kommt es dann auch vor, dass manchmal 3 geile Themen gleichzeitig starten und ich mich für eines entscheiden muss. WuSTs sind da meiner Meinung nach dasselbe in Grün.

1 Like

Ich sehe das Problem eher anders herum. Nämlich dass, wenn es auf einmal viele kleine WuSTs gibt, die großen obsolet werden oder schlicht nicht mehr als 1-2 Gruppen zustande kommen.

Aber gut, ich habe das Gefühl, dass ich relativ alleine bin mit meiner Befürchtung, dass der Teilnehmermangel schlimmer wird, also vielleicht habe ich auch Unrecht.
(Und vermutlich bin ich zu sehr geprägt von meinen Aktionen, die die Hälfte der Zeit halb leer sind, aber vielleicht liegt das auch an mir.)

Das mit dem Teilnehmermangel ist wirklich ein Problem. Hier wäre es interessant zu wissen warum das so ist. Wenn die Leute einfach weniger Zeit haben als früher trifft wahrscheinlich eher Arianas Befürchtung ein. Wenn es daran liegt, dass keine interessanten Themen für die Leute da sind könnte AshtrayHeart mit ihrer Vermutung recht haben. Aber das weiß man eben nicht.

Also wirklich über die “Meine Mini hat zu wenig Teilnehmer, wir machen eine WUST draus”-Situation hinweg? :heart_eyes: Und würde man dafür einen Mini-Slot oder einen Midi-Slot anmelden müssen?

Das vermute ich auch.
Und da ich den Eindruck habe, das es weniger aktive User gibt, und diese zudem weniger Zeit haben, vermute ich ebenfalls, das der Teilnehmermangel eher stärker wird. Ich bin da ganz bei dir.

Das ist aber nicht so ganz einfach, weil man nicht immer pauschal sagen kann, woran es liegt. So kann eine Aktion mit super viel positiver Resonanz vorab und eigentlich völlig ausreichender Zeichenzeit trotzdem leer bleiben, weil es eine klitzekleine Kleinigkeit in den Regeln gibt, die die User stört. Und versuch das mal herauszufinden, wenn es dir keiner sagt :'D
Zumal man auch nicht immer an alles wissen kann. Ich z.B. habe nie studiert, ich habe absolut gar keine Ahnung, wann die Studenten üblicherweise ihre Prüfungszeiten haben, zumal ich den Eindruck habe, dass das auch sehr unterschiedlich sein kann. Es kann also durchaus sein, das ich ein superbeliebtes Thema, bei dem mir einige User, die aktuell studieren, total die Bude einrennen würden, gekonnt mitten in die Prüfungszeit setze. Wenn mir das niemand sagt, werde ich es nie erfahren und mich auf ewig wundern, warum es so wenig anmeldungen gibt.

Ich persönlich tippe tatsächlich auf zu wenig Zeit, aber das wäre durchaus etwas, wo man vielleicht ein Umfrage zu starten könnte. Weil du hast recht, abhängig vom Ergebnis sieht natürlich auch eine mögliche Lösung eventuell ganz anders aus.

1 Like

In privaten Unterhaltungen ist aufgefallen, dass viele Vorschläge aus dem Forum nicht als Aktion umgesetzt werden, selbst wenn sich einige Interessenten dafür finden. Gleichzeitig leiden immer mehr der laufenden Aktionen an Teilnehmermangel. Es scheint also irgendeine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage zu herrschen. Ob mein Vorschlag nach kürzeren Wartezeiten dafür die Lösung ist, weiß ich nicht. Aber Versuch macht klug. Oder so.
Es gab auch die Idee einer “Partnerbörse” nach dem Motto Teilnehmer suchen Leiter oder Leiter sucht Teilnehmer, auch wenn eigentlich der Vorschläge-Thread dazu dient. Eventuell könnte man ja eine Liste mit aktuellen Leitern erstellen und dazu die Vorlieben (Fanarts, allgemeine Themen, Tiere, Bücher, Games etc.). Dann haben interessierte Zeichner und kleine Gruppen die Möglichkeit ganz gezielt Leiter anzuschreiben, die zu ihrem Thema passen (könnten).

3 Like

Darf ich auch eine kleine Verständnisfrage stellen?
In den allgemeinen Regeln heißt es, Midi-Aktionen reichen bis maximal 12 Teilnehmer.
In den Regeln für Midi-Leiter heißt es, sie dürften Midis, Minis und sonstige Aktionen leiten, bei denen maximal 40 Karten und wenige Adressen verwaltet werden.
Heißt das, wenn sich im Vorschlag-Thread z.B. 18 Interessenten zu einem Thema finden, allerdings kein großer Leiter, dann könnte ein Midi-Leiter dieses Thema starten, wenn er dabei die Kartenzahl ausnahmsweise nicht auf 3 sondern auf 2 Karten setzt (18 x 2 = 36 und damit <40)? Man dürfte es dann wegen der Teilnehmerzahl nicht mehr “Midi” nennen, aber theoretisch wäre es durch die Befugnisse eines Midi-Leiters doch gedeckt, oder?

Das mit der “Börse” für interessierte Teilnehmer und mögliche Leite fände ich auch super. Ich bin seit langem regelmäßiger Gast im Vorschlag-Thread und stelle dort immer größeren Frust auf allen Seiten fest. Teilnehmer kriegen vielgewünschte Aktionen nicht durch und Leiter finden oft nicht genug Teilnehmer. Es gibt sicher vielerlei Ursachen, aber eine ist offensichtlich, dass kein ausreichendes Matching zwischen Teilnehmern und Leitern stattfindet.

1 Like

Ja, das mit dem Matching ist so ne Sache. Wenn man als Leiter so garnichts mit einem Thema anfangen kann, dann kann man auch schlecht eine STA leiten, völlig unabhängig davon, wie viele Leute dran teilnehmen würden.

3 Like

Deswegen finde ich die Idee mit der Börse gut. Bei so vielen Leitern könnte sich ja evtl. einer finden, der das Thema genug kennt, um es leiten zu können. Bisher läuft es nämlich immer wieder darauf hinaus, dass einer der möglichen Teilnehmer, der zufällig auch Leiter ist, sich opfern muss, damit die Aktion überhaupt zu Stande kommt. Dadurch fällt automatisch schon ein Teilnehmer weg.
Als Leiter würde ich z.B. meine Herzensthemen nicht leiten wollen, sondern lieber teilnehmen können. :wink:

Dein Beispiel funktioniert auch andersrum. Teilnehmer, die gerade Lust auf eine Aktion haben, können sich schlecht bei einer der aktuell gestarteten Aktion anmelden, wenn ihnen das Thema nichts sagt.
Im einen Fall gibt es keine Aktion und im anderen Fall eine leere. Beides ist ärgerlich.

Deswegen fänd ich eine Liste mit Leitern und deren Vorlieben nicht schlecht. Dann hat man zumindest eine grobe Orientierung. Klar, nur weil man gerne Fanart-Aktionen leitet, kennt man nicht jeden Anime. Aber wenn man z.B. 3 verschiedene Leiter anschreibt, ist vielleicht einer dabei, der das Thema kennt und gerade auch Zeit hat ^^

Hab letztens bei Merinid gesehen, dass sie Themen für die sie als STA-Leiter zu haben ist auf ihrem Profil stehen hat und hab mir gedacht dass ich sowas auch verfassen sollte. Der Themenvorschlag Thread funktioniert zwar auch ähnlich, aber so eine Übersicht wo sich jeder mit Themen(bereichen) die er kennt und leiten würde eintragen lassen kann wäre toll. Und Teilnehmer können dann gezielt mach Leitern suchen oder allgemein einen Post machen mit z.B. “wir wären 6 Interessenten und hätten gerne eine STA zu Thema x”.

Wichtig wäre dann aber auch dass Zeitbereich besser abgestimmt wird und die Interessenten auch zuverlässig teilnehmen. Denn was bei Umfragen stark auffällt ist, dass viele Leute für alle Themen abstimmen die sie auch nur irgendwie interessieren aber wenn die STAs dann starten sich niemand anmeldet. Ich find das gerade bei Ariana’s 3er Story wirklich krass, als ich gesehen habe dass 30 Leute abgestimmt haben und jetzt 6 Teilnehmer dabei sind… da fehlt auch irgendwie das Feedback von potentiellen Teilnehmern, ich wüsste gerne wieso Leute die dafür gestimmt haben dann nicht teilnehmen - liegt es am Zeitpunkt? Parallelen STAs? Oder ist es einfach Pech und Leute haben privat Stress?

1 Like

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Galerie durchzugehen und was ich sagen kann ist: zumindest die Menge der hochgeladenen Karten ist in den letzten Jahren massivst gesunken. Dass das nur an uninteressanten Aktionen liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Für Interessenten

Ich habe (anhand der Galerieseiten) gezählt, wie viele Karten pro Monat hochgeladen wurden. Ergo, dass sind die Galerieseiten von z.B. September 2013

Ich stimme Schatten vollkommen zu. Meine aktuelle Aktion hat bisher 6 angemeldete Teilnehmer. Bei der Abstimmung hatte sie über 30 Stimmen. Liegt die aktuelle Teilnehmerzahl:

• am Zeitpunkt? Allerdings wurde gerade erst über Flaute gejammert, deshalb habe ich sie überhaupt so kurzfristig angesetzt
  • an den Regeln?
  • am doch etwas schwierigeren Thema, weshalb viele erst Skizzen haben wollen, bevor sie sich anmelden? (aktuell sieht es am ehesten danach aus)
  • dass das höhere Porto nach Österreich Teilnehmer abschreckt?
  • dass ich als Leiterin Teilnehmer abschrecke?
  • am Thema? (woher kamen dann die Stimmen bei der Abstimmung)

Ergo… Mangelnde Teilnehmerzahl kann so viele Gründe haben, dass es sehr schwer zu beurteilen ist. Ein und dasselbe Thema kann einmal mit 6 und einmal mit 30 Teilnehmern starten, weil einmal die Rahmenbedingungen passen und einmal nicht.

Hier stellt sich auch die Frage: wie viele sind einige? Wenn sich 3 Leute laut und sehnsüchtig im Vorschläge-thread dasselbe Thema wünschen dann kann es sein, dass sie für eine schweigende Mehrheit sprechen, oder dass sie die Einzigen sind, die sich das Thema wünschen - und mit 3 Teilnehmern kommt man nur bedingt weit.

Ich würde es nicht beschwören, aber ich könnte mir vorstellen, dass man hier Probleme mit folgendem Teil der Regeln bekommt:

Midi-Aktionsleiter dürfen Midi-STAs, Mini-STAs und einfache Aktionen leiten, wo keine/bzw. wenige Adressen verwaltet werden müssen

Ergo mehr Teilnehmer bedeutet Zugriff auf mehr Adressen (stehen ja schließlich am Brief).

Da stimme ich vollkommen zu. Es bringt mir wenig, wenn sich 30 Leute sehnlich Pokemon wünschen, wenn ich keine Fanart-Themen leite x’D
(Mal abgesehen davon, dass ich schon ein paar Mal gesehen habe, dass Leute nach einem Thema jammern, dass es erst vor ein paar Monaten gab (teilweise mit “Das gab es überhaupt noch nie!!!”))

Das stimmt. Aber “wenige” ist ein herrlich schwammiger Begriff, auf den ich als Halbjuristin mich nur zu gerne stürze. :wink: Verglichen mit STAs und WaPAs, die es schon mit 40 und mehr TeilnehmerInnen gegeben hat, sind 18 Adressen immer noch “wenige”.

Ich weiß dass man prinzipiell in dem 40 Karten Rahmen für Midi Leiter Spielraum hat, weil Chesty(?) glaub ich mal bei weniger Teilnehmern dann bis zu 4 Karten erlaubt hat. Wenn’s zusätzlich nich eine genaue Adressanzahl jeweils für Mini&Midi Leiter gäbe, hätte man da ja die Möglichkeit auch flexibler auf Teilnehmerwünsche einzugehen, z.B. wenn 3 Leute fragen ob sie nur mit 2 Karten teilnehmen dürfen hat man die Chance noch einen Teilnehmer ins Boot zu holen.
Diese ganzen Sonderregeln(obwohl es ja eigentlich weniger Regeln sondern einfach ein Rahmen wäre) wirken vielleicht erstmal kompliziert, aber im Endeffekt wäre es ja trotzdem jedem Leiter überlassen wie er damit umgeht und jeder kann immernoch sagen 12 Teilnehmer a 3 Karten und Punkt.

Ich würd mich übrigens anbieten mal einen STA-Themen-Börse Thread zu starten um zu testen wie und ob sowas laufen würde, bin aber Ende August eine Woche ohne Internet und da es gerade anfangs wahrscheinlich editierintensiv ist(Anfangspost mit allen Leitern die Interesse haben) würde ich es eher Anfang September starten?

Die Frage ist halt auch: brauchen wir wirklich noch mehr Aktionen mit mehr Teilnehmern, wenn die Durchschnittsteilnehmerzahl bei großen STAs in den letzten Jahren zwischen 17 und 15 lag und auch Midis bei weitem nicht immer voll werden?
(Mal abgesehen von Kleinigkeiten wie dass die Verteilung von 20 Teilnehmern a 2 Karten deutlich komplizierter ist als 12 a 3 und ähnliches).

Also mir gehst ja gar nicht um mehr Aktionen, ich finde es gibt genug Aktionen. Ich wünsche mir einfach ein effektiveres Leiter/Teilnehmer-Matching und STA Regeln mit denen man möglichst flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse von Teilnehmern eingehen kann.

Ich würde sowieso nie mehr als 3 Aktionen pro Jahr machen, aber wenn gerade Interesse an nem Thema ist das ich kenne, weiß ich jetzt dass ich das auch recht spontan leiten kann und wenn es prinzipiell okay ist 40 Karten als Midi Leiter zu verwalten kann ich Leute auch 4 Karten einreichen lassen wenn ich meine Teilnehmerzahl nicht voll habe. Und diese Flexibilität zu haben finde ich einfach toll. :)