kakao-karten.de Forum

Anpassung der Rahmenbedingungen für Midi-STAs

Hallo zusammen,
da aktuell ja wieder große Aktionsleiter gesucht werden, habe ich mich noch einmal mit den unterschiedlichen Regeln, Anforderungen und Rahmenbedingungen der verschiedenen Leiterposten auseinandergesetzt. Ich persönlich habe den Midi-Posten immer als Mittelding zwischen Mini-Leiter und Aktionsleiter verstanden, doch dies scheint nicht ganz der Fall zu sein. Als Midi-Leiter hat man genauso lange Wartezeiten (60 Tage) zwischen den einzelnen Aktionen wie ein Mini-Leiter und darf ebenfalls nur 3 Aktionen im Jahr starten, wovon aber nicht einmal alle eine Midi-STA sein dürfen.
Ich persönlich halte den Midi-Posten für mich am passendsten, da größere Themen und auch andere Aktionstypen mich zwar reizen, ich aber immer wieder gerne Nischenthemen oder mittelmäßig beliebte Themen leite. Allerdings würde ich mich über einige Anpassungen freuen.

Wartezeit zwischen den Aktionen: 45 Tage
Anzahl der Aktionen pro Jahr: 4-5
Weiteres: “unbegrenzte” Midi-STAs im Jahr (in diesem Fall bis zu 5)

Außerdem frage ich mich gerade, ob es für Midi-Leiter nicht möglich ist WUSTs im kleinen Rahmen zu leiten? Bisher ist es nur großen Aktionsleitern vorbehalten, mir erschließt sich aber nicht ganz, wieso. (Klärt mich gerne auf ^^) 1 Gruppe mit 5 Teilnehmern ergibt 20 Karten und liegt damit absolut im Rahmen der Befugnisse eines Midi-Leiters. Bei einem Maximum von 40 Karten in der Obhut des Leiters wären sogar 2 Gruppen möglich. Oder 3 Gruppen á 4 Teilnehmer. Nach einer Runde wäre die Aktion dann beendet.

4 Like

Ich fände eine Anpassung sehr gut, vor allem die 60 Tage Wartezeit finde ich etwas lang, da ich meist zu bestimmten Abschnitten im Jahr Zeit für Kakao und Aktionen habe und wenn ich eine Aktion leite und dann 2 Monate warten muss gehen sich mit Unistress nur 2 Aktionen pro Jahr bei mir aus, während ich mit kürzerer Wartezeit eventuell noch eine 3 starten könnte.

Die Anzahl würde ich persönlich jedoch auf maximal 4 anheben. Wenn man mit 9 Wochen pro Aktion rechnet(1 Woche Anmeldung, 7 Zeichenzeit, 1 Kommentare/Versand) und 6 1/2 Wochen Wartezeit wären das 9×4(=36) + 6 1/2×4(=26) = 62 Wochen was ja gar nicht in ein Jahr passt. Ich finde 3 Aktionen pro Jahr realistisch, vllt. eine 4 wenn es ein Wichteln oder eine schnellere Aktion ist. Wenn Aktionsleiter plötzlich 5 Aktionen planen würden, die Zeichenzeit krass herunterschrauben, keine Verlängerung geben wollen, weil sie ihre Aktionen durchdrücken wollen fände ich das als Teilnehmer nicht gut.

Die Option “kleine” WuSt zu leiten fände ich allerdings auch sehr gut. :)

2 Like

Wenn ich nach meinem eigenen Aktionsplan für STAs von 5-6 Wochen Zeichenzeit gehe, sind 4 Aktionen natürlich auch realistischer (vermutlich sogar ehrgeizig). Im Fall einer WUST würde ich vermutlich aber weniger Zeichenzeit geben und die Kommentarphase würde auch entfallen. Wenn man weiterhin ausschließlich STAs leitet, sind 5 pro Jahr natürlich nicht drin. Wenn man allerdings mit anderen Aktionstypen mischt, könnte es es jedoch hinkommen. Darauf ankommen lassen, will ich es aber natürlich nicht und ich denke auch die meisten anderen Leiter würden ihr Verhalten nicht ändern. Große Aktionsleiter dürfen ja theoretisch unbegrenzt viele Aktionen leiten, teilweise auch parallel, allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, dass deswegen jemand 10 Aktionen im Jahr leitet. Wenn jetzt aber nur 1 Aktion pro Jahr mehr dazukommt, habe ich damit auch kein Problem, weil ich denke, dass mir das bei meinem Rhythmus auch vollkommen langt. Ich finde es nur generell immer so schade, wenn im Vorschlagethread mal wieder Themen angerissen werden, die ich gerne übernehmen wollen würde, allerdings erst in 2 Monaten Zeit wieder ran darf. Und ob die Interessenten dann selbst noch Zeit fürs Zeichnen haben oder die Uni wieder losgeht o.Ä., weiß man halt nicht. (Oder sie kriegen gar nicht mit, dass die Aktion dann endlich anläuft.) Jetzt wo ich selbst auch weniger Zeit fürs Zeichnen hab, macht mir das Leiten dafür umso mehr Spaß, sodass es mich nach erfolgreichen Abschlüssen direkt wieder in den Fingern kribbelt. Von daher würde ich mich über einen etwas schnelleren Rhythmus freuen :slight_smile: (Denn nur für die 30 Tage Wartezeit möchte ich mich nicht auf einen Aktionsleiterposten bewerben, dazu hänge ich auch zu sehr an kleineren Themen, die ich dann nicht mehr leiten könnte. Die Bewerbung wäre vermutlich auch nicht sehr überzeugend X"D)

In dem Zuge vlt über die Aufteilungen generell zum aktuellen Stand einmal nachdenken. Ich bin ja große Leiterin, dürfte damit aber zum Beispiel keine Minis mehr leiten. Daletzt hatte ich ein Thema im Sinn, was ich gern als Mini geleitet hätte (fragt aber nicht welches, ich weiß es leider nicht mehr) aber als großer Leiter hätte ich nicht gedurft.

Was ich auch Schade finde, dass aktuell fast keine Minis mehr starten. Ich versteh auch nicht so ganz wieso. Liegt das daran, dass keiner mehr Nieschenthemen macht/machen will oder die Angst dass man eventuell doch mal 1 oder 2 Leuten absagen muss wenn man mal mehr Anmeldungen als Teilnehmer hat? Sind wir so verwöhnt sofort nach Midis oder STAs zu schreien und deswegen keine Minis mehr zustande kommen? Ich kann’s mir leider echt nicht erklären. Vor allem wenn ich daran denke wie es noch vor 2 Jahren war und sich alle um die Mini-Plätze „geschlagen“ haben.

5 Like

45 Tage Wartezeit fände ich auch nicht schlecht, solange kein zu großer Ansturm auf Midi-Plätze besteht. Immerhin war die Regelung ursprünglich dazu da, um zu verhindern, dass einige Leute Aktion nach Aktion anmelden und anderen die Plätze wegschnappen.

Meine Idee wäre ja ein zweistufiges System zur Aktionsanmeldung: Momentan darf jeder Aktionen 8 Wochen im Voraus anmelden. Man könnte aber z.B. festlegen, dass bestimmte Gruppen Aktions-Slots erst später besetzen dürfen. Wie z.B. Midi-Leiter, die aber ihre zwei Midi-Slots schon aufgebraucht haben. Oder, um auf den Kommentar von @IcedNaly einzugehen, große Aktionsleiter bei Mini-Slots.
Das würde dann folgendermaßen ablaufen:

  • Ein Slot wird verfügbar, da er nun 8 Kalenderwochen vom aktuellen Datum entfernt ist.
  • Die ersten x Wochen (sagen wir mal 3) ist der Slot für Starter reserviert, die noch nicht ihre x Aktionen im Jahr gestartet haben. Diese haben somit genug Zeit, einen Slot zu ergattern, ohne Konkurrenz von Startern zu fürchten, die ihre Aktionsslots eigentlich schon “verbraucht” haben.
  • Nun ist aber zu diesem Zeitpunkt der Andrang auf Aktionsslots nicht so groß, und der Slot bleibt 3 Wochen frei. Nun darf ein beliebiger Starter diesen Slot belegen, egal ob er schon all seine Aktionsanmeldungen verbraucht hat, oder er, im Falle eines Mini-Slots, als großer Starter eigentlich nicht berechtigt wäre, diesen Slot überhaupt zu nutzen.

So könnte man meiner Meinung nach die Interessen aller Parteien unter einen Hut bringen. Niemand muss Angst haben, schon wieder keine Aktion starten zu dürfen, während jemand anderes sich 4 Aktionen im Jahr unter den Nagel reißt. Und große Aktionsleiter haben ja eh schon die Regel, dass sie 2(?) große Aktionen per Jahr leiten sollen, um ihren Posten nicht aberkannt zu bekommen, deshalb sehe ich keinen Grund, sie keine Minis mehr starten zu lassen, sofern der Andrang auf die entsprechenden Plätze nicht zu groß ist.

Ich finde beides könnte auch der Anzahl der aktuell gestarteten Aktionen zugute kommen. Gerade Minis würden vielleicht wieder öfter gestartet, wenn nicht jeder Leiter nur begrenzte Slots hat, aus denen er dann natürlich das meiste herausholen möchte.

2 Like

Meiner Meinung nach … ja, genau das. Öfter gesehen und erlebt, wenn sich mehr als 6 Leute anmelden, spätestens wenn die 12 voll sind, die Frage nach einer Midi kommt. Weil Einzelne dann schiss haben, nicht gezogen zu werden. Wie haben wir die Enttäuschungen damals nur verkraftet, als es noch keine Midis gab und man manchmal nicht in Aktion reingelost wurde, unglaublich. :roll_eyes:

Sarkasmus beiseite. Ich selber leite mittlerweile zu wenig Minis oder Midis um einen konstruktive Meinung einzubringen, aber ich würde es extrem gut finden, wenn Midi-Leiter einründige WUST machen dürften! Da hätte ich Bock drauf. WuST bzw. dass sie kaum noch stattfinden war z. B. auch vor einer Weile mal Thema in der Shoutbox und alle Anwesenden waren sich eigentlich einig, dass sie mehr bzw. mal wieder eine WUST toll fänden.

5 Like

Ich wäre auch sehr für eine Verkürzung der Wartezeit, allerdings auch für Mini-LeiterInnen. Meine letzte Mini ist gerade abgeschlossen und nun muss ich 2 Monate warten, bis ich wieder starten darf, obwohl ich eigentlich gerne das aktuelle Sommerloch mit einer Aktion füllen würde.
Ich denke auch nicht, dass eine Verkürzung der Wartezeit dazu führt, dass man sich um die Startplätze “prügeln” muss. Schließlich gibt es ja immer noch die maximale Anzahl an Aktionen, die man im Jahr leiten darf. Aber mit einer kürzeren Wartezeit könnte man einfach etwas flexibler auf Aktionsflauten reagieren oder konkrete Wünsche in den Themenvorschlägen spontaner aufgreifen.

Aus meiner Warte kann ich dazu nur sagen, dass ich extra Mini-Leiterin geworden bin, um Nischenthemen zu machen. XD Ich habe tatsächlich auch kein Interesse daran, größere Aktionen zu leiten, da ich mich mit der Betreuung und Verteilung mit 6 Leuten sehr wohl fühle. Ich finde es fast etwas unhöflich, dass mittlerweile quasi erwartet wird, dass Minis in Midis umgewandelt werden, sobald sich 10-12 Leute angemeldet haben. Schließlich liegt es doch bei den LeiterInnen, wie viele TeilnehmerInnen sie sich zutrauen/zeitlich bewältigen können.

Ja bitte, mir fehlen auch sehr die WUSTs und das bisherige Format mit x Runden fand ich auch nicht so überzeugend. Manchmal hat es ewig gedauert, bis sich eine Gruppe gefüllt hat, sodass man man schon gar keine Zeit mehr hatte, wenn es dann endlich losging. Eine einründige WUST würde sicher deutlich flotter ablaufen.

2 Like

Warum würdest du bei einer Aktion, für die man mehr Karten zeichnen muss weniger Zeichenzeit geben? oO

.

Allgemein: euch ist bewusst, dass ihr bei einer Aktionsflaute (wie aktuell) die Mods fragen könnt, ob ihr eine Aktion starten dürft obwohl eure Wartezeit noch nicht vorüber ist? (Und auch, dass ihr aus denselben Gründen eure Aktionszahl pro Jahr überschreiten dürft).

Abgesehen davon fände ich es auch gut, wenn es eine direkte Regel dafür gäbe, wie z.B. was Dragora vorgeschlagen hat. Mit dem aktuellen System endet es nämlich gerade damit, dass jene, die die Regeln nicht lesen Aktionen anmelden wie sie lustig sind ohne auf Fristen zu achten (und dann oft Glück haben und in einer Flaute landen weil wir aktuell viele Flauten haben) und jene, die sich an die Regeln achten brav warten und sich oft gar nicht bewusst sind, dass es eine Ausnahmeregel gibt.

Bezüglich WuSTs für Midi-Leiter fände ich das durchaus sinnvoll, gerade für eher nischenhafte Fanartthemen oder ähnliches. Allerdings werfe ich mal in den Raum, dass nächstes Jahr (zumindest nach meinem letzten Stand) 3 große WuSTs angedacht sind, ob es da also noch so sinnvoll ist, zusätzlich mehrere kleine zu starten, weiß ich nicht.

1 Like

Nein, das war es nicht. O.o Ich hatte tatsächlich überlegt mal einen Mod zu fragen, fand das aber irgendwie dreist. Steht das irgendwo in den Regeln für Aktionen und ich habe es einfach übersehen? Da ich noch nicht lange Leiterin bin, hatte ich mir egtl alles genau durchgelesen.

1 Like

Bevor sie mit dem Aktionssystem gekoppelt wurden stand es definitiv drin, von daher hab ich es nämlich (bin ja auch so ein wahnsinnig regeltreues Wesen) xD Jetzt habe ich es bei schnellem Drüberlesen allerdings auch nicht gefunden (allerdings war die Regel definitiv auch nach Erstellung des Aktionssystems noch aktuell, ich hatte Chian nämlich einmal danach gefragt (eben weil ein paar Leute sich permanent nicht an die Fristen gehalten haben) und auch angesprochen dass es mich irritiert, dass das nicht transparenter gehandhabt wird. Ich weiß nur nicht mehr, was damals das Endergebnis des Gespräches bezüglich Transparenz war x’D)

Angebot und Nachfrage gilt, denke ich auch hier. Wenn nächstes Jahr drei große WuST anstehen, will ja vielleicht gar keiner kleine WuST. :) Aber wenn die Welle wieder abebbt, fände ich es toll, die Chance zu haben, selbst welche zu leiten. Ich finde auch, wenn es jetzt einigermaßen schnell entschieden würde, dass Midi-Leiter Mini?-WuST machen dürfen, könnte man dieses Jahr schon noch welche in Angriff nehmen. Ist ja erst August. ^^

2 Like

Ein Mini-Aktionsleiter, der seine Termine bereits aufgebraucht hat, kann eine vierte Aktion starten, wenn es zu diesem Zeitpunkt sehr viele freie Termine gibt und keinem anderen Mini-Aktionsleiter der Termin weggenommen wird.

Ist hier zu finden: https://www.kakao-karten.de/hilfe/aktion-leitung
(bei Midi-Leitern steht dasselbe, und nennenswert mehr als vier Aktionen schafft man meiner Erfahrung nach eher nicht, ohne die Zeichenzeit zu reduzieren)
Dass man die Zeit zwischen zwei Aktionen mit Erlaubnis reduzieren kann, meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, aber ich suche noch nach Belegen xD

Aber allgemein wäre es tatsächlich eine Idee wert, die Regeln wieder etwas zu lockern. Damals wurde das ja eingeführt, weil quasi sofort alle Plätze belegt waren. Das Problem gibt es ja aktuell nicht mehr, da könnte eine allgemeine Verkürzung der Wartezeit durchaus eine Überlegung wert sein.
(und ja, ein Aktionsleiter muss pro Halbjahr eine Aktion starten, um seinen Leiterposten zu behalten, also zwei Aktionen im Jahr)

@Schatten
Das, was du zitiert hast, war mir bekannt, die Regelung zur verkürzten Wartezeit jedoch nicht. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das in den Regeln direkt bei deinem zitierten Abschnitt zu ergänzen.

Ich hatte beim Lesen den Eindruck, das es nicht allgemein bekannt ist, daher eben nochmal zitiert für die Leute, die es eben vielleicht noch nicht wussten und eben auch, wo es steht :3

Bei dem anderen suche ich nach wie vor noch, aber ich komme mit der Suche im neuen Forum nicht klar, das erschwert das etwas @.@

Dass alle danach suchen müssen und es noch keiner gefunden hat, zeigt aber, dass es auf jeden Fall nicht an der richtigen Stelle steht. XD
Ich schaue mir immer die Seite an, die du verlinkt hast, wenn ich noch mal die Regeln checken möchte, da das ja die zentrale Anlaufstelle dafür ist. Daher mein Vorschlag, es dort zu ergänzen. :)

Bei mir ist es tatsächlich das ich häufig Nischenthemen machen möchte, die zu nischig sind. Das hat dazu geführt, dass meine Aktionen einfach nicht mehr zu stande kamen. Daraus ist die Idee entstanden, bei den Themenvorschlägen immer mal zu gucken und dortige Wunschthemen anzubieten. Das geht allerdings nur bei Themen, die ich selbst kenne.
Vielleicht könnten sich da noch der ein oder andere Leiter finden, der da zwischendurch mal guckt. Das könnte die Flaute vielleicht auch etwas verringern.

1 Like

Nur kurz, weil im Stress:

Ja, ihr könnt generell die Wartezeit verkürzen, wenn es Flauten gibt.
Ja, ihr könnt als Midi-leiter kleine Wust leiten, wenn die Anzahl der zu händelnden Karten nicht überschritten wird.
Ja, ihr könnt euch mit euren Fragen zum Thema Aktionsleitung IMMER gerne an mich wenden. Auch wenn eine Antwort manchmal etwas dauert.

Ich werde es mit den anderen besprechen ob und wie wir eine Regelanpassung vornehmen. Die Regeln sollen euch ja nicht behindern sondern nur der Fairness unter den Aktionsleitern dienen.

15 Like

Bei einer Vierergruppe (meine bevorzugte Gruppengröße) sind es 3 Karten wie bei einer STA. Ähnlich wie bei Wünsch-Dir-Was oder Adaptionskette ist jedoch relativ klar, was zu zeichnen ist, da es eine kurze, konkrete Wunschliste gibt. Daher denke ich, dass 4 Wochen auch ausreichend sind. (Gibt auch STAs, die nur mit 4 Wochen Zeichenzeit laufen.) Die Option auf Verlängerung ist natürlich nicht ausgeschlossen, nur weil ich unbedingt meine 4 oder 5 Aktionen vollkriegen will.

Dieses Jahr waren die Aktionen generell spärlicher gestreut, sodass ich auch nicht denke, dass sich Leiter gegenseitig die Plätze wegnehmen. Und wenn, kann man sicher untereinander kommunizieren und einen Leiter, der schon mehrere Aktionen gestartet hat, fragen, ob er seinen Slot abgibt/verschiebt, weil man selbst noch keine Aktion im Jahr geleitet hat.

Insgesamt ist es aber schon mal super, dass alles erstmal in Ausnahmefällen möglich ist. Eine allgemeine Anpassung würde die Sache aber vermutlich vereinfachen und dein Postfach schonen, Chian :slight_smile:

Genau das ist einer der Gründe, warum ich MEHR Zeichenzeit geben würde (bei Wichteln z.B. hat man üblicherweise auch 3 Wochen für eine Karte). Bei WdW oder der Adaptionskette hat man die Möglichkeit, sich nur zu melden, wenn einem ein Wunsch zusagt oder man sogar schon eine konkrete Idee hat. Bei einer WuST fällt diese Option weg, da man sich nicht aussuchen kann, wer in seiner Gruppe ist. Und mit etwas Pech hat man dann eine (oder gar mehrere) Person(en) mit Wünschen, zu dem einem rein gar nichts einfällt oder die einem thematisch sehr schwer fallen. Da brauche ich dann eher MEHR Zeit dafür als weniger. Aber auch so gibt es Personen (wie mich), die deutlich länger brauchen, wenn eine Karte speziell auf die Wünsche einer Person angepasst ist. Deshalb melde ich mich auch nur noch bei WdW wenn ich a) sofort eine konkrete, schnell umzusetzende Idee zu einem Wunsch habe oder b) ich um mehr Zeit bitten kann. Und Adaptionskette ist sowieso leichter, weil ich mir kein Motiv überlegen muss.

(Dass mal ganz abgesehen davon, dass ich nie im Leben an einer 4 Wochen-STA teilnehmen würde. Dafür bin ich viel zu lahm und ich nehme nicht an Aktionen teil wo ich von Anfang an weiß, dass ich um Verlängerung bitten müsste)

Siehst du, das wäre etwas, dass ich nie im Leben tun würde. Ich käme mir extremst dreist und unhöflich vor (mal abgesehen davon, dass ich nicht mitzähle, wer wie viel gestartet hat). Ich wäre also definitiv dafür, formell ein Sicherheitsnetz einzubauen, damit dann nicht auf einmal die etwas weniger aktiven Leiter komplett blockiert sind, während jemand anderes eine Aktion nach der anderen startet.

Was übrigens auch noch bedacht werden sollte: schon aktuell leiden viele Aktionen unter Teilnehmermangel. Es wäre die Frage, ob sich das Problem nicht noch verschlimmert, wenn sich die Aktionenanzahl wieder erhöht.

Danke für die Info Chian!
Dass man wenn gerade viel frei ist zusätzlich Aktionen anmelden kann hatte ich auch in den Regeln gefunden, allerdings höre ich von den anderen Ausnahmen zum ersten Mal.
Natürlich kann man immer nachfragen, aber ich versuche mich an die Regeln zu halten die ich kenne und will wenn möglich nicht nach Sonderwünschen fragen. Wenn die Tatsache dass kürzere Wartezeiten bei Flauten und kleine WuSt okay sind offiziell in den Regeln kommuniziert wäre, fände ich das sehr gut.
Generell würde ich mir etwas mehr Transparenz wünschen wann und wie Ausnahmen in Ordnung sind und das im offiziellen Regelwerk zu vermerken. Ich denke eine Überarbeitung der Aktionsregeln würde, auch wenn es momentan mehr Arbeit ist, auf Dauer, wie AshtrayHeart schon geschrieben hat, dein Postfach langfristig etwas entlasten(vor allem jetzt wo wir endlich alle von diesen Sonderregeln erfahren haben ;)).

Generell würd ich mir bezüglich Aktionsleitung manchmal mehr Infos wünschen - das hat schon bei der Bewerbung als Mini-Leiter begonnen wo ich mit unsicher war ob ich einfach die Kriterien auflisten oder einen ausführlichen Text verfassen soll oder letztens erst der Punkt ob Verlängerungen im Terminabsprache-Thread gemeldet werden müssen - wozu ich keine Regel gefunden habe, es aber fast alle tun, obwohl es keinen Einfluss auf andere Starts hat?

2 Like