kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2024

Neue Überarbeitung:

Es kriecht aus der Versenkung: Eine Ente! Eine etwas komplizierte Ente, wie ich befürchte …

Wie jedes Jahr wieder freue ich mich auf den Kalender und hoffe dir keine zu großen Schwierigkeiten zu bereiten. Ich bin beim Kleinen und beim Großen Kalender dabei.

Meine Liste:

Bzgl. der Kakao kannst du dich gerne auf meinem Profil umsehen.

Zusammenfassung

Lieber Wichtel,
Ich freue mich von dir bewichtelt zu werden und bin schon sehr gespannt, hier ein paar Grundinfos über mich:
Ich liebe selbstgemachte Sachen, keine Sorge wenn etwas in deinen Augen nicht perfekt oder whatever genug wirkt, ich sehe wie viel Aufwand und Mühe du reingesteckt hast und freue mich dementsprechend sehr.
Ich mag graphische, geometrische und minimalistische Sachen/Designs. Außerdem auf alt gemachte “wissenschaftliche” Grafiken und diese retro Poster.
Ich liebe Enten und alles was dazu irgendwie passt (Bei dem Nick irgendwie verständlich oder? :smiley: ), meine zweite Liebe sind Oktopusse.
Ich rätsle gerne, mag Rezepte (bitte vegetarisch), schöne/witzige Sprüche, Witze über Psychologen und Therapeuten und allgemein Sachen zum Lesen/Anschauen und evtl. an die Pinnwand hängen.
Ich mag immer noch Harry Potter und Fantastische Tierwesen gerne, habe aber den neusten Film noch nicht geschaut shame on me
Ich mag Norwegen sehr gerne und lerne die Sprache.
Wenn du zu meinen Vorlieben etwas basteln/kreativ gestalten/whatever machen möchtest, würde ich mich sehr freuen:)
Irgendwie schreibe ich inzwischen auch Gedichte, kp ob das relevant ist. Ich lese auch mehr Gedichte inzwischen.

Generell zeichne ich derzeit eher wenig. (Jahr 5 mit diesem Satz … meine Ausbildung nimmt einfach zu viel Zeit ein o.o . Ich verschwinde irgendwie immer im ersten Halbjahr in der Versenkung und tauche dann zum Adventskalender wieder auf. Bitte mach dir aber keine Sorgen, ich hab trotzdem viel Freude an Kakaokarten.) Ich mach viel im Bastelbereich, vor allem Scrapbooking etc. Keine Sorge, das heißt nicht dass ich mich nicht über Zeichenmaterial freue, das heißt nur auch dass ich auch Bastelmaterial und sonstiges Office Supply Zeug gerne nehme. Die „Was mir eine Freude machen würde“- Teile der Liste sind keine abgeschlossenen Listen, du darfst gerne andere wilde Sachen auswählen, sie sollen nur als Hilfestellung dienen.

Bitte keine Kitschdekosachen.
Körper:
Schuhgröße 39
Keine Ohrlöcher

Ich darf kein Jod und Soja essen (zumindest nicht in großen Mengen)
Ich mag nicht: Kaffeegeschmack, Kokosnuss und Marzipan, Zeug mit komischer Konsistenz, Lakritze, Rosinen
Generell mag ich am liebsten Schokolade/Kekse, oder auch Plätzchen/(selbstgemachte) Müsliriegel oder ähnliches.
Tee (weil das ja auch oft vorkommt) Ich trinke fast nur Früchtetee. (auch losen) Aber bitte in geringen Mengen, sonst komme ich nicht dazu es zu verbrauchen :smiley:

Kosmetika/Hygieneartikel/Drogerieartikel: Ich würde dich bitten, mit Ausnahme falls du da etwas selber machen möchtest (worüber ich mich sehr freue widerum) auf diese Kategorie zu verzichten. Ich versuche mich in diesem Bereich stark zu reduzieren (und bin in Jahr 3 damit jetzt auch mal erfolgreich).
Bitte Dinge mit Vanille, Schoko, Kaffee oder Kokos Duft vermeiden.

Generell versuche ich etwas minimalistischer zu leben. Deswegen bitte nichts was einfach nur rumsteht (z.B. Deko, generische Tassen oder Kerzen oder so). (Das gilt alles nicht für selbstgemachte Dinge, die werden in Ehren gehalten!)

Ich habe:

Aquarellkasten
Horadam Aquarell:
Ganze Näpfchen: 353 Permanent Karmin, 494 Ultramarin feinst, 225 Kadiumgelb mittel
Halbe Näpfchen: 358 Krapplack dunkel, 476 Schmincke Violett, 524 Maigrün, Paynes Grau bläulich, Sepiabraun, Zitronengelb
White Nights:
Englischrot, Marsbraun, Sepia, Yellowish Green Mist, Orange Mist, Scarlet Mist, Grey Blue Mist, Dark Blue Shadows
Daniel Smith:
PR 188 Organic Vermillion
Bordeaux
Phthalo Blue GS
Phthalo Green BS
Diopside Green
Naphthamide Maroon
Duo Lapis Sunlight
Duo Arctic Fire

Finetec:
Fine Gold

Unbekannter Herkunft: Glitzeraquarell grün

Schmincke:
Supergranulierende Farben Dotcard
Vulkan Gelb

Rubbelkreppstift

Acryl:
Gerstaecker Studio Acryl:
Coelin Blau
Sienna Gebrannt
Titanweiß

• verschiedene Acrylfläschen aus dem letztjährigen kleinen Kalender
    Lila Glow in the Dark Farbe
    +Billige Acrylfarben
    Diverse Wassertankpinsel und einige Billigpinsel
    Diverses Zeug aus dem Lyra Werksverkauf

Marker:
Copics
Liste wird nachgeliefert bei Bedarf
Außerdem diverse Liner auch in unterschiedlichen Farben,
hier gebrauche ich den Copic Multiliner 0.1 in Cool Gray oder Schwarz oft

Staedtler pigment liner (schwarz) werden auch viel von mir genutzt

Twinmarker
Die großen 24er Boxen und diverse andere hab ich.
6 Aquatwinmarker Boxen hab ich auch, die taugen mir aber eher nicht.

Buntstifte:
60er Polychromos Set + Fleischfarbe hell, Kobalttürkis hell, Fuchsia, Krimson Rot, Braunocker, Kaltgrau 5, Zimtbraun, Smalteblau, Grünerde, Gold, Grasgrün, Elfenbein, Capuut Mortuum

Fantasia Buntstifte (die dicken)

Color Eno jeweils inkl. Nachfüller:
Blau
Rot
Grün
Rosa
Gelb
Orange
Lila

Außerdem:
Leuchttisch vom Action

Papier

Canson Mixed Media Skizzenbuch
Luma Skizzenpapier A3
kreativ.de Papierprobenset
Diverse Papierproben
Motivpapier (genug um eine Kleinstadt zu tapezieren, aber ich bin süchtig) Bitte nur wenn du was wirklich Schönes in Richtung Steampunk, Vintage oder Amerika/England findest, in die Richtung suche ich im Moment.
Kraftpapier
Kratzpappe

Darüber würde ich mich freuen – Zeichenmaterial

Insbesondere Polychromos, um meine Sammlung zu erweitern.
Mir fehlt der Hellblaue Color Eno.
Gerne auch weitere Acrylfarben.
Mein Aquarellkasten wurde letztes Jahr gut gefüllt, daher könnte ich einen kleinen Leerkasten, den man gut mitnehmen kann gut gebrauchen. Die Schminke Supergranulationsfarben gefallen mir immer noch sehr gut.
Außerdem hätte ich Lust evtl Posca Pens oder ähnliches auszuprobieren.
Folgende Daniel Smith Farben habe ich im Zuge meiner Recherche gefunden, die ich gerne hätte: Quinacridone Gold und Amazonite Genuine. (keine Angst, diese Ergänzung ist nur damit ich mir das bis nächstes Jahr merken kann)
Ansonsten bin ich gerne bereit irgendein ungewöhnliches Medium auszuprobieren.
Motivpapier siehe oben
Skizzenbücher, die evtl auch mal nen Marker vertragen nehm ich auch gerne!
Außerdem habe ich ein eingestaubtes Lyrik Journal/Mixed Media/“Ich probier Techniken aus”-Heft, dafür nehm ich auch gerne Effektfarben, Schablonen, Sticker oder ähnliches, die fürs Kakao-Format eher ungeeignet wären.

Bastelmaterial

Bastelmaterial:
Ich liebe Basteln/Handarbeiten!
Ich versuche mich im Scrapbooking. Solltest du zufällig 30x30 Hüllen übrig haben, würde ich mich darüber freuen, aber du musst da nicht extra neue besorgen.
Diverse Washis – ich horte, weiß aber nicht was ich damit so wirklich anfangen soll, wenn du also tolle Ideen/Anleitungen hast einfach her damit.
Bügelperlen+platten in Midi und dank meinem letzten Wichtel auch in Mini
Diverse Sticker
Diverse Clearstamps plus Acrylblöcke
Große Stempelkissen in schwarz, weiß, gold, pink und silber
Kleine Stempelkissen in fast allen Farben die ständig austrocknen o.o
Blattmetall und Anlegemilch
Schablonen
Ich habe eine Nähmaschine und kann sie halbwegs benutzen. Was Nähzubehör angeht sitze ich an der direkten Quelle und brauche eher nichts.
Ich kann Häkeln und habe genug Häkelnadeln.
Ich sticke und besitze dafür Nadeln und Garn. Genauso wie Material fürs Armbänder knüpfen.
Fimo/Modellieren habe ich genug Zeug
Ein kleines, billiges Quillingset
Ein Embossingset vom Action, mit Fön und Stift und 3 Pulvern in Gold und Silber, Durchsichtiges Pulver
Heat Embossing Pen
Alles was man für Linoldruck braucht.
Dynmo Prägebeschriftungsgerät

Darüber würde ich mich freuen -Bastelmaterial

Grundsätzlich bin ich für alle Basteleien zu haben und freue mich über Tipps, Anleitungen (z.b. zum Sticken) oder gar eine neue Technik.
Scrapbooking – siehe Anmerkung oben.
Solltest du eine Stanzmaschine besitzen (ich habe keine) würde ich mich über ausgestanzte Teile freuen :slight_smile:
Ich gestalte ein Vintage Mixed Media Buch zu Fantastische Tierwesen bzw. anderen Vintagethemen und freue mich da über Material dazu.
Sticker, wenn du wirklich schöne findest, dann gerne. Enten/Oktopusse nehm ich da besonders gerne.
Eventuell könnte man meine Stempelkissen durch ein Hochwertiges ergänzen, für das es idealerweise auch Nachfüller gibt.
Farben die man beim Linoldruck auf Stoffe verwenden kann, würden mich auch interessieren.

2 Like

So, alle Teilnehmer*innen müssten jetzt eine Auslosungs-PN erhalten haben. Falls das nicht der Fall sein sollte (also irgendwas nicht abgeschickt hat), bitte schreien! :)

Ansonsten… Kurzes okay (oder halt eine Benachrichtigung, falls die Auslosung nicht okay sein sollte) als Antwort auf die PN, bitte. :)

Ich freue mich, dass kurz vor knapp doch noch einige Leute zu uns gestoßen sind und wir eine schön große Aktion haben! :)

3 Like

Hallo Wichtelelterchen, hier auch schon mal meine Liste :D (letztes Update 09.09.)

Über mich

Hallöchen, ich bin Mizumi (in RL eher bekannt als Inchie XD) und bin vor kurzem mit der Uni fertig geworden (habe Informatik studiert) und bin dementsprechend etwas nerdig XD. Mein Alter teile ich ungern öffentlich einsehbar, teile es aber gerne per PN mit, falls das relevant ist XD.
Ich liebe Kawaii-Sachen, Japan, Animes, mag aber auch gerne gruselige Horror-Dinge (weniger aber brutale Darstellungen). Die Kombination aus gruselig und niedlich finde ich entsprechend auch super XD.
Außerdem mache ich auch gerne Sport (Fitness, Karate) und bin viel unterwegs.
In letzter Zeit lese ich auch gerne wieder, habe Warrior Cats für mich entdeckt (Bin aktuell in Staffel I, Band 2 und habe Band 3 auch schon bei mir rumliegen :D). Ich liebe also auch Katzen, hätte gerne wieder eine, aktuell hoppeln aber 3 Karnickel bei mir herum, die sich auch gerne über Nagespielzeug freuen ;) (aber bitte keine Leckerlies, das ist nicht gut für sie).
Sonst gehört zu meinem Hobbies: Gaming (PS5: aktuell Horizon Forbidden West, Switch), Geige spielen, Lolita-Mode, organisieren (ich organisiere in meiner Lolita-Community die monatlichen Treffen, in meinem Freundeskreis Gruppengeschenke und auch kleine Ausflüge mit meinen Freunden)
Malen / zeichnen ist natürlich auch eins meiner Hobbies. Aber auch in anderen Dingen bin ich kreativ unterwegs, ich häkle gerne, mache gerne Armbänder mit Perlen und würde gerne noch weiteren Schmuck basteln wie Ohrringe oder Ketten, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich gestalte auch gerne analoge Fotoalben XD.

Ich sammele auch diverse Sticker und WashiTapes, eine kleine Sammlung Pokémon Karten habe ich auch :)
Sonst backe ich auch gerne alles mögliche, vor allem Kuchen, Torten und Cupcakes :D
Pen und Paper mache ich auch seit ein paar Jahren, ich spiele DSA, dort bin ich eine Elfe :)
Was vielleicht sonst noch interessant ist XD: Ich bin zur Hälfte Peruaner

Ich male vor allem mit Aquarellfarben, aber auch Copics verwende ich gerne. Vor kurzem habe ich auch Poscas geschenkt bekommen. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit diese auszuprobieren. Kann dazu dann ein Update geben, wie gut sie mir taugen und ob ich mehr brauche ;)

Meine Zeichenmaterialien
Copics Ciao

hier visuell dargestellt: Copics
BV02, RV02, RV06, R27, R32, YR15, Y17, Y06, YG09, G14, G17 (trocken), B00, B05, B18, B28, B39 (trocken), E00, E11, E15, E35, V04, V17, R35 (trocken)

Aquarell

Ich habe vor 2 Jahren einen Schmincke-Aquarellkasten bekommen, habe dann schon ein wenig erweitert, aber habe noch Platz darin

Folgenden halben Näpfchen besitze ich: hier die Farbkarte

• Akademie: Hellgelb, Indischgelb, Kadmiumrotton, Karmin, Ultramarin, Preußischblau, Brillantgrün, Permanentgrün, Lichter Ocker, Sepia, Schwarz
  • Horadam: Titanweiß, Brillant Opernrosa, Krapplack Rosa, Schmincke Violett, Bergblau, Cyan, Maigrün

Auch habe ich Rubbelkrepp von Schmincke und einen Metallic-Aquarellfarbkasten (von Amazon XD)

Pinsel
  • Synthetische Haarpinsel in Größen: 00000, 000, 00, 0, 1, 5
  • Synthetische Borstenpinsel: 8
  • Rotmarderpinsel: 5/0
  • Wassertankpinsel (benutze ich aber nicht :'D)
Outliner
  • Copic Multiliner Black in: 0.1, 0.3, 0.5
  • Staedtler Liner Schwarz 0.1
  • Neopiko-Line-3 005, schwarz
  • Maica 0.4, bronze
  • Faber Castell Artists pens black (B, SB, SC, 1.5)
Tusche
  • Pelikan Drawing Ink schwarz

• Winsor & Newton Ink white

• Lefranc Bourgeois Drawing Ink hellbraun

• diverse Tuschefedern, brauche hier aber nichts neues

Papier
  • Aquarellblock Canson 300g/m^2, A5, 60% Cotton
  • Aquarellblock Hahnemühle 300g/m^2, A5, hot pressed (bevorzuge aber cold pressed)
Skizzenbücher
  • Skizzenheft Daler Rowney, 140g/m^2
  • Skizzenbuch Canson, 100g/m^2
  • Skizzenbuch Aquarellfarbe, 200g/m^2, cold pressed
Poscas

Größe Medium (1,8-2,5mm): Schwarz, Dunkelgrün, Hellblau, Dunkelblau, Rot, Rosa, Gelb, Weiß
Größe 0.7mm: Weiß, Schwarz

Worüber ich mich freuen würde
Zeichen-/Bastelsachen
  • dieser Etikett Stanzer hier
  • matte Bleistifte (wollte ich schon länger mal ausprobieren, am liebsten von Faber Castell)
  • Papier für Aquarell (gerne Canson oder Hahnemühle, cold pressed - bin aber auch offen neues auszuprobieren)
  • Papier für Copics (habe da aktuell gar nichts :'D )
  • Glitzer Hologramfolie
  • Outliner in anderen Farben wie braun / sepia
  • weitere Copics
  • weitere Aquarellnäpfchen (gerne weitere Lila-, Blau-, oder Grüntöne)
  • Rotmarderpinsel in ähnlichen Größen, die ich bereits besitze, also eher feine oder Da Vinci Pinsel
  • Poscas Fine, also Größe 0.7, gerne Blau, Braun etc.
  • Sticker
  • Washitape
  • Glasperlen (am liebsten Pastelltöne)

Insgesamt brauche ich eher keinen Nachschub, sondern eher neue Dinge ^^, ich denke mein Zeichenmaterial ist auch gut überschaubar ^^, dass das kein Problem sein sollte
Und ich bevorzuge Qualität über Quantität, also lieber weniger, aber gute Sachen XD

Sonstiges
  • über niedliche Socken oder so würde ich mich auch freuen XD (Größe 39), muss aber nicht sein XD
  • Ohrlöcher sind auch vorhanden
  • Für meine kleinen Hoppler, wenn es sich ergibt, Weidenbälle oder ähnliche Nagesachen für Kaninchen, also eher aus natürlichen Materialien (keine verarbeiteten Leckerlies bitte)
  • coole / besondere W20 oder W6 Würfel XD
Womit ich weniger anfangen kann
  • Acrylfarben / Ölfarben / Pastellkreide / Gouache oder so
  • Motivpapier (habe ich eigentlich auch schon reichlich und brauche da nichts neues, außer es ist wirklich außergewöhnlich oder passt sehr gut zu mir XD )
  • Fimo (liegt bei mir ewig rum und kommt nicht weg :'D)
  • Kartenhüllen (sind ausreichend vorhanden)
  • Dekosachen (habe ich auch schon im Überfluss)
  • Bügelperlen
  • Kratzpapier
  • Lineale
  • Stoffe oder Nähsachen
  • Glitzer (hab ich auch schon einiges und benutze es doch nicht)
  • Grundlegende Sachen wie Cutter, Schneidebrett und Unterlage habe ich auch und brauche da nichts neues
  • Plätzchenformen (habe ich bestimmt 100 :'D und jede erdenkliche Form)
Essen

Allergien oder Unverträglichkeiten habe ich keine, auch keine eingeschränkte Ernährung.

Ich mag gerne:

• Tees (vor allem Kräutertee, gerne auch Schwarzer oder Grüner Tee, Früchtetee ist ok)
  • Kakao
  • Marzipan
  • Erdnüsse (gesalzen)
  • Schokoladige Sachen, aber weniger Vollmilch, eher Dunkle Schokolade - sonst alle Sachen der Marke Kinder finde ich super :)
  • Lebkuchen

Hinweis zu Nascherein: Insgesamt nasche ich sehr wenig, also eine Tafel Schokolade ist mir schon zu viel, daher lieber kleine Mengen ;)

Mag ich nicht:

• Gummibärchen und alles ähnliche
  • Chips
  • Rosinen
  • getrocknete Früchte
  • weiße Schokolade
  • Datteln
2 Like

…uuuund es gibt den ersten Tausch-Fall: Listen-Konflikt mit einer Aktion der letzten Jahre. XD Keine Sorge, die meisten von euch werden eure Wichtelkinder behalten. (Ich nehme niemandem gegen seinen/ihren Willen das tolle Wichtelkind weg! XD) Aber falls noch jemand tauschen möchte, zum Beispiel, weil er/sie die Person schon mal bewichtelt hat, wird es definitiv eine Teil-Neuauslosung geben. Sagt mir einfach per PN Bescheid, wenn ihr auf die Neulosungs-Liste wollt.

2 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Status-Update: es sieht vorläufig gut aus: es haben gleich mehrere Personen (die eigentlich zufrieden waren) angeboten, im Notfall zu tauschen, und falls die letzten beiden Rückmeldungen, die noch fehlen, nicht noch neue Herausforderungen generieren, hätten wir eine Verteilung, die passt! Das ging ja schnell! Vielen, vielen Dank für eure Mithilfe! :) Mit dem offiziellen Startschuss warte ich natürlich noch, bis wirklich alle Rückmeldungen da sind.

6 Like

Ich habe mich auch wieder für eine Teilnahme entschieden - es ist einfach ZU schön, die Vorweihnachtszeit mit einem liebevollen Adventskalender zu verbringen :heart:
Ich erweitere meine Listen jedes Jahr, in der Hoffnung, es meinem Wichtelelternteil möglichst leicht zu machen - liebes Wichtelelternteil, lass Dich bitte nicht von der Länge abschrecken :see_no_evil:

Hallo & allgemeine Infos über mich

Hallo liebe Wichtelmama!

Ich bin Melanie, 36 Jahre alt und freue mich schon jetzt wieder riesig auf die Aktion. Ich arbeite seit 2018 hauptberuflich als Illustratorin und Autorin, zeichne also auch auf größeren Formaten (bis DIN A4), bastle dafür aber so gut wie gar nicht.

Zu meinen großen Hobbys gehört das Zeichnen, Schreiben, meine Meerwasser-Aquarien und Reisen.

In Sachen Aquarellfarbe verwende ich hauptsächlich Schmincke (Horadam Aquarell) und freue mich riesig über Farben, die ich noch nicht besitze - wobei ich auch nicht nein zu Vorrat sage :joy:
Ich habe schon ganz viele Marken getestet und komme nur mit Schmincke so richtig gut zurecht. Eine Ausnahme sind selbstgemachte Aquarellfarben, die finde ich spannend und nutze ich immer sehr gerne! Und “Effekt-Aquarellfarbe” von anderen Marken, zum Beispiel für Highlights. Da habe ich im Rahmen der Aktion auch schon ganz tolle Farben für mich entdeckt.

Wichtig ist mir, dass Materialien Lichtecht sind (falls möglich) und eine gute Qualität haben.

Die größte Freude kann man mir machen, wenn man sich mit meinen Vorlieben und Abneigungen befasst und ich merke, dass der Adventskalender wirklich für mich gepackt wurde, nicht für „irgendeinen Zeichner“. Aber auf dieser Seite habe ich da gar keine Bedenken :heart:

Ich versuche meine Wunschliste möglichst ausführlich zu gestalten, um es Dir einfacher zu machen - falls Du trotzdem Fragen hast, lass mir diese gerne über Eller zukommen, ich bemühe mich um eine zeitnahe Antwort.

Ich bin auch auf Instagram zu finden, vielleicht hilft Dir das ja dabei, mich ein wenig kennenzulernen und Ideen zu sammeln :slight_smile:

Schon jetzt vielen lieben Dank für Deine Mühe und ich wünsche Dir auch ganz viel Freude mit Deinem eigenen Adventskalender! :heart:

Folgende Dinge besitze ich bereits, weshalb ich sie nicht mehr brauche
  • Folgende Aquarellfarben von Schmincke Horadam: Heliotürkis, Kobalttürkis, Saftgrün, Siena gebrannt, Titan-Deckweiß, Umbra gebrannt, Olivgrün gelblich, Zitronengelb (215) / Kadmiumgelb-hell (224) / Kadmiumrot-hell (349) / Permanent Karmin (353) / Ultramarin feinst ( 494) / Preußischblau (492) / Phtalogrün (519) / Permanentgrün Oliv (534) / Lichter Ocker (655) / Englisch-Venezianisch Rot (649) / Sepiabraun (663) / Elfenbeinschwarz (780) / Chromorange ( 214) / Kobaltgrün tief (533) / Neapelgelb (229) / Sienna gebrannt (661) / Mangan Violett (474) / Coelinblauton (481) / Chromgelb dunkel (bleifrei) (213) / Dunkelrot (366) / Magenta (352) / Indigo (485) / Heliotürkis (475) / Maisgrün (524) / Schmincke Violett (476) / Caput Mortuum (645)
  • Schmincke Horadam Supergranulierend (alle bis auf die Farben aus dem Urban-Set)
  • Finetec Farben
  • Copic Marker
  • Polychromos
  • Pastellkreide und -stifte
  • Ölkreide und -stifte
  • Acryl-Farben
  • Öl-Farben
  • Gouache
  • Brush Pens und ähnliche Stifte
  • PÉBÉO Fantasy Prisme
  • Wassertankpinsel
  • Bunte Tinte und Tusche
  • Glasfedern
  • Zeichenfeder
  • Tapeten und Bordüren
  • Brandkolben für Brandmalerei mit verschiedenen Aufsätzen
  • Furnierholz
  • Wachsmalstifte (wasserfest und wasservermalbar)
  • Embossingpulver/-stempelkissen/-stift
  • Glitzerpulver bzw. loser Glitzer
  • Streuteile für Schüttelkarten
  • Steinpapier
  • Normales Kraftpapier
  • Schwarzer Aquarellblock
  • Transparente und weiße Aquarellgrundierung
  • Breiter Pinsel zum Entfernen von Radiergummi-Resten
  • Radiergummi
  • Spitzer
  • Leinwände und Mini-Leinwände mit Staffeleien
  • Folgende Uni Posca Stifte: https://tinyurl.com/yxlhz8ne
  • Rubbelkrepp
  • Tierbücher, Bücher mit illustrierten Tieren
  • Mal- und Zeichenbücher
  • Encaustic Material
  • Stempel und Stempelkissen
  • Pipetten
  • Bunte Bleistifte
  • Buntstifte
  • Filzstifte
  • AQUA Shine von Schmincke
  • AQUA Granulierspray von Schmincke
  • AQUA Effektspray von Schmincke
  • “Airbrush-Röhrchen” zum Durchpusten für Aquarell-Effekte
  • Blattgoldähnliche Goldfolien
  • Diverse Kratzpapiere und passendes “Werkzeug”
  • Mini-Umschläge für Kakao-Karten
  • Briefumschläge, Postkarten und sonstiges Material für Versand von Kakao Karten
  • Kakao-Karten-Hüllen
  • Koh-I-Noor Magic Vollminen Buntstifte
Über folgende Zeichenmaterialien würde ich mich sehr freuen
  • Aquarellfarbe von Schmincke (Horadam Aquarell) - die Farben, die ich bereits besitze, findet ihr in meiner “Hab-ich-Liste” (gerne auch ein abgefülltes halbes Näpfchen, die Tuben sind ja sehr teuer)
  • Supergranulierende Aquarellfarbe von Schmincke aus dem Urban-Set (alle anderen Farben besitze ich bereits - auch hier gilt: gerne auch ein abgefülltes Näpfchen)
  • Weil Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen: Aquarellfarbe von Daniel Smith würde ich ebenfalls gerne testen (gerne auch Aquarellfarben mit hübschem Effekt)
  • Werkzeug/Material um Aquarellfarben selbst herzustellen fände ich auch spannend (ich kenne mich damit gar nicht aus, finde die Idee aber interessant)
  • Shinhan Poster Color (mir fehlen aktuell vor allem Brauntöne, ich freue mich aber auch über andere Farben, da ich meine wenigen Grundfarben liebe)
  • Gerne auch Posterfarbe von anderen Marken, mir ist nur wichtig, dass man sie in Näpfchen abfüllen kann und sie sich zum Malen wieder ablösen lassen (das ist einfach so praktisch :smile:) - ich glaube, lichtecht sind sie alle nicht, aber das wäre mir in dem Fall egal
  • Falls Du noch andere Farben außer Aquarellfarbe und Posterfarbe kennst, die man in Töpfchen abfüllen kann und die sich zum Benutzen leicht wieder lösen lassen, würde ich diese ebenfalls gerne testen! Hier freue ich mich auch über Tipps, falls Du welche hast und die Farben für den Kalender zu teuer sein sollten.
  • Inchie-Stanzer
  • Metallkasten für Aquarellnäpfchen
  • Aquarellpapier getönt/farbig, hier probiere ich gerne Neues aus, auch aquarelltaugliches Kraftpapier finde ich spannend und besitze ich noch nicht
  • “Effekt-Material” speziell für Aquarellfarben, also z.B. Dinge wie die “AQUA”-Reihe von Schmincke
  • Gerne auch anderes Effekt-Material oder generell spannende Effekt-Farben
  • Wasserfeste braune oder graue Fineliner in unterschiedlichen Stärken
  • Wasserfeste bunte Fineliner in unterschiedlichen Stärken (rot, orange und hellgrün besitze ich bereits)
  • Aquarelltaugliches Skizzenbuch (am liebsten ca. DIN A6 bis DIN A4)
  • Auch wenn ich schon Unmengen davon besitze, freue ich mich immer über hübsches Washi Tape, festes Motivpapier, Sticky Notes und Sticker, vor allem rund um folgende Motive: London, Tiere (vor allem Vögel, Meerestiere oder Dinosaurier), das alte Ägypten/die ägyptische Mythologie oder Motive zu meinen anderen Vorlieben. Diese nutze ich vor allem für’s Filofaxing/Journaling.
  • Hübsche Notizbücher (ab DIN A5) mit festem Einband kann ich ebenfalls immer gebrauchen, da ich Notizen gerne schriftlich festhalte
  • Deckende metallische Farben für Highlights
  • Weiße deckende Fineliner für Highlights (evtl. hast Du hier einen Tipp für mich)
  • Eine unkaputtbare Kakao-Karten-Schablone
  • Vollminen Buntstifte (zum Testen, da ich noch gar keine besitze)
  • Andere außergewöhnliche Dinge zum Malen und Zeichnen (ich habe Dank der letzten Adventskalender schon SO spannendes Material entdeckt, das ich jetzt regelmäßig benutze, deshalb darf auch gerne eine kleine Überraschung oder Empfehlung dabei sein)
Andere Dinge, über die ich mich freuen würde
  • Ich bin ein totaler Serien-Fan und freue mich wirklich riiiesig :heart: über alle möglichen Dinge zu Serien, die ich liebe: derzeit sind es vor allem “My Holo Love”, “Moon Knight”, “Good Omens”, “Loki”, “Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir”, sowie die Netflix-Serien “Wednesday” und “The Sandman”
  • Ich liebe das alte Ägypten - Bücher darüber besitze ich bereits genug, freue mich aber über andere Kleinigkeiten rund um die ägyptische Mythologie und Pharaonen
  • Ich sammle Pins
  • Wenn Du mir etwas Selbstgemachtes schenken möchtest: Ich sammle Zeichnungen von Spatzen und meiner Lieblingsstadt London, in allen Formaten. Damit würdest Du mir auch eine große Freude machen, ich habe nämlich noch Platz an meiner Wand frei, der gerne gefüllt werden darf!
  • Generell mag ich selbstgemachte Dinge (wer nicht?) - in vergangenen Kalendern waren zum Beispiel zwei wunderhübsche selbstgemachte Skizzenbücher mein persönliches Highlight :heart:
  • Falls das nicht auf der Hand liegt: Kakao Karten! :joy:
  • An Süßigkeiten mag ich alles mit Rosen-, Dattel-, Rum- oder Matcha-Geschmack, Mozartkugeln, Rumkugeln und Bonbons in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, Blätterkrokant, Schokolade mit Nougat finde ich auch lecker, Nougat mag ich allgemein gerne
  • Heiße Schokolade, ebenfalls gerne in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen (wie Schoko-Minze)
  • Dattel Kaffee (Kaffee aus gerösteten gemahlenen Dattelkernen) finde ich ebenfalls sehr lecker
  • Toppings oder Gewürze für Kaffee
  • Lieblingsfarben habe ich eigentlich keine, ich mag alle Farben, Pastellfarben und Goldtöne liegen aber immer ganz weit vorne :slightly_smiling_face:
  • Meine Lieblingsstadt ist London, Paris liebe ich ebenfalls und meine Lieblingstiere sind Vögel (von einheimischen Singvögel bis hin zum Pinguin)
No-Gos
  • Dinge, von denen ich bereits genug besitze (siehe oben)
  • Dinge, die gar nichts mit mir/meiner Wunschliste zu tun haben (ich habe bei einer Wichtelrunde auf einer anderen Seite mal einen Deko-Metallkanister geschenkt bekommen und wusste absolut nichts damit anzufangen :woozy_face:)
  • Papierproben und kleine Motivpapier-Zuschnitte
  • “Normale” Lebensmittel
  • Offene bzw. neu verpackte Süßigkeiten, Getränkepulver & Co (ich bin da eigen, tut mir leid, aber bevor etwas im Müll landet, schreibe ich das lieber dazu :see_no_evil:)
  • Normale/Random Postkarten, Klappkarten bzw. Grußkarten, sowie anderes „Material“ für den Kakao-Karten-Versand, davon habe ich mehr als genug :slightly_smiling_face:
  • Servietten
  • Kitsch und kitschige Motive/zu kitschige Weihnachtsmotive (“klassische” Weihnachtsmotive mag ich aber gern)
  • Diese bunten kitschigen Eulen, die man eine Zeit lang überall gesehen hat :see_no_evil:
  • Selbstgebackenes
  • Kosmetikartikel, da ich leider auf vieles allergisch reagiere (auch auf Badesalz und andere Badezusätze, Cremes, Duschgel, Seifen & Co) :confused:
  • Mal-/Zeichen-/Bastelbücher, Ausmalbücher
  • Hefte, Notizhefte
  • Mini-Notizbücher/Mini-Hefte/Mini-Blöcke (kleiner als DIN A6)
  • Briefpapier
  • Tee (trinke ich gerne, aber ich habe so viel davon, dass ich gut durch zwei Winter komme :laughing:)
2 Like

STARTSCHUSS! :D

Die letzten Unstimmigkeiten mit der Liste sind ausgeräumt, die letzten Rückmeldungen sind da. Ihr dürft loslegen!

8 Like

:star_struck::christmas_tree::star2: Lets go!

2 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Hab nur auf den Startschuss gewartet. (Okay, war sowieso arbeiten zwischendrin und habe hier gestern nicht viel mitbekommen.)

Habe dann heute auch gleich die ersten Bestellungen abgesetzt, weil Ausland. Und direkt mein erstes Debakel veranstaltet. Bin ja in der Zwischenzeit umgezogen. Wäre also gut gewesen, die Lieferadresse in den Shops auch zu ändern. :man_facepalming:
Ist mir auch erst so zwei Stunden später aufgefallen. Also alles so schnell wie möglich stornieren, Adresse ändern und neu bestellen.

Dafür stehen schon die ersten Ideen für Verpackung und Kakao-Karte. Mal sehen, ob ich die Tage auch schon zum Malen komme.

3 Like

Habe auch schon ein wenig spioniert und mir einen groben Plan zurechtgelegt. Ein Teil wurde auch gestern schon bestellt, weil es gerne mal ausverkauft ist und gerade da war :muscle:

Drei weitere Quellen sind schon erspäht :mag_right:

2 Like

Ich fange jetzt gerade erst an, in Ruuuhe durch die Liste meines diesjährigen “Opfers” zu schauen und mir die ersten Türchen zu überlegen… Ich denke, ich werde meinen Spaß haben. :D

5 Like

…geht euch das auch so, dass man sich beim Einkaufen für’s Wichtelkind so schlimm zusammenreißen muss nicht auch verschiedene Dinge von der eigenen Wunschliste für sich selbst noch mit einzupacken? :see_no_evil:

2 Like

…und dass man beim Studieren der Wunschliste bei dem ein oder anderen Punkt denkt, joah, das bräucht ich eigentlich auch noch, also gleich doppelt bestellen? XD Aber ja doch.

3 Like

Ich schaffe es NIE, gar nichts für mich mitzubestellen. Aber die Sachen, die ich explizit auf meine Interessenliste gepackt habe, versuche ich dann schon zu vermeiden. Meistens werden es Kleinigkeiten, wo es nicht dramatisch ist, wenn ich sie nochmal bekomme (verschenke ja generell auch gerne Zeug), obskure Sachen, von denen ich selbst noch nicht wusste, dass ich sie unbedingt brauche, oder Sachen, die zu teuer für den Kalender sind.

Dooferweise fällt halt auch mein Geburtstag ins Kalenderquartal (14. November), wenn ich also irgendwelche Geschenke in Richtung Kunstbedarf haben will, muss ich das Risiko so oder so eingehen :sweat_smile:
(“Glücklicherweise” ist meine Familie aber eh nicht kunstaffin und weigert sich meistens regelrecht, mir da irgendwas zu schenken, außer man kriegt es auf Amazon und ich sage explizit, was es sein soll.)

4 Like

Ja, ich auch, es sei denn, es handelt sich um “Verschleißmaterial”, das ich absehbar eh alle paar Monate neu brauche. XD Ist nur fair. Die Person, die mich bewichtelt, hat ja eh schon nicht den leichtesten Job.

2 Like

Sehe ich genauso wie ihr und ebenso wie @Dragora habe ich auch noch im November Geburtstag (am 13. ;-)) und eigentlich Einkaufsverbot.
Bei meinen Lieblingsshops für den Kalender bestelle ich generell nur einmal im Jahr und dann nehme ich mir auch Sachen für mich mit. Versandkostengrenzen wollen ja ausgereizt werden. Bei den Kleinkrambestellungen, wie die, die ich gestern gemacht habe, ist sehr häufig auch einfach Verbrauchsmaterial dabei, dass ich selbst verbrauche. (Deshalb bleiben Fineliner und Pinsel auch einfach auf meiner Wunschliste stehen.)
Wenn ich vorher schon weiß, was ich mir bestellen will, schreibe ich es sogar schon auf meine Ich habe Liste.

5 Like

Ich glauuuuube, ich bin jetzt sogar mit den gekauften Kalenderinhalten so weit fertig, die Sachen müssen nur noch ankommen… O_O So schnell ging das noch nie, aber ich hatte sofort sooo viele Ideen und Optionen! :D Das heißt, ich hab jetzt umso mehr Zeit zum Zeichnen und evtl. auch Basteln… händereib

3 Like

Ich habe auch gerade die erste Bestellung getätigt und müsste eigentlich soweit alle Zeichensachen bestellt haben :)

4 Like