kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2023

@elanor89 Yay, ein schöner Winterwald! :D

@Nil Das Büchlein ist kein Aquarellpapier, aber ein recht robustes (und säurefreies) Skizzenpapier. Etwas Feuchtigkeit kanns ab - komplette Aquarellcolo eher weniger. ;)

@Lethean Wow, tolle Fotos - und tatsächlich sehr passend zum Prompt. Als hättest du es geahnt! XD

Hier ist dann auch mal meine Version des heutigen Prompts:

01 Prompt

Ich habe mich entschlossen, selber mitzumachen, und - als Herausforderung an mich selbst - komplett mit geschenkten Materialien zu arbeiten.

Skizzenbuch und Aquarellfarbe habe ich über den Wunschlisten-Thread von @Glitzermond erhalten. (Vielen Dank nochmal!) Was das Skizzenbuch (von Arteza) angeht… Ja, ich verstehe das Problem jetzt. XD Normalerweise hat die Firma ja eigentlich gute Sachen, aber das Papier hat sich schon ziemlich gewellt. (Ist nicht tragisch - ich arbeite oft genug auf wesentlich mieserem Papier. Und nach diesem Advent ists dann voll und hat seinen Zweck erfüllt…) Dafür ist aber die Aquarellfarbe (“Magnetite” von poemsaboutyou) umso schöner! Die Granulation gefällt mir sehr! :D Eignet sich auch sehr gut, um die Textur von Schnee darzustellen.

Die Zeichnung an sich ist mit dem heutigen schwarzen Posca von @Eleisis. (Danke sehr!) Solche Stifte sind natürlich einfach super praktisch. Ursprünglich wollte ich auch noch Highlights mit dem weißen Posca setzen, habe dann aber spontan beschlossen, dass es nicht zur Textur der Aquarellfarbe passen würde. Keine Sorge: an einem der nächsten Tage ist der sicher auch noch dran! :D

7 Like

Ich durfte in meinem Mini-Adventskalender von Dragora heute auch ein kleines Zeichenheft von Eller auspacken :D Und habe mich direkt am ersten Prompt versucht:

Zusammenfassung

Ich werde mal versuchen, das Heft jeden Tag mit der Geschichte weiter zu befüllen :smile: Da es 20 Seiten hat (wenn ich die Seiten nicht beidseitig nutze, was je nach Material ungünstig wäre), geht das nicht ganz auf, also hab ich heute erstmal das Cover gestaltet :grin: Und zwei Tage kann ich untern Tisch fallen lassen/mit andern Tagen kombinieren, wenn mir nix einfällt~
Bin gespannt, ob ich das durchziehe!

5 Like

@Vulnonchen

Das hatte ich auch vor die vorder und Rückseite des Heftchen zu bemalen. Die Farben sind ideal dafür finde ich. Somit wirkt es dann ein wenig als hätte man ein Mini Conhon oder so sehr schön <33

3 Like

Ah, wie cool, dass du das Buch jetzt füllst und dass dir die Farbe gefällt^^
Ich mache auch bei der Challange mit und hab heute diese lockere KaKAO gemalt :D

7 Like

Ich war fleißig gewesen und habe auch schon was geschafft. :grin:
Material habe ich erstmal mein eigenes genommen, bislang war nur Papier drin. Aber das macht ja nichts. Wenn neues dazu kommt werde ich es auch hier für die Challenge benutzen. :grin:

8 Like

Guten Abend,
So ich möchte euch nach einem echt harten Tag mein erstes Türchen präsentieren :heart:
Ich hab soooo brav bis nach der Arbeit gewartet weil ich wusse, dass der Tag böse wird.
Letzter Tag vor einem Urlaub ist immer mies.
Darum Tadaaaaa

Ein super lila Fineliner und etwas gegen den angestauten Furst :blush:
Vielen Dank dafür.

Ellers Kalender♥

Ein süßes kleines Skizzenbuch und zwei wundervolle Farben :heart:
Einmal Silber und dann Purpel. Ausprobieren will ich sie unbedingt am We.

8 Like

Im Eller Kalender war bei mir ebenfalls ein kleines Heftchen enthalten, vielen Dank:3
Und in meinem Hauptkalender befand sich ein weißer 0.5 gelliroll

Meiner wird langsam alle, deswegen kann ich ihn gerade besonders gut gebrauchen xD
Dankeschön<3

7 Like

Ich habe auch bereits mein erstes Türchen geöffnet und folgendes war darin

Eine süße kleine, selbstgehäkelte Decke, eine leckere Schoki und ein schwarzer Glitzerstift _ Für das kleine Deckchen muss ich noch einen geeigneten Platz finden, aber farblich passt es super ins Wohnzimmer, da hier auch sehr viel Grün vorhanden ist. Vielen Dank für das sehr schöne erste Türchen, liebe Wichtelmama, von der ich immer noch nicht weiß, wer sie ist :D

Und ich habe auch ein kleines Heft in Ellers Adventskalender gehabt, vielen Dank dafür ^_^

7 Like

Okay, Leute, ich muss euch einfach meinen anderen Adventskalender zeigen… Von yhlee auf Dreamwidth.

music box 01 kl

…es handelt sich um eine Spieluhr. Aber was für eine! Mit für mich geschriebener Musik - jeden Tag eine Variation!

music box 02 kl

Ich… bin gerade so ein bisschen am Heulen vor Freude. Weil episch und so. O_O

14 Like

Im ersten Türchen waren diese beiden Poscapens, super Sache, kann ich direkt die nächste Woche bei einem Bild für meine Mutti zu Weihnachten austesten :grin:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich unaufmerksam bin, aber ich weiß noch nicht wer meine Wichtelmama ist. Sollte das nicht der Plan gewesen sein, geb mir gern Bescheid :pray::grinning_face_with_smiling_eyes: ansonsten bleibe ich gern gespannt :blush:
Da ich ein Adventskalenderfanatiker bin, hab ich gleich mehrere. Ich poste dann einfach mal noch die anderen Türchen.

5 Like

Ich hatte Lust auf den Prompt von heute also voila:

Wahrscheinlich werde ich es nicht immer schaffen sowas zu machen, aber es ist Wochenende und zu kalt um raus zu gehen :space_invader:

12 Like

So ihr Lieben, bevor ich zum ersten Türchen komme, hab ich hier noch ein Foto von dem aufgebauten Adventskalender.

Der Adventskalender ist so schön liebe Wichtelmama ,jedes Päckchen ist so hübsch. Und mir ist beim Aufbau erst aufgefallen, dass der eine Umschlag ja auch noch extra was enthält, dazu komme ich dann jetzt in Türchen 1 :D

1

Ich konnts übrigens auch kaum erwarten und hab dann direkt um kurz nach Mitternacht das erste Päckchen geöffnet :D
Ich habe aus dem Glas folgendes Bildchen gezogen und damit dieses hübsche Päckchen

Und es gab heute für mich eine wunderschöne Aquarellfarbe “Mable” und drei schöne Dots, die Farben sind der Hammer, Danke <3

Des weiteren hat mir meine Wichtelmama für jeden Tag eine Gruselgeschichte ausgedruckt ,die ich mir aus diesem sehr schön verzierten Umschlag ziehen kann :3
Das sieht so cool aus, ich freue mich und habs gleich gelesen :D

1. Story: Die Clownstatue

Dann hat mich nun auch das Eller Päckchen erreicht und ich habe heut direkt die 1 geöffnet.

Eller Päckchen 1

Ich habe ebenfalls ein kleines Skizzenheft bekommen, vielen Dank, da sist so schön klein und passt gut in meine Tasche :3
Vielleicht schaffe ich es auch an der Challenge teilzunehmen. Ich finde das eine fantastische Idee!

6 Like

Endlich ist es soweit. Ich freue mich sehr :D

Für mich gab es heute gleich mehrere Aquarellfarben. Ich muss die auf jeden Fall noch austesten, wahrscheinlich versuche ich damit den 1. Prompt. :3

Ellers Zusatztürchen kamen pünktlich heute an. Vielen Dank!

Vielen Dank für die schönen Farben und den Skizzenblock, liebe @Eller <3

6 Like

Ich hab dir auf jeden Fall möglichst transparente Farben rausgesucht - viel Spaß damit! :)

3 Like

Ich bin gerade etwas geflasht:

Liebe Wichtelmama,
das Türchen ist toll und der Brief ist mega. Ich liebe den Kalender jetzt schon. Aber alles der Reihe nach

Kalenderfotos

Für das Foto habe ich alle Kalender einmal kurz aufgebaut. Die Türchen sind danach wieder sicher in der Vitrine gelandet, damit die Katzen nicht dran kommen.

Hier einmal der Fokus auf diesen Kalender. Der Tonykalender ist von Kenneth.

Hier eine Zusammenstellung meiner heutigen Türchen. Dieser Kalender, der Inchiekalender, eine weihnachtlich eingepackte Karte und Ellers Türchen.

Ich habe die Plätzchen heute mit Kenneth geteilt. (Undekoriert.) Sehr, sehr lecker. Ich liebe Lebkuchen, vor allem, wenn die so hart und knusperig sind.

Das erste Türchen ist gleich riesig und ich neugierig, was drin ist. Ich habe heute morgen schnell noch die Info von Eller bekommen, zuerst auf jeden Fall die Briefe zu lesen. Dazu komme ich gleich.
Von meiner Wichtelmama gab es dann den Hinweis, dass sie die Briefe auf englisch geschrieben hat und dass ich Bescheid gegeben soll, falls mich das stört oder ich eine Übersetzung bräuchte. Auf diesem Wege: Es stört mich überhaupt nicht und du hast den schmalzig-kitschigen Tonfall mega gut hinbekommen. ;-)
Aber nun zum Brief und Inhalt des Türchens:

Meine Wichtelmama ist in die Rolle von Elliott aus Stardew Valley geschlüpft und hat meinem OC Sam einen Brief geschrieben. :heart_eyes:
Und das auch noch im passenden Font. So cool. Passend dazu beinhaltete das Türchen dann das vermisste Huhn und die gefundenen Eier (Marzipan in weißer Schokolade). Dazu eine Alkoholink in Zironengelb:

Und ist das Siegel vom Brief nicht toll;

Ich muss mir noch einen Namen für das Hühnchen überlegen. Am besten, ich schmeiße das Spiel an und lasse mir was vom Zufallsgenerator vorschlagen. “Prello” oder so…

Danke auch an @Eller für das Skizzenheft.

Ich werde es morgen einweihen. Heute war ein ziemlich anstrengender Tag für mich. Die Kalender machen das aber gerade wieder wett.

die anderen Päckchen

Heute hatte es außerdem ein Inchie aus der Aktion von Ariana und @CaitlynMurphy hat ein Paradestüvk abgeliefert, wie man ein Kärtchen sicher verpackt. ;-)

Die Karte selbst gehört zur Troll-STA (einfach mal dreist Werbung mach), daher darf die noch niemand sehen. :-)

Edit: Liebe Wichtelmama, ich habe glaub ich eine ziemlich gute Idee, wer du sein könntest. g
Meist reicht mir der Absender da schon als Ansatzpunkt :laughing:
Ich halte es aber noch etwas geheim für die anderen, es sei denn, du möchtest, dass ich rate. Dann würde ich dir eben eine pn zukommen lassen. ;-)

7 Like

Mein Türchen heute ist auch wieder großartig! :D Ich habe leider gerade keine Kamera zur Hand, muss das Foto also nachreichen, aber ich bekam ein spannendes Buch zum Thema Mittelalter sowie sehr coole Socken! :heart:

4 Like

Ich hab mein 2. Türchen ausgepackt und wieder eine richtig tolle Schimmerfarbe drin gehabt und ein sehr cooles Washi :D hab dann auch direkt diesmal die Farbe geswached und beide Farben sind einfach super pretty, vielen Dank wichtelmama :two_hearts:

7 Like

Heute habe ich mich wieder sehr über mein zweites Türchen gefreut :heart_eyes: Ich durfte super niedliches Weihnachtsstreu auspacken, Sticker, Bonbons und selbstgemachte Aquarellfarbe :star_struck::star2:

Vielen Dank liebe Wichtelmama :hugs:

8 Like

Heute hat meine liebe Wichtelmama sich was ganz feines für mich ausgedacht. <3
Neben leckerer Schoki (Die definitiv nicht lange überleben wird! :-D) Gibt es heute eine wunderschöne Coliro Farbe in der Farbe Chilli und selbstgemachtes Grünes Aquarellpapier von einer Künstlerin auf Etsy! O_O Das Papier sieht wirklich wunderschön aus! Es ist auch gar nicht schlimm dass es etwas kleiner ausgefallen ist als du erwartet hast. So kann ich Minimalimsn noch ein wenig üben. Ich hoffe nur, ich ruiniere es nicht. (Habe vor besonderem Papier immer großen Respekt! ^^° Ich halte dich auf dem laufendem was ich schönes drauf malen werde. Ich glaube wenn ich es fertig bemalt habe klebe ich es in mein Skizzenbuch, glaube dort ist es am sichersten. Auch vor Licht ich weiß nicht wie es sich damit verhält. ;-)

Ansonsten gab es noch weitere tolle Dinge aus meinen anderen Kalendern:

Windschattens Kalender

Einmal eine wunderschönes Ski Mäuschen von der lieben @Windschatten von ihrem Kalender.

Außerdem gibt es noch einen Knetradierer, einen weißen Stift und einen HB Bleistift aus dem UNA KRITZOLINA Winsor Newton Adventskalender. Besonders freue ich mich hier ja über den Knetradierer. Der stand schon länger auf meiner Liste. Fand es aber eher als unnötig nun. nun hab ich doch einen bekommen XD

Yeah und jetzt habe ich auch genug Material um es gleich mal an Ellers Challange auszubrobieren!^^

7 Like

So hier mein heutiges Türchen :heart_eyes:

Näpfchen für meine Farbversuche und ein leckerer Tee den es gleich zum Frühstück geben wird :sparkling_heart:

Ellers Kalender

Indischgelb und Gelbgrün :heart:

6 Like