So, dann kommt hier auch mal meine Liste
Hallo & über mich
Hallo liebe Wichtelmama/lieber Wichtelpapa,
ich bin Choco, zum Start des Adventskalenders 29 Jahre alt und lebe in Norddeutschland. Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal am Adventskalender teilgenommen und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das dieses Jahr auch wieder machen wollte.
Ich hoffe ich bin kein besonders schweres Wichtelkind. Ich hab zwar schon einiges an Material, aber es gibt auch noch so einiges, was ich gut gebrauchen kann oder gerne mal ausprobieren würde. Aber dazu später mehr.
Ich bin ein großer Fandom-Mensch - mit Fanart, Merch oder ähnlichem kann man mich sehr glücklich machen. Ich liebe zum Beispiel Marvel (ganz besonders Loki), Genshin Impact, Pokemon und diverse (Fantasy)-Bücher sehr. Aber auch viele Filme und Serien begeistern mich sehr - sei es diverses von Disney oder Stranger Things und andere typische Netflix-Serien und Filme. Wenn du eine (unvollständige) Liste suchst, ich ertausche mir dieses Jahr auch einen Kakao-Adventskalender und hab dafür ne lange Liste an möglichen Motiven geschrieben: Chocos Kakao-Adventskalender Wunschliste 2023 - Google Docs
Außerdem versuche ich mich von Zeit zu Zeit an Cosplays und bin auch einem guten Troll-Versuch nie abgeneigt.
Ich bin vegetarisch unterwegs, vertrage aber Milchprodukte nicht besonders gut, deswegen ernähre ich mich vor allem vegan.
Ich hoffe du wirst ganz viel Spaß beim zusammenstellen des Adventskalenders haben, ich freue mich schon sehr aufs auspacken :D
Zeichenkram - das besitze ich und darüber würde ich mich freuen
Ich habe lange Zeit fast ausschließlich mit Copics gearbeitet, deswegen bin ich mit Markern bestens versorgt und hab auch mein für mich bevorzugtes Papier bereits gefunden.
Was aber immer geht sind:
Copic Multiliner - ich bevorzuge hier die von Copic selbst oder die von Sakura Mikron, ich arbeite meistens mit 0,03 oder 0,05. In schwarz brauch ich immer mal Ersatz, weil sich die schnell abzeichnen. Gleiches gilt für farbige, auch da habe ich schon viele Farben, aber die gehen ja immer mal leer.
Ersatzminen für meine Bleistifte - druckbleistift in 0.5 oder color eno farbige druckbleistift-minen in orange, hellblau oder rosa
Inzwischen arbeite ich auch sehr gerne mit Aquarell und besonders den Postercolors (da habe ich alle Farben aus der Sammelbestellung + die Neon-Farben), bin also mit normalen Farben gut aufgestellt. Worüber ich mich aber freuen würde:
Effektfarben - sei es Nachtleuchten (ich hab bisher nur eine Standarttube gelbes nachtleuchten), Farbwechsel, Holo usw. - Ich besitze eine Grundausstattung an normalen Glitzerfarben in allen möglichen Farben, die brauche ich nicht und eine Farbe mit kleinem, silbernen Holo, sowie Charmeleonfarben, die auf weißem Papier fast farblos wirken und erst auf dunklen Flächen bunt schimmern
. Aber alles was darüber hinaus geht fände ich super cool, besonders Colorshift-Farben. In einem Discord wurde z.B. dieser Link: Search results for: 'iuile' | Jackson's Art Supplies gepostet, da sehen die Farben super spannend aus, besonders die Dots fände ich toll, da kann man einfach mal ausprobieren.
Grundsätzlich nehme ich auch gerne Dots von anderen Farben. Ich habe letztes Jahr von meiner Wichtelmama die Dotkarten von den Holbein Artists Watercolors bekommen und arbeite damit super gerne.
Granulierende Farben. Ich hab mir damals bei der Sammelbestellung hier im Forum ein paar Farben geholt, über weitere würde ich mich freuen :D
Ich hab aus der Sammelbestellung bereits:
- Auen: Grün, Olive, Blau, Grau
- Galaxy: Braun, Schwarz, Blau
- Gletscher: Grün
- Wald: Blau
- Wüsten: Grün, Orange
- Vulkan: Violett, Braun
- Tundra: Rosa, Blau
- Nebel blau
Bastelsachen für die Rückseite - ich hab zwar ein paar Motivblöcke hier, aber ich würde mich über ein paar Bögen - gerne auch nur einzelne Blätter/Zuschnitte in etwas größer als Kakao freuen. Aber bitte beachten: ich beschrifte für gewöhnlich direkt auf der Motivpappe, deswegen wäre etwas helles/nicht zu stark gemustertes - oder mit genügend raum zwischen den Mustern zum Beschreiben wichtig.
Auch ganz besonders gemustertes Washi mag ich gerne, die Basic Sachen aus Tedi, Idee und Co habe ich aber bereits zu hause.
Poscas und andere deckende Stife:
ich habe bereits ein paar Poscas (weiß,hellrosa, orange, schwarz, violett, gelb, Apricot, strohgelb, korallenrosa, grün, aqua grün, hellblaubordeauxrot) habe ich bereits in der größe 0,7mm - über weitere farben mit dieser feinen Spitze würde ich mich sehr freuen
Ansonsten habe ich auch von Tooli-Art ein Set mit natürlichen Farben, vielen brauntönen, einigen erdigen Grüntönen. Ich bräuchte also vor allem kräftige “bunte” farben, die nicht unbedingt von Posca direkt sein müssen, solange die Spitze fein ist und die Qualität stimmt. Gerne auch Töne, die etwas dunkler oder heller als die aufgeführten sind, für Shadings.
Was ich gar nicht benötige sind Buntstifte und Marker, mit denen bin ich bestens versorgt. Auch bei Papier hab ich inzwischen erst mal eine gute Auswahl, da brauche ich auch nichts von.
Ein leerer, großer Aquarellkasten- ich hab eine Pappschachtel mit 24 ganzen Näpfen und dann diverse Minikästchen mit kleinen halben Näpfen rumfliegen, die ich eigentlich sehr gerne mal in einen Kasten packen würde. Aber bisher war ich immer zu geizig mir selbst einen zu kaufen.
Solltest du Fehlkäufe/angebrochene Sachen haben, die zu der Liste oben passen, dann kannst du mir die gerne auch schicken. Auch wenn es anderer cooler Kram ist, der oben nicht aufgeführt ist und an den ich nicht gedacht habe - ich probier es gerne aus, solange es nicht zu der No Go Liste unten passt.
Alles andere über das ich mich freuen/nicht freuen würde
Snacks - so wenig ich Süßkram mag, salzige Snacks wie Chips, Nüsse, usw mag ich sehr gerne. Außerdem füttere ich auch immer die Eichhörnchen auf dem Balkon, ungesalzene Nüsse kann ich also super teilen. (Auch hier bitte beachten - ich ernähre mich vegetarisch)
Deko/Kleinkram/ “Nippes” - ich liebe Deko, besonders von Fandoms die ich Hype (siehe dazu oberster Spoiler) - wenn du also Origami kannst, gerne Figuren häkelst, modellierst oder Christbaum Kugeln bemalen willst - das würde ich absolut feiern und lieben. Alles was nicht komplett weihnachtlich aussieht wird dann vermutlich auch das ganze Jahr über in einem meiner Regale ausgestellt. Ich liebe auch kleine Sticker (die kommen entweder auf Kakao Rückseiten oder wenns Sachen sind die ich wirklich liebe auf Skizzenbücher, Paletten usw damit ich sie immer am Schreibtisch ansehen kann), Prints, Postkarten (bitte nicht wirklich größer als Postkarten - sonst geht mir der Platz aus), Buttons, Pins usw. Kleinkram zum drüber Fangirlen ist wirklich ne absolute Schwäche von mir, da kann man echt nichts falsch machen (Hab mir zB mal ein paar Avengers - Radiergummis im Tedi gekauft - nicht um damit zu radieren, weil wir wissen alle das Plastikbilligradierer absolut nicht funktionieren, aber sie waren cool bedruckt! Oder ich hab z.B. auch mal Frozen/Eiskönigin Pflaster gekauft - ich bin absolutes Opfer für solche Dinge)
Küchenkram - ich koche und backe sehr gerne und bin an sich auch sehr gut ausgestattet mit Gewürzen, Streusel für Kuchen & Keksen, Lebensmittelfarben usw. Aber wenn du irgendwas cooles findest, was so extra ist, dass man es unbedingt braucht - voll gerne! Ich hab z.B. mal bei einem Wichteln Keksausstecher in der Form von Evoli und dem Animal Crossing Blatt bekommen, die liebe ich sehr.
Lesezeichen - ich lese sehr viel und manchmal auch mehr als ein Buch gleichzeitig. Da kann ich immer hübsche Lesezeichen gebraucht. Besonders freuen würde ich mich, wenn sie Bezug zu einem meiner Lieblingsbücher hätten - die findest du in der verlinkten Liste im ersten Spoiler oder du schaust einfach mal bei Instagram oder Tiktok welches so die gehypten Fantasy-Bücher sind - die hab ich dann entweder schon verschlungen oder auf meinem zu lesen Stapel. Mit fancy Fae, Badass Hexen oder Drachen kannst du aber nichts falsch machen. Auch selbstgezeichnete oder -gebastelte Lesezeichen fände ich mega 
Auch andere Buch-Sachen fände ich sehr cool - z. B. ein Schutzumschlag für Bücher - ich hab fast immer eins in der Tasche und entsprechend sieht das Buch dann manchmal auch aus xD
Skizze fürs Conhon - solltest du zufällig Zeit und Lust drauf haben, würde ich mich freuen wenn du irgendwas Skizzierst/schreibst was ich dann als erinnerung an den Adventskalender in mein ConHon kleben kann (es ist 20cm hoch und 20cm breit - es sollte also nicht größer sein, kleiner geht natürlich aber total klar) und kann gerne auch nur ein 5 min doodle sein, muss nicht ernsthaft sein, nimm gerne auch einfach nur ein paar Weihnachtssticker und ein paar liebe Worte. Es geht mir hier eher um die Erinnerung auch nachdem der Kalender ausgepackt ist, als um ein komplett ausgearbeitetes Kunstwerk. Letztes Jahr hatte ich z.B. jeden Tag einen super coolen Anhänger an den Türchen, den ich dann ins Conhon geklebt habe.
Socken - ich hab Schuhgröße 39/40 und ich liebe bunte Socken. Auch hier wieder besonders mit Fandom-Bezug aber auch grundsätzlich schräge Motive und buntes ist gerne gesehen. Lieber etwas höhere Socken als diese Sneaker-Socken.
Lichterketten - kann man je genug Lichterketten haben? Besonders, wenn sie irgendwie anders als die Standart-Lichterkette ist (z.B. geformte Lämpchen, besondere Farbe o.ä.) Bitte aber unbedingt mit Batteriefach - ich hab nicht so besonders viele Steckdosen in meiner Wohnung
Essstäbchen - ich hab genau ein Paar Stäbchen, wenn du irgendwo hübsche findest, dann würde ich mich über ein weiteres Paar freuen. Ich wohne alleine, ich brauche also keine 3 oder 4 Paar, eins reicht wirklich aus.
No-gos - bitte gar nicht
Bitte verzichte auf:
- Kerzen/Teelichter
- Badekugeln/Badezusätze
- Tee und andere Getränke(pulver)
- Süßigkeiten
- Lebensmittel, die nicht vegetarisch sind oder größere Mengen Milch enthalten
- Skizzenbücher/ Materialien für größere Formate
- Kakao Schablone (da hab ich bereits eine wunderbare)
- Motive, die nicht Jugendfrei sind oder auf denen Ships sind die ich nicht shippe, Fanart zu Themen, die ich nicht kenne/mag - steht ein Fandom nicht auf der Liste im ersten Spoiler, dann sammle ich vermutlich auch nichts dazu.
- Flüssigkleber und alles was irgendwie schmiert/flüssig ist. Also auch sowas wie Acrylfarben, Ölfarben usw. Ich benutze meine Aquarellfarben zB auch nur aus Näpfen, weil ich bin ungeschickt und würde sonst alles nur auskippen/auf der Karte verschmieren. Das ist einfach Präventation und mein nicht-können xD
- Pastelkreiden/Ölpastelkreiden/Wachsmaler - hab ich ausprobiert, ist nicht meins
- alles was irgendwie bitter schmeckt, Kaffee, wirklich dunkle Schokolade usw.
- Lakritz
- keine Kosmetik, Make Up oder ähnliches
- keinen gekauften Schmuck - ich bin einfach kein großer Schmuckträger. Ausnahmen wären wenn du z.B. selbst Kettenanhänger bastelst und die zu einem meiner Fandoms passen - sowas fände ich cool. Aber generischen/normalen Schmuck trage ich nicht.
- Gewürze - ich arbeite in einer Gewürzmanufaktur, mein Küchenschrank quillt über vor Gewürzen

Größere Formate zum Aufhängen sind etwas schwierig, außer du magst sie mir gleich rahmen. Ich hab Raufasertapete, da kriegt Ungerahmtes schnell unschöne Dellen…
Es sollten aber halt wirklich nur Sachen sein, die mir auch gefallen könnten.
Dann lieber eine gute Found-Family-Dynamik oder ähnliches.
), meine zweite Liebe sind Oktopusse.