kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2021

Einen schönen 4. Advent euch allen.

Zeichenchallenge

Da das gestrige Thema (Chaos+Siebenschläfer) recht abstrakt war, kann man glaube ich bei vielen meiner Ideen den Zusammenhang (bzw. manchmal nichtmal den Inhalt :sweat_smile:) so wirklich erkennen. Daher schreibe ich diesmal hier eine Liste auf, was die einzelnen Skizzen sind und wo der Zusammenhang zu Chaos ist. Falls jemand selbst “raten” möchte, packe ich das in einen weiteren Spoiler. Auf jeden Fall habe ich mich sehr gefreut, trotz des abstrakten Themas (zum Teil mit Ideenzugabe von meinem Mann) am Ende doch auf so viele Entwürfe gekommen zu sein)

Was die Skizzen darstellen
  • Was das direkt darstellt, ist der Kopf eines Siebenschläfers, der auf der einen Seite Weiß und auf der anderen Schwarz ist. Zusammenhang zu Chaos: Das soll ein Bösewicht sein (Chaos=Chaosstifter=Bösewicht; ganz offensichtlich, oder :laughing:) und diese Art der Farbgebung widerspricht ja der normalen Ordnung ist ist somit so ein bisschen chaotisch
  • ein Godzilla Siebenschläfer
  • ein Siebenschläferpuzzle mit noch ganz vielen chaotisch liegenden Teilen (der Siebenschläferkörper ist auf dem bereits gepuzzelten Teil drauf. Das ist leider auf dem Foto gar nicht mehr zu erkennen)
  • ein Siebenschläfer mit einem sehr chaotischem extra großem Schwanz. In der Hand hat er übrigens eine Bürste, weil er das Chaos gerne beseitigen würde
  • Hier ist Chaos im Sinne von Zerstörung gemeint. Zu sehen ist eine Kanone, die eine Kugel abfeuert, die aus inneinandergerollten Siebenschläfern besteht
  • Variante von dem Godzilla-Siebenschläfer: Der Siebenschläfer balanciert auf einer riesigen Nuss, die auf panische Menschen zurollt

Mein heutiges Türchen von @Mel enthält ein kleines rundes Schächtelchen (das ich auf dem Foto vergessen habe :flushed:), indem Süßigkeiten und die Aquarellfarbe Graphitgrau. Die habe ich direkt mal getestet und den Farbtest neben meine bestehenden Schwarz-nahen Töne gehalten: Er ist ein Stück heller und das finde ich sehr praktisch, weil ich sehr ungern mit allzu kräftigem Schwarz arbeite und mit dem Ton vielleicht weniger vorsichtig umgehen muss.
Auch der Marker war heute sehr dunkel: Der Farbton nennt sich Chestnut Brown und ist ein fast schwarzer Braunton.
Dazu gab es noch einen Tee.

Die heutige Challenge hat wieder ein handfesteres Thema: Passend zum 4. Advent ist das Thema Kerze+Rentier.

1 Like

@Flaemmchen wow, die Farben aus Tag 16 sind ja der Hammer :heart_eyes: Sind das “industrielle” Farben oder hat deine Wichtelmama die aus einer handgemischten Produktion?
Bei industriell würde mich Hersteller und Bezeichnung interessieren. Bei handgemischt zumindest welche Pigmente enthalten sind ^^

1 Like

Ahhh, liebe Wichtelmama, ich bin ganz aus dem Häuschen :D

Gestern erwartete mich ein Bastelskalpell:

Richtig cool! Ich hoffe, dass ich heute/morgen endlich zum Ausprobieren komme^^

Und im heutigen Türchen waren Harry Potter Stoppersocken <3 Mega genial. Sie sind so kuschelig und passen perfekt :D Und sie haben einen Glitzerrand ^^

Vielen Dank!

3 Like

Heute war wie es scheint das letzte Mal Nagelsticker und Liner drin, die Nagelsticker sind aber wirklich toll und man kann sie für vieles verwenden außerdem hab ich den Stift noch nicht in 0,4 also kann ich mich nicht beschweren ^ ^
Vielen Dank :3

2 Like

Ich fasse dann mal wieder die letzten Tage zusammen. Die Schichten schlauchen und die Motivation zum Fotos machen war nicht so. :sweat_smile:

Türchen 15-19 kommen nun also gebündelt. Die obligatorischen Süßigkeiten fehlen auf dem Foto:

1. Ich habe von meinem Wichtel Modelliermasse und kleine Gläser bekommen. Damit ich zum Beispiel auch so ein cooles Bisasam mit Sukkulente basteln kann. :grin: Über mein Talent zum modellieren mache ich mir lieber später Gedanken.

2. Ein Wassertankpinsel. Kann ich immer gut gebruchen. Ich verlege meine nämlich ständig :joy:.

3. Ein Radierstift. Im ersten Moment habe ich tatsächlich überlegt was es ist, aber das stand ja dabei und ich denke, dass der auf jeden Fall Verwendung findet.

4. Hier hatte ich als erstes: Ein Mini Federhalter? Im Kopf. Nein, es wird noch besser. Es ist eine Stiftverlängerung, damit man z.B. auch klein gespitzte Bunt- und Bleistifte noch verwenden kann.

5. Ist ein wunderschönes Bild meiner Pinselhexe Nanashi. Hier handelt es sich tatsächlich um meinen wirklich allerersten OC. :see_no_evil: Ich bin immer wieder mega happy, wenn sie etwas Liebe bekommt.

Tür 19

4 Like

Hello!

Heute gab es eine Auswahl an hübschen Washi Tape Proben!

Und ein Gedicht:

Im Winter gibt es viele Sachen, die wir gern zusammen machen.
Schlittenfahrten, Schneeballschlacht, wie schön ist doch ein Kind, das lacht!
Wir können einen Schneemann bauen und in die weissen Wipfel schauen.
Auch ein heisser Punsch für Kinder ist wirklich ein Genuss im Winter.

Liebe Grüße,
Emily

5 Like

Von @smilestack gab es heute wieder eine tolle Animation: Innis im Museumsshop! :D

Jaaa, so weit ist die Story in den Briefchen eigentlich noch gar nicht, aber der kleine Spoiler macht mir nichts aus! Dass Innis die Gelegenheit zum Shoppen nutzen würde, war ja im Grunde abzusehen! XD Übrigens mag ich ihr Outfit sehr: sie HAT den Versuch unternommen, sich modisch unserer Welt anzupassen, aber ist… auffällig wie immer. :D Sehr in character auf jeden Fall! (Und Koh… MUAHAHA!)

Außerdem gab es wieder eins der schönen Haargummis, Tee, Schokolade und ein Mineralfoto - heute mal Rhodochrosit. :)

19

Und von @linaly gab es wieder eine wunderschöne KaKAO-Karte!

19

Eine tolle Szene mit Harfe, mit idyllischer Landschaft und Schwan im Hintergrund! :D Das Motiv ist natürlich genau mein Ding!

Vielen Dank euch beiden!!! :D

3 Like

Hier kommen die wunderbaren Türchen der letzten Tage :heart:

Auf den Tee bin ich schon gespannt :grinning_face_with_smiling_eyes: den werde ich mir machen, sobald die Küche da ist und diesen dann genießen :heart:

2 Like

Für mich war heute ein weißer Uni Posca im Kalender !! :D
Ich habe mich kugelig gefreut, echt! Ich suche ja schon eeeewig nach einem guten weißen Liner und der, den ich mir vor Kurzem mal gegönnt habe ist wirklich nicht gut…
Habe den Liner heute auch direkt ausprobieren können, weil ich noch an einem Geschenk für eine Freundin gesessen habe und ich muss sagen, ich bin überzeugt.
Es hat zwar ewig und viel verzweifelte Schüttelei gebraucht, bis ich die Farbe aus dem Stift bekommen habe, aber der deckt echt ganz gut und hat eine viel feinere Spitze als die Gelliner, die ich normalerweise benutze.
Vielen Dank liebe Wichtelmama! Heute hast du mir noch einen kleinen Hint gegeben und ich werde mal schauen, wer demnächst Geburtstag hat! Hoffentlich hast du dir heute einen leckeren Kuchen gebacken. <3
Ich bin übrigens auch gar kein Briefeschreiber, freue mich aber jedes Mal über ein Briefchen von dir. :D

Liebe Grüße und hab einen schönen Geburtstag!

3 Like
Zeichenchallenge

Gestern war es vergleichsweise einfach ein paar Ideen zusammenzubekommen: Das Thema war Kerze + Rentier. Sie sind jetzt nicht allzu unterschiedlich, weil ich gefühlt immer die gleichen Elemente kombiniert habe, aber eine gewisse Abwechslung haben die Designs trotzdem:

Und zum Start in die letzten Arbeitstage vor Weihnachten gab es von @Mel einen Marker in einem sehr schönen dunklen Rotton, sowie einen Tee und einen Bonbon.

Die Challenge für heute lautet Mond+Falke.

2 Like

Heute gab es wieder spannende Sachen OO
erstmal weiteren Tee und was zu anschen. Zudem eine weiße Farbe und schwarze Füllertinte. Bin gespannt wie die ist. find es schon interessant, das sie auf dem Foto blau wirkt XD
Und es gab noch ein schönes Inchie OO So viel Glitzer TwT
Vielen lieben Dank liebe Wichtelmama <3

2 Like

Ich hatte heute einen leckeren Tee und Washi Tape in meinem Kalender. Ich habe dieses Set zwar schon aber ist nicht so schlimm Washi Tape kann man ja immer gebrauchen :-)

1 Like
Türchen 19+20

So, jetzt ist es passiert q.q ich habe tatsächlich eines der Päckchen vertauscht!
Mein 19. Türchen war der Buchstabe “U” eines der Päckchen hatte ich am 6. für den Buchstaben “C” gehalten und bereits geöffnet ^^" aaaaaah… sorry liebe Wichtelmama! Und zwar den sehr hübschen Block mit Motivpapier, bei dem ich den gleichen Gedanken hatte wie meine Wichtelmama und zwar, dass das Format super praktisch ist :3!! Danke nochmal dafür und für die Gouache in “Primary Yellow” . Neben der Gouache (und eigentlich dem Block) war zudem ein kleines Inchie mit einem grün bewachsenen Haus :3 die Farben sind wie auch beim Pilzinchie super schön. Ich mag die Farbtöne sehr gern!

Im 20. Türchen gab es für mich einen Polychromos in “Grassgrün” sowie die selbstgemachte Aquarellfarbe “Kassler earth”. Es ist gut, dass ich so viele natürliche/Erdfarben bekomme, nachdem ich Grün- und Brauntöne mit Abstand am meisten nutze :D danke! Die kann ich wirklich gut brauchen. So langsam wird es wirklich schwer sich zurück zu halten und nicht doch noch 1-2 Sachen Richtung Aquarell zu kaufen bevor ich das 24. Türchen auf gemacht habe >.< zum Glück ist bald Weihnachten!
Im Inchie-Kalender war dieses Mal ein sehr schickes Tatoo :D die Details sind der Hammer!

Bei den letzten Türchen habe ich die Band + Lieder nicht dazu geschrieben aber hier muss ich xD @anon89678341 : natürlich kenne ich den Sänger von Slipknot xP!!

Die letzten Tage war mein Kater zu neugierig um die Päckchen in Ruhe zu lassen ^^"

Und der Inhalt :D

2 Like
20.12.21

Heute hatte ich klares Resin im Kalender ,darüber habe ich mich sehr gefreut ,nun heißt es noch etwas Zubehör dazu zu besorgen und es testen lieben Dank an @Glitzermond

2 Like

Heute waren wieder leckere, getrocknete Früchte und wunderschönes Kirschblüten Washitape im Türchen ( ╹▽╹ ) Dankeschön <3

1 Like

Ich hatte heute eine Kakteen Samen Mischung in meinem Kalender-

lg smellabi

1 Like

Hallöchen ihr Lieben!!

Ich hab heute ewig nach der Nummer 19 gesucht bis mir aufgefallen ist, dass heute ja schon der 20te ist! :scream:

Heute gab es bei mir ein Spiralbuch Mix Media von Canson!

Ich hab dieses Buch bereits in klein hier liegen und hab tatsächlich überlegt es mir nochmal in gross zu besorgen für meine Farbswatches auf denen ich dann später auch zeichnen möchte, aber ich war zu geizig :rofl: Also eine sehr gute Idee von dir Wichtelmama! Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,
Emily

2 Like

Uff, das wird ein langer Post - ich war am Wochenende unterwegs, und kam nicht zum Posten…

Tag 16
Rätsel: “The “normal” way to send a letter”
In dem Türchen erwartete mich das Pigment “Caput Mortuum”, als auch lecker Schoko und Lieblingstee. Das Pigment ist super pretty, ich bin schon super gespannt darauf, die Farbe selber zu machen!

Bild

Tag 17:
Rätsel: “The only thing left on an Autor”
Uff, das war etwas komplexer, bis ich hier den Bogen bekommen habe, ich habe zu generell gedacht, und nicht an jemanden bestimmten :D
Erwartet hat mich ein Spachtel, der bestimmt für das Farben machen total praktisch wird. Meine bestehenden Spachtel sind schon - minimal X’D - mit Acrylfarbe verdreckt, der dedizierte Spachtel ist da super! Dazu gab es noch ein süßen Ravenclaw-Schal-Lesenzeichen. So cute, und auch schon gut in Benutzung :D

Bild

Tag 18:
Rätsel: Harry once thought that it was his sock"
Ok, da musste ich auch etwas überlegen :D Mir fiel ein total hübsches Blau - Ultramarinblau - entgegen, so pretty <3 Dazu Lieblingstee, Schoko und Noten.

Bild

Tag 19:
Rätsel: “They are very fearful of death”
… sind wir nicht alle fearful of death?
Ui, das war ja mal ein großes Türchen o.O Und einmal wieder beweist meine Wichtelmama ihr Geschick mit Stricknadeln und Wolle. Jup, die Wolle ist super pretty! Ich muss zwar noch anprobieren und testen, aber laut Erfahrung - die Handschuhe sind super! - ist Wichtelmama sehr begabt :D

Bild

Tag 20:
Rätsel: “Often filled with one of three things” (there are exceptions)
Ok, das hat auch ein klein wenig Gehirnschmalz erfordert, aber ich konnte es ohne Tipps lösen :D
Aus dem langen, schmalen, Türchen durfte ich erstmal eine super interessante Tafel Schoko rausholen. Ich liebe Orangen-Schoki und das klingt sehr genial <3 Dazu gab es Schrumpffolie. Das wollte ich schon immermal ausprobieren, und werde es jetzt auch mal können! Leider schaff ich es nicht mehr als Weihnachtsgeschenke, aaaaber es gibt ja noch ganz viele andere Anlässe, da was zu produzieren :D

Bild

2ter Adventskalender

Tag 16: Meine Sammlung an Effektfarben und Mica-Pigmenten wird erweitert! Und die Schoko hat nicht lange überlebt X‘D

Bild

Tag 17: Heute war was schweres im Päckchen - grobe Schleifpolitur. Ich muss mir da nochmal eine Anleitung oder zwei durchlesen/anschauen. Dazu ein tolles blaues Mice-Pulver.

Bild

Tag 18: Die beiden nächsten Päckchen waren super ähnlich und aus Tag 18 purzelte mir eine Buchstütze mit einer goldenen Lolly (Animal Crossing) entgegen. Ich glaube, das sind 3D-Drucke, aber da muss ich nochmal nachfragen :D

Bild

Tag 19: Zweiter Teil -zweite Buchstütze! Und mir fiel ein goldener Marshall entgegen! Soooo knuffig! Und eine Tafel Schoko, die es aber nicht mehr auf das Bild geschafft hat X’D Dazu noch eine tolle rote Effektfarbe.

Bild

Tag 20: Heute gab es ein super interessantes Mica-Pulver :D Silber-Grau!

Bild

1 Like

Heute durfte ich diese hübsche Karte in Händen halten, welche mich zu dieser interessanten Leckerei geführt hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Like

Ich habe heute mal geschummelt und das 22. Türchen ausgepackt, statt das 20., weil ich gehört habe, dass da nochmal Stifte drin sind, die ich wegen der zerbrechlichen Minen nicht mit in die Heimat schleppen wollte, verzeih mir Wichtelmami. <3
Es sind einfach wunderschöne Farben die auch gut zur Weihnachtszeit passen und ich freue mich schon darauf mit denen zu malen! Tatsächlich habe ich die anderen Polychromos gestern schon direkt ausprobieren können, als ich mit meiner Aquarellcolo unzufrieden war und nochmal mit den Buntis drüber bin. Ach ich liebe Polychromos einfach. :D
Farben: Zimtbraun, Capuut mortum, Magenta

1 Like