kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2021

Bei mir gibt es heute Siegelwachs in sehr edel aussehenden Farben <3

Ich hab am Wochenende noch daran gedacht, dass ich gerne wieder ein schickes klassisches Rot hätte^^ Und das silberne/grau-metallic gefällt mir in Klotzform schon richtig gut :D Vielen Dank :)
Der heutige Sticker war gar nicht so einfach, in einem Stück ab zu bekommen xD Ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr noch mein eines Skizzenbuch zu füllen, was ich im Januar angefangen habe, und da dürfen die Sticker als Deko und kleine Erinnerung mit auf die jeweilige Seite :)

6 Like

Ich durfte heute zwei Türchen aufmachen, weil mein Freund mir auch einen Kalender für jeden zweiten Tag gebastelt hat. Stolz zeige ich beides vor! <3

Von meinem Wichtel gab’s heute nebst eines Briefes zwei neue Karten, Tee und einen neuen Pinsel, den ich noch gar nicht kenne. Er fühlt sich aber sehr gut an! Tatsächlich auch ein richtig guter guess, weil in meiner Sammlung die Rundpinsel einfach nur noch dominieren. Mal schauen, ob ich ihn heute noch testen kann! Daanke!

Von meinem Freund gab’s Keksausstecher, weil wir Zuhause keine haben und er gern am Wochenende mit mir Kekse backen würde. :>

7 Like

Bei mir gab es heute japanische Fischchips … fischiger als Gedacht und nicht ganz so meins xD

Dazu war in meinem Geschenk eine Art Garn. Da es etwas wachsig ist, vermute ich dass es sich um Buchbindergarn handelt?

Eine kleine Frage Wichtelmama, hattest du mir auch Briefe für die Tage zukommen lassen & ich habe sie nur übersehen? Du kannst mir die Antowrg ja vielleicht mit Eller schicken :)

Lg Smellabi

5 Like

So heute hatte ich bei @Paintedstar ein Buch drin. Hatte tatsächlich überlegt ob es ein Buch sein könnte, hab die idee dann aber wieder verworfen. Das Buch klingr aber sehr interessant und ich freu mich drauf es zu lesen. Dazu gab es natürlich wieder ein Brief sogar mit einem Inchie drin und wieder ein Rätsel. Ich tippe morgen auf Plätzchen.

Bei @Eller gab es auch für mich Tee. Freu mich sehr. Den kenne ich noch nicht und ich bin gespannt auf den Geschmack

Und Eller ein kleiner Hinweis zu morgen: das 3. Türchen ist mein persönliches Lieblingstürchen. Bin schon sehr gespannt was du dazu sagst.

5 Like

Von mir wird es wohl im Dezember öfter dunkle Bilder geben, weil ich mich am Morgen nicht zurückhalten kann :sweat_smile:

2. Türchen

Ich hatte heute folgendes Rätsel mit dem Lösungsbuchstaben „K“ zu dem ein Päckchen gehört.

Im Päckchen war meine allererste Gouache in der Farbe Primay Blue :star_struck: ich bin schon sehr gespannt auf die morgigen Tipps zum Thema Gouache :D
Zudem gab es wieder ein Inchie, dieses Mal mit einer Herzchen Kette. Irgendwie erinnert sie mich an Sailor Moon xD das liegt vielleicht auch an den dynamischen Effekten im Hintergrund.
Im heutigen Brief war ein Tipp zum Thema „ was kann man mit Resten von Motivpapier machen“ → verzieren von Skizzenbüchern. Beim Lesen kam mir gleich eine Idee :D Und natürlich würde mich interessieren, wie du das ganze umsetzt liebe

Wichtel

@anon89678341

Als letztes gab es noch einmal Musikvorschläge. Ich bin schon sehr gespannt und du musst dir definitiv keine Sorgen machen, dass mir die Musik nicht gefällt. Ich habe sehr viel Spaß dabei verschiedenes Neues zu hören! :D

5 Like

Auch ich hab mein Türchen für heute schon geöffnet. Darin fand ich Nachschub für meine weißen Gelstifte :+1: das ist immer sehr praktisch. Natürlich war auch ein kleines Briefchen dabei und Maoam. Das Himbeer hat den morgen nicht überlebt. :sweat_smile:

an meinen Wichtel

Das Nachzügler Paket ist soeben heil und sicher angekommen. Die Form von Paket 6 finde ich sehr spannend. Zum Glück muss ich nicht zu lange warten bis ich es aufmachen darf.

8 Like

Moin!

Mein Türchen heute musste ich erst mal suchen :rofl: Zwischen den ganzen grossen Patchwork Tüten sind die kleinen süßen Bonbons fast untergegangen. ABER ich hab das Bonbon mit der 2 drauf gerettet und hervor kam ein lang ersehnter schmaler Flachpinsel von Da Vinci! Yay! Auf der Postkarte für heute stand ein super schones kurzes Weihnachtsgedicht, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Kerzenlicht die Nächte wärmen,
im Advent ein ruhiger Schein.
Glocken läuten in der Ferne,
stimmen auf die Zeit jetzt ein.

Kinder freuen sich auf die Weihnacht,
sind schon aufgeregt und froh.
Schnee grüßt von den Bergen runter,
deckt die Gräser sorgsam zu.

Ganz lieben Dank liebe Wichtelmama :smiling_face_with_three_hearts:

LG
Emily

7 Like

Heute gab es für mich eine Trinkschokolade! :smiley: Yeah ich freue mich total drüber! :slight_smile: Und noch ein Teebeutel Matcha Lemon den habe ich auch noch nicht probiert, klingt aber sehr interessant da bin ich mal gespannt drauf! :-D

7 Like

Tag Nummer zwei ist super! (Und das heutige Inchie darf hier sogar ganz berechtigt mit aufs Bild, aber das zeig ich dann im Inchie Thread :smile:)

• Hab ein Anzucht-Set für Minze mit Topf und Samen bekommen, die werd ich heut Abend direkt anpflanzen, bin sehr gespannt darauf!
  • Außerdem ein schimmerndes Näpfchen von Kokotaru Golden Blue, die Farbkombination ist soooo schön! Ich liebe sie, danke! :heart_eyes:
  • Und Sokki hat ein lila Glitzerpäckchen ausgespuckt, das zufällig perfekt zur heutigen Sockenzahl passt, wird auch gleich an Bob verfüttert :)

10 Like

Im zweiten Türchen bzw Becher waren Washitapes Sticker und Glitzer Füllmaterial (im Brief stand zwar noch Tee aber ist nicht schlimm habe nämlich auch zusätzlich einen Teeadventskalender ^^) habe mich sehr gefreut und habe auch noch nichts davon vielen Dank :3

Edit:
Ich blindfisch hab doch tatsächlich ein Päckchen übersehen kein Wunder das kein Tee drin war denn in dem anderen Päckchen war eine ganze Packung Kräutertee xD

Ich hatte voll lange keinen Kräutertee mehr darum freue ich mich umso mehr (´ω`)
Davon mach ich mir gleich heute Abend eine Tasse, Dankeschön ^^

4 Like

Ich habe auch schon meine beiden Päckchen geöffnet und darin hatte ich folgendes:

Gestern hatte ich eine tolle Ergänzung für meine Copic Sketch Sammlung drin in dem sehr hübschen Ton R12 Light Tea Rose. Die Sammlung wächst unaufhaltsam, muhahahaha XD

Und heute hielt mein Päckchen für ein Seidentuch bereit und 2 weitere passende Konturenfarben für Seidenmalerei. Ich kann jetzt also offiziell mit Malen beginnen…muss mir nur noch ein Motiv einfallen XD Vielen lieben Dank, Wichtelmama, ich freue mich sehr <3

3 Like

In meinem Türchen befand sich heute etwas Schoko-Cappuccino-Pulver:

Bild

5 Like

So, erstmal Nachtrag von Türchen 1 - ich hatte komplett vergessen zu erwähnen, das sie noch die Klaviernoten zu Totoro - “The Wind Forest” im Brief befanden. Zusammen mit denen, die heute drin waren (The dark world - Zelda A Link to the Past ) motiviert es so zum Spielen! Ich muss mich mal wieder an das Klavier setzen (und erstmal frei räumen, es wird gerade eher als Ablage missbraucht^^’ )

Dann war das Rätsel von heute: “A half moon, that looks right through you” und ich muss sagen, noch komm ich mit der Schwierigkeit der Rätsel gut klar! (und kontrolliere immer paranoid ob ich es richtig gelöst habe, aber das aufrubbeln ist so satisfying <3 ) Lösung im Spoiler :D

In diesem großen Fach erwarteten mich 4 in Bubble-Folie gehüllte Teile, die ich sorgsam ausgepackt habe (danke Wichtelmami für den Vorrat an Folie, sie wird brav gefaltet und irgendwann wiederverwendet^^). In den Gläsern versteckte sich Zubehör um eigenes Bindemittel zu machen o.O Aaaah, ich will mich gleich in die Küche stellen! Mal gucken, welchen Topf ich dafür dann missbrauche.
Und jep, Verdacht verhärtet sich :D

zweiter Adventskalender

Es gab heute so ein knuffiges Päckchen mit Weihnachtsklebeband - ich hab da noch ein paar Weihnachtsgeschenke zum Einpacken, das passt :D

PS: Lösung ist die Brille von Dumbledore :3

4 Like

Dafür kann ich dir sehr gerne eine Erklärung liefern! :D Ich versuche mal, das für naturwissenschaftliche Laien verständlich darzustellen…

Die ganz grobe Antwort - und die erste, die mir auf genau diese Frage gegeben wurde - ist: Die äußere Form eines Kristalls hängt nicht nur von der chemischen Zusammensetzung und der Kristallstruktur ab, sondern auch von den Bedingungen (z.B. Druck und Temperatur), unter denen sich der Kristall gebildet hat.

Und dass das zweifellos korrekt ist, lässt sich auch für Laien leicht überprüfen: betrachten wir mal ein winterliches Beispiel - ist ja ein Adventskalender hier. Also: Schneeflocken. Kennen hier alle: das sind einfach hexagonale Kristalle aus gefrorenem Wasser. Wenn man jetzt aber Wasser ins Gefrierfach tut, kommen da irgendwie keine Schneeflocken bei heraus…

Hier gibt es eine ausführliche Erklärung für Leute, die schon immer mal wissen wollten, warum das so ist.

…genau, das muss was mit den mysteriösen “Umweltbedingungen” zu tun haben. Chemische Zusammensetzung (jeweils 2 Wasserstoff auf 1 Sauerstoff) und Kristallstruktur (hexagonal, also eine 6-er Symmetrie) sind ja identisch.

(Ein Eiswürfel aus dem Gefrierfach sieht zwar, nun ja, würfelig aus - aber das liegt nicht etwa daran, dass er eine kubische Symmetrie hätte, sondern daran, dass er nicht frei gewachsen ist, sondern in einem Gefäß - dem Eiswürfelbehälter - und seine äußere Form den Wänden angepasst hat. Ähnliches passiert auch Kristallen in “freier Wildbahn” oft genug: stoßen sie beim Wachsen an ein Hindernis, können sie nicht weiterwachsen und auch ihre typischen Kristallflächen nicht ausprägen.)

So weit, so gut - aber warum werden Kristalle manchmal so komisch nadelig-verästelt wie Schneeflocken? “Die Umweltbedingungen” allein reicht da als Erklärung nicht aus - ist ja keine Magie. Um das Phänomen halbwegs erklären zu können (und ja, an dieser Stelle vereinfache ich ein bisschen, weil nicht jeder hier in Physikvorlesungen gesessen hat), braucht man ein bisschen Thermodynamik und Reaktionskinetik. Genau genommen muss man zwei Dinge wissen:

• Dinge streben den Zustand niedrigster Energie an (ohje, ohje, hier juckt es mir in den Fingern, einen ganzen Aufsatz zu schreiben - das ist wirklich eine grobe Vereinfachung… Wer es genauer wissen möchte, schaue bitte in ein Physikbuch: das sprengt hier leider den Rahmen), und
  • deshalb wird beim Kristallisieren eines Materials Energie frei.

Letzteres wird übrigens ganz praktisch genutzt: fast jeder hatte schon mal so einen “Taschenwärmer”, also ein kleines Plastikkissen mit einem Gel drin, das eigentlich sehr dringend kristallisieren möchte, aber nicht kann, weil ihm ein Kristallisationskeim fehlt. (Ich spare mir an dieser Stelle einen eigentlich nötigen Aufsatz über Phasendiagramme und einen weiteren über Nukleation, die - muss man fairerweise sagen - auch unter Wissenschaftlern umstritten bzw. nicht 100% verstanden ist. Es gibt dazu mehrere konkurriernde Theorien, die sich nach aktuellem Stand der Technik nicht wirklich überprüfen lassen, und die ich euch hier somit erspare, da jegliche Diskussion unwissenschaftlich wäre. Immerhin: zumindest Phasendiagramme sind unkontrovers.)

Klickt man den kleinen Metallclip im Inneren, bekommt man (auf magische Weise XD) Kristallisationskeime, und das Gel beginnt zu kristallisieren und dabei Energie in Form von Wärme abzugeben. (Wenn man hinterher den Taschenwärmer wieder flüssig bekommen möchte, ist es entsprechend keine große Überraschung, dass man die entnommene Wärme wieder zuführen muss - üblicherweise, indem man das Ding in heißes Wasser legt.)

Leider sind diese Taschenwärmer meistens bedruckt, aber in einer seeehr guten Vorlesung hatte der Prof uns welche mit komplett transparenter Hülle organisiert, damit wir der Kristallisation zugucken können. (Hinterher hatte es dann auch wirklich jeder von uns verinnerlicht!) Ich “spoilere” einfach mal: die Kristalle fangen um den Metallclip herum an zu wachsen - und zwar nadelig davon weg. Man beobachtet so was wie eine stachelige Kugel im Gel…

…und das hat was mit dem Wärmetransport zu tun. Dass Wärmetransport stattfindet, leuchtet ein: immerhin wärmt der Taschenwärmer die Tasche, und nicht nur das kleine Gelkissen selber. Allerdings braucht dieser Wärmetransport seine Zeit - und das erkärt dann die Kristallnadeln. Sobald nämlich ein Stückchen Kristall gewachsen ist, ist seine unmittelbare Umgebung wärmer als der Rest des Taschenwärmers, weswegen der Kristall an dieser Stelle nicht so schnell weiterwachsen kann (Stichwort: Unterkühlung) und das weitere Kristallwachstum dann von dieser Stelle weg in die kühleren Bereiche strebt.

Das Resultat sind dann lange, dünne Nadeln, die von einem Ausgangspunkt aus nach außen streben. Diese Form sieht man auch bei Kristallen “in freier Wildbahn”: wenn man das beobachtet, kann man üblicherweise davon ausgehen, dass das betreffende Mineral schneller kristallisiert ist als die entstehende Kristallisationswärme abtransportiert werden konnte.

Umgekehrt kann man auch davon ausgehen, dass große, gedrungene Kristalle mit hübsch ausgeprägten Kristallflächen so langsam kristallisiert sind, dass das mit der Kristallisationswärme nicht mehr ins Gewicht fiel - oder dass sie unter Bedingungen wuchsen, in denen die Kristallisationswärme anderweitig aus dem System entfernt wurde. (Ich verzichte hier auf einen weiteren Roman: Kinetik des Kristallwachstums ist ein ganzes Fachgebiet der Mineralogie und lässt sich leider nicht in einem Forenpost zusammenfassen. Oh, und auf Diskussion des Themas Druck verzichte ich ebenfalls… Ist alles nicht ganz unkompliziert.)

Tja, und da in der Natur alle möglichen unterschiedlichen Bedingungen auftreten können, hat man eben den Effekt, dass das gleiche Mineral, je nachdem wo und wie es entstanden ist, seeeehr unterschiedlich aussehen kann…

/wall of text

5 Like

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube ich werde sie noch ein paarmal häufiger lesen (+Google um Hilfe bitten), bevor ich alles auch nur grob auf Laienlevel durchblickt habe, aber du hast meine Neugier geweckt (vor allem weil ich in der Schulzeit auch transparente Taschenwärmer hatte die ich fasziniert beobachtet habe und mich immer gefragt habe, wie die wohl funktionieren).

1 Like

Wenn irgendwas unverständlich ist, frag einfach nach - ich helfe gerne weiter. :D

Ist eher gerade mangelnde Konzentration, weil ich gerade in lauter Umgebung sitze. Den Text muss ich in Ruhe nochmal “auseinandernehmen”

1 Like

Farbe aus dem Kalender getestet und für gut befunden ,ein schöner Grauton mit leichtem Glitzer

7 Like

Sorry erstmal für die späte Meldung, ich hab gerade einfach zuviel um die Ohren.

Nun zu meinem Kalender: ich kann mit Fug und Recht sagen: dieser Kalender ist der absolute Ooooberburner​:heart::heart::heart::heart::heart:
Ich bin soooooo verliebt, ich trau mich gar nicht, ihn auf zu machen, weil die Türchen so wunderbar verpackt sind. Mein Wichtelelter hat sich was absolut geniales total nach meinem Geschmack einfallen lassen. Und zwar sind alle Päckchen mit Runen, anstatt mit Zahlen beschriftet und ich ziehe jeden Tag eine selbstgestaltete Karte, um dann ein Päckchen zu öffnen. Die Karten sind dabei soooo wunderschön, alleine das wäre als Kalendertürchen schon der Knaller. Der Zufall hat mir heute und gestern jeweils Kekse eingebracht, die ich mit Genuß verspeisen werde. Ich hatte nämlich schon vorher selbstgemachte Kekse von meinem Wichtelelter naschen dürfen und die waren sehr lecker.

Ich habe dich absichtlich noch nicht enttarnt und werde auch noch etwas warten, aber ich danke dir jetzt schon für dieses absolut genialen Kalender :heart::heart::heart::heart:

wird hochgeladen: IMG_20211201_103019.jpg… wird hochgeladen: IMG_20211201_103027_1.jpg…

8 Like

Soo, endlich komm ich auch mal dazu noch meinen kalender, jedenfalls den ersten teil, von @linaly zu Posten der glücklicherweise gestern noch pünktlich zum Start bei mir zu hause ankam.

Kalenderteil 1

Leider musste der Kalender in der Schachtel bleiben da ich in meinem Zimmer keinen platz dafür hab, wo nicht gleich meine Katze dahinter geht. Und der rest der Wohnung darf ich nicht dafür brauchen. Deshalb auch das Foto während es in der Schachtel ist :see_no_evil:

Türchen 1

In meinem Türchen 1, haben sich ein paar leckere Teesorten versteckt :grin:
Leider hat mein Freund während ich heut unterwegs war, bereits drei davon Getrunken weil er dachte, ich hätte online paar teeproben bestellt für ihn ;^;

Türchen 2

Heute gab es ein paar Motivpapiere die ich sicher mal für Kakaokarten/rückseiten verwenden Kann. Ich freue mich sehr über die Papiere, sie sind wirklich toll!

Da es mein einziger Kalender dieses Jahr ist, fiebere ich wohl noch mehr die nächsten tage an und möchte alle mit euch teilen :grin::heart_eyes:

4 Like