kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2021

Hallöchen ihr Lieben!

Da ich dieses Jahr doch ein paar mehr Adventskalender als normal habe, werde ich mich hier lieber nur auf den von meiner Wichtelmama konzentrieren - also nicht wundern :)

Die Verpackung von ersten Türchen:

Ich hatte tatsächlich überlegt was ich zuerst aufmache, also gut dass auf dem Brief stand dass man das Paket öffnen soll :rofl: Vielen lieben Dank Wichtelmami! Ich liebe liebe liebe Socken! Und die sind wirklich ganz toll Weihnachts-kitschig! Ich find die klasse. Allerdings werde ich wohl nicht im Schnee damit rumlaufen, auch wenn du Recht hast und da bestimmt tolle Abdrücke entstehen werden XD
Leider hab ich seit ein paar Tagen Magen Probleme…aber sobald die weg sind, vernasch ich die Lebkuchen bestimmt ganz fix! Danke, danke, danke (auch für den lieben Brief…eh… Postkarte XD)

Emily

6 Like

Ich hab aktuell Spätschicht und entsprechdnd gestern / heute schon um 0.00 Uhr aufgemacht. :D In meinem Türchen war ein Brief (fehlt auf dem Foto), zwei kleine Leinwände mit Staffelei und eine kleine Staffelei mit einer bemalten Leinwand. Da lächelt mich ein Calcifer an, der inzwischen auf meinem Fensterbrett neben dem Schreibtisch Platz gefunden hat. Und natürlich Gummibärchen, die nicht lange überlebt haben.

7 Like

So schön die Verpackung, vor allem die Sockenzahl <3 … die sind alle so cool, werd mir aus denen wohl später irgendwann mal eine Kette oder so basteln, zum an die Wand hängen. (Das Inchie müsst ihr euch hier wegdenken, das gehört eigentlich zum Inchie Kalender, irgendwie hat sich das aufs Bild geschlichen)

Bin grad fasziniert von dem Foto, die Farbkombination mit dem schwarzen Hintergrund ist cool und erinnert mich an eine Band :musical_note: … <3

Der Inhalt passt farblich btw. super zur Socke:

• Ein Neonfarbstift und Chalk Marker, die beiden werd ich gleich ausprobieren und ein wenig im Skizzenbuch krizzeln, dankeschön, bin gespannt drauf!
  • Ein strahlend pinker Haargummi der genau zur richtigen Zeit kommt, denn es hat sich erst gestern einer von mir verabschiedet.
  • Ein süßes Stück Schokolade, das ich erst später vernaschen werde, weil ich grad vom Zahnarzt komme und ja. Ich starre es an :)
  • Sokki (ich liebe ihn!) hat außerdem ein Gitzerpäckchen für Bob ausgespuckt! Ich überleg, ob ich ihm das nicht klaue, um eine Sternenaquarellfarbe daraus zu mörsern, weil die Größe der einzelnen Teile … Stücke … Glitzes (… wie nennt man ein einzelnes Glitzerdings?) perfekt dafür geeignet wären …

So viel gleich im ersten Türchen, vielen Dank! :smiling_face_with_three_hearts:

6 Like

Hmmm… Glitzer-Partikel vllt? XD

*Wieder weg flieg… ~ *

2 Like

Hallo, bei mir waren im ersten Türchen schwarze Gouache und knuffige Nagelsticker
( ╹▽╹ )

Ich hab inzwischen nachgeschaut wer meine Wichtelmama ist und es ist :

spoiler

@Renira

Ich hab mich sehr gefreut Dankeschön :3

6 Like

Ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten das richtige Türchen gefunden und konnte diese wunderbaren, selbst gestrickten (!!!) Socken in Empfang nehmen. Und die Geschichte die meine Liebe Wichtelmama erzählt hat …. danke danke danke für die ganze Mühe!
Und liebe Wichtelmama, wo hast du die Schoko-Orange her? Ich kenn die noch aus Irland und habe sie da absolut geliebt und kann sie hier nirgendwo finden. Falls du mir da irgendwann deine Bezugsquelle mitteilen wollen würdest…?

Bild

Passender 2ter Adventskalender

Anscheinend hat sich @Q-ni mit meiner Wichtelmama zusammengetan und bei unserem privaten Adventskalendertausch auch Harry Potter als Topic - von daher (wenn ich dran denke) der Inhalt des zweiten Adventskalenders :3

Bin mal sehr aufs Buch gespannt^^

5 Like

Da mich die gestrige Boosterimpfung aus den Socken gehauen hat, melde ich mich nur kurz un Euch das geniale 1. Türchen zu zeigen. Die beiden Briefe, die dabei waren, habe ich weg gelassen.

Liebe Wichtelmum,
natürlich habe ich die Adaption sofort erkannt. Deine Karte ist wunderschön. :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes: Die Steine sind auch perfekt. Die kann ich gut gebrauchen.
Ganz lieben Dank für das wunderbare 1. Türchen. :hugs::hugs::hugs:

20211201-184455

4 Like

Ich bin euch noch ein Foto von meinem Kalender schuldig:

Ich habe heute nach dem Aufstehen dann auch direkt das erste Türchen auf gemacht und es hat sich als goldener Signo Uniball entpuppt. Ich nehme an, die Miene dazu ist zum nachfüllen?

Die Schokolade wurde auch direkt gegessen :-)

Ich sagte ja schon, ich habe eine Vermutung, wer mein Wichtelpate ist. Im ersten Türchen war leide kein Brief mit weiteren Hinweisen, trotzdem möchte ich meinen ersten Rateversuch wagen:

Wen ich als Wichtelpate vermute:

@Foxface-x3 bist du mein Wichtelpate?

4 Like

@smilestack Ich probiere noch mal, das heutige Bild zu verlinken…

Mit Vorschau! :D Ich bin nämlich echt begeistert vom ganzen Konzept. Ich meine, dir war sicher klar, dass dieses Museum mich begeistern würde… Also meine OCs dorthin zu schicken ist einfach eine EPISCHE Idee. Vor allem, weil ich dieses Jahr mehr oder weniger gezwungenermaßen auf den Besuch der Mineralienmesse verzichte… Klar, es wäre unvernünftig, jetzt eine Großveranstaltung zu besuchen, aber ich leide schon ein bisschen drunter. ^^° Eigentlich war ich da jedes Jahr seit ich 3 bin oder so… Jetzt kann ich wenigstens virtuell hübsche Steine haben und das Ambiente einer auf Nerds ausgerichteten Sammlung! :D

@linaly Mal sehen. XD Ich war jedenfalls sehr amüsiert! Und eine der Spruch-Postkarten habe ich heute sogar schon losgeschickt, sie hat perfekt gepasst. :3 Bin schon gespannt auf das nächste Türchen! XD Oh, und der Marker, das ist einer der Sorte, die ich gerne (auf grauem Papier) zum Skizzieren benutze. Ich hoffe, du kommst damit auch gut klar!

@Nil Awwwww, so eine Orange hatte ich schon mal, die sind toll! Hab aber leider auch keine Ahnung, wo man die findet…

@Firlefanzereien STEINE!!! :D Sorry, da springt einfach mein persönliches Nerdtum an… Ich freu mich, wenn ich Steine sehe!

4 Like

Den Marker habe ich mal ausprobiert. bin sehr positiv überrascht. Die Miene wirkte auf mich erstmal hart, aber beim zeichnen wirkt es dann ganz weich und sehr flüssig. Also das rumtesten hat echt Spass gemacht. Danke!

1 Like

Mega interessant wie du den Marker benutzt, Eller! Ich hab die mir auch mal gekauft bzw geschenkt bekommen und hab die schon ewig nicht mehr benutzt, weil das so eine komplett andere Technik ist. Muss ich definitiv auch mal ausprobieren, damit zu skizzieren :D Ich freu mich über den Tip XD (Auch wenn er nicht an mich gerichtet war XD)

1 Like

@linaly und @Emily_Adams falls euch mein Einsatz dieser Marker interessiert: meiner Meinung nach funktionieren sie am besten und “glattesten” im Hahnemühle The Grey Book, da hatte ich die besten Ergebnisse, entsprechend ist das auch mein “Standard-Skizzenmaterial”. Hier eine ältere Skizze als Beispiel. (Habe das neuere Zeug nicht gescannt.)

Allolool kl

Exzessive Nutzung des “White Blender”… LOL

6 Like

An mein Wichtelkind:

Vorsicht Spoiler

Eigentlich wollte ich noch ein Foto dazu legen wo die Steine genau her sind. Leider kam es nicht so schön raus. Deswegen poste ich es hier ;)
Das ist der Radweg zum Isarursprung :3

5 Like

Sooo ich war ja heute ab und zu im Forum, mein Türchen wollte ich aber erst hochladen wenn ich Feierabend habe :)

Bei mir war heute ein wenig japanisches Trauben Zucker und ein Übertopf (?) drin.

Das Süsse ist schon verschwunden und mit dem schönen Topf überleg ich mir noch was… weil er ein Loch hat stellt man wohl warscheinlich eine Untertasse darunter?

Das Wort meiner heutigen Zeichen challenge ist “Hühn” … da bin ich noch etwas überfragt, werde nachher aber wohl ein Huhn skizzieren :D

Mein Wichtel will scheinbar noch geheim bleiben.

Lg Smellabi

5 Like

In meinem ersten Türchen habe ich heute ein goldfarbenes Washi-Tape (Gold & Washi-Tape, da kann man bei mir gar nichts falsch machen! :smile:) und eine Aquarellfarbe gefunden. Danke dafür! Mit dem Washi-Tape werde ich nächsten Monat meinen Planer aufhübschen.

Bild

6 Like

Und schon ist es soweit: neuer Tag, neue Türchen! :D

Von @linaly gab es einen großzügigen Monatsvorrat Tee! :D

02 kl

@linaly Du hast es tatsächlich geschafft, Sorten zu finden, von denen ich bisher nur eine Sorte (den New York Chai) kannte - Respekt! XD Ich freue mich schon riesig darauf, all diese tollen Tees zu testen! Der erste, der soeben “dran glauben musste”, ist übrigens ein Beutel vom Orangenblüten-Tee: Ich liebe den Duft von Orangenblüten, und freue mich, das in Tee-Form probieren zu dürfen!

Bei @smilestack geht die mineralogische Führung weiter…

02 kl

Hier seht ihr:

• Tee “China Superior Fancy Oolong”, den hatte ich schon mal, ist aber länger her, ich freue mich also über den Nachschub!
  • Ranger Acryl-Strukturpaste “transparent matte”, YAY - die Sorte genau hatte ich noch nicht, aber transparente Strukturpaste geht bei mir immer!
  • Zwei tolle Mineral-Fotos: unten Calcit und oben Gips, jeweils mit Kupfer-Einschlüssen.

@smilestack Du fragst, ob ich die Minerale vom Foto her erkennen könnte, und die Antwort ist… Jein. XD Den Calcit konnte ich ganz klar identifizieren am typischen Habitus (also der “äußeren Form” der Kristalle, z.B, den Winkeln zwischen den Kristallflächen), aber das ist auch keine hohe Kunst… @Kamikaye, der kein Mineraloge ist, hat auch gleich gesagt, “ach, Calcit”. Beim Gips ist das schwieriger, da bei diesem Stück (oder zumindest diesem Bildausschnitt) nichts so Eindeutiges zu sehen ist. Normalerweise könnte ich das Zeug am typischen “Gipsglanz” identifizieren, aber dafür müsste ich es in der Hand haben, hin und her drehen, und so weiter. Auf dem Foto kommt das nicht so rüber, da kämen noch andere Minerale in Frage…

7 Like

Im 2. Türchen ein 1/2Näpfchen handgemachte Aquarellfarbe von Tiny Clouds eine mir unbekannte Marke, muß ich mal danach suchen ,was gleich auffiel sie riecht sehr stark nach Nelke ,diese werde ich nach der Arbeit testen vielen lieben Dank an meine Wichtelmama .

8 Like

IM Türchen gestern, war eine kleine Anleitung drinne was das Kartenauspacken angeht,weswegen man was erahnen konnte, was heute vielelicht drin ist, auch wenn die größe erst nicht passte. Ich konnte mal wieder nichts ertasten XD
ZUm vorschein kam wieder leckerer Tee, was zum naschen, eine wunderbare schöne stanze, die super gerade mit einer zusammenpast die cih aus einem anderen kalender habe XD
Und diese Traumhaft niedliche Karte von meinem OC Flämmchen TwT Du versüßt mir den gerade jeden Tag wirklich sehr >w<
und es ist so schwer, das scharez papier da zu lassen wo es ist, um nicht gespoilert zu werden… ich weiß immer noch nicht wer du bist und das macht mich wahnsinnig XD oder ich bin gerade einfach zu blöd den zeichenstil zuzuordnen, weil der mir irgendwas sagt… <-<

Auf jedenfalll, vielen lieben dank für dieses zuckersüße Türchen TwT

6 Like

Ich mich auch. :-) Nur werde ich diese bemalen und Du lässt sie naturschön. Habe schon die ein oder andere Idee zumindest für die beiden Großen. :smiling_face_with_three_hearts:

3 Like
an mein Wichtelkind

@Eller Klar war mir nicht, dass dich die Fotos vom Museum begeistern würden, aber ich habe es natürlich sehr gehofft. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass dir die “Führung” gefällt. Und auf die Idee, dass das durch entfallene Großveranstaltungen dieses Jahr auch noch extra gut als Miniersatz passen kann bin ich noch gar nicht gekommen :grinning:

Und danke für die Antwort zum Mineralien identifizieren. Ich war mehrfach im Museum sehr verblüfft, wie sehr unterschiedliche Stücke die gleiche Bezeichnung hatten.

Zeichenchallenge von gestern

Klein smilestack hat brav ihre gestrigen Hausaufgaben erledigt und gibt sie hiermit nun ab. Der alten Schülertradition folgend, hat sie diese auf dem Weg zur Schu… ähhhh Arbeit in der Bahn erledigt.

Oben sind ein paar schnelle abgezeichnete Übungen zu Tauben und Mäusen, unten dann die eigentliche Challenge. Und rechts unten hat sich noch eine Toastbrottaubenmaus mit aufs Bild geschlichen :wink:
Vielen Dank für die Inspiration liebe Wichtelmama. Die Übung war für mich sehr herausfordernd, hat aber Spaß gemacht.

Nun aber zum heutigen Türchen.

Heute gab es einen Tee, einen Marker im Farbton Powder Pink und ein Washi Tape mit vielen süßen kleinen Tiermotiven. Ich glaube das kann ich zukünftig immer gut als Fallback nehmen, wenn ich kein Motiv habe, das direkt zu aktuellen Kakaokarte passt, da ja fast alle meiner Motive Tiermotive enthalten und das damit so gut wie immer thematisch passt :grinning:

Die heutige Challenge dürfte nochmal deutlich herausfordernder sein als gestern: Das Thema ist Hamster+Tee/Kakao. Mal schauen, was mein Kopf so produziert.

Außerdem gebe ich jetzt mal einen Tipp zur Identität zu meiner Wichtelmama ab:

Wichtelmamarateversuch

@Mel bist du meine Wichtelmama?

6 Like