@jenniferhneway
Ich bin gerade etwas verstimmt.
Es steht in der Aktion, für wann die Türchen bestimmt sind und sie sind auch erst dann zu öffnen. Ich kann es nicht kontrollieren, aber öffentlich zu schreiben, das du gewissermaßen darauf pfeifst und sie öffnest, wie es dir gefällt, find ich überhaupt nicht gut und auch sehr respektlos und rücksichtslos deiner Wichtelmutter gegenüber (die hat sich zwar noch nicht bei mir zu Wort gemeldet, hat aber mein vollstes Verständnis, wenn sie sauer ist)
Ich nehme das auch ehrlich gesagt etwas persönlich. Indem ich die Adresse erst ende Oktober rausgebe, will ich verhindern, das jemand zwei Monate oder länger den Kalender da stehen hat (das ist keineswegs übertrieben, die ersten PNs, ob man die Adresse schon früher haben kann, bekam ich ende September und es war nicht nur eine Person) und sich eben zu solchen Geschichten verleiten lässt.
Ich bin davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist und keiner extra Regel bedarf, das die Päckchen erst an entsprechenden Datum geöffnet werden sollen und das selbst der neugierigste Mensch der Welt wohl einen Monat aushalten wird, oder einfach nicht an solchen Aktionen teilnimmt.
Die Adressen später rausgeben bedeutet eben auch Extraarbeit für mich, die ich mir gerne mache, die ich mir aber natürlich auch gerne nächstes mal sparen kann, wenn sowieso solche Dinge dabei herauskommen.
Ob es Konsequenzen geben wird und wie diese aussehen werden, werde ich mir die Tage noch überlegen und hängt auch davon ab, was deine Wichtelmutti dazu schreibt.
Alle anderen:
Wenn ihr unbedingt vorher Päckchen öffnen müsst, die noch nicht dran sind, dann tut mir den Gefallen und schreibt es bitte nicht öffentlich. Was in eurem stillen Kämmerlein vor sich geht, ist eure Sache, aber es gibt so Dinge, die sollten da auch bleiben…