kakao-karten.de Forum

[Anderes] Inchie-Adventskalender 2021 - Gruppe 2

Bei mir bitte keine

freizügigen Bilder
Blut
Horror
Gewaltdarstellungen

Phobien bei mir wären Spinnen, Maikäfer und Clowns.

Schreibt das am besten auch alles in eure Profile, damit die anderen das nachschlagen können.

Wenn ich die Inchies später verteile, kann ich ja leider nicht in die Päckchen schauen und kann bei Zufalls-Inchies nicht kontrollieren, wer welches bekommt.

@prayer_at_night Hast du für Phobien ein effektiveres Verteilungs-System?

@Ermelin man könnte ja bei nicht personalisierten aussen ein zetzel draufkleben wo das Motiv draufsteht. Dann weisst du was drin ist und kannst es dementsprechend verteilen.

Ehrlich gesagt wäre mir das ein bisschen zu viel Arbeit, die Phobienlisten abzugleichen, ich hoffe das nehmt ihr mir nicht übel. :sweat_smile: Die Verteilung und das Aufkleben von 600 Inchies, bei denen die meisten personalisiert sind, dauert ohnehin schon recht lange.

Zumindest bei Blut, Horror, nackter Haut und Gewalt denke ich, dass die meisten sich an die Regel erinnern werden, dass Motive, die weeeeit vom Thema Weihnachten weg sind, nur auf personalisierten Inchies vorkommen sollten. Wenn ich auf Übersichtsfoto solche Inchies sehe, habe ich die Zeichner bisher meist darauf hingewiesen, dass sie sie bitte jemandem “zuteilen” sollen, von dem sie wissen, dass derjenige das mag. Das hat in den letzten 3 Jahren gut geklappt.

Wenn ich das richtig sehe, umfassen die bisherigen Phobien Insekten, Spinnen, Puppen und Clowns. Vermutlich kommen irgendwann auch noch Schlangen.
Wir könnten festlegen, dass Motive aus den 5 Gruppen grundsätzlich personalisiert sein müssen. Wer also eine Spinne zeichnet, muss den Namen von einem Teilnehmer aufs Päckchen schreiben, der Spinnen nicht als Phobie angibt.

(Und das Thema Trypophobie könnte ich evtl. von vornherein als “verboten” ausschließen. Denn wer so ein Motiv zeichnet, würde das vermutlich absichtlich machen und das wäre sowieso fies…)

4 Like

Wäre es evtl. eine Lösung eine Liste bereit zu stellen in der die Teilnehmer ihre Phobien eintragen?
Also quasi so wie unten und wenn eine neue Phobie dabei ist schreibt man eben in eine neue Zeile und setzt sein Kreuz. Dann könnten die Teilnehmer Zahlen auf die Päckchen machen und du könntest einigermaßen schnell abgleichen ob es jemand bekommt, der eine entsprechende Phobie hat? … das ist allerdings auch nicht wenig Arbeit. Falls das eine doofe Idee ist, streicht das :smile:

image

Dann wäre es am einfachsten einfach eine liste mit allen Phobien zu machen und diese themen sind für Zufallskarten generell verboten.

Ich hab eine Liste der Teilnehmer, auf der ich auch vermerke, wer mir den Zwischenstand gezeigt hat, wer welchen Versand will, sowas alles. Da notiere ich auch die Phobien drauf. Dann mach ich eine Durchsage mit der kumulierten Phobiensammlung, und sage, wer davon ein Motiv auf ein freies Inchie zeichnet, möge das bitte ablösbar kennzeichnen (mit Post-It oder so). Kam letztes Jahr glaub ich auf 2 oder 3 Päckchen raus, und in dem Maß war das halt kein so großes Problem, da auf meine Liste zu schauen und die so zu verteilen, dass sie zu Nicht-Phobikern kamen.

(Irgendwie kamen wir drauf, sowas überhaupt zu sammeln, weil es ja nicht nur die klassischen Angst-Motive gibt, sondern es gibt eben auch Leute, die Panik vor Bienen, Schmetterlingen oder Schnecken haben… und sowas kommt ja ganz gern bei freien Motiven raus, so Blumenwiese mit Schmettis oder so.)

1 Like

Wenn wir das so machen wie du, prayer, dann würde ich euch alle aber bitten, eure Listen kurz zu halten und nur eine Liste zu posten, wenn es wirklich ganz unbedingt sein muss.
Ich habe solche Phobienlisten in den letzten Jahren auch schon geführt, aber da wurden wirklich nur ganz, ganz wenige Themen von einzelnen Teilnehmerinnen genannt. (Größenordnung: 12 in der ganzen STA.)

Bitte beschränkt euch auf das, was wirklich UNERTRÄGLICH für euch ist.
Normale Abneigungen wie “Einhörner” gehören so einerAktion meiner Ansicht nach zum Risiko dazu. (Das hat tatsächlich jemand als Phobie genannt…)

Eine Kennzeichnung der verpackten Pakete würde ich nicht verlangen. Das ist einfach viel zu viel Arbeit für alle, im Vergleich zu einem relativ geringen Nutzen. In 3 Jahren hatte ich es bisher nicht einmal, dass jemand sich beklagt hätte, weil er ein Motiv hatte, das eine Phobie getriggert hätte.
Im Normalfall nimmt an der STA ja kein Hannibal Lecter teil, der seine 24 liebsten Kochrezepte illustriert…

Ich würde es so machen, dass ich bei den Übersichtsfotos schon drüber schaue, ob mir was auffällt. Dann sage ich dem Zeichner gleich, dass er Inchie X bitte mit einem Namen versehen muss und dass es bitte nicht an Person Y gehen soll.

6 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Standard”

Nummer erhalten.

1 Like

Also, ich habe meine Nummer erhalten und den Kopf voller Ideen. Mein Profil hier wurde auch in Richtung Wunschliste aktualisiert, weil User mein mexxprofil nicht einsehen konnten und mich die liebe Ermelin deswegen informiert hat.
Phobietechnisch hab ichs nicht so mit Clowns und lose herumfliegenden Augäpfeln und Zähnen.

3 Like

Mein Profil ist aktuell und Ich habe auch meine Nummer bekommen :D Die ersten Ideen für personalisierte Inchies hab ich auch schon.
Phobiene hab ich nicht aber die schon genannten Dinge brauche ich jetzt auch nicht unbedingt im Adventskalender.

1 Like

Ganz kurz Nummer erhalten. Phobien eigentlich eher keine. Meine Wunschliste muss ich noch aktualisieren :grin:

1 Like

Ich hab schon ganz viele Ideen!
Nummer hab ich erhalten, besondere Phobien gibt’s bei mir nicht und mein Profil ist aktuell ^^

1 Like

Ich habe meine Nummer ebenfalls erhalten
Nogos stehen in meinem Profil unter mag ich nicht.
Mein Profil ist auch aktuell.

Kleine Info: Ich bin von morgen bis Mittwochabend im Urlaub. Ich bleibe in Deutschland und kann tagsüber bestimmt immer mal wieder auf mein Handy schauen, also bemerkt ihr meine Abwesenheit wahrscheinlich gar nicht. Aber ich dachte ich sage mal Bescheid, für den Fall dass was schief geht und ich kein Netz habe.
(Ich will nur mal 5 Tage weg von meiner Familie XD)

9 Like

So ich bin fleißig am Zeichen.

Phobientechnisch: Insekten, Spinnen, Krabbelviecher jeder Art :see_no_evil: (solange sie realistisch und detailgetreu sind)

Ich werd dieses Wochenende die Listen durchgehen und mir schonmal ein paar Ideen überlegen.
Meine Nummer hab ich auch bekommen

Hallo zusammen

Wie ein paar vielleicht wissen, habe ich als Markenzeichen einen weissen rand bei meinen Karten. Den würde ich gern auch bei den Inchies setzen. Da aber wirklich nur sehr dünn (1-2mm) wäre dies für euch in Ordnung, oder ein absolutes No Go. Bei den Inchies richte ich mich da nach euch.
Lg linaly

3 Like