kakao-karten.de Forum

[Anderes] Inchie-Adventskalender 2021 - Gruppe 2

Anderes Inchie-Adventskalender 2021 - Gruppe 2

Fun fact für die Statistik-Fans: Laut der URL ist unsere Runde die 500. Aktion, seit es in dieser Community die Aktions-Funktion gibt! :tada:
(Die älteren Hasen erinnern sich sicher noch, dass Aktionen früher nur im normalen Forum liefen.)

11 Like

Huhu,

ich habe noch nie bei einem Inchie-Kalender mitgemacht … 24 Motive in Inchie-Format hab ich verstanden … aber irgendwelche 24 Motive oder nach bestimmten Themen oder Vorlieben bestimmter Leute oder so? Dass man einige Karten zuordnen kann, verstehe ich … hmmm, vielleicht schaue ich auch lieber erstmal zu ^_^

LG
Merinid

:scream::heart_eyes: 500!

Hallo Mitzeichner des Inchieplaneten 2! Ich bin bereit für Minibilder:


Link: http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210530_1754242.jpg

Mein Plan für dieses Jahr sind ein bunter Mix aus random Motiven zu den Themen Landschaften und (hoffentlich) leckeren Gerichten. Ich wollte nämlich schon immer mal Essen zeichnen XD

1 Like

Ich antworte dir einfach mal :3

Also du hast eigentlich grundlegend zwei Möglichkeiten:
Du zeichnest random 24 Motive, die dann von der Leitung zugelost werden.
Oder du zeichnest etwas aus den Wünschen die die Teilnehmer:innen im Profil stehen haben.

Ob du alle, nur einige oder gar keine personalisiert machst, ist völlig dir freigestellt, bei Personalisierten muss am ende nur der Name auf dem Päckchen mit dem Inchie stehen ^^

3 Like

Da war Rea-Listin schneller als ich, danke. :kissing_heart: Genau das gleiche habe ich auch gerade getippt.

Ob du beliebige Motive oder personalisierte Inchies zeichnest, ist ganz dir überlassen.

Falls du personalisierte Inchies zeichnest, sind dafür die Motiv-Regeln nicht so streng:
Man darf zum Beispiel auch Fanart oder jugendgefährdende Motive zeichnen, wenn man den Empfänger kennt und weiß, dass er das Motiv mag (bzw. alt genug ist).

1 Like

Danke für die Info.
Also sobald feststünde, wer die 24 Teilnehmer sind (warum eigentlich 25 Teilnehmer oder zählt der erste Weihnachtstag mit als Inchie … oder habe ich einen Denkfehler?) könnte ich anfangen und dementsprechend hier und da auch mal schauen, ob im Profil von einigen was drinsteht, zu dem ich explizit was zeichnen wollen würde (und das Inchie würde ich dann für diese Person vermerken)?

@Ermelin Okok, dieses “weite Feld” in Sachen Thema verunsichert mich ^_^ Und noch ein kleineres Format als KaKAO-Karten … hmm

2 Like

Ganz genau :) Du kannst ein paar einzelne personalisierte Inchies zeichnen(vielleicht für Leute, die du gut kennst, oder deren Fandoms du magst) und den Rest mit Zufallsmotiven auffüllen.

Es sind 25 Teilnehmer, damit keiner ein Inchie für sich selbst zeichnen muss :)
Wenn jemand z.B. den 3. Dezember zugewiesen bekommt, müsste er an diesem Tag ein Inchie von sich selber im Kalender haben. Um das zu vermeiden, gibt es einen 25. Teilnehmer, der praktisch immer der Joker ist.
(Bis ich das im Kopf ausgeknobelt hatte, habe ich auch ewig gebraucht XD Eigentlich ist es logisch: Jeder reicht 24 Stück ein und kriegt 24 zurück. Aber Mathe… bäh! XD)

Hier ist übrigens ein Beispiel, wie ein fertiger Kalender aussieht. Die Inchies werden mit doppelseitigem Klebeband o.ä. befestigt:

4 Like

Ja XD Macht Sinn! Dass man selbst ein Teilnehmer ist, hab ich gar nicht auf’m Schirm gehabt.
Hach, dazu hab ich irgendwie total Lust vor allem, wenn ich die Bilder so sehe … ich denke ich versuch’s!

Was kommt eigentlich auf die Rückseite drauf? Name des Zeichners oder Titel des Inchies? Ist ja nicht soviel Platz. Ok, kriege ich schon irgendwie hin wie’s in der Beschreibung steht ^_^

1 Like

Uuuh yesss! Es wäre fantastisch, dich dabei zu haben! <3 Ich wäre schon riesig gespannt auf deine Inchies.

Zu den Rückseiten:
Meine Inchies beschrifte ich fast genauso wie meine Kakaos, nur dass die keinen Titel bekommen.
Für die STA ist aber nur der Name des Zeichners Pflicht, der Rest ist euch überlassen.

Was ich immer toll finde, ist ein Datum auf der Rückseite. In meinem Album sind inzwischen Inchies aus 5 verschiedenen Jahren und die Zeichner haben sich natürlich weiterentwickelt - Da ist es meeega schade, wenn kein Datum draufsteht!

1 Like

So, ich habe mich auch einfach mal angemeldet, ich habe nämlich zum Glück demnächst mehr Zeit :D Ich habe bis jetzt erst zwei Inchies gezeichnet, aber es hat mir viel Spaß gemacht deswegen freue ich mich auf den Adventskalender ^^

Schön dass du dabei bist! :D
Ich glaube, die meisten hier zeichnen nur Inchies, wenn der Kalender mal wieder ansteht…? :sweat_smile:

2 Like

So meine Anmeldung ist auch draussen. Bin schon seeeehr gespannt drauf :D
Hab aber noch nie welche gemacht, aber neues ausprobieren liebe ich ja und hab mir heute sogar extra einen mini-pinsel gekauft.

Hat jemand Tipps wie man Inchies gut aufbewahren und sammeln kann? Wie macht ihr das so?

Und noch eine Frage zur Aktion
Ich würde gerne jedem ein individuelles Inchie passend aufs Profil zeichnen. In den Infos steht, dass man diese dann nicht postennsoll da es ja eine Überraschung sein soll. Mit ist das allerdings sehr wichtig feedback und verbesserungsvorschläge zu bekommen. Dürfte ich das in einem Spoiler posten? Ich würd3 dann immer dazuschreiben für wen das Inchie ist, so dass derjenige weiss, dass er sich diesen Spoiler nicht anschauen sollte.

Gänge das?

@Ermelin und machst du eigentlich auch mit, also bekommst du auch einen adventskalender oder gehst du wie bei STAs eigentlich leer aus?
Lg linaly

2 Like

@linaly

Personalisierte Inchies
Du kannst Skizzen für personalisierte Inchies im Forum posten, wenn es Motive sind, bei denen der Empfänger nicht sofort weiß, dass das Inchie für ihn ist. Also z.B. wäre es kein Problem, eine Sailor Moon Skizze zu posten, denn dazu gibt es sicher viele Fans in der Comunity. Oder wenn du den OC von jemandem zeichnest und man in der Skizzenphase noch nicht erkennen kann, wer das ist, weil es erst durch die Farben deutlich wird. Das wäre auch kein Ding.

Einzelne personalisierte Inchies in einem Spoiler zu posten, wäre zu riskant, denke ich. Selbst wenn du hinschreibst “User X bitte hier nicht reinschauen”, will dir ja vielleicht jemand auf die Skizze antworten. Nicht jeder hat das mit der Spoilerfunktion besonders gut drauf. Ich fürchte, da wäre das Risiko hoch, dass doch mal was für jemanden sichtbar ist, der es nicht sehen sollte.

Aber wie gesagt, dürfte es kein Ding sein, wenn du nur die personalisierten Skizzen zeigst, bei denen der Empfänger nicht sofort eindeutig erkennbar ist.

Aufbewahrung
Zur Aufbewahrung nutzen die meisten Münz-hüllen. Die passen meist nicht ganz genau, aber es sieht trotzdem nett aus.
Ich benutze die hier gerne.
Diese habe ich letztes Jahr auch ein paar mal gesehen, glaube ich…? Ein paar von euch hatten die auf ihren Übersichtsfotos, wenn ich mich nicht irre.

Mein Kalender
Generell gehe ich bei der Aktion leer aus, ja. ^^ Aber in den letzten Jahren haben viele Teilnehmer mir ein Überraschungsinchie geschickt, sodass ich am Ende trotzdem einen Kalender hatte. Der hat dann nicht immer für jeden Tag ein Türchen, aber ich freu mich trotzdem sehr darüber.
Es ist aber wie bei jeder Aktion so, dass ich das nicht erwarte. Hauptsache ihr habt Spaß :)

3 Like

Ich möchte auch gern mitmachen. Hab schon seit Wochen gewartet und wurd schon ganz nervös weil ich auch wieder so Bock drauf hab :D
Ich werde denke ich wieder für jeden ein personalisiertes machen :-)

1 Like

Dann melde dich an so schnell es geht! :)
Im Moment sind es zwar eigentlich schon 25 Teilnehmer, aber 3 davon sind noch Wackelkandidaten. Also wird einer der 3 Plätze vielleicht noch für dich frei - oder du kannst in Gruppe 3 mitmachen :)
Prayer will noch eine Gruppe 3 starten, wenn sich hier zu viele Zeichner anmelden.

1 Like

Ich geh sonst freiwillig in gruppe 3 :-) ich denke da werden noch ein paar Teilnehmer kommen die es evt bislang noch nicht mitbekommen haben dass die aktion gestartet ist :D

1 Like

Ja, das glaube ich auch :)
Die zwei ersten Gruppen waren so schnell voll, dass es sicher Leute gibt, die heute einen Ausflug gemacht haben oder arbeiten mussten und gar keine Chance hatten sich anzumelden. Zum Glück ist Prayer so lieb eine dritte Gruppe zu starten, sobald ihre aktuelle STA rum ist :heart:

5 Like

Wird man dann automatisch hinzugefügt? Nicht dass ich den start nachher verschlafe ^^’

2 Like

Soweit ich das sehe, sind es ja schon um die 10 Teilnehmer, die auf eine dritte Runde warten würden?^^ Heute Abend habe ich leider auch zu spät reingeschaut :/ Wäre toll, wenns klappt! :D

3 Like