kakao-karten.de Forum

[Anderes] Einfacher Adventskalender

Startpost. Herzlich Willkommen!

Die Listen mit Phobien und Co:
Cleo-Azimuth
jenniferhneway
THF
CuteAnanas
CommanderIrma
SerafinBlack
linaly
Akino-chan
Mel
Entenprinzessin
Yukira
Dorle
Lethean

Fragen und Antworten (übernommen aus dem ersten von 2024):
Sollen die Kalender aufwendig gepackt/gestaltet sein?
Nein, es reichen einfache Tütchen oder fertige Schachteln aus dem 1€ Shop aus. Es geht bei diesem Kalender darum anderen eine Freude zu machen im Sinne von “Die Geste zählt”, weniger
darum ob jemand ein Verpackungs-Genie ist.

Dürfen sich Dinge im Kalender wiederholen? Z.b. mehrere Motivblöcke, Sticker o.ä.
Ja, ich erwarte nicht, dass jeder einen halben Bastelladen daheim hortet. Ihr könnt also auch im Kalender Wiederholungen des Materials einpacken, wie z.B. verschiedene Motivblöcke/papiere, verschiedene Sticker usw.

Dürfen die Dinge im Kalender “angebrochen/gebraucht” sein?
Ihr habt Aquarell ausprobiert und festgestellt, dass das einfach nicht euer Medium ist? Mit dem
neuen Papier kommt ihr einfach nicht klar? Auch diese Sachen dürfen gern in den Kalender. Mir wäre nur bei Farben wichtig, dass man damit noch was anfangen kann und es nicht ein 0,0005 ml Rest Aquarell oder der auf 1cm runtergekürzte Buntstift ist.

NEU! Sponsoring? Wie funktioniert das? Wo soll es hin?
Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
a) Man sendet Dinge, die man gern bereit stellen möchte an mich und ich sende sie dann an Teilnehmer, die sich melden, dass Bedarf besteht.
b) Es darf gern im Forum eine Liste gemacht werden, welches Material man bereit stellt (so wie meine im Startpost) und bedürftige Teilnehmer könnten sich direkt per PN beim jeweiligen Sponsor melden.
Vorteil von Variante b ist, dass man sich etwas Zeit und Verlustrisiko spart, weil der Mittelsmann (ich als STA-Leitung) entfällt.

NEU! Darf auch anderes als Bastel- und Zeichenmaterial in den Kalender?
Auch diese Frage erreichte mich per PN. Ich verweise an dieser Stelle kurz auf eine Textstelle aus dem Aktionstext “Wichtig ist, dass auch hier möglichst Material dabei ist, welches sich auf Kakao-Karten anwenden lässt. Ihr seid aber nicht darauf beschränkt.” Wer also eine Big Shot (große Stanzmaschine) im Schrank hat, die nur verstaubt, darf auch die mit in den Kalender packen. Ihr dürft auch Sachen reinpacken, die kein Bastel- oder Zeichenmaterial sind. Beispiel: Tante Erna hat euch einen Gryffindor-Schal geschenkt, aber ihr findet Slytherin viel cooler? Dann packt ihn rein. Ihr habt 30 Naruto-Tassen im Schrank und verwendet eh nie alle? Ab mit der einen, die zu viel ist, ins Paket. Seid euch halt immer bewusst, dass euer Wichtelkind im dümmsten Fall mit dem Merchandise nix anfangen kann und es ebenfalls weiter verschenkt.

Sponsoren für Material:
Falls jemand doch den halben Bastelladen daheim hortet und einfach viiiieeel zu viel hat, darf sich hier gern wieder als Sponsor gemeldet werden für all diejenigen, die wenig daheim haben und sich Sorgen machen, dass ihr Kalender “nicht genug” bietet.
Liste der Sponsoren:

Mel - Was kann von mir gesponsort werden?
  • Sticker (vorwiegend große)
  • Stempelabdrücke
  • Stanzteile
  • Motivpapierproben
3 Like

Wuhuhu darauf habe ich gewartet, ich bin dabei <3

Phobien keine und Auslandsverstand wäre leider dieses Jahr bei mir nicht möglich.
Inchis: Nein
Darf nicht: Ingwer und Aleo Vera da Allergie dagegen
noch ein kleiner Hinweis ich mag Insekten also, wenn ihr da was habt braucht ihr bei mir keine Sorge haben was falsch zu machen.

2 Like

Gut dann fang ich mal an

Phobien :Naja eig keine aber bei Insekten nur wenn niedlich

Allergien/mag ich gar nicht:
-Lakritze
-Bonbons
-Kümmel

Inchies:Go for it (liste in meinem Profil oder auch ehemalige Aktion)

Auslandsversand :Nein

1 Like

Darf man dir einfach gesponsertes mit rein legen?

Jaaaa!! Möchte auch wieder dabei sein. :slightly_smiling_face:
Hat letztes Jahr so viel Spaß gemacht, mein Wichtelkind zu stalken, etwas zu basteln und zusammen zu stellen (auch wenn dann leider wenig Rückmeldung kam, der Kalender aber wohl gefallen
hat… ).

Und von meiner Wichtelmama hatte ich einen wunderbaren Kalender, der mir viel Freude bereitet hat. :heart:

Hier meine Liste :

Phobien : keine, Dinge die ich nicht so mag stehen im Profil
Allergien: keine
Mag ich nicht (essen und trinken) : Süßigkeiten mit Kaffee/Mokka und Ananas Geschmack
Ansonsten bin ich für alles offen, probiere auch gerne.
Inchies : Ja

1 Like

Da es ja dieses Jahr den kleinen Adventskalender nicht gibt, habe ich mich dazu entschieden diese Jahr Mal hier mitzumachen ^^
Hier meine Liste:

Phobien:

• Affen
  • Babies (+Schwangere)
  • Maden und Wurmgetier (Käfer und andere Insekten sind in Ordnung)

Allergien: keine

Mag ich nicht:

• Alkohol
  • Orangengeschmack bei Süßigkeiten (bei Tee OK)
  • Kümmel
  • Koriander
  • Aronia Beeren
  • schwarze Johannisbeeren
  • Gelatine Gummibärchen (mag die Konsistenz nicht und ich Versuche auch öfter auf tierische Produkte zu verzichten)

Inchies? Ja!
Auslandsversand: ja

1 Like

Gute Frage bezüglich Sponsoring. Das packe ich gleich noch mit oben in die FAQ Liste.
Ich sehe da grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
a) Man sendet Dinge, die man gern bereit stellen möchte an mich und ich sende sie dann an Teilnehmer, die sich melden, dass Bedarf besteht.
b) Es darf gern im Forum eine Liste gemacht werden, welches Material man bereit stellt (so wie meine im Startpost) und bedürftige Teilnehmer könnten sich direkt per PN beim jeweiligen Sponsor melden.

Der Vorteil von Version 2 wäre ein kürzerer Postweg und geringeres Verlustrisiko, weil man sich den Versand zu mir als “Mittelsmann” spart.

Sorry für den Doppelpost, aber mich erreichte eine Anfrage zum Kalender per PN und darüber möchte ich gern mit euch abstimmen.
Es geht um folgendes: Ich wurde gefragt, ob man als Teilnehmer auch mehrere Kalender machen darf (also mehrere Wichtelkinder haben)? Persönlich hätte ich nichts dagegen, wollte aber lieber mal die Allgemeinheit fragen, falls noch jemand Interesse daran hätte mehr als einen Kalender zu packen und damit niemand am Ende sagt, hier wäre irgendwas unfair zugegangen.

Ein Teilnehmer = mehrere Wichtelkinder
  • Ja, ein Teilnehmer darf mehrere Wichtelkinder haben, aber nur einen Wichtel (Teilnehmer packt also 2 Kalender, bekommt 1 zurück)
  • Ja, ein Teilnehmer darf mehrere Wichtelkinder haben und dementsprechend auch mehrere Wichtel (z.B. Teilnehmer packt 2 Kalender und bekommt entsprechend auch 2)
  • Nein, pro Teilnehmer nur ein Wichtelkind

0 Teilnehmer

Das ist mir eigentlich egal, ich selbst würde jetzt nicht mehr als eine Person bewichteln wollen aber ansonsten kann das so gemacht werden wie es am besten aufgeht

1 Like

Also sehe es wie cute Ananas
Die Auswahl gab es nicht.
Ich selbst würde auch nur 1en bewichteln wollen. Wenn jemand allerdings 2 möchte warum nicht :woman_shrugging:t3:
Oder wäre das dann 1.?

Ich bevorzuge 1 zu 1 Persönlich einfach der Übersicht wegen, weil ich aus anderen Aktionen weis das einige sich doch verrennen, in Zeit und co und dann passiert es das es sich verzögert usw. Man könnte sich überlegen das man nach Abschluss eines Kalenders also fertig gepackt noch einen einreichen könnte, für Nachrücker?

2 Like

Ich erkläre es für das bessere Verständnis noch einmal kurz am Beispiel mit 4 Personen:

Antwortmöglichkeit: 1 Person macht 2 Kalender und bekommt “nur” einen zurück
Sagen wir einfach mal ich rotiere durch. Also A schickt an B, B an C, C an D und D wiederum an A.
Nun hätte jeder erstmal einen Kalender. Da A aber zwei gepackt hat, würde hier ein zufälliger Teilnehmer ausgelost, der den zweiten Kalender bekommt. Also B, C oder D bekäme halt einen zweiten, obwohl die Person selbst nur einen Kalender verpackt hat.
Hier wäre quasi das Problem, dass wir einen Kalender mehr als Teilnehmer hätten.

Antwortmöglichkeit 2: 1 Person macht 2 Kalender und bekommt auch 2 zurück
In dem Fall schickt jetzt beispielsweise Person A ihre Kalender einmal an B und einmal an C. B schickt seinen an D. C und D schicken beide an A. So hätten B, C und D jeweils einen Kalender und A würde 2 erhalten.
In dem Fall kriege ich es quasi hin, dass es mit der Anzahl Teilnehmer im Verhältnis zu Anzahl Kalender quasi aufgeht. Weil die Person die mehrere packt die gleiche Anzahl zurück erhält.

Meiner Meinung nach wäre Version 2 am einfachsten zu bewältigen, aber ich wollte wie gesagt nicht, dass jemand sagt “Wie unfair, ich wusste nicht, dass wir zwei packen dürfen”. Und eben auch bei Version 1 nicht, dass sich jemand benachteiligt fühlt, weil jemand random einen mehr bekommen würde.

Ansonsten finde ich die Idee von @Cleo-Azimuth auch gut, dass man sagt, man wartet ab bis die Person einen Kalender fertig hat und bleibt quasi als “Joker” mit einem zweiten Kalender in der Hinterhand, falls spontan noch jemand teilnehmen möchte oder bei jemand anderem was schief geht (z.B. spontaner Krankenhausaufenthalt wegen Unfall - ich will nix beschreien, aber sowas passiert manchmal schneller als man denkt). Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre ob es für die Person nicht zu stressig ist, dann in der kürzeren Zeit noch den zweiten Kalender zu packen.
Wobei ich selbst auch schon überlegt hatte ein paar “Notfall”-Tütchen zu packen, falls irgendwo was schief geht.

2 Like

Ich freue mich schon riesig darauf los zu legen!

Hier aber ersteinmal meine Liste:

Phobien:

• Spinnen
  • Affen
  • Trypophobie

Allergien:

• Ananas, Kiwi

mag ich gar nicht/kann ich nicht essen:

• alles was Gelatine, Schellack, echtes Karmin enthält (mit Veganen Snacks bist du auf der sicheren Seite)
  • scharfe Dinge wie Wasabi, Ingwer, Chili
  • Lakritze

Inchies?
Ja

Versand ins Ausland?
Nein

1 Like

Ich hatte erst zu ist mir wurscht tendiert, bin aber jetzt nach 2 Minuten denken bei Nein. Einfach weil wir im Moment nur so wenige Teilnehmende sind. Und wenn jemand 2 oder 3 oder sogar noch mehr macht, bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle anderen die selbe Person bewichteln müssen und wiederum jeder von dieser Person bewichtelt wird. (Das ist natürlich der Extremfall, aber wie gesagt vor dem Hintergrund, dass wir im Moment nicht allzu viele sind … )

3 Like

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich Bastelzeug für mein Wichtelkind zusammen zu suchen!

Phobien: Spinnen, Clowns, Gruselpuppen

Allergie: Ich denke nicht, dass es relevant ist, aber: Knoblauch

Mag ich nicht: Erfrischungsstäbchen oder Geleezeug

Inchies: Ja, gerne!

Auslandversand: Nein

2 Like

Mir persönlich spielt das nicht so eine Rolle. Was andere machen ist mir egal, solange sie spass haben. Find da auch nichts unfair.
Ich persönlich fände da Antwort Möglichkeit 2 am einfachsten. Oder eine Mischung aus 1 und Backup. Quasi, dass der 2. Kalender der Person für den Notfall aufgehoben wird und wenn er nicht benötigt wird, dass wird er am Schluss unter den Teilnehmern verlost.
vorteil von 1 wäre halt auch, dass Leute, die eigentlich Lust hätten einen 2. zu machen aber nicht sicher sind ob sie das schaffen (hust, ich, hust) keinen Druck haben falls es mit dem 2. Nicht klappt. Bei Möglichkeit 2 muss es klappen, da ja ein fester Wichtel zugeteilt ist.

Jetzt wo ich drüber nachdenken finde ich also option 1 mit backup Möglichkeit am besten :sweat_smile:

Aber man könnte theoretisch ja auch ausserhalb der Aktion einen 2. Machen und dann vielleicht hier posten wer Interesse daran hat und den einfach so verschenken.

Phobien:
Keine wirklichen, aber ich mag Horror, Blut, Gewaltdarstellung und erotische Nacktheit nicht.

Allergien, Essgewohnheiten:
Ich bin Vegetarierin und freue mich auch über Vegane Sachen.
Lakritz mag ich nicht

Tiere:
Ich habe einen Hund, Katzen und Ratten, falls man da etwas dazulegen oder basteln will, immer gerne.

Inchies: Ja, sehr gerne

Versand: nach Deutschland oder Schweiz geht für mich.

1 Like

Bisher sind sehr interessante Anmerkungen von euch dabei. Ich tendiere langsam auch zu der Variante, wir wichteln 1 zu 1 und wer einen zweiten Kalender schafft, kann diesen verlosen oder ist quasi “Joker” falls doch irgendwo was schief geht (was ich natürlich nicht hoffe).

Mal noch was anderes. Würde sich jemand gestört fühlen, wenn ich als Leitung auch teilnehme? Ich bin auch am sortieren und hätte denke ich genug für einen Kalender. Da ja direkt an das Wichtelkind verschickt wird, besteht auch keine “Gefahr”, dass ich mir das Beste raussuchen könnte xD.

5 Like

Ich würde es sehr begrüßen wenn du auch mitmachen darfst. :relaxed:

2 Like

Bin dafür, du hast jede menge Arbeit also warum solltest du nicht teil nehmen dürfen?

2 Like

Da hab ich nichts dagegen. Im großen Kalender macht Eller ja auch selbst mit

2 Like