kakao-karten.de Forum

[Anderes] Einfacher Adventskalender

Sorry für den Doppelpost, aber mich erreichte eine Anfrage zum Kalender per PN und darüber möchte ich gern mit euch abstimmen.
Es geht um folgendes: Ich wurde gefragt, ob man als Teilnehmer auch mehrere Kalender machen darf (also mehrere Wichtelkinder haben)? Persönlich hätte ich nichts dagegen, wollte aber lieber mal die Allgemeinheit fragen, falls noch jemand Interesse daran hätte mehr als einen Kalender zu packen und damit niemand am Ende sagt, hier wäre irgendwas unfair zugegangen.

Ein Teilnehmer = mehrere Wichtelkinder
  • Ja, ein Teilnehmer darf mehrere Wichtelkinder haben, aber nur einen Wichtel (Teilnehmer packt also 2 Kalender, bekommt 1 zurück)
  • Ja, ein Teilnehmer darf mehrere Wichtelkinder haben und dementsprechend auch mehrere Wichtel (z.B. Teilnehmer packt 2 Kalender und bekommt entsprechend auch 2)
  • Nein, pro Teilnehmer nur ein Wichtelkind

0 Teilnehmer

Das ist mir eigentlich egal, ich selbst würde jetzt nicht mehr als eine Person bewichteln wollen aber ansonsten kann das so gemacht werden wie es am besten aufgeht

1 Like

Also sehe es wie cute Ananas
Die Auswahl gab es nicht.
Ich selbst würde auch nur 1en bewichteln wollen. Wenn jemand allerdings 2 möchte warum nicht :woman_shrugging:t3:
Oder wäre das dann 1.?

Ich bevorzuge 1 zu 1 Persönlich einfach der Übersicht wegen, weil ich aus anderen Aktionen weis das einige sich doch verrennen, in Zeit und co und dann passiert es das es sich verzögert usw. Man könnte sich überlegen das man nach Abschluss eines Kalenders also fertig gepackt noch einen einreichen könnte, für Nachrücker?

2 Like

Ich erkläre es für das bessere Verständnis noch einmal kurz am Beispiel mit 4 Personen:

Antwortmöglichkeit: 1 Person macht 2 Kalender und bekommt “nur” einen zurück
Sagen wir einfach mal ich rotiere durch. Also A schickt an B, B an C, C an D und D wiederum an A.
Nun hätte jeder erstmal einen Kalender. Da A aber zwei gepackt hat, würde hier ein zufälliger Teilnehmer ausgelost, der den zweiten Kalender bekommt. Also B, C oder D bekäme halt einen zweiten, obwohl die Person selbst nur einen Kalender verpackt hat.
Hier wäre quasi das Problem, dass wir einen Kalender mehr als Teilnehmer hätten.

Antwortmöglichkeit 2: 1 Person macht 2 Kalender und bekommt auch 2 zurück
In dem Fall schickt jetzt beispielsweise Person A ihre Kalender einmal an B und einmal an C. B schickt seinen an D. C und D schicken beide an A. So hätten B, C und D jeweils einen Kalender und A würde 2 erhalten.
In dem Fall kriege ich es quasi hin, dass es mit der Anzahl Teilnehmer im Verhältnis zu Anzahl Kalender quasi aufgeht. Weil die Person die mehrere packt die gleiche Anzahl zurück erhält.

Meiner Meinung nach wäre Version 2 am einfachsten zu bewältigen, aber ich wollte wie gesagt nicht, dass jemand sagt “Wie unfair, ich wusste nicht, dass wir zwei packen dürfen”. Und eben auch bei Version 1 nicht, dass sich jemand benachteiligt fühlt, weil jemand random einen mehr bekommen würde.

Ansonsten finde ich die Idee von @Cleo-Azimuth auch gut, dass man sagt, man wartet ab bis die Person einen Kalender fertig hat und bleibt quasi als “Joker” mit einem zweiten Kalender in der Hinterhand, falls spontan noch jemand teilnehmen möchte oder bei jemand anderem was schief geht (z.B. spontaner Krankenhausaufenthalt wegen Unfall - ich will nix beschreien, aber sowas passiert manchmal schneller als man denkt). Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre ob es für die Person nicht zu stressig ist, dann in der kürzeren Zeit noch den zweiten Kalender zu packen.
Wobei ich selbst auch schon überlegt hatte ein paar “Notfall”-Tütchen zu packen, falls irgendwo was schief geht.

2 Like

Ich freue mich schon riesig darauf los zu legen!

Hier aber ersteinmal meine Liste:

Phobien:

• Spinnen
  • Affen
  • Trypophobie

Allergien:

• Ananas, Kiwi

mag ich gar nicht/kann ich nicht essen:

• alles was Gelatine, Schellack, echtes Karmin enthält (mit Veganen Snacks bist du auf der sicheren Seite)
  • scharfe Dinge wie Wasabi, Ingwer, Chili
  • Lakritze

Inchies?
Ja

Versand ins Ausland?
Nein

1 Like

Ich hatte erst zu ist mir wurscht tendiert, bin aber jetzt nach 2 Minuten denken bei Nein. Einfach weil wir im Moment nur so wenige Teilnehmende sind. Und wenn jemand 2 oder 3 oder sogar noch mehr macht, bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle anderen die selbe Person bewichteln müssen und wiederum jeder von dieser Person bewichtelt wird. (Das ist natürlich der Extremfall, aber wie gesagt vor dem Hintergrund, dass wir im Moment nicht allzu viele sind … )

3 Like

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich Bastelzeug für mein Wichtelkind zusammen zu suchen!

Phobien: Spinnen, Clowns, Gruselpuppen

Allergie: Ich denke nicht, dass es relevant ist, aber: Knoblauch

Mag ich nicht: Erfrischungsstäbchen oder Geleezeug

Inchies: Ja, gerne!

Auslandversand: Nein

2 Like

Mir persönlich spielt das nicht so eine Rolle. Was andere machen ist mir egal, solange sie spass haben. Find da auch nichts unfair.
Ich persönlich fände da Antwort Möglichkeit 2 am einfachsten. Oder eine Mischung aus 1 und Backup. Quasi, dass der 2. Kalender der Person für den Notfall aufgehoben wird und wenn er nicht benötigt wird, dass wird er am Schluss unter den Teilnehmern verlost.
vorteil von 1 wäre halt auch, dass Leute, die eigentlich Lust hätten einen 2. zu machen aber nicht sicher sind ob sie das schaffen (hust, ich, hust) keinen Druck haben falls es mit dem 2. Nicht klappt. Bei Möglichkeit 2 muss es klappen, da ja ein fester Wichtel zugeteilt ist.

Jetzt wo ich drüber nachdenken finde ich also option 1 mit backup Möglichkeit am besten :sweat_smile:

Aber man könnte theoretisch ja auch ausserhalb der Aktion einen 2. Machen und dann vielleicht hier posten wer Interesse daran hat und den einfach so verschenken.

Phobien:
Keine wirklichen, aber ich mag Horror, Blut, Gewaltdarstellung und erotische Nacktheit nicht.

Allergien, Essgewohnheiten:
Ich bin Vegetarierin und freue mich auch über Vegane Sachen.
Lakritz mag ich nicht

Tiere:
Ich habe einen Hund, Katzen und Ratten, falls man da etwas dazulegen oder basteln will, immer gerne.

Inchies: Ja, sehr gerne

Versand: nach Deutschland oder Schweiz geht für mich.

1 Like

Bisher sind sehr interessante Anmerkungen von euch dabei. Ich tendiere langsam auch zu der Variante, wir wichteln 1 zu 1 und wer einen zweiten Kalender schafft, kann diesen verlosen oder ist quasi “Joker” falls doch irgendwo was schief geht (was ich natürlich nicht hoffe).

Mal noch was anderes. Würde sich jemand gestört fühlen, wenn ich als Leitung auch teilnehme? Ich bin auch am sortieren und hätte denke ich genug für einen Kalender. Da ja direkt an das Wichtelkind verschickt wird, besteht auch keine “Gefahr”, dass ich mir das Beste raussuchen könnte xD.

5 Like

Ich würde es sehr begrüßen wenn du auch mitmachen darfst. :relaxed:

2 Like

Bin dafür, du hast jede menge Arbeit also warum solltest du nicht teil nehmen dürfen?

2 Like

Da hab ich nichts dagegen. Im großen Kalender macht Eller ja auch selbst mit

2 Like

Hab auch kein Problem wenn du selbst teilnimmt und ist doch grade schön

2 Like

Von mir aus kannst du gerne auch teilnehmen :relaxed:

2 Like

Ich fände es super, wenn du selbst teilnehmen kannst :>

2 Like

Ja, mach gerne mit! :slightly_smiling_face:

2 Like

Da kann ich mich den anderen auch nur anschließen, mach gerne mit :)

Hier dann auch noch meine Liste, endlich komme ich mal dazu :'D

Phobien:
Piercings und Ohrringe, ganz schlimm, kann ich nicht mal angucken
Schmuck kann ich ansehen, aber trage ich nicht

Allegrien:
keine

Mag ich nicht:
Ich esse vegan, also bitte nichts tierisches
Ansonsten mag ich keine Lakritze und Walnüsse

Inchies:
Nein

Auslandsversand:
Nein

1 Like

Da hier ja niemand was dagegen hat, stelle ich mal für meinen Wichtel auch schon mal meine Liste bereit.

Phobien:
Das meiste an Krabbelgetier, vor allem Spinnen (es geht auf Bildern, aber wenn es sich vermeiden lässt, muss ich nicht unbedingt welche haben. Schmetterlinge und Marienkäfer, sowie Comic-hafte Käferlein sind okay)
Nicht direkt Phobie, aber Gore (a la raushängende Gedärme) muss auch nicht sein

Allergien:
keine bekannt

Mag ich nicht:
Lakritze
sehr scharfes / bitteres
Geleezeug / Erfrischungsstäbchen
Kümmel
Kokosnuss
Marzipan
Ich denke mal so Zeug wie Rosenkohl wird wohl keiner in seine Plätzchen machen, aber sicher ist sicher xD

Hinweis: Ich bin Typ 1 Diabetiker. Ja, ich darf alles essen, aber da ich eine schlechte Selbstbeherrschung habe, sollte vielleicht nicht zuuuu viel süßes im Kalender sein :rofl: (zur Not legt einfach euer Lieblings-Keks-Rezept rein.)

Tiere:
Ich habe eine Katze (keine Allergien bekannt), falls jemand dahingehend was dazulegen will.

Inchies:
Ja, gerne

1 Like

Psst, @Cleo-Azimuth ich glaube du hast dich noch nicht angemeldet…

1 Like