Also ich bin bereits seit… etwa 10 Jahren Vegetarier und es hat mir noch nicht geschadet… Ich versteh nicht, was das von manchen Leuten soll (hört man besonders oft von Männern), dass man unbedingt 3x am Tag Fleisch braucht… totaler Schwachsinn… das ist eigentlich nur dekadent und unüberlegt.
Wir sollten wirklich mehr darüber nachdenken was wir eigentlich Tag täglich in uns reinschaufeln!
a) Zu viel Fleisch und fettes Essen sind ungesund! Erhöhtes Risiko für Herzleiden, Darmkrebs… gar nicht darn zu denken was die ganzen Antibiotika anrichten können…
b) Wir schaden der Umwelt damit! 40% der Treibhausgase kommen von unseren modernen Massentierhaltungsanlagen! Dann noch die Wasserverschmutzung… wir vergiften unseren Planeten damit!
c) Wo kommt eigentlich das ganze Futter her? Das Futter wird in armen Ländern angebaut, die selbst nicht genug für ihre Bevölkerung haben aber dennoch billig exportieren… Tropenwälder werden abgeholzt, in Südamerika wird den Bauern ihr Land abgenommen um Anbaufläche zu schaffen, die Familien leben in Slums, aus denen sie immer wieder vertrieben werden und sie werden mit Pestiziden vergiftete, weil die großen Unternehmer die das Zeug anbauen großflächig alles mit dem Gift einsprühen, Die Menschen sterben früh, es gibt häufig Geburtsfehler und Missbildungen! Skrupelloses, menschenunwürdiges Verhalten!
d) Die Haltung der Tiere: Eingepfercht in Käfigen, extra Zuchttiere, die möglichst viel Profit bringen sollen, schnell fett (und krank) werden und wegen dem Übergewicht und der mangelnden Bewegung an Gelenkbeschwerden, Missbildungen… leiden. Die meisten Tiere haben vor ihrem Ende nie auch nur einen Sonnenstrahl gesehen!
Schweine werden ohne Betäubung verstümmelt (Schwanz ab, Hufe verstümmeln…),
Hühner werden total beengt gehalten, trampeln auf toten Hühnern herum, werden krank und meistens schmeißen die noch lebende Tiere einfach weg! Bio ist da nicht besser! Das heißt lediglich nur 3000 Hühner pro Anstalt, bestimmtes Futter und nur bedingt Medikamente… besser gehalten werden die auch nicht.
Bevor aber erst mal Hühner für eine Legeanstalt oder zur Mast da sind werden die Küken mit dem falschen Geschlecht für die jeweilige Zuchtrasse einfach gehächselt… ab in den Schredder! Das kanns ja wohl nicht sein!
e) Milchprodukte: Kühe werden auch kaum mehr auf Weiden gehalten, aber es verkauft sich nun mal gut wenn etwas Grün auf der Packung ist. Bio Tiere werden auch im Stall gehalten! Außerdem bedenkt mal die Tatsache wie unverschämt das eigentlich ist einer Mutter gleich nach der Geburt ihr Kind wegzunehmen, das künstlich zu ernähren und wenn man sichs recht überlegt sind wir echt pervers einfach die Muttermilch einer anderen Art zu trinken. o.0
Dass wir Milch trinken ist so eigentlich gar nicht vorgesehen. Warum sonst ist ein Großteil der Weltbevölkerung laktoseintolerant?
Deswegen bin ich irgendwann zu dem Schluss gekommen: Vegetarier mit Einschränkungen. Weitestgehend keine Milchprodukte und Eier nimm ich immer gleich vom Bauernhof mit wo ich seh, dass die Hühner frei rumrennen, Fisch sowieso nicht! Aus dem Supermarkt keine Produkte wo Milch oder Eipulver drinnen ist weil das die Qualeier sind (dieser Teil ist extremst schwierig weil dies einfach überall reinpanschen… auch in Medikamente mischen sie sehr gerne Gelatine oder Milchpilver)
Und vegetarisch ist überhaupt nicht langweilig… es gibt so viele tolle Rezepte! Ich koch meistens mehr und frier den Rest ein, dann gehts das nächste Mal schneller… (Mein einziges Problem dabei ist meine Schwester, der außer TK Fertigprodukten und Fastfood NICHTS schmeckt… Ich probiere nun mal gerne alle möglichen Rezepte mit frischem Gemüße, exotischen Gewürzen… durch, das stößt nur nicht gerade auf viel Toleranz… -.- )
Ich verbiete keinem der es unbedingt will Fleisch zu essen, aber ich finde wir sollten alle unser Konsumverhalten etwas überdenken und weniger davon essen, wenn wir das alle tun würden wären diese Zustände nie so wie sie heute sind!
Aber wir leben eben in einer Welt in der einige wenige skrupellose, geldgeile Unternehmer die Wirtschaft kontrollieren, es zu wenig Aufklärung gibt, wir leben alle noch in der Illusion, dass alles wie zu Opas und Omas Zeit angebaut wird… und so lange die Dumpingpreise für Fleisch existieren wird sich das auch nciht viel tun… Deswegen find ich Schwedens Idee mit der Fleischsteuer spitze!