Die Zeichenzeit liegt im Ermessen des Starters, es gab schon STAs mit einer Zeichenzeit von 3 Wochen (wobei sowas auf wenig gegenliebe stößt, weil seeeehr kurz und praktisch fast keine Zeit mehr ist, wenn bei einem was dazwischenkommt oder sowas und wenn man ein langsamerer Zeichner ist, erst recht nicht), bei sehr Zeitintensiven Themen wird gerne auch mehr Zeit gegeben.
Hier --> https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11250 geht es sogar genau um das Thema, also wo so der grobe Wunschhase langhoppst :3
Eine Min-Max-Regelung gibt es meines Wissens nach nicht, aber es sollte halt realistisch sein.
Die STA zählt noch zu 2014, da der Start der STA zählt. (das Ende ist lediglich von belang, wenn es darum geht, wann du deine nächste STA starten darfst, ansonsten zählt eigentlich immer der Start)
Ach Gott, ich bin aber auch ein Blindfisch im Moment… Den Thread hätte ich auch locker selber sehen können X’DDD D’oh
Vielen Dank auf jedenfall für deine schnelle Antwort, Schatten! :)
Ich denke, da Weihnachten und Neujahr dazwischen liegen, passen 7 Wochen Zeichenzeit doch ganz gut…
Weil das Thema in letzter Zeit öfter aufkam und ich nichts diesbezüglich gefunden habe: Könnte man vielleicht eine allgemeingültige Regel aufnehmen, wann man eine Mini-STA in eine große STA umwandeln kann?
Dass sich dafür ein Aktionsleiter bereiterklären muss, ist denk ich mal jedem klar, aber meines Wissens nach darf in der Woche auch keine weitere STA gestartet sein, aber natürlich ist es möglich, das sich da irgendetwas geändert hat und da könnte es ja sinnvoll sein, wenn man die genauen Regelungen irgendwo nachlesen kann und man sich nicht auf hörensagen verlassen muss :3
Ich unterstütze Schattens Forderung^^
Bei der momentanen M-STA, wo ich mich angemeldet hatte, tummeln sich über 20 Leute im Lostopf und da stellt sich mir nun auch die Frage, ab wann man eine M-STA aufwerten kann/darf.
Tatsächlich hast du schon genau die beiden Voraussetzungen benannt, die erfüllt sein müssen:
-
Es muss sich ein Aktionsleiter freiwillig bereiterklären, die Aktion zu übernehmen.
-
In der Startwoche der M-STA darf keine STA gestartet sein. Ausnahme: Der Anmeldetermin kann eine Woche, für die dann neu gestartete STA, später gelegt werden, sollte dann noch keine STA angemeldet gewesen sein.
Ich werde mal am Wochenende schauen, wo man diese Regeln am Besten einfügen kann.
Hallo,
momentan plane ich meine nächste M-STA und habe gesehen, dass im Dezember viele Startplätze frei sind. Allerdings gibt es ja die 60 Tage-Regel. Daher wollte ich Fragen, sind die 60 Tage von Anfang der ersten bis zum Anfang der nächsten, oder von Ende der ersten bis zum Anfang der nächsten?
Die 60 Tage reichen vom letzten Tag der alten mSTA (der Tag, an dem die Rückbriefe raus gehen) bis zum Start der Neuen.
Gelten die 4 Wochen zum Rückversand an die Teilnehmer (Starter) eigentlich auch für WaPa-Karten?
@ Cherryknoedel: Ja, das gilt für sämtliche Aktionen.
Nur ne kleine Anmerkung: Das Porto vorne stimmt nicht mehr, sind ja inzwischen 70ct, weshalb auch “nur” 15ct beigelegt werden müssten.
LG, DMn
Danke, ist korrigiert.
Hi,
ich mach gerade bei meinen ersten STAs mit und beide sind ziemlich groß, ergo es kommen seeehr viele Einsendungen.
Die Verteilung der Karten geht ja - soweit ich das richtig gelesen habe - nach Kommentaren der Teilnehmer und jeder sollte nicht nur die Karten Kommentieren, die er auch haben will.
Meine Frage: Muss ich ALLE Karten kommentieren oder nur so viele wie mir auch gute Kommentare einfallen?
Danke im Voraus und Verzeihung, wenn ich das irgendwo überlesen habe… Trotz Unterthemen und Kategorien sind Foren nicht unbedingt sucherfreundlich ^^’
@Cora-Chan
Du kannst so viele Kommentare schreiben, wie du willst. Offizielle Richtlinien diesbezüglich gibt es nicht. Einige kommentieren wirklich alles, andere immer zwei Karten von einer Person und wiederum andere lassen die Karten aus, die ihnen nicht gefallen. Je mehr du schreibst, desto leichter fällt es jedoch dem Aktionsleiter deine Vorlieben einzuschätzen. Hilfreich ist es auch bei deinen absoluten Lieblingkarten Signalwörter wie Favorit miteinzubauen.
Es gibt zudem vereizelt Aktionsleiter, die als Teilnahmebedingung voraussetzen, dass alle Karten kommentiert werden müssen. Hier ist das dann natürlich Pflicht.
Insgesamt hängt das Kommentieren immer auch vom Leiter ab - einige Leiter möchten, dass man diejenigen Karten, die man aus einem guten Grund (bspw. einer Abneigung gegen große Dekosteine oder einer Angst vor Clowns) nicht so gern hätte, nicht kommentiert; andere haben es lieber, wenn man einen freundlichen Kommentar verfasst, aus dem hervorgeht, warum die Karte anderswo besser aufgehoben wäre.
Auch die Systeme, nach denen die Leiter sich notieren, wer welche Karten mag, variieren teilweise.
Du kannst also jederzeit den jeweiligen STA-Leiter anschreiben und fragen, wie er verteilt und wie du am besten kommentieren kannst, um ihm die Infos zukommen zu lassen, die er zum Verteilen braucht. ;)
Grundsätzlich besteht keine offizielle, für alle Aktionen geltende Kommentarpflicht. Es ist aber immer hilfreich für den Leiter und nett den anderen Teilnehmern gegenüber, ihre Arbeit mit Kommentaren zu würdigen.
Aus persönlicher Erfahrung als Teilnehmer kann ich dir sagen, dass ich (abhängig von der Größe der Aktion) immer versuche, von jedem Teilnehmer mindestens eine, nach Möglichkeit und Begeisterung auch mehr Karten zu kommentieren.
Aus Erfahrung als Leiter sage ich, dass es bei weniger als einem Kommentar pro Zeichner langsam schwierig wird, demjenigen Karten in den Rückumschlag zu stecken, die er auch positiv kommentiert hat.
Also ist mindestens eine Karte pro Teilnehmer immer sone Faustformel, mit der man ganz okay fährt. Wenn man zwei pro Teilnehmer kommentiert, ist das nochmal viel besser.
Und wer alle Karten einer so großen Aktion kommentiert, ist ein Held. ;)
Danke für die Antworten ^-^
Dann werde ich so viele Kommentare wie mir einfallen verfassen und gespannt sein was dabei heraus kommt :3
Ich hab mal ne Frage. Ich leite ja gerade die Kimono STA und der Brief einer Teilnehmerin kam nie bei mir an…
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich jetzt machen muss oder soll…
Hat der Teilnehmer den Brief auf jeden Fall abgeschickt? Dann musst du grundsätzlich nix tun, könntest aber in der STA rumfragen, ob jemand Ersatzkarten für den Pechvogel zeichnen möchte (zur Orientierung und um das Level an Hilfsbereitschaft hier in der Community zu bewundern, kannst du ja mal in die Wundertüten-STA spinksen, da sind 4 Briefe auf dem Weg zu Eller verschollen gegangen. ;___; Und prompt haben sich X Leute gemeldet, dass sie noch eine Karte zaubern, damit die armen Leute, deren Karten verschlampt wurden, nicht leer ausgehen. :3)
Die Person will jetzt nochmal drei Karten zeichnen und bekommt länger zeit. Diesmal wird der Brief per Einschreiben verschickt ^.^
Auch hier verweise ich an die Wundertüten-STA, da hats auch Einschreiben verloren :(
Hallöchen!
Ich habe gerade an meiner ersten STA teilgenommen und hätte da vielleicht noch eine Anregung für die Erklärung der Briefumschlaghandhabung.
Und zwar habe ich selbst auch schon an einem offiziellen Wettbewerb des Ministeriums für offene Vermögensfragen und Finanzirgendwas oder so teilgenommen (ging um die Gestaltung einer Euromünzen-Sonderedition) und da war es zum Beispiel so, dass auf das Paket mit den Entwürfen sowohl als Absender als auch Adressat der Empfänger eingetragen wurde (in diesem Fall das Ministerium), dass das Paket auf jeden Fall da hin geht. Mal abgesehen davon, dass der Wettbewerb anonym ablief. Aber wäre das nicht auch was für hier?
Dann müsste sich der Absender nicht nochmal um Porto kümmern, sondern der Brief kommt direkt da hin, wo er hin soll und entgeht der Gefahr, bei zweiten Versand vielleicht nochmal zurück zu gehen. Und über eine kurze Notiz/ den Namen auf den Karten weiß man dann ja eh, von wem die Karten sind.
Nur so als Idee…