kakao-karten.de Forum

Aktions-Regeln & FAQ

@ Finn Valentine:

Wenn bei einer Aktion ein Teilnehmer von sich aus eine vollständig zusammenhängende Maxi zeichnet und davon zwei Auflagen jeweils in die Originalkarten packt, dann hat man darauf keinen Einfluss und wir drücken ein Auge zu. Von vornherein eine M-STA so aufzuziehen, können wir anhand der aktuellen Regularien nicht genehmigen. Um solche eine Aktion durchzuführen, muss man ein großer Aktionsleiter sein. Denn Auflagen - auch wenn sie das gleiche Motiv haben - sind normale Kakao-Karten. Mit der Verteilung hat dies nichts zu tun. Es befinden sich dann einfach zu viele Kakao-Karten in deinem Besitz.

Bin grad über diesen Absatz gestolpert:

Wie hoch muss der Rückumschlag frankiert werden?

Meist reichen innerhalb Deutschlands 58 Cent aus. Allerdings sind einige Karten schwerer und einige legen auch zusätzlich kleine Briefe dazu. Da der Organisator nicht die Kosten der Rückbriefe trägt, ist es daher ratsam entweder eine Zusatzbriefmarke mit 32 Cent beizulegen, die bei Bedarf aufgeklebt wird, oder aber gleich 90 Cent Briefmarken zu verwenden.

Mag jemand mit der Macht, den Post zu editieren, einmal die 58 durch eine 60 und die 32 durch eine 30 ersetzen? Nur, damit die Neulinge nicht verwirrt werden und so.
Vielen lieben Dank! <3 <3 <3

Ach stimmt, die Post hatte ja im Januar schon wieder das Porto angehoben. Hab ich hier ganz vergessen zu editieren. Danke für den Hinweis. Ist geändert. ^^

Mir fällt gerade auf, dass es im ersten Post gar keine Beschreibung eines Wanderpakets gibt. Es wäre vielleicht gut, das noch mit aufzunehmen. Oder ist die Beschreibung woanders, weils eine allgemeine Aktion ist und keine STA?

Ich hab eine Frage: Ich hab alles durchegelesen aber vllt hab ich es iwie überlesen…

(M)STAs wandern doch immer nach der Anmeldephase aus dem Thread Offene STA zu Aktive STA… geht das automatisch, macht das ein Admin oder muss ich das selber machen? Wenn ja wie? Ich hab schon rumgeklickt und finde keinen Button dafür…
Das verwirrt irgendwie.

Falls ich es iwo überlesen hab tut es mir wahnsinnig leid!

@Petey
Du gibst im Titel ein, dass die Zeichenphase begonnen hat und somit die Anmeldungen beendet sind.
Wenn ein Admin das sieht, verschiebt dieser die (M)STA dann in die Rubrik “aktive STA” :)

Alles klar! Danke!!!

Hallo :)

Gestern Abend erreichte mich die PN einer Userin. Sie schrieb, dass sie sich gerne zu meiner “Haare&Frisuren” MSTA (ab 24.06.) anmelden würde, aber genau im Anmeldezeitraum auf Klassenfahrt ist. Darf ich ihre Anmeldung jetzt vorzeitig per PN annehmen? Es würde ihr ja kein Vorteil zukommen, da eh ausgelost wird, aber ich frag lieber nach, bevor ich Ärger kriege :'D

Es ist, soweit mir bekannt, deine Entscheidung, ob und wie du Anmeldungen gelten lässt. Ich weiß, dass es gängige Praxis ist Anmeldungen bei STA nur mit Forenposting entgegen zu nehmen, aber ich hab noch nirgens hier im Regelwerk gelesen, dass es verboten ist, sich generell auch per PN anzumelden. Ich schätze, das liegt vermutlich daran, dass Leiter nicht PN-geflutet werden wollen und die Anmeldung für alle nachvollziehbar bleibt.

Wenn du das aber ordentlich kommunizierst, sollte es da überhaupt keine Probleme geben :3

Danke für die Antwort :) Dann werde ich für die Userin eine Ausnahme machen.

Gibt es für MiniAktionsleiter einen Bewerbungsablauf? Oder kann einfach jeder, der den Voraussetzungen entspricht, eine MSTA ankündigen und leiten?
Außer der Zeit, die man hier angemeldet sein muss, entspreche ich den Voraussetzungen. Ich würde gern eine Abstimmung machen, welches Thema meine MSTA haben soll (die dann im September starten würde, dann bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und hab auch die Mindestanmeldezeit).
…darf ich die Umfrage jetzt schon schalten (für ne Woche) und das Thema dann anmelden für Mitte September? Oder erst, wenn ich meine drei Monate rum hab?
…ich hab die Regeln nun mehrfach gelesen, konnte aber keine Antwort finden.

Um Mini-Aktionsleiter zu werden musst du, wenn du die geforderten Vorraussetzungen erfüllst, in deinen Profileinstellungen auf den letzten Punkt gehen, nennt sich " Gruppen Mitgliedschaft ". (Profil-> Links in der Liste der allerletze Punkt :3)
Dort gibt es dann die Punkte “Profil”, “Aktuelle Mitgliedergruppen” und, wieder ganz unten, " Verfügbare Gruppen " und da sollte irgendwo stehen " Mitgliedschaft anfordern "
Da einfach draufklicken, dann wird das von einem Admin bearbeitet und dann bist du Mini-Aktionsleiter
(Ich find gerade sehr lustig, dass das bei mir auch verfügbar ist xD)

Ich würde mal behaupten, du kannst deine Umfrage schon jetzt starten, aber mit der Ankündigung solltest du warten, bis du wirklich Mini-Aktionsleiter bist. Vorher wird Chian das vermutlich auch gar nicht eintragen :3

Klingt stimmig. Danke dir, Schatten. Dann beantrage ich die Mitgliedschaft aber auch erst dann, wenn ich meine “Zeit abgesessen” habe. :)

Was Schatten geschrieben hat, ist korrekt. Eine Mitgliedschaft wird erst genehmigt, wenn ALLE Bedingungen erfüllt sind. Und eine Termin-Anmeldung wird nur von Mitgliedern angenommen, die bereits Mini-Aktionsleiter sind.

Ich hab da nochmal eine Frage zur Abmeldung von STAs.
Ich hab dazu jetzt noch nichts gefunden und frag deshalb hier.
Was ist, wenn man jetzt unvorhergesehen (ja neh is klar Elle) bspw einen Unfall oder soetwas hat. Dann möglicherweise im Koma liegt oder sowas in der Art. und halt nicht in der Lage ist, sich bei einer STA abzumelden.
Dann bekommt man ja, warscheinlich eine negative Bewertung, weil man sich eben nicht abgemeldet hat, oder wie läuft das dann??

LG

Ich würde sagen, grundsätzlich bekommst du dann das, was der Starter angedroht hat - ob nun eine neutrale oder eine negative Bewertung. Wenn du dann aber aus dem Koma wieder aufwachst und dem Starter berichtest, was vorgefallen ist, dann schreibt er bestimmt einen Mod an und erkundigt sich, ob man die Bewertung löschen oder verändern kann.

Ungerechtfertigt vergebene Bewertungen können jederzeit angefechtet werden (übers Kontaktformular melden). Auch wenn man sich erst im Nahhinein melden kann, weil etwas unvorhergesehenes vorgefallen ist. Für diesen Fall am Besten immer sämtlichen relevanten PNs aufbewahren um sie bei Bedarf zeigen zu können. Die Moderatoren entscheiden dann nach bestem Gewissen daüber, ob die Bewertung gerechtfertig ist.

Rein aus Interesse :
Was passiert bei einem “Worst-Case”-(Mini)-STA-Start, bei dem sich nur 3 Leute oder so anmelden ?
Also bei einer Mini-STA zum Beispiel. Läuft sie dann trotzdem mit halt drei Leuten, die untereinander die Karten tauschen und was ist bei noch weniger ?
Bei großen STAs, mit nur 5 Leuten ?
Das ist ja eigentlich recht sinnbefreit oder ? Und kam sowas schon mal vor ?
Würde mich gerade echt mal interessieren, und vielen Dank für eure Antworten, hoffentlich kann mir jemand helfen (Ist ja glaub ich eher ungewöhnlich) :D

Das liegt im Ermessen des Leiters. Meistens werden die Aktionen bei derart geringen Teilnehmerzahlen zu WUSTs gemacht, oder ganz abgebrochen.

Zu großen STAs fällt mir kein Beispiel ein, aber bei Minis kommt das öfters vor. Schau mal ins Unterforum beendete Aktionen, der Großteil der mit WUST betitelten Threads wird aus gescheiterten Mini-STAs bestehen, da kannst du ja mal nachlesen, wie dann vorgegangen wird :)

Hollaaa! :D
Hab grad beim durchklicken und überfliegen nichts gefunden, falls ich’s übersehen hab entschuldigt bitte.
Meine Frage wäre, ob es eine maximale Zeichenzeit bei Minis gibt?
Ich würde gern bald meine erste M-STA starten und möchte da lieber abgesichert sein.
Mein Starttermin würde (wenn genehmigt) auf den 8.12 fallen. Dann eine Woche Anmeldezeit (also bis zum 15.12) und dann würde ich gern bis zum 2.02. Zeichenzeit lassen. Das wären 7 Wochen. Ist das zu viel? °v° Gibt’s da ne Min-Max-Regelung zu oder liegt das im Ermessen des einzelnen Leiters?

Und, wenn das so genehmigt wird… Zählt die STA dann noch zu 2014, weil sie da gestartet wurde? Oder ist das eine meiner erlaubten drei STAs für 2015, weil sie dort endet?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten! :)