kakao-karten.de Forum

Dauer von STAs

Ich bin nicht sicher, ob jemand außer mir das Problem kennt: Geht es noch jemand anderem so, dass die Zeichenzeit bei STAs zu kurz ist?
Dabei gehe ich davon aus, dass man sich zu einer Zeit anmeldet, zu der absehbar ist, dass man etwas Freizeit hat- in den Ferien, oder wenn in Schule/Studium/Arbeit nichts Wesentliches ansteht.
(Klar gibt es viele Zeichner, die sich erst kurz vor Einsendeschluss hinsetzen, egal wie spät der Termin liegt, und die dann plötzlich mit einer herzerweichenden Story über mindestens 5 überfahrene Katzen und eine von Aliens entführte Oma kommen und unbedingt eine Verlängerung brauchen… Aber von Zeichnern, die wegen Bummelei länger brauchen, rede ich jetzt nicht ^^")

Mein Problem: Man soll zu STAs Karten einreichen, die dem übrigen Niveau in der Galerie entsprechen (was ich sehr gut finde!).
Sicher gehöre ich mit mindestens 10 Stunden pro Karte zu den langsameren Zeichnern, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die etwa diese Menge an Zeit für eine Karte braucht. Wenn man bei Treffen die anderen Zeichner fragt, bekommt man oft Antworten, die zwischen 5 und 10 Stunden pro Karte liegen.
Wenn ich also in eine Wunschkarte liebevoll 12 Stunden stecke, dann muss ich das natürlich auch bei STAs tun… Natürlich sind viele Zeichner auch schneller, keine Frage, aber dazu gehöre ich leider nicht ^^"

Und jetzt mal Nachrechnen: 10 Stunden pro Karte x 3 = 30 Stunden pro STA.
Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, dem Starter keine Bonuskarte zu schicken - und auch für Bonuskarten gilt, dass sie nicht liebloser sein sollten als die anderen Beiträge. Das macht 40 Stunden Arbeit pro STA - und vier Wochen sind dann ein Zeitraum, in dem das sehr eng wird. Denn mindestens 10 Stunden pro Woche an einer Karte zu zeichnen, kann man sich nicht unbedingt leisten, wenn man studiert oder arbeiten geht.

Ich persönlich möchte mich nicht bei Aktionen anmelden, wenn ich von vornherein weiß, dass ich es in der gegebenen Zeit nicht schaffen kann und eine Verlängerung brauchen werde, selbst wenn mein Reallife keine unvorhergesehenen Überraschungen bereit hält. Wegen Zeitmangels lieblose Karten einzureichen, kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Ich bin momentan etwas enttäuscht, dass ich mich bei zwei kommenden Mini-STAs nicht anmelden kann, auf die ich mich ein wenig gefreut hatte- Die eine hat 4, die andere nur 3 Wochen Zeichenzeit. Bei den vier Wochen habe ich schon überlegt, die Starterin ganz lieb zu fragen, ob man da nicht was machen kann. Aber drei… das ist von Anfang an sinnlos. Ich habe die Begründung für die kurze Frist gelesen und hätte fast im Terminabsprachethread geantwortet- aber da gehört so eine Diskussion ja nicht hin und das Problem betrifft ja nicht nur diese eine Aktion.

Ich würde einfach gerne wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die manchmal gerne an Aktionen teilnehmen würden, wenn die Starterin von Beginn an mehr Zeit geben würde.
Und falls ich tatsächlich nicht die einzige bin, dann fände ich es spannend, ob sich vielleicht eine Lösung finden ließe. Zwei Möglichkeiten, die mir einfielen, wären zum Beispiel:

• Eine Regel über eine Mindestdauer bei STAs (was natürlich viel Stoff für Diskussionen ist, ich will nicht behaupten, dass das die ultimative Lösung ist ^^")
  • Oder eventuell ab und zu mal eine spezielle STA für Mehr-als-10-Stunden-Karten, für die extra viel Zeit gegeben wird.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

P.S.: Ich weiß dass das Thema dem “Einsendeschlüsse bei STAs”- Thread ähnelt. Dort geht es allerdings um die Frage, ob man Verlängerungen befürwortet oder sich davon gestört fühlt und das ist ja was ganz anderes ^^

Also ich persönlich finde Zeichenzeiträume von 6 Wochen perfekt. Für eine Karte brauche ich total unterschiedlich lange, aber mein größtes Problem, zeitlich, ist, dass ich einfach wahnsinnig lang für die Ideenfindung und Skizzen brauche. Wenn die Skizze steht dann gehen die Lines recht schnell, wenn ich sie nur einmal machen muss - für die Colo alleine brauch ich wiederum im Schnitt 8 Stunden. Also genau das gleiche Problem. Und ich muss zugeben, es regt mich total auf, wenn Leute sich beschweren, dass manche ihre Karten erst sehr spät einreichen - es hat eben einfach nicht jeder gleich viel Zeit. Ich studiere zum Beispiel ‘Vollzeit’, hab aber nebenher auch noch nen Hund, nen Haushalt und nen Teilzeitjob.

Die angesprochene Begründung hab ich auch gelesen und empfinde sie als … hm, wie drück ich das aus ohne schon wieder nen Rüffel zu bekommen - Meiner Meinung nach ist die Begründung Schwachsinn.

Also ich kann mich meiner Namensvetterin anschließen: Ich hatte schon des Öfteren tolle STAs gesehen, deren Themen mich total angesprochen haben.

Aber 3-4 Wochen sind für drei Karten wirklich recht knapp. Ich bin ebenfalls Studentin und das Zeichnen ist eine Freizeitbeschäftigung. Dabei lasse ich mir dann auch viel Zeit und stecke viel Mühe in meine Karten - ich möchte schließlich, dass sie gut aussehen und anderen dann auch gefallen! “Schnell machen” kommt da für mich nicht in Frage und deswegen habe ich bis jetzt noch an keiner STA hier teilgenommen.

6 Wochen wie kampfmieze es vorschlägt, klingen für mich auf jeden Fall besser!

Gruß
Ermelyn

Ich selber habe für meine erste Mini einen Zeichenzeitraum von 5einhalb Wochen angesetzt und habe vor, nach Beendigung zu erfragen, wie die Zeit genutzt wurde, ob die Zeichenzeit zu kurz oder zu lang war.
Allerdings habe ich eine Verlängerung von vorn herein ausgeschlossen.

Als die Disney-STA war, war diese auch erst mit einer recht kurze Zeichenzeit angedacht. Nach etlichen Rumgemosere von mir und anderen potentiellen Teilnehmern, wurde die Zeichenzeit ein wenig verlängert.

Es ist eben einfach so,wenn man Vollzeit arbeitet/ studiert (und dann noch jeden Tag 2 Stunden oder mehr Fahrtweg hat), dass da nicht so viel freie Zeit zur Verfügung steht, die man zum Malen nutzen kann. Grad, wenn man zu den eher langsameren Zeichnern gehört. Und noch mehr, wenn man auch noch einen eigenen Haushalt schmeißen muss. Ich denke, mit 4 Wochen kommt man, wenn man sich wirklich in den Allerwertesten zwickt und man gleich von Anfang an tolle Ideen hat, gut hin, aber alles drunter - ich hätte kein gutes Gewissen dabei mich anzumelden, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich die Karten innerhalb der Frist nicht fertig bekomme. Da verzichte ich dann lieber.
Da kann dann das Thema noch so toll sein.

Mir hat eine Mindestzeichenzeit von vier Wochen schon immer gereicht. Ich nehme nur an STA teil, bei denen mir beim Thema sofort Ideen durch den Kopf spuken und ich nichts “vorhabe” in der Zeit, das mich zu sehr einschränkt. Ich brauch aber auch keine zehn Stunden für ne Karte - was nicht bedeutet, dass ich mit keine Mühe damit mache, im Gegenteil, oft werde ich durch STA so motiviert, dass ich bessere Karten mache, als wenn ich “nur” eine freie Karte zeichne. Andererseits mhabe ich auch ziemlich viel Zeit zum Zeichnen. Und zuletzt, wenn ich an einer STA teilnehme, beschäftige ich mich auch nicht noch mit etlichen Tauschkarten nebenher, sondern nur auf die Aktionskarten. Naja,wie gesagt, Mit vier Wochen hab ich kein Problem, alles was drüber ist, ist nette Zusatzzeit.

Ich finde aber auch, es gibt eine ZU lange Zeichenzeit. Für mich ist die Grenze 6 Wochen, das finde ich angenehm. Alles was drüber ist finde ich langwierig und eigentlich auch nervig, wenn man schon lange fertig ist, noch so lange zu warten (ja, ich bin ungeduldig).

Was ich eigentlich sagen wollte, weil du es schon angesprochen hast … diese Sache mit den drei Wochen Zeichenzeit und der Begründung - meiner Meinung nach provoziert man mit so einer kurzen Zeichenzeit geradezu, dass wer eine Verlängerung braucht. Es gibt immer jemand, der spät abgibt - aber man hat seinen Teilnehmern nunmal so viel Zeichenzeit gegeben und ich finde es unfair auf Leute zu zeigen, die die gegebene Zeichenzeit auch voll ausnutzen.

Aber letztlich … wenn was schief geht, geht es schief, obs nun drei Wochen sind oder zehn.

Ich kann mich der Mehrheit eigentlich anschließen. Ich finde 3-4 Wochen VIEL zu kurz, auch weil ich an manchen Tagen zwar Zeit, aber einfach mal keinen Bock zum zeichnen habe. :bäh: Und schließlich will man ja auch noch kommentieren, wenn alle Karten erst 2 Tage vor Schluss überhaupt hochgeladen werden, helfen drei Tage Kommentare-auf-Teufel-komm-raus hinkloppen auch nicht viel. Da habe ich zumindest keine Lust zu.
Bei über 6 Wochen muss ich Hopes zustimmen: Da wird man als schneller Zeichner schon ungeduldig und die, die immer alles aufschieben kommen dann auch nicht zu Potte.

Bei meiner STA hatte ich glaube ich 5 oder 6 Wochen angesetzt und war sehr zufrieden. Die ersten haben nach der Hälfte schon Karten eingereicht und nur eine hat den vollen Zeitraum nutzen müssen. Kommentiert wurde nach und nach auch alles.

Ich bin also eindeutig FÜR 5-6 Wochen Dauer. :)

Das ist auch die Aktionsdauer, die mir am liebsten ist - vier Wochen sind wirklich arg knapp, und alles darunter für mich nicht machbar. Wobei ich mir auch bei vier Wochen immer gut überlegen muss, ob ich daran teilnehme - ich bin einfach furchtbar lahm. Sehr viel Zeit geht bei mir immer für Recherche (ist ja meist möglich) und der Gleichen drauf - das kann schon mal fünf Stunden dauern. Ich übertreibs vielleicht damit, aber auf diese Weise zeichne ich am nun mal am liebsten.
Da sind 5-6 Wochen dann viel besser für mich - und dann brauche ich auch nicht unbedingt ne Verlängerung. Wobei ich es immer sehr gut finde, wenn jemand von vornherein sagt, dass es keine Verlängerung gibt. Ich Bummelkind brauch manchmal solche Ansagen zum Arbeiten.

Also ich kann das Problem auch absolut nachvollziehen. Ich gehöre auch zu den extrem langsamen Zeichnern, die manchmal Wochen für eine Karte brauchen. Und ich sehe auch immer wieder STAs, bei denen ich gerne mitmachen würde, aber vorher schon weiß, dass ich es in 4 Wochen eh nicht schaffe. Ich bin eben nicht nur langsam, ich arbeite auch Vollzeit und hab einfach nicht den ganzen Tag zum zeichnen…

Ich fände 6 Wochen als Anfang auch schon gut. :)

Also ich persönlich finde 6 wochen sowohl aus starter als auch aus teilnehmer sicht ziemlich lange. Meistens trudeln 90% der Karten erst eine Woche vor Schluss ein. Egal ob die STA 4 oder 6 Wochen dauert… .

Ich kann die Argumente verstehen, wenn man so lang an seinen Karten sitzt, dass es dann mitunter schwierig wird mit 4 Wochen… . Ich persönlich würde bei dieser Zeichenzeit aber auch kaum mehr an STAs teilnehmen, aus anderen Gründen.

Generell denke ich, dass man schonmal beim Starter per PN um eine Verlängerung bitten kann. Wenn das gleich am Anfang geschieht, schaut da auch sicher niemand schief. Blöd ists halt, wenn das ein paar Tage vor Abgabe passiert … dann wird es halt unfair denen gegenüber, die sich die Karten tapfer in den Terminkalender gepresst haben.

Ich glaube, das liegt daran, dass die meisten alle Karten gleichzeitig hochladen wollen. Bei mir zumindest ist das so. Da können die ersten drei Karten in der ersten Woche fertig werden, ich lad erst hoch, wenn alle beinander sind.

Ich mache das wie HopesDead und nehme ebenfalls nur an STAs teil, bei denen mir schon vor Beginn der Zeichenzeit Ideen durch den Kopf gehen. Oft ist die Anmeldephase ja auch eine Woche und die nehme ich dann manchmal sogar schon für Skizzen. Sollte ich dann nicht gelost werden, können aus diesen Skizzen ja trotzdem noch schöne Karten entstehen.

Aber zurück zum Thema. Ich finde 4 Wochen eigentlich ganz okay, obwohl mich eine längere STA reizen würde, allerdings nicht für normale STA Karten, sondern detaillierte Karten, an denen dann wirklich jeder auch so lange arbeitet und jeder die Zeit dann auch auszutzt und auch keiner parallel noch an anderen STAs teilnimmt.

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass es egal ist, wie lange ich eine STA ansetze, weil viele einfach erst gegen Ende anfangen. Damit meine ich natürlich nicht dich Ermelin. Ich mag es sehr, wenn die Teilnehmer die Zeit ausnutzen. Deine Karten haben eine hohe Qualität und sehen nach sehr viel Arbeit aus, da könnten sich einige ein Beispiel von nehmen. Was ich eben nicht so gerne mag, ist wenn einige erst gegen Ende anfangen. Wenn ich sage 6 Wochen, fangen sie in am Ende der 5. Woche frühestens an, wenn ich sage 4, dann vielleicht in der 3. Es macht bei vielen leider keinen Unterschied.

Ich hab mir auch schon mal überlegt, wie es wäre, wenn man die STA Zeiten auf 2 Wochen kürzt und dafür Parallelteilnahmen an anderen Aktionen verbietet für den vollen Zeitraum, auch wenn der Teilnehmer die Karten schon fertig hat. Das würde die Teilnehmer mal dazu anregen, auch die volle Zeit auszunutzen und die Karten nicht gleich nach ein paar Tagen des STA Starts abzugeben oder zu spät damit anzufangen. Das mal nur so als radikal-Idee ^_^

Im Grunde genommen würd ich mich schon freuen, wenn die Teilnehmer sich mehr Zeit für eine Karte nehmen würden, sie genauer ausarbeiten und mehr auf Qualität achten würden, anstatt dass sie schnell fertig werden.
Cool wär auch eine Pause. Sozusagen, dass man die ersten drei Wochen in jeder Woche eine Karte zeichnet, die vom STA-Leiter abgesegnet wird. Dann eine Woche Pause um Abstand zu gewinnen und dann noch mal 2 Wochen um die Karten zu überarbeiten und zu verbessern.

Ich muss sagen, ich mache eigentlich nicht an STA mit, bei denen Parallelteilnahme ausgeschlossen ist. Ich find das total bescheuert, wenn mich da jemand versucht zu bevormunden. Das ist ganz alleine meine Sache, ob ich es pack oder net, es geht den STA Starter überhaupt nix an, was ich neben her mach. Hat den ja auch net zu interessieren, ob ich nebenher einen, fünf oder 17 Wunschtauschkarten zu machen hab.
Außerdem dieses Schlagwort “normale STA Karten” vs “detailnlierte Karten”. Heißt das, für STA Karten gibst du dir weniger Mühe eine aufwendige und detaillierte Karte zu malen? Für mich macht es keinen Unterschied, ob eine Karte Frei ist, für eine STA oder für einen Wunschtausch, ich versuche immer, die Karte so zu gestalten, dass ich mit den großen mit tanzen kann.

Wie gesagt, mag evtl daran liegen, dass die meisten ihre Karten auf einen Wisch hochladen.

Ich wage zu behaupten, das sich für die Idee fast ausschließlich Arbeitslose und Schüler in den Ferien erwärmen können.

Äh … what? O.o … Gleiches Thema wie oben, ICH gebe mir für alle Karten gleich viel Mühe und ich achte bei meinen STA sehr darauf, dass die Karten der Galerie entsprechen.

Persönliche Meinung: Wenn ICH ne Karte fertig gemacht hab, dann is die Fertig. Ich fass die nie wieder an. Skizze, Lines, Colo, letzteres normalerweise möglichst in einem Rutsch. Wenn ne Karte mal zugeschnitten ist und ne Rückseite hat, dann wird an der nix mehr geändert.

Ich muss Mieze da in allen Punkten zustimmen.

Häufig liegt die späte Abgabe nicht an Unzuverlässigkeit oder Sachen-auf-den-letzten-Drücker-machen, sondern an 1. private und berufliche Einbindungen oder 2. am Zeichentempo oder 3. es sind die alle-Karten-auf-einmal-Hochlader.
Und die frühe Abgabe? Wenig Mühe, was?! Manche haben halt am Anfang eine Woche Luft und zeichnen dann, andere erst am Ende.

Wie viel Zeit jemand hat weiß der Starter nicht und ich finde auch, dass es ihn nichts angeht. Ein Schüler in den Ferien hat in einer Woche so viel Zeit wie eine berufstätige Mutter in zwei Monaten. Daher finde ich es sinnvoll die Dauer eher auf Normalpersonen mit weniger Zeit auszulegen, damit auch jeder die Möglichkeit hat mitzumachen.

Ich habe nie behauptet, dass diese Ideen für Normalpersonen wären ;)

Wenig Mühe, was?!

Eines möchte ich klar stellen, ich habe nie behauptet, dass sich die Leute wenig Mühe geben.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob eine Karte Frei ist, für eine STA oder für einen Wunschtausch

Für mich macht das sehr wohl einen Unterschied. Allerdings weder in der Qualität, noch im Detailreichtum einer Karte. Mehr in der Herangehensweise. Eine freie Karte ist für mich etwas ohne Einschränkung, ich fühle mich freier sie zu zeichnen, während ich für Wunschtauschkarten und STA Karten immer sehr lange brauche, damit ich dem gewünschten Thema gerecht werde. Ich versuche mich bei jeder Karte zeichnerisch ein Stück zu verbessern, um was für eine Art von Karte es sich dabei handelt macht für mich keinen Unterschied.

Heißt das, für STA Karten gibst du dir weniger Mühe eine aufwendige und detaillierte Karte zu malen?

Nein, das heißt es nicht. :) Ich gebe mir bei allen meinen Karten Mühe und meine STA Karten sind detaillreich. Egal wie detailliert eine Karte ist, an der Qualität ändert sich nichts bei mir, aber am Motiv würde sich etwas ändern. Der Zeitfaktor spielt durchaus eine Rolle. Wenn ich 2 Wochen Zeit für eine Karte hätte, könnte ich mehr Details rein zeichnen als in eine Karte, für die ich nur eine Woche Zeit habe. Je länger ich an einer Karte zeichne, desto mehr kann ich in sie hineinstecken, mehr Ideen, mehr Gedanken. Ein Tag mehr und ich kann sie noch einmal verbessern. Ja, ich verbessere meine fertige Karten gerne. Ich versuche bei STAs die Zeit auszunutzen. Es macht schon einen Unterschied, ob ich an einer Karte ein paar Tage sitze oder ein paar Wochen, bei euch nicht?

Das ganze hat jedoch nichts mit Mühe zu tun. Niemals würde ich aber Karten einreichen, die ich einfach so hinschmiere. Die meisten meiner Skizzen bekommt nie jemand von euch zu sehen und würde ich nie zu Karten verarbeiten, ich wähle nur die besten der besten daraus aus. In all meinen Motiven stecken sehr viele Gedanken und Geschichten die ich liebe und es fällt mir bei jeder einzelnen Karte so schwer, sie her zu geben.

Gleiches Thema wie oben, ICH gebe mir für alle Karten gleich viel Mühe und ich achte bei meinen STA sehr darauf, dass die Karten der Galerie entsprechen.

Damit habe ich auch nicht jemand bestimmtes angesprochen. Wie ich es mitbekam, ist es leider bei einigen so. Ich meinte damit auch nicht, dass diejenigen Karten einreichen, die sich stark zu ihrer restlichen Qualität in der Galerie unterscheiden. Aber ich weis einfach, dass es so viele hier gibt, die besser sei könnten, wenn sie sich ein paar Minuten mehr Zeit nehmen würden. Sie könnten sich so steigern, wenn sie es nur wollten. Sie könnten so viel aus ihrem Talent machen. Eine STA sehe ich für mich persönlich immer als Möglichkeit, mich selbst zu verbessern und mich an Themen ran zu wagen, die mich Zeichentechnisch weiter bringen. Eine Möglichkeit, mich mehr mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen.

Und um beim Thema Dauer zu bleiben, ich würde mich freuen, wenn es ein wenig Abwechslung geben würde. Ob das nun STAs sind, die 2 Wochen dauern oder STAs, die 8 Wochen dauern, wenn mir die Themen zusagen, würde ich teilnehmen. Ein wenig Abwechslung ist immer schön.

Ich kann die Argumente beider Lager gut nachvollziehen, muss aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass die Entscheidung über die Zeichenzeit den Starter vorbehalten ist und nicht von der Seite selbst vorgegeben wird. Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da man von Aktion zu Aktion unterscheiden und verschiedene Faktoren einrechnen muss. Der hauptsächliche Grund, warum die meisten STAs mit einer Zeichenzeit von 4 Wochen starten, liegt in meinen Augen darin, dass dies ein Zeitraum ist, der sich über die Jahre hier auf der Plattform etabliert hat, sprich: Es wurde sich daran gewöhnt .

Ich habe alle meine Mini-STAs mit 4 Wochen Zeichenzeit organisiert, und von den Themen her war das kein Problem. Meine erste große STA war vom Thema her allerdings ein wenig komplexer und aufwändiger, weswegen mir Chian vorgeschlagen hat, die Zeichenzeit auf 6 Wochen festzulegen, was ich dann auch getan habe. Meine Erfahrung dabei war wirklich ausgesprochen positiv – nicht, weil es nicht doch “Auf-den-letzten-Drücker”-Zeichner dabeigewesen wären (mit denen ich persönlich kein Problem habe), sondern weil ich als Starter die ganze Sache sehr viel entspannter angehen lassen, auf Probleme und Fragen eingehen und Krisenmanagement betreiben konnte. :)
Ich denke daher, dass ich es, je nach Thema, in Zukunft ebenso handhaben will. Ich kann aber auch total verstehen, wenn man als Starter lieber auf 4 kompakte Wochen Zeichenzeit zurückgreift.

Soweit meine (zugegeben geringen) Erfahrungen als Starter. ;)
Als Teilnehmer muss ich sagen: Ob 4 oder 6 Wochen würde für mich keinen großen Unterschied machen, da ich kurzfristig plane und mir die Zeit ohnehin entsprechend einteile, egal in welchem Zeitfenster.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie so eine Rechnung gemacht wie Ermelin. Und wo ich mir das durchgelesen habe, hab ich zum ersten Mal genau drüber nachgedacht. Da sind 4 Wochen wirklich ganz schön knapp bemessen.

Generell gebe ich ja immer so um die 5 Wochen Zeichenzeit. Bis auf meine Bastel-STA. Da waren es damals zwei Monate, weil es erstens über Weihnachten lief und ichzweitens einen sehr hohen Anspruch an die Karten gelegt habe und wollte, dass die Teilnehmer genügend Zeit haben um verschiedene Dinge auszuprobieren. Generell passe ich die Zeiträume also immer den Themen und der Komplexität an, die ich ihnen persönlich (also total subjektiv) beimesse. Seit den letzten Aktionen bin ich auch zusätzlich dazu übergegangen noch eine Woche Kommentarzeit zu lassen, damit notfalls noch ein bisschen Luft ist, wenn es bei jemandem knapp wird oder eine Karte nicht genehmigt wird.

Und da bin ich auch schon bei dem Punkt, der mir bei der ganzen Zeichenzeitgeschichte eingefallen ist. Denn ich sehe hier zu einem großen Teil auch die jeweiligen Aktionsleiter in der Pflicht. Wenn endlich mal dazu übergegangen würde, qualitativ nicht gleichwertige Karten (im Vergleich zur Galerie desjenigen) auch kategorisch abzulehnen , dann dürfte sich bei so einigen die Sorgfalt und Zeiteinteilung von ganz alleine wieder einpendeln. Denn wenn ich bei einer (M)STA rausgefallen bin, weil ich meine Karten einfach auf den letzten Drücker zeichne und sie dann abgelehnt werden, weil unzureichend, dann sollte sich bei den meisten eigentlich ein Lerneffekt einstellen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand viel Zeit zum Zeichnen braucht oder auch den Druck einer Abgabefrist im Nacken benötigt um so richtig kreativ zu sein und gute Ergebnisse zu liefern. Ich selbst bin auch ein “Deadline”-Mensch. ^^
Mir persönlich ist nur wichtig, das von vornherein zu wissen , damit ich mir um die entsprechenden Personen keine Sorgen machen muss und ihnen nicht unnötig mit Erinnerungsmails auf den Wecker falle. Des Weiteren biete ich immer an, mir Skizzen vorab zu schicken, damit ich sagen kann, ob es passt. Dann drück ich auch mal ein Auge zu und geb noch ein paar Tage Zeichenzeit aus meiner Pufferzeit drauf, weil ich mir ja keine Sorgen machen muss, dass ich die Karten ablehnen muss, weil die Regeln nicht umfänglich beachtet wurden.

Das lässt sich nämlich leider auch verstärkt beobachten - dass sich vor dem Skizzieren der Karten nicht nochmal durchgelesen wird, was erlaubt ist und was nicht. Macht sich zwei Tage vor Hochladeschluss dann verdammt ungünstig, wenn ich alle meine Karten auf einen Schlag hochlade und sie nicht passen. ;o)

Also ich hatte auch schon einmal den Fall, dass ich eigentlich gerne an einer MSTA teilnehmen wollte und auf 3 Wochen beschränkt war. Da ich zu der Zeit gerade nicht so massig viel Zeit hatte, fiel dies dann flach. Wären es 6 Wochen gewesen, hätte ich das locker schaffen können.
Ich halte die 3 Wochen Zeichenzeit daher einfach für viel zu kurz. Damit werden User, die gerade mal etwas weniger Zeit haben, einfach ausgeschlossen. Und für den Fall, dass man eine Woche in einem Kreatief steckt oder man einfach Zeit für Ideen braucht, bleibt am Ende auch nicht mehr viel Zeit und man muss wieder hetzen.

Ich persönlich finde eine Zeitspanne von 6 Wochen eigentlich perfekt, da man sich mit den Karten einfach Zeit lassen kann (was nicht heißt “Ich mache alles auf den letzten Drücker”) und diese trotz Stress in der Arbeit/Schule/Studium auch schafft (es sei denn, man liegt die ganze Zeit ohne Grund auf der faulen Haut). Hier sollte einfach das Privatleben mit in die Zeit einkalkuliert werden.

Und was das Verbot von Parallelteilnahmen betrifft, das auch angesprochen wurde:
Davon halte ich gar nichts. Wenn ich diese Vorschrift lese, will ich schon aus Prinzip nicht bei dieser STA mitmachen. Ich möchte mir meine Freizeit selbst einteilen und kann gut beurteilen, ob ich es schaffe, an mehreren STAs teilzunehmen oder nicht. Das hat nicht der STA Leiter zu entscheiden, der meine Gewohnheiten eh nicht kennt. Und ich sehe es als Voraussetzung an, dass man sich bei seinen Karten Mühe gibt. Da ist “damit die Karten schöner werden” kein Grund, einem zu verbieten, an anderen STAs teilzunehmen. Außerdem haben sehr viele nebenbei auch noch eine Tauschliste abzuarbeiten und es wird ja auch nicht verboten, mit anderen während der Teilnahme zu tauschen.

Auch für mich sind 3 Wochen nicht ausreichend. Ich brauche für eine Karte im Durchschnitt eine Woche. Ein bis zwei Tage Ideensuche, zwei Tage für die Skizze, einen für die Outlines und das Wochenende verbringe ich dann für die Colo. Schneller kann ich das nur in den Ferien aber leider besteht das Jahr immernoch zum größten Teil aus Schulwochen und auch dort gibt es mal Nachmittagsunterricht, oder eine Freundin die Zeit mit mir verbringen will und dann ist ehe man sich versieht ein Nachmittag weg, oder wie Katha11 schon sagte, dann hat man mal eine Woche ein KreaTief und mag nichts von dem was man zeichnet. Ich finde ehrlich gesagt schon 4 Wochen etwas kurz, aber noch im Bereich des Möglichen ^^
Allerdings kann ich auch verstehen, dass es nervt wenn dann Leute kommen die erst auf die letzte Woche anfangen und dann umbedingt eine Verlängerung brauchen weil sie es nicht schaffen. Trotzdem ist die Lösung dann nicht die Zeichenzeit zu verkürzen und die Leute, die 20 bis 30 Stunden an einer Karte sitzen auszuschließen.

Ich weiß nicht, ob ich bei allen Karten immer den selben Qualitätsstandard habe, denn so manches Thema, das ungemein reizvoll ist und bei dem man unbedingt mitmachen möchte, ist vielleicht so beschaffen, dass man noch keine zeichnerische Erfahrung dazu gesammelt hat, und dann wird es zwangsläufig nicht ganz so, wie man es gerne hätte… Man wird aber erkennen, ob sich der Zeichner Mühe gegeben hat.
Mir geht es bei der Anmeldung oft so, dass ich auf das Abgabedatum gucke, und dann überlege, ob ich das schaffen kann, und wenn das weniger als 4-5 Wochen sind, melde ich mich gar nicht erst an, für mich wären 6 Wochen auch besser, denn bei mir fallen oft die Wochenenden zum Zeichnen aus, und ich brauche auch Ewigkeiten, bis ich mich für ein Motiv entschieden und das Bild, auch wenn es so klein ist, durchgeplant habe, ich bin nicht immer so spontan und male drauflos, sondern mache oft viele Skizzen für ein Bild, bis ich endlich mal was umsetze…und ich trau mich oft ganz lange nicht an die Colo ^^))
Drei Wochen sind für mich völlig indiskutabel, da brauch ich gar nicht erst anzufangen, da ist eigentlich eingeplant, dass ich eine Verlängerung brauche, und das möchte ich wirklich nicht gerne in Anspruch nehmen, auch wenn ich es schon mal getan habe. Und Krea-Tiefs werden durch Zeitdruck eher verstärkt als überwunden, zumindest geht mir das so.
Wegen ein paar Bummlern sollte nicht die überwältigende Mehrheit, die im Zeitrahmen und sorgfältig arbeitet, unter Druck gesetzt werden. es wird ja in manchen Begrüßungsseiten oft vehement betont, dass man auch aus der STA rausgeschmissen werden kann, wenn man nicht im Zeitrahmen und im Qualitätsstandard bleibt, aber ich habe das noch nie mitgekriegt, dass es wirklich passiert wäre, da hat Chian ganz recht, dass die Leiter da auch ruhig mal konsequent sein dürfen, auch wenn es einem schwer fällt.

Ich kann hier alle gut verstehen.
Ich komm mit den 4 Wochen Zeichenzeit bei einer STA gut zurecht, denk ich. Aber ich denk das liegt auch daran, dass ich einfach die Zeit dafür hab. Ich sitz nicht jeden Tag an einer Karte, ich habe oft Tage, wo ich gar nicht zeichne, weil ich mich einfach dazu nicht aufraffen kann, egal ob Wunschkarte oder Karten für eine STA. Und dann reisst es mich oft hin und ich hab zwei oder drei Karten am Tag fertig… Ich sitz jetzt aber auch nicht 10 Stunden an einer Karte (ich bin ehrlich immer beeindruckt, wenn jemand wirklich so lang dran sitzt :D).
Allerdings denk ich, dass man mit 5 Wochen vielen schon entgegen kommt. Auch mit viel Zeit zum Zeichnen find ich das okay, dann kann ich mir genug Gedanken machen, vllt sogar mehrere Karten für eine STA anfertigen und sehen, welche mir am meisten zusagen. Und die Studierenden oder Vollzeitbeschäftigten haben genauso Zeit.
Ich will mich bald mal dazu melden, Mini-Aktionsleiter zu werden, und ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn mich dann jemand anschreibt und sagt, er kommt mit der Zeit nicht zurecht und würde gerne eine Verlängerung haben. Aber ich würde wahrscheinlich direkt 5 Wochen geben, die Ungeduldigen müssen dann warten (wobei ich das auch verstehen kann, ich hatte bei einer MSTA meine Karten auch recht schnell fertig und hab dann länger warten müssen xD).