kakao-karten.de Forum

Aktion ab ca. Februar 2022

Meine nächste Aktion würde ich sehr wahrscheinlich im Februar kommenden Jahres starten wollen.
Ich habe da mehrere Ideen und würde gern um eure Meinung bitten:

• Architektur (STA)
  • Tiefsee (STA)
  • Pflanzen (STA)
  • farbige Untergründe (STA)
  • Mal mein Tier (WuST)

0 Teilnehmer

Ich denke die Themen sind ziemlich selbsterklärend.
Daher wirklich nur kurze Hinweise:

Architektur
Erlaubt wären hierbei sowohl tatsächlich existierende Gebäude als auch Fantasiegebäude.
Referenzen dürfen immer genutzt werden, bei den real existierenden Gebäuden wird es aus der Sache heraus sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass die Karten sehr nah an die Referenzen herankommen werden. Dazu sei gesagt, reines Abzeichnen erlaube ich nicht. Nah dran wäre Themenbedingt aber okay. Wer zB den Kölner Dom zeichnen will, kann gerne seine Fotos hinzu ziehen und nutzt vielleicht eine völlig andere Perspektive, lässt einen Teil des Gebäudes einstürzen und es von der Natur zurückerobern, vielleicht liegt Köln bis dahin ja auch unter dem Meeresspiegel? Oder ihr verwendet Teile des Gebäudes als Referenz zu einem ganz neuen Gebäude bzw ihr baut den Dom noch mal aus und vergrößert ihn. Für Möglichkeiten bin ich da sehr offen.

Tiefsee
Dies war mein allererstes Minithema und es war damals gnadenlos überfüllt.
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen.
Ich denke viel erklären muss ich hier nicht. Erlaubt sind alle Tieren, Landschaften, Gegenstände etc pp, die sich in der Tiefsee finden lassen, theoretisch finden lassen oder vielleicht finden lassen könnten.

Pflanzen
Das Thema beinhaltet nur real existierende Pflanzen. Referenzen dürfen sehr gern genutzt werden.
Vom Küstenmammutbaum bis zum Moos darf hier alles dargestellt werden, was zu den Pflanzen zählt.

farbige Untergründe
Als Untergrund sind alle Farben erlaubt außer “zu” rein-/glattweiß.
Motivlich seid ihr frei. Wichtig wäre aber, dass der Untergrund auf einer Karte mit im Motiv einbezogen wird. Wenn die Karte am Ende so vollgemalt wurde mit Farben, dass man den Untergrund nichts mehr sieht, dann hätte man auch das schnöde weiße Papier benutzen können.

Mal mein Tier
Achtung dieses Thema würde als WuST laufen!
Jeder Teilnehmer stellt hier Fotos seiner eigenen Tiere zur Verfügung.
Die anderen Teilnehmer würden dann diese Tiere malen. Sprich man bekommt als Teilnehmer nur Karten seiner eigenen Tiere zurück.
Wer keine eigenen Tiere hat, bzw gerne Karten von Tieren hätte, die er nicht hält/halten kann, dann würde ich zulassen, dass auch diese Tiere genannt werden können. Im Idealfall kann man selbst gemachte Fotos dieser Tiere zur Verfügung stellen.
Bei dieser Aktion würde es die Besonderheit geben, dass auch von den zur Verfügung gestellten Fotos abgezeichnet werden kann. Wohlgemerkt Abzeichnen nicht Durchpausen! Bei einer abgezeichneten Karte setze ich allerdings auch eine hohe Qualität in der Umsetzung voraus.
Wichtig wäre, dass gerade bei den eigenen Tieren mit Sorgfalt darauf geachtet wird, dass die Besonderheiten der Tiere herausgearbeitet werden. Wenn die Katze verschiedene Augenfarben hat, dann sollten diese auf der Karte auch zu finden sein und nicht auf einfarbig gewechselt werden nur weils “schöner” aussieht oder besser in das Konzept der Karte passt.
Es besteht aber kein Zwang zum Abzeichnen, solange das Tier wiedererkannt werden kann.
Jeder Teilnehmer muss sich allerdings bewusst sein, dass er sowohl das eine als auch das andere zurück bekommen kann.

4 Like

Pflanzeeeeen! :heart_eyes:

1 Like

Ach eine Pflanzen Tauschaktion gab es doch gerade erst, ich brenne für das Tiefsee-Thema oder die WuST, die klingt auch echt toll! <3
Schöne Themenvorschläge! ^-^

1 Like

ich finds ja echt spannend die Umfrage zu beobachten.
An einem Tag liegt die Tieraktion vorn, an einem anderen Tiefsee, am nächsten Pflanzen
und ganz aktuell ist es echt ein Kopf an Kopf rennen zwischen den letzten beiden Themen XD

Wenn die WuST bei dieser Umfrage nicht die Mehrheit an Stimmen bekommen sollte,
könnte ich mir gut vorstellen, dass ich sie etwas später im Jahr dennoch starten würde.
Es wären dann halt nur nicht so viele Gruppen wie in anderen großen WuSTs.

1 Like

Oh ja, das ist echt spannend. Jedoch finde ich auch die Architektur- STA ganz interessant. Ich habe gestern erst wieder Kakaokarten gesehen, wo Häuser an Bäumen waren und dort total schön in der Karte integriert waren.

Architektur aus dem Mittelalter, im Märchen, aus der Zukunft, unter Wasser… könnte wirklich auch spannend sein.

Tiere sind allerdings mein Favour und Pflanzen müßte ich echt mal mehr zeichnen. Bin gespannt, welches Thema es wird. :-)

1 Like

…und? :) Haben die Pflanzen jetzt gewonnen oder machst du doch lieber Tiefsee?
Ich wäre wohl bei beidem dabei :D

1 Like

Ich denke ich werde die Pflanzen im Februar starten und die Tiefsee dann ca. im Herbst.
Die “mal mein Tier” Wust scheint aber auch guten Anklang zu finden. Da sie von der Art her eh etwas ganze “Eigenes” ist, würde ich sie gerne für ca. Mai vorsehen, wenn die Pflanzen durch sind.

10 Like