kakao-karten.de Forum

Acryl

Ich glaube für Aquarell, oder? Aber das ist auch mehr geraten… da gibts auch diese dicken Quastenpinsel für…

Hast du also schon welche gekauft? Wie findest du sie denn?

Also ich hab mal ein Video mit Bob Ross gesehen, der hat damit mit Acryl mit dreimal streichen einen Tannenbaum gemalt <.<
http://www.youtube.com/watch?v=i3RYOawNITs#

Boah und der malt nen geilen Wasserfall damit. :O
http://www.youtube.com/watch?v=fjFX8K_lKys&feature=related#

Hey cool, das Video hatte ich sogar schonmal vor langer zeit gesehen! :O Das sieht so cool aus __

Aber ich glaube, dieser Pinsel scheint dicker zu sein, wie der, den ich gesehen habe…na ich frag einfach das nächste Mal im Künstlerladen, ob mir die nette Frau ein bisschen was darüber erzählen kann ^-^ Aber nochmal danke für das Vid staun

Die Haarpinsel von NanuNana habe ich auch. Ich verwende sie gerne mit Aquarell, aber sie taugen auch für Acrylfarben. Für dieses Geld bekommt man normalerweise nicht einen einzelnen Fächerpinsel. Qualitätiv finde ich sie nicht schlechter als etwas die Daler-Rowney Allzweckpinsel und ich würde raten, wenn man kleine Syntetikpinsel für Acryl oder günstige Pinsel für Aquarell braucht, zuzugreifen!
Der schräge Pinsel, den finde ich toll für kleine gleichmäßige Acrylflächen und die feinen haben eine stabile Spitze.

Ich besitze von NanuNana auch nur die Silber- und Goldtuben und ein Weiß. Das Weiß finde ich im Vergleich zu anderen Billigfarben extrem deckend (beim Mischen bringt mich diese stärkere Deckkraft auf die Palme, aber zum Korrigieren ist es toll). Irgendwie riechen die NanuNana Farben nur anders als die Acrylfarben anderer Hersteller. Ich mag den Geruch weniger, aber er ist nicht allzu aufdringlich.

@HopesDead: Bob Ross ist toll, aber er malt mit Öl und nicht mit Acryl ;)

Man kann eigentlich alle Öl Techniken auch für Acryl verwenden, nur anders rum wirds blöd ^^
Acryl wurde ja als billiger und vor allem schneller trocknender Ölersatz entwickelt. Öl macht aggressiv! xD

Ein Pinsel überlebt, egal wie viel er gekostet hat, selten weniger als drei bis vielleicht fünf Einsätze. Jedesmal wird es schwieriger, die Farbe wieder richtig aus dem Pinsel rauszupopeln, die Haare verkleben und der Pinsel arbeitet einfach nicht mehr so wie ich das will. Ich male Schichtweise und ziemlich brutal, denke ich, das tut da bestimmt auch was dazu. Für Aquarell lohnt es sich meistens sehr teure Pinsel zu kaufen, Acryl macht sie kaputt.

Und egal, was ihr mit dem Pinsel gemacht habt: Danach mit entsprechendem Reiniger oder Medium ausspülen und mit Shampoo in der Handfläche gut sauber machen. Nicht mit dem Kopf nach oben trocknen sonst läuft Wasser in die Zarge, das Holz dehnt sich aus, öffnet die Zarge und die Haare fallen leicht heraus.

Ich hab sie bisher immer nur mit lauwarmem Wasser ausgespült und bisher sind sie echt noch in Ordnung ^^ Und das nach mehreren Panschsessions, wo ich mehr gemischt habe, als alles andere (mit dem Pinsel gerührt, versteht sich).

Ja, bei den meisten Techniken trifft das zu. Ein paar Sachen finde ich in Acryl aber nicht so leicht machbar. Z.b. wenn man kleine Farbverläufe haben will. In Öl kann man irgenwie leicht am Papier/auf der Leinwand die Farben “ineinanderschmieren”. Ich finde auch, dass Acryl auf Acryl anders aussieht als Öl auf Öl, wenn das Öl noch nicht getrocknet ist (und wann ist es das denn bitte bei meiner Ungeduld XD)

Ich habe wie gesagt Pinsel von Daler-Rowney (die weißen Allzweckpinsel) und billigere Fabrikate (NanuNana, Müller) und manche davon mussten schon richtige Klecksereien über sich ergehen lassen. Außerdem bin ich ziemlicher Strudel, wenn es darum geht, die Farbe am Pinsel eintrocknen zu lassen. 50 % meiner Pinsel habe ich schon totgeglaubt, aber gegen meine Erwartungen haben sich die Farbreste nach und nach wieder ausgewaschen bzw. sind abgebröselt. Ich würde also dazu raten keine Pinsel wegzuwerfen, sondern alte Pinsel lediglich zu Grundierungs- und Mischhilfen zu degradieren.
Momentan schaffe ich es, sie alle ordentlich am Leben zu erhalten und dazu hat bisher immer Wasser gereicht.

Dora, ich hab auch oft das Gefühl, dass Acryl, vor allem wenn man es zu dick aufträgt (so wie ich Verdünnungsfeind), ein bisschen wie Plastik aussieht :/ … Aber das kann man verhindern indem man mit Wasser mischt oder weniger dick aufträgt. Um mehr das Öl Feeling zu haben versuch mal einen Acryl Trocknungsverzögerer. Der Verdünnt die Farbe kaum, man kann aber besser nass in nass malen. Das ist ja das, was an Ölfarbe so hübsch ist, dass man mit der oberen Schicht ein bisschen der untern einmischt. Oder versuch mal lasierende und deckende Farben zu mischen.

Das mit dem MIschen der Farebn muss ich auch sagen. Das kriege ich in Acryl nicht ao gut hin wie mit Öl. Ist der Trocknungsverzögerer denn wirklich so gut, dass man damit die feinen Übergänge zwischen den Farben hinkriegt?
Ich finde übrigens, dass Acrylfarben meist kräftiger wirken als ie vergleichbaren Ölfarben. Ich kann mich irren, aber durch das Mischverhalten der Ölfarben und die Struktur, die sie durch die Pinselstriche bekommen wirken sie in meinen Augen etwas pastelliger bzw. cremiger.

Aber ich frage mich her wirklich was einige Leute mit ihren Pinseln machen. Ich kaufe meistens die ganz dünnen Pinsel von boesner, die eigentlich auch für Aquarell gedacht sind, um damit feine Linien und kleine Flächen zu malen. Ich habe in 3-4 Jahren vielleicht 2 Pinsel verschliessen. (Größe 2/0, 0/0).
Ich mache die Pinsel halt immer wieder auch während des Malens sauber und versuche nicht zuviel Farbe auf einmal aufzunehmen. Getrocknet werden die nach dem auswaschen eh im Liegen und zum Schluss kommt diese kleine Plastikkappe wieder drauf, die beim Kaufen mit dabei war.

Mh ja, wie gesagt, meine sind auch noch ganz in Ordnung ^^ Der eine fängt leider inzwischen an, sich vorne ein wenig zu spreizen (aber den Pinsel hab ich schon ca. 4 Jahre und hab ihn auch mit Plakatfarben für die Schule benutzt).

Mit dem Mischen ist es so eine Sache. Grndsätzlich gilt hier genau wie bei allen anderen Farben: gleich zu Beginn abschätzen, wie viel man braucht, damit man nicht nachmischen muss…denn dann wird es echt kritisch (außer man hat genaue ml Angaben… o_O).
Ich hab mich vorher nie besonders mit so etwas beschäftigt und hab deswegen beim Ausprobieren dann das letzte mal einfach voll den Mist gebaut, über den ich dann aber auch lachen konnte…das war wieder das beste Beispiel dafür, dass ich nciht logisch denken kann x’D
Was mischt man, wenn man ein Helles Grün haben will?

Richtig: ein Klecks Gelb und einen Mini…wirklich MINI-Klecks Grün…und schon hat man ein schönes Mairgrün oder so^^
Aber neee was mach ich? Versuch natürlich, Grün mit Gelb aufzuhellen, anstatt das Gelb einfach zu verdunkeln XD War die Tube halb leer xD
Typisch ich. Was lernen wir daraus? Nachdenken, bevor man was macht. aber hey, das passiert mir bestimmt nie wieder :wiiii:

Ja, das durfte ich letztens feststellen… .______. und der Pinsel war neu und gar nicht so günstig. xD
Aber das Video ist auch wirklich toll, da bekommt man wieder Lust, die Pinsel und Farben rauszusuchen. Ich stelle nur fest, dass meine Technik offenbar echt überholungsbedürftig ist. Aber es ist auch gewöhnungssache, sich an Papier als Untergrund zu gewöhnen. Ich habe lange Zeit ausschließlich auf Canvas-Leinwände gemalt und das malt sich nicht nur aufgrund der Größe vollkommen anders…

ich glaub ich hab superpinsel o_O (oder meine ansprüche sind nicht besonders hoch lol)
wenn ich hier lese auf was man alles achten muss…ich pass eigentlich ziemlich schlecht auf meine pinsel auf, lass sie im wasserglas stehen, hin und wieder lass ich die farbe auch versehentlich antrocknen und beim malen und farben mischen bin ich sowieso nicht zimperlich…meine pinsel sind sicher über 2 jahre alt und haben schon phasen erlebt in denen ich wirklich viel gemalt habe…und sie leben noch immer ‘_’

Ich liebe Acryl und male sehr viel damit.
Bei Kakaos habe ich allerdings erst eine (mixed media) Karte damit gemalt, ich will aber unbedingt noch mehr “reine” Acryl Karten machen!
Verwenden tu ich verschiedene Liquitex Typen und die finde ich alle wirklich gut.
Von Boesner habe ich auch eine Farbe gekauft (silver) und die ist grässlich… ganz seltsame Konsistenz und die Farbe läuchtet auch nicht so schön wie ich es gerne hätte also werde ich da nächstes Mal eine andere Marke kaufen.
Ich würde zwar auch stark verdünnt mit Acryl malen (mal sehen wie das ist) aber generell bin ich auch Fan der Struktur und finde es super sowas anzufassen!

@Anwyn: arbeitest du auch mit den Pasten von Liquitex? Ich war mal am überlegen das “Matte Medium” zu kaufen, weil es angeblich eine wirklich schöne Oberfläche hat - hat damit zufällig wer Erfahrungen?

Ich bin momentan auf der Suche nach einer extrem gut deckenden Acrylfarbe in Weiß, die man als Grundierung verwenden kann. Versucht hab ich bisher, die von NanuNana (die werden nämlich extrem zäh und dann deckend, wenn man sie länger stehen hat) und die Airbrushfarbe von Dr. Ph. Martins. Von der Deckkraft/Pigmentierung her wäre zweitere ja sehr gut, aber ohne Airbrush dauert das Aufbauen von Schichten ewig.
Oder sollte man für Grundierungen (Holz, Leinwand und Kunststoff) einfach Gesso kaufen?

Ich weiß nicht ob es dir genug deckt aber zum Grundieren ist Gesso ja da, von daher würd’ ich’s mal probieren.
Mit Airbrush kenn ich mich nicht aus; ich verwende zum Grundieren meistens normale weiße Acrylfarbe, also die von Liquitex oder bei Libro haben sie so eine 500ml Flasche um 6 Euro, die decken ganz gut aber nicht unbedingt bei der ersten Schicht (Ich mach normalerweise 2).

Ich arbeite generell gerne mit Mediums und Pasten aber von Liquitex hab’ ich bisher noch keine. Flüssiges Matte Medium klingt interessant und ich muss demnächst sowieso Mediums einkaufen weil ich für Weihnachten so ziemlich alle verbraucht habe, lol…

Zum Grundieren einfach Gesso nehmen. Ich benutze das von Lukas (höhö, wer hätts gedacht) aber natürlich gibt es da preislich und qualitativ Unterschiede. Als Freund der billigen Alternativen empfehle ich einen dunklen Hintergrund (zum Beispiel bereits bemalte Leinwände die neu gestaltet werden sollen) erst mal großzügig mit weißer Akryl Innenwandfarbe zu bestreichen. Nach dem durchtrocknen dann noch eine Schicht Gesso auftragen und alle sind glücklich.

Dr. Martins ist scheiße teuer. Airbrush Farben sind fucking teuer. Und das deckende Airbrush weiß (zum Beispiel von Schmincke) muss man ziemlich verdünnen, damit man sich damit die Pistole nicht kaputt macht. Es ist auch einfach sau flüssig und deswegen mit einem Pinsel schwierig deckend aufzutragen.

Ich bin letztens über Marabu Acryl-Spray gestolpert.
Natürlich kann man auch einfach selbst mit ner Sprühflasche und Farbe sowas basteln, aber ich wüsste gerne ob mit diesen Farben jemand schon Erfahrung gemacht hat?
Vor allem würde mich da interessieren wie deckend die hellen Töne auf dunklem Untergrund sind.

Also ich habe mir letztens ein paar Flaschen davon zugelegt (Kakao, Minze, Aquamarine und Gold)
Das Aquamarine ist von meinen Farben (abgesehen vom Gold) das hellste und auf Kraftpapier durchaus sichtbar.
Auf schwarzes Papier sieht man leider niente… =/ Also nicht deckend, ich vermute mal dass dieses auch auf die anderen hellen Farben zutrifft.
Das Gold aber ist durchaus auf Schwarz sichtbar und es gibt richtig tolle Effekte und kann ich nur empfehlen!
Ich vermute mal, dass es auf Silber auch zutreffen würde, aber das wäre jetzt wirklich nur eine Vermutung.
Wenn ich nächste Woche einen Ausflug nach Gerstaecker mache, werde ich mir aber wohl das Silber einmal schnappen und ausprobieren… =)

Hat Gerstaecker Bremen das Zeug? Ich habs nie da gesehen - allerdings auch nie aktiv danach gesucht. In welcher Ecke steht das?

Hallihallo!

Wie ich im Öl-Thread angedeutet hatte, hab ich mir ein paar OPEN Acrylics von Golden besorgt. (Sets mit kleinen Tuben.) Zwecks…längerem verblenden.
Außerdem Propylenglykol.
Ich dachte, ich sag dazu mal 1-2 Worte. :)

Ich bin noch nicht dazu gekommen “vergleichbare” Tests zu machen, aber vom Gefühl ist das definitiv ein großer Unterschied zu normalen Acrylfarben. (Ganz statische, bebilderte Tests gibt es ansonsten auch von Golden selber.)
Natürlich, macht die Oberfläche (saugend oder nicht) einen RIESEN Unterschied. Aber auch so, ist ein Unterschied merkbar.

• Die OPEN Acrylics , sind deutlich weicher/dünnflüssiger als Heavy Body Farben.
  • Die Pigmentlandung dürfte auch niedriger sein. Logischerweise, wegen dem Anteil an Feuchthaltemittel.
  • Sie trockneten auf der Palette auch nach meinem “FUCK! Hab ich etwa vergessen das abzudecken?! D:” nicht ein.
    ---->Das macht sie gefühlt für Pinsel auch -deutlich- weniger gefährlich. (Ich benutze häufig trockene Pinsel zum blenden.)
  • Sowohl beim malen, als auch auf Pinsel oder Palette, kann man sie nach dem gefühlten Antrocknen oft noch “reaktivieren”.
    —> Das kommt natürlich mit dem Nachteil, dass man leicht das gleiche Problem hat wie zB bei Gouache. Also, dass sich beim Malen die darunterliegende Farbschicht anlöst. Da muss man dann natürlich deutlich länger warten, als bei normalen Acrylfarben, damit das nicht passiert.
    (-Dickes auftragen ist natürlich -nicht- zum empfehlen. )

Ich habe es auch geschafft, einen meiner Versuche mit PG (was ja sehr ähnlich ist) quasi fast vom Blatt zu schwemmen. :'D
(Sehr interessanter Effekt. hust Nein, ehrlich…)

**Propylene Glycol ** -Versuch war sehr ähnlich. Soweit ich feststellen kann, ist das auch das “Feuchthaltemittel”, dass sowohl in (allen?) Golden-Farben, dem “OPEN Thinner”, als auch dem “SuperRetarder” (vom Schmincke) drin ist.
Ich habe mir etwas PG in ein Pipetten-Fläschchen gefüllt. Sehr praktisch. (Sofern man nicht die Hände und Pinsel etwas…“gleitfähig” machen möchte…)

WiP-Gefasel über das Zeug hier.
Sofern es keinen triftigen Grund gibt, warum das “böse” ist, finde ich das Zeug sehr cool. :)