kakao-karten.de Forum

Acryl

Naah, ich habs mit Maxis nicht so, ich mag Kakaos lieber in ihrer Originalgröße. :'D
Aber man kanns ja mal probieren, hast ja Recht … ich könnte mir auch vorstellen, dass Fell sich ganz gut damit malen lässt.
Mal sehen, wenn ich die gefühlten 25413 angefangenen Karten fertig hab … x’D

Willkommen im Club! :'D

Ich habe bisher zwei Karten mit Acryl gemacht. Irgendwie macht das Spaß, aber mir fallen Schatten und so viel schwerer als mit anderen Medien. Da wollte ich fragen, wie man die gut hinbekommt.

Es ist auch immer eine Möglichkeit, dass man die Details teilweise mit Buntstiften macht. Auf dicken, gleichmäßigen Acrylschichten funktioniert das ganz gut, finde ich.
Außerdem muss man Acryl nicht mit Wasser verdünnen, wenn man den Auftrag dann nicht mag. Man kann auch ein Impasto-Gel verwenden.
Ich bin selbst erst vor kurzem darauf gestoßen und es ist sehr praktisch. Ein transparentes Gel, das eine nur leicht flüssigere Konsistenz als die Farben haben und durch Vermischen dann einen lasierenden Farbauftrag erlaubt. Das Ganze gibts in Matt und Glänzend, also ich kanns nur empfehlen.

Funkioniert tatsächlich super, hätte ich nicht erwartet…ich hab Aquarellbuntis verwendet und sie anschließend ein bisschen vermalt.

Ich hab heute nen Papagei auf das Format gemalt, er is zwar weniger detaireich geworden wie meine großen Bilder und schon ein wenig knifflig gewesen, aber jetzt kann ich eindeutig ne Empfehlung für das Medium auf Karten aussprechen :) Ich fand schon immer dass so n Bild auf einem Keilrahmen Charme hat, und so n Minikunstwerk hat auch was…ich hatte zwar wirklich etwas Schwierigkeiten mit feineren Stellen, aber da ich geschaut habe dass das Motiv einen großen Teil der Karte in Anspruch nimmt, hat sich das doch in Grenzen gehalten…außerdem verwende ich sowieso gernr elativ feine Pinsel, auch wenn ich mit Aquarell male, also hab ich da n bisschen routine drin und hatte eigentlich wenig Probleme deswegen…

Juhu…Acrylfangemeinde wächst!

Das mit den Buntis funktioniert natürlich :) Nur immer gut trocknen lassen! Geht ja recht schnell bei Acryl ^^

Und wie schonerwähnt: Gelstifte und alles mögliche andere kann man auch in Kombination mit Acryl testen :)

Gute Idee, das werd ich auch mal probieren.
Das mit dem Gel klingt auch gut, dazu schau ich mich vielleicht mal um. Danke für den Tipp, wär ja toll, wenn das so gut funktioniert. -

also ich habe vor kurzem auch angefangen mit acryl zu malen und ich bin auch sehr zufrieden es macht auch richtig spaß finde ich auch weil die fsarben seehr leicht zu verwischen sind :) ich habe es nur noch nicht im mini formatausprobiert aber ich denke so lange wird es nicht mehr dauern ;) hihi^^ tipps habe ich auch nicht so vielee hmm :( aber ich kann es nur empfehlen :wiiii: :wiiii:

Acryl habe ich früher, so mit 10, 11 aus ungeklärten Gründen öfter mal genutzt, ich glaube, die waren damals in so einem malen-nach-zahlen Verschnitt dabei. Seither habe ich allerdings keine Erfahrungen mehr damit, obwohl ichs gern mal wieder probieren würde.
Ich habe allerdings jetzt, nachdem Alena mich angefixt hat, silberne und goldene Acrylfarben, die unglaublich tolle Hintergründe (und sonstige Effekte natürlich) machen :)

Ich hab ein paar acryl Farben geerbt. Einmal ein paar Flaschen Schminke Akademi Acryl in Titanweiß, Laubgrün, Phthalogrün, Primär cyan, Umbra gebrannt und Lampenschwarz. Dazu hab ich noch Tuben Solo Goya, Ziwema und noch nen haufen kleinerer Tuben von firma unbekannt. Die Tuben sind wohl etwas günstigere Farben dies mal so beim Discounter oder so gab.

Konsistensunterschiede kann man definitiv feststelen. Die Schmincke Flaschen sind wesentlich dünflüssiger (aber nicht wässrig flüssig).

Da meine Farben alle ein paar Jahre alt sind und auch lange ungenutzt ist die Konsistenz teilweise etwas komisch. Bei den ganzen weiß tönen hat sich die Farbe nähmlich zersetzt oder so. Bei der schmincke Flasche hab ich einmal Kräftig umgerührt, schein zu klappen und bei den Tupen ist die Farbe jetzt sehr dick.^^

Verdünnt ihr Aquarell immer? Ich hab nämlich ehrlichgesagt keine Erfahrungen und hätte sie jetzt einfach so raufgeklatscht.

Ansonsten hab ich schon festgestellt, ich brauch andere Pinsel. Hab für Acryl momentan nur ausgefranste günstige die für das Format einfach nicht präzise genug sind.

Ob man Acrylfarben verdünnt oder nicht ist Typsache. Ist jedoch empfehlenswert, weil sie sich dann leichter vermalen lassen und weil man einfach viel weniger Farbe verbraucht. Ich hab teilweise an einem Bild mehrere Tuben komplett verbraucht, weil ich Schichtweise und Dick gearbeitet habe. In wie fern sich Acryl Farben für etwas so Kleines wie KaKAO Karten eigenen muss jeder für sich heraus finden. Ich persönlich mag es nicht so gerne, weil es wirklich sehr schwer ist, damit noch Details auszuarbeiten. Allerdings ist das meine persönliche Erfahrung und ich male normalerweise mit Acryl sehr großflächig.

Alte Farben kannst du mit Acrylmedium oder Wasser wieder flüssig panschen. Wenns total ausgetrocknet ist kannst du es zerkrümeln bis wirklich nur noch feinster Staub übrig ist und den versuchen wieder mit Medium oder Wasser zu einer Farbe zu machen. Allerdings funktioniert das nur mit extrem guten Farben die sehr stark pigmentiert sind. Aber normalerweise trocknen die in der Tube nicht total an. Versuchs also einfach mal mit kräftig rühren. Ob du allerdings sehr kleine Portionen so wieder ans Laufen bringst kann ich nicht versichern, da die Dosierung mit dem Medium schwer werden könnte.

Pinsel würde ich für Acryl keine teuren kaufen. Synthetik reicht absolut aus und da muss es auch nicht die Profiqualität sein. Das Problem an Acrylfarben ist nämlich, dass man mit ihnen einen wahnsinns Pinselverbrauch hat. Das habe ich persönlich erfahren müssen, habe es aber auch von anderen hier im Forum gehört, zum Beispiel Eller. Am besten für Acryl geeignet sind sogenannte Katzenzungenpinsel, sie sind breit wie Borstenpinsel, haben jedoch weiche Borsten und sind vorne abgerundet.
http://images.buttinette.com/is/image/Buttinette//51021?$350$

Das mit den teuren hatte ich mir auch schon überlegt, weil ich auch schon den Eindruck hatte das sie etwas leiden, Aber eine Stufe besser als die ich jetzt benutzte muss es glaub ich schon sein,…zumindest wenn ich nicht im großen Format malen möchte.

Das mit der Katzenzunge klingt interessant, ich denke das werde ich mal ausprobieren. Hätte sie leider in den hisigen geschäften noch nicht gesehen, aber dann muss ich mal bestellen.

Und das Acrylmedium dings, sollte es dann glaub ich auch werden.

Vielen Dank für deine Tipps.

Mich reitzen ja jetzt ehrlich gesagt auch gold, silber und die neonfarben. ^^

Ich habe mir bei Nanu Nana ein größeres Fläschchen Goldene Acrylfarbe gekauft^^ Ich hatte noch nicht die Gelgenheit, sie auszuprobieren, aber ich bin sicher, dass sie gut ist. Warum sollte sie auch nicht?^^ 2,50 € hats gekostet. Ich konnte einfach nicht widerstehen, es sah so toll aus __ Und da gibt es auch noch silber und bronze. Und auch alle anderen Farben. Wenn man mal mehr von 1ner Fabre braucht. zum Ausprobieren reicht es mit Sicherheit. Ich würde mir halt niemal allzu teure Versionen kaufen, wenn ich mit dem Medium noch nicht so vertraut bin. Zum Üben erstmal die günstigeren Varianten nehmen. Wenn man merkt, das klappt sehr gut, dann kann man sich langsam an die teuren rantasten. Meine Meinung :)

Nur bei den Pinseln sollte man nicht die billigsten nehmen. Mit meinen von Vernissage und DaVinci komm ich gut zurecht, und so teuer waren die auch nicht^^ Aber man merkt den Unterschied zwischen den billigen und den etwas hochwertigeren. Ich hatte bisher noch keinen günsitgen Pinsel (aus so normalen Pinselsets aus dem Drogeriemarkt oder so), der nicht gehaart wie sau .__. Und das ist echt das Schlimmste, was dir ein Pinsel antun kann…haaren :/

Bei Aldi gibts immer wieder mal ein Pinselset mit Tasche für 5.99 € Das ist für Acryl absolut gut genug. Für Aquarell geb ich für nen Pinsel gut mal weit in den zweistelligen Bereich aus aber bei Acryl würd ich nicht mehr als 2-5 Euro zahlen.

Ich habe bei meinen bisher wenigen Acrylbildern auch die Erfahrung gemacht, dass man die Pinsel damit ziemlich unbrauchbar machen kann, vor allem, wenn man wie ich manchmal etwas nachlässig ist und die Farbe introcknen läst. ^^" So oder so lassen sie sich danach meist eh nicht mehr für feine Sachen wie Aquarell oder Tusche gut benutzen. Meine “Acrylpinsel” bleiben Acrylpinsel oder ich benutzt sie als letzten Akt für den Auftrag von Lack, den man ja ohne spezielles Mittel meist auch nicht mehr rausbekommt und der Pinsel steinhart wird.

Es passt hier gerade herein, weil vom NanuNana die Rede ist: Dort gibt es auch ein Pinselset Haarpinsel zu kaufen, recht günstig (3,99 oder 4,99 €) mit acht verschiedenen Pinseln (Rund, platt und einer wie ein Fächer) und das finde ich für den Preis und die “Herkunft” eigentlich von der Quali sehr gut … ich arbeite gerne mit den Pinseln. Also würde ich sehr empfehlen, wenn man gerade eh bei NanuNana ist um sich Acrylfarbe zu holen, die gleich mitzunehmen. :) Wobei man sie natürlich trotzdem nicht mit hochwertigen Pinseln vergleichen darf. Nur Finger weg von der großen Röhre mit den Borstenpinseln oder dem Borstenpinsel-Set, die sind schrecklich hart und verlieren Borsten wie sau.

Ja echt? Ist das so gut? Haaren die nicht ohne Ende? :(

Aber ich hab ja irgenwann schonmal gesagt, dass ich eigentlich nur 2 Pnsel habe. 1 Vernissage in etwas dickerer Stärke (hat 2€ und ein paar Zerquetschte gekostet) und 1 DaVinci Stärke 1 (1,20€ im Künstlerladen). Mehr brauche ich (im Moment) nicht. Aber dann werde ich auf jeden Fall doch mal die augen nach diesem Aldi-Set offen halten, vllt taugts ja was.

Und auch danke für den tipp mit dem Pinselset von Nanau Nana ^^ Krall ich mir das nächste Mal xD

Meine Pisnel gehen nicht soo schnell kaputt, obwohl ich wirklich noch sehr unerfahren damit bin und sehr viel rumpansche und Farben auch verschwende, weil ich beim Mischen noch Probleme hab etc. Aber da ich die Acrylfarben sehr stark verdünne und sie nicht so auftrage, wie man es normalerweise von Acryl erwarten würde, halten meine Pinsel jetzt schon recht lange ^^ Besonders der kleine von Davinci. Der hat eine Kunststoffspitze und hart daher auch überhaupt nicht. Also ich komm damit gut klar ^-^ Vllt sind auch einfach meine ansprüche noch nicht so hoch, weil ich bisher nur mit diesen gemalt hab…man weiß es ja…einmal was besseres geschnuppert und schon, ist einem das andere nicht mehr gut genug x’D (unter Umständen).

Von den NanuNana Pinseln habe ich gehört, daß die ziemlich mies sein sollen. Bei den Farben habe ich nur gold und silber, die allerdings mag ich gern, im Gegensatz zu Goldstiften sehen die sogar im Scan ordentlich aus :)

Mhhh…es wurde ja gesagt, dass nur eines der Nanu Nana Sets gut ist, von zwei anderen wurde abgeraten ^^ Na, ich hols mir einfach das nächste Mal und dann geb ich nochmal eine Bewertung ab ^.^

Die Packungen der Sets sind ja offen, das heist du kannst auch mal mit dem Finger ein bischen die Spitzen vorfühlen. Aber ich fand, wie gesagt, das Pinsellhaarset nicht allzu übel im Gegensatz zu den Borstenpinseln.

Ich finde allerdings, daß die meisten ‘besseren’ Pinsel die habe auch eine viel längere Lebensdauer hatten - so daß sich das wirklich gelohnt hat. Und die Pinselstriche werden einfach schöner :)

Jap, ich finde auch, dass es sich lohnt ^-^ ihre Pisel liebt

Wisst ihr denn,was man eigentlich mit diesem fächerförmigen Pinsel anstellen kann? o-o Der sieht voll cool aus, aber ich weiß nicht, für was genau man den benutzt.