kakao-karten.de Forum

Acryl

Wo gibt es denn das Propylene Glycol den pur zu kaufen?
Ich glaube damit lässt sich super, was sparen.

@Macarona

Ich hab es einfach über Amazon bestellt. (Muss man aber aufpassen, da einiges nur mit nervigem “ab 18 Versand” ist, weil Leute das Zeug rauchen…)
In einem Apothekenshop hatte ich es beim googeln auch gesehen. Ob das heißt, dass es das vielleicht auch in Apotheken gibt, weiß ich allerdings nicht.

Mich hat 1l ca 12€ gekostet.
119ml OPEN Thinner oder 250ml SuperRetarder kosten ca das selbe bis leicht mehr. Und letzterer ist mir eh zu dickflüssig.

Das klingt günstig und hält lange.
Manche rauchen das Zeug O__o wth.
Ich finde die Pinsel die es ab und zu bei lidl gibt ganz OK.
Ich habe nur das Set mit den Fächerpinseln.

Ich hab vor kurzem auch wieder zu Acryl zurückgefunden. Habs früher (noch bevor ich Aquarell für mich entdeckt habe) sehr gerne auf großen Leinwänden genutzt und inzwischen auch mal auf Kakao-Format ausprobiert.

Was nutzt ihr dabei eigentlich so für Untergründe :o? Malpappen in der Größe habe ich bisher noch nicht gesehen und wären wohl auch etwas dick, oder? (Hoffe das stand hie nicht schon irgendwo drin…hab’s zumindest noch nicht gesehen)

Ich hatte für meine ersten Versuche mein Canson Aquarell-Papier genommen. Hat an sich auch gut geklappt :D Das Papier hat sich nur leider trotz Fixierband gewellt und musst erstmal “geglättet” werden.
Inzwischen habe ich bei mir noch eine Rolle vorgrundierter Leinwand gefunden (die lag bestimmt Jahre bei mir rum O.o ich war einfach schlichtweg zu faul meine Rahmen selber zu bespannen xD). Direkt mal mein Schneidewerkzeug geschnappt, den Zuschnitt fixiert und drauf los gemalt.
Fazit: Acryl auf Leinwand ist eben doch ganz angenehm. In der Größe kommt nur die Struktur sehr deutlich durch und es ist teilweise echt seeehr friemelig, aber ansonsten hat’s geklappt wie auf den großen Bildträgern. Ich hatte erst Sorge ob sich die Rückseiten gut verstärken lassen, aber siehe da, die Leinwand haftet auf meinem Motivkarton als wäre sie dafür gemacht und lässt sich so perfekt stabilisieren und verzieren :D

Untergründe für Acryl gibt es viele, ich habe zum Beispiel am Anfang oft für Kakao-Karten dünne Pappe oder Aquarell Papier verwendet, Acryl verzeiht dir da vieles und wenn es nur ums Ausprobieren für Kakao-Karten-Eignung geht, reicht das aus, würde ich sagen.
Wenn man mehr damit arbeiten will, gibt es Acryl-Leinwand-Blätter in Block Form von verschiedenen Anbietern, ich habe einen von Hahnemühle. Aber damit muss man vorsichtig sein - manche sind so Leinwand-ähnlich, dass Kakao-Karten sehr labrig sind und man muss sie noch auf stärkeres Papier aufkleben, damit sie stabiler werden. Es gibt aber auch wirkliches Papier mit Leinwandstruktur, was sich gut eignet - es kommt hier wirklich sehr auf die Vorlieben des Künstlers an.
Der beste Tipp den ich so weit geben kann: Einfach mal bei boesner oder Gerstaecker bei den Papieren durchgehen und Proben einsammeln (oder einen Brief an bestimmte Anbieter wie Hahnemühle schicken und noch Proben fragen), da steht drauf, für was die geeignet sind und man kann selber gucken, wie gut man mit Struktur und Farbauftrag klarkommt.

Ich wollte mir demnächst mal ein paar Acrylfarben zulegen. Habt ihr denn Tipps bezüglich Marken und Farben?

Ich habe im Adventskalender 2016 von MissSchokominz die Amsterdam All Acrylics (Royal Talens) bekommen - und liebe sie. Es lässt sich wunderbar mit ihnen arbeiten, die Lichtechtheit ist mindestens gut. Dazu hat jede Farbtube eine kleine - auf den ersten Blick zu erkennende - einfach zu lesende Legende, auf der Lichtechtheit und Deckungsvermögen beschrieben werden. Ich finde das äußerst praktisch, so muss ich nicht ewig suchen und es gibt keine Überraschungen, weil die Farbe auf einmal nur lasierend wirkt, oder deckt wo sie nicht soll.
Außerdem sind die Farben einfach erhältlich, preislich okay und es gibt eine große Auswahl.

Für den Anfang würden wahrscheinlich schwarz, weiß, und die Primärfarben reichen, bei den Amsterdam All Acrylics heißen diese Primärmagenta, Primärcyan, Primärgelb.

Vielen Dank, das klingt gut :)

Hey hoo, wir haben ja einen Acrylthread, wie praktisch! Meine Frage ist etwas ab vom Schuss:

Ich male auf eine Tasche ein Acrylbild und ich hab aber schon Acryltaschen und weiß dass das nicht sehr haltbar ist. Ich werde es mit Acrylmedium übermalen, das ist ja “leere” Acrylfarbe wo die Pigmente fehlen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht und weiß wie es noch haltbarer geht?
Mein vor-10-Jahren Ich hätte Tesa Alleskleber drüber gepinselt, das gibt so eine mittelstarre Plastikschicht, die nach außen nicht klebrig ist. Oder nur minimal, man sollte nicht zu lange Papier drauf haben.

Es ist nicht die heftigste Scheuerstelle wie wie bei den beiden anderen Taschen, aber der Stoff bewegt sich doch minimal und berührt auch mal was.

Ansichtsbeispiel

4 Like

Erstmal, das sieht richtig richtig klasse aus!
Ich kann dir hier als “Finish” was ich für meine Tabletop-Miniaturen, die ich mit Acryl bemale, das “Varnish” von Games Workshop/Citadel ans Herz legen. Das gibts in matt und in glänzend, das funktioniert gut, dass die Farbe nicht abgegriffen wird, wenn man die Mini hochhebt und rumsetzt. Das gibt´s soweit ich weiß als Spray und auch als Töpfchen zum mit dem Pinsel auftragen. Wie sich das allerdings auf Stoff auswirkt, kann ich leider keine Angaben machen, dass müsste ich vielleicht am Wochenende mal auf einem alten Tuch testen :thinking:

1 Like