Das Abzeichnen nichts partout schlechtes ist ist denke ich gegeben, aber ich finde schon, dass es da Abstufungen gibt. Wenn es für eine STA oder einen Kakaoler wichtig ist dass nicht abgezeichnet wird, dann sollte man das auf jeden Fall beherzigen. Denn es ist ein großer Unterschied ob man ein Motiv malt was man gerade schön fand oder ein Motiv was man selbst zusammendichtet.
Aber auch hier gilt, Referenzen nehmen ist nicht gleich Abzeichnen. Wenn du weißt was du wo auf einem Bild haben willst aber nicht weißt wie es genau Aussieht und wie du es zeichnen müsstest - by all means, look it up. Nimm dir die zehn Übersichtlichsten Bilder und Zack hast du sogar mehr Ahnung von einem Motiv als wenn du es von einem einzigen Bild abzeichnen würdest. Wenn du merkst dass du doch gerne etwas leicht anders hättest, kannst du das einfach tun, weil du weißt von allen Seiten wie dein Motiv aussehen soll.
Ich verweise da einfach mal auf Diesen Post von Domeh weiter.
Und ich möchte hier einmal ganz arg betonen dass das genau so auch für Aphantasier möglich ist. Du kannst das auch! Denn jup, ich habe Aphantasie, all the way, ich kann nicht schmecken, riechen, fühlen, hören, sehen. Die ersten drei sind noch normal, die letzten zwei weniger.
Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal abgezeichnet habe, abgesehen von einer Adaptionskarte 
Nicht ganz wahr. Erstens, habe ich mit meiner Cousine die mich ins Zeichnen gebracht hab als ganz kleines Kind immer Anime Figuren abgemalt. In meiner Galerie, ich habe gerade mal durchgeklickt, befindet sich afair keine abgezeichnete Karte. Dieses Jahr beim Inchiekalender musste ich fenshu allerdings eine etwas geschockte Nachricht schreiben, weil ich eine Löwen Pose recht eins zu eins abgezeichnet habe nachdem ich ein paar Papiere durch radiert habe und auf Gott verdammt keine ordentliche Pose zu Papier gekriegt habe.
Das war aber natürlich nicht das einzige auf dem Inchie und es wurde auch schon ganz lieb abgesegnet! xD
Aber grundsätzlich gilt: All das (Menschliche!) Anatomie Wissen was ich mir inzwischen angeeignet habe ist ohne Abzeichnen und weitestgehend sogar ohne Referenzen zusammengefercht worden, weil ich dafür einfach zu faul bin. Klar dauert es so länger, aber alleine das es geht zeigt ja wohl dass es nicht unmöglich ist.
Du musst dich ein bisschen darauf einstellen dass dein Prozess eher trial and error ist. Du zeichnest. Und du siehst was du zeichnest. Und du kannst es gegebenenfalls korrigieren.
Du kennst es bestimmt. Du kannst deine Mutter nicht beschreiben. Aber erkennen tust du sie trotzdem! :D
Du kannst dir Gesichter nicht „anzeigen lassen“. Aber wenn eine Person ähnlich aussieht wie jemand den du kennst, dann fällt dir das trotzdem auf. Du speicherst all diese Informationen stetig ab, auch wenn du sie nicht als Image File abrufen kannst.
Und genau diese Informationen kannst du jeder Zeit, vielleicht sogar besser als Leute die sich auf die Bildliche Form beschränken, abrufen und einsetzen.
Das hat natürlich Nachteile. Du wirst kein Stephen Wiltshire. Aber die Nachteile sind eh alle unwichtig weil es hat auch unglaublich viele Vorteile!
Du lernst von Anfang an nur von dem Limitiert zu werden was du aufs Papier bringen kannst, nicht von dem was du dir Vorstellen kannst. Die Linien deiner Bilder sind vermutlich mit sehr viel weniger Aufwand als es für Andere bedeuten würde, fließend und dynamisch, weil es mehr Spaß macht solche Linien zu verwenden. Kompositionen werden dir einfacher Fallen, denn du bist trainierter darin zu sehen wo dir etwas fehlt. Wenn du Lust hast Bubbles in den Hintergrund zu schmeißen, dann machst du das. Wenn du dann Häuser dadrin haben willst, dann machst du das. Die Häuser brauchen vielleicht Fenster. Ein bisschen Grün wäre schön. Diese Linie gefällt mir so nicht, die werde ich ändern, und keine Referenz wird mich daran hindern können.
Außerdem kannst du viel Phantasievoller und freier arbeiten. Du hast vorher keine Vorstellung die du einfangen musst. Du hast keine Vorstellung der du gerecht werden musst.
Du baust Bilder auf, vom wichtigsten Teil des Motivs, das was du zeichnen wolltest, breitest du dich aus und schaust was gut zu dem Motiv passen würde. Manchmal brauchst du kleine Geschichten oder logische Zusammenhänge um Dinge zu finden die du noch mit in das Motiv stellen kannst, denn du kannst ja nicht stumpf rumprobieren wass wohl in deinem Kopf am schönsten aussehen würde. Wenn dein Drache unerwartet mini aussieht, dann lässt du ihn halt Obst essen. Du bist ja spontan mit deinen Motiven. :D
hihi <3
Natürlich ist all dies auch als Nicht-Aphantasier möglich. Aber es wird deutlich seltener tatsächlich getan. Und als jemand der Aphantasie hat und zu manchen Maßnahmen gezwungen ist – du wirst sehr viel schneller sehr viel besser darin :D
Da unsere krass talentierte @Sockenzombie ja gerade eine kleine Kriese hat und feststellt, dass ihr Gedankenleben etwas anders abläuft als das des Großteils der restlichen Menschheit (keine Sorge, es ist etwas tolles <3), klaue ich mal ihre Karten. Denn OH BOY.
Für so eine Karte findest du keine Referenz. Für so eine auch nicht. Diese Karten wären schlicht nicht möglich wenn du nur Dinge malst die du schon woanders gesehen hast. Ich persönlich sehe vorallem in der zweiten Karte, dass Sockenzombie Dinge, die sie gerne zeichnet und die auch schon früher auf ihren Karten aufgetaucht sind, zu immer neuen Mustern zusammenbastelt. Aber zum genauen Entstehungsprozess will ich hier eigentlich gar nicht spekulieren xD
Also abschließend; natürlich brauchst du das ein oder andere mal Referenzen, vorallem bei für dich neuen Motiven. Aber die braucht jeder! Und das hat nichts mit Abzeichnen zu tun.
Zumal du, auch wenn du die Bilder nicht in deinem Kopf wieder geben kannst, dennoch mit jedem längeren Blick auf das was du zeichnest langwiedrig Informationen speicherst wie es „richtig“ ist und Referenzen sammelst. Denn du siehst spätestens was du zeichnest, und darauf kannst du dein geschultes Auge anwenden.
Abzeichnen ist bzw sollte natürlich nichts partout schlechtes sein. Aber es ist wichtig den Unterschied zu sehen und nachvollziehen zu können wesshalb zum Beispiel hier auf Kakao lieber nicht abgezeichnete Motive gesehen werden.
Und nochmal an dich, @Sockenzombie, ich kann dir leider nicht sagen wie man Bilder in Gedanken sieht, aber falls du ein bisschen mehr Input zu Aphantasie haben willst finde ich bestimmt das ein oder andere, bzw finde es auch immer noch jedes mal spannend mit anderen darüber zu reden :D