kakao-karten.de Forum

Abzeichnen = schlecht?

Ja, das einhorn ist definitiv abgezeichnet. Das war nie meine frage, aber dennoch steckt da für mich viel arbeit drin und ich persönlich würde mich über so eine Karte freuen.

Vielen Dank für eure vielen Ansichten und Meinungen. Ich verstehe euren punkt sehr gut, auch ich finde sowas faszinierend,aber gleichzeitig schätze ich eben auch das gute abzeichnen sehr.Für mich sind es 2 verschiedene vorgehensweisen, die beide gleichermassen respekt und anerkennung verdienen.

2 Like

Du hast absolut Recht, es sind einfach verschiedene Dinge, die durchaus parallel existieren könnten. Die Kultur hier hat sich irgendwie so etabliert, genauso wie digitale Karten und Fotografien sich hier bisher nicht so durchgesetzt haben, obwohl eigentlich nichts dagegen spricht. Die meisten Leute sammeln es einfach nicht, es ist nicht so gefragt und bei den meisten Aktionen auch ausgeschlossen. ¯_(ツ)_/¯
Du kannst absolut weiter abgezeichnete Karten hochladen, solange sie als solche markiert sind, und zum Tausch anbieten. Be the change you want to see haha

2 Like

Ja, ich werde auf jedenfall weiter abgezeichnete hochladen, einfach weil ich daran auch sehr freude habe, aber ich werde mich auch weiter in freien motiven üben.
Gegen Fotokarten und digitale Kunst habe ich auch nichts. Ich persönlich fände es ja cool, wenn die auch präsenter werden würde. Vielfalt ist doch etwas schönes und erstrebenswertes :D

4 Like

Vielleicht eine weitere Perspektive um das mit der Abneigung gegen Abgezeichnetes zu verstehen:
Nach meiner Philosophie ist Kunst eine Möglichkeit, anderen Menschen zu zeigen, wie ich die Welt wahrnehme, wie ich Dinge empfinde und sehe, andere Menschen Gefühle nachempfinden zu lassen, die so nur in mir existieren. Kurz: Leute in meinen Kopf schauen zu lassen, wie es ohne Kunst einfach kaum möglich ist.
Das heißt, völlig unabhängig von der Arbeitsleistung, die dahinter steht, finde ich ein Bild faszinierender, das im Kopf von jemandem entstanden ist. Dadurch kann ich nachempfinden, wie der-/diejenige die Szene sieht und, wenn er/sie gut ist, vielleicht auch, was dabei gefühlt wurde.
Wenn ich ein schönes Bildchen möchte, drucke ich mir eines aus. Irgendwer hat da irgendwann auch viel Arbeit ins Motiv gesteckt, die ich schätzen kann…
der Reiz an vielen Karten hier ist aber, dass sie quasi das direkte Fenster in den Kopf des anderen sind. Darum ist die „kreative Eigenleistung“ so wichtig, obwohl sie kaum mit echter Arbeit vergleichbar ist.
Die Herangehensweise „das Bild gefällt mir, das zeichne ich ab“ im Verhältnis zu „ich stelle mir ein Bild vor, das ich auf eine bestimmte Art und Weise arrangiere, damit rüberkommt, was ich zeigen möchte“ ist eben schon grundsätzlich anders.

Ich hoffe, diese Erklärung aus meiner Sicht hilft noch ein bisschen weiter beim Verständnis was am Abzeichnen unerwünscht ist und warum Referenzen trotzdem gut sind :wink:

10 Like

Finde ich sehr gut in Worte gefasst. =)
Aber dazu möchte ich die Gegenseite formulieren, dass Kunst immer das ist, was man sagt das es ist. Sonst wäre Fotografie (ohne Bearbeitung und Studio-Inszenierung) auch keine Kunst. Es gibt eben sehr viele verschiedene Anreize für Leute “Kunst” zu machen. Bei Hyperrealismus gehts ja auch nicht unbedingt darum anderen Leuten die eigene Fantasiewelt zu zeigen, sondern vielleicht um “ich kann das” oder “habt ihr euch das schon jemals genauer angeschaut??!” Allein durch die Motivwahl gibt man da ja den Einblick.
Also was “Kunst” ist ist eins, was andere Leute kaufen/tauschen/sehen wollen ist was anderes. Letzten Endes bleibt es jedem ja freigestellt zu machen was sie wollen, es gibt aber eben auch die Konsequenz dass andere drauf reagieren wie sie wollen. ¯_(ツ)_/¯

6 Like

Bei Fotografie, Realismus u.ä. versucht der Künstler ja sehr wohl, mich die Welt mit seinen Augen sehen zu lassen. Worauf der Fokus liegt, welchen Ausschnitt das Bild zeigt, was scharf ist und was unscharf ist, wie die Belichtung ist… das alles erzeugt ja eine gewisse Stimmung und Botschaft, die rübergebracht werden soll.

Reines „schaut mal, ich kann das“ würde ich eher als Handwerk einstufen, wobei die Grenze zwischen Kunst und Handwerk natürlich schon fließend ist.

Also für mich würde ich sagen was Kunst und was Handwerk ist hängt zu 100% davon ab ob die Person, die das gemacht hat sich selbst als Künstler oder Handwerker versteht. Da würde ich nichmal versuchen irgendwo Grenzen zu ziehen, egal wie fließend X’D

3 Like

Sorry dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber da das in einem anderen Thread mal wiederaufkam das viele abzeichnen als weniger kreativ und somit als schlechte KUnst empfinden und ich mir da jetzt auch schon länger meine Gedanken zu mache, möchte ich diese auch einfach mal teilen.
Auch wenn ich damit vermutlich alleine dastehe, denn ich finde abzeichnen von Fotos oder gar “Plein Air” als total legitim. Aber eben diese Meinung (also dass abzeichnen = böse) hat mich lange lange davon abgehalten überhaupt zu versuchen zu zeichnen. Warum? Ganz einfach: Ich hab Aphantasia, heißt ich sehe keine Bilder in meinem Kopf, ich könnte nichtmal meine Mutter beschreiben, weil ich sie mir nicht vorstellen kann.
Ich kann Strichmännchen zeichnen oder einfache Motive die ich schon 50x gezeichnet hab, weil ich auswendig gelernt habe wie sowas geht, also wie beim schreiben. Aber ohne Referenzen etwas abzubilden was auch nur annähernd so aussieht wie es soll ist mir einfach nicht möglich. Außer ich zeichne wie gesagt 50x das gleiche Motiv (oder sehr Symbolhaft… also Mandelförmige form Kreis drin = Auge, Kreis mit 2 Dreiecken und Schnurrhaaren = Katze, weil ich weiß ja wie Sachen aussehen, ich sehe sie nur nicht)… das hab ich früher gemacht und bin dann immer nur gefragt/kritisiert worden warum ich immer nur das gleiche male… darum! (Nur wusste ich damals noch nicht, dass es sowas wie aphantasia gibt und das “sich etwas vorstellen” nicht nur ne Redensart ist wie “es regnet Hunde und Katzen”.

Historisch gesehen war abzeichnen auch immer normal. Viele Künstler des westlichen Kanons haben abgezeichnet… voneinander, von griechischen oder römischen Statuen, manche haben sich sogar einfach Sachen von anderen in ihr Bild malen lassen a la “hey du, ich kann keine schlangen, brauch da aber eine und du malst die so schön… mach doch mal” und diese BIlder hängen jetzt im Museum und werden bewundert.

Mein Fazit: wer abzeichnen möchte soll es tun, solange es Vorlagen sind von denen es erlaubt ist. Also entweder Copyright freie Fotos, eigene Fotos, Plein Air etc. Und wenn man weiß dass ein ort abzeichnen nicht mag, Naja dann zeigt man seine Bilder dort halt nicht mehr und sucht sich Leute die da ein bisschen toleranter sind.

4 Like

Zu Aphantasia: Das haben tatsächlich gar nicht mal wenige Künstler, ich weiß z.B. von einer recht bekannten hauptberuflichen Künstlerin die das ebenfalls hat und habe es selbst eingeschränkt (ich sehe zwar flüchtig Bilder, aber nur sehr kurz/unscharf, sobald ich versuche mich auf etwas zu fokussieren ist es weg).

Ich glaube aber nicht dass das soviel Unterschied macht fürs Zeichnen lernen, auch wenn man Bilder sieht kann man die anfangs nicht so reproduzieren wie sie im echten Leben aussehen weil der Kopf sich gar nicht die ganzen Details so einspeichert - zumindest gehe ich davon aus, wenn man sich die Anatomiefehler anschaut die gerade unerfahrene Künstler so machen. Heißt auch Leute ohne Aphantasia müssen anfangs genauso viel üben und sich an Referenzen usw. orientieren - oder eben genauso Abzeichnen zum Lernen.

Stichpunkt Referenzen: Hier im Thread geht es ja ums direkte Abzeichnen was nicht gern gesehen ist, während Plein Air und Referenzen für die meisten völlig okay sind, daher würde ich die beiden argumentativ etwas trennen. Der Unterschied ist vor allem die Eigenleistung darin verschiedene Referenzen zu kombinieren bzw. bei Plein Air vom dreidimensionalen ins zweidimensionale zu übersetzen und eine passende Perspektive & Bildausschnitt zu wählen, während beim Abzeichnen das ja alles schon durchs Foto vorgegeben ist.

Keiner erwartet dass man 100% alles aus dem Kopf herzaubert, es ist völlig okay sich Referenzen dazuzuholen um zu schauen wie Dinge zb aus bestimmten Blickwinkeln aussehen! Auch sowas wie Gliederpuppen für Anatomie/Posen oder selbst vor dem Spiegel posen und Fotos davon machen kann sehr praktisch sein als Unterstützung und ist sehr weit entfernt von “ich nehme ein bestehendes Foto und zeichne es 1:1 ab”.

Just my two cents zu Aphantasia + Abzeichnen / Referenzen, solange es nicht in STAs/Wunschtauschen mit Regeln/Wünschen dagegen gemacht wird oder man es verheimlicht ist Abzeichnen ja auch gar kein Problem :D

4 Like

Ich setz das mal in Spoiler weils nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber das interessiert mich grad ziemlich: Wie denkt ihr und seht ihr da echt Bilder?

Zu Aphantasia

(Achtung grad schnell an meinem Handy zusammengetippselt und evtl voll mit Fehlern ^_^)

Hab das Wort schon mal gehört, aber mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, was das heißt. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass Menschen ganz unterschiedlich denken.

Was heißt das, man sieht da normal Bilder? O_o Das wär so genial wenn man wirklich was sieht, das würde so vieles beim Malen einfacher machen …

Also an alle die das nicht haben (denn wenn ihr da was seht, dann hab ich das anscheinend ja auch, wobei ich ziemlich fantasievoll bin, also irgendwie fühlt sich das Wort Afantasie nicht passend an) seht ihr wirklich Bilder? So richtig wie in echt?

Ich sehe da nie was. Ich mein, ich kann mir zwar was vorstellen, aber ich sehe nichts. Ich sehe natürlich Bilder wenn ich träume. Aber so, in meiner Vorstellung, wenn ich wach bin, da ist … ähm … nichts? Da stellt sich auch nichts scharf (ich bewunder das grad voll @Cynea , wie geht das?), weil gar nichts da ist, was sich scharf stellen kann. Ich kann mir grob aber schon Bilder vorstellen, etwa der Typ hat rote Haare und ist groß oder so und merke auch, wenn ein Kunstwerk nicht wird, wie ich mir das vorstelle, aber dennoch sehe ich es vorher nicht.

Also ich kann mir auch absolut keine Gesichtszüge vorstellen, wüsste jetzt im Kopf nicht mal, wie meine Eltern aussehen. Was an Infos da ist: Meine Mama ist weiblich und hellblond, Mein Papa ist männlich und schwarzhaarig, okay mittlerweile weißhaarig und er trägt einen Bart und manchmal einen Cowboyhut. Ich kann seine Stimme hören in meinem Kopf. Und ich erkenne die beiden, wenn sie in echt vor mir stehen, aber direkt detailliert vorstellen/sehen? Keine Chance. Nase? Ohren? Sind wohl vorhanden. Wo und wie groß und in welcher Form? Keine Ahnung, ähm, irgendwie und irgendwo im Gesicht?

Also im Grunde treff ich etwas beim Zeichnen durch Zufall. Mittlerweile ist dieser Zufall häufiger als früher. Oft weiß ich bevor ich anfange zu Malen aber noch immer nicht, was ich da eigentlich male, das ergibt sich meist erst währenddessen. (Darum mag ich btw. deckende Farben XD)

Was bei mir hinzukommt ist, dass ich (also jetzt in echt) nicht im Stande bin, dreidimensional zu sehen. Ich schau immer nur mit einem Auge. Ich nutze eins für Dinge die weiter weg sind und das andere für Dinge die nahe sind. Es fällt mir schwer, das weiter weg Auge auf nahe Dinge scharf zu stellen. Mit dem anderen seh ich dafür in der Ferne komplett unscharf, dafür aber so viele Minidetails und Hautporen und detailliert auf die Nähe, wofür normale Menschen eine Lupe bräuchten. Ich trag aber keine Brille dafür, der Unterschied ist auch zu stark und ich bin sozusagen immer halb blind. Ich bin das aber gewohnt und mir fällt das selbst absolut nicht auf. Man hat aber mal festgestellt, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen dafür ziemlich gut sein soll. Was aber nicht heißt, dass ich das, was ich mir vorstelle auch wirklich im Kopf sehe. Da ist wie gesagt nichts.

Darum noch mal: Seht ihr da echt Bilder? Das ist so faszinierend. Ich kann mir Stimmen von Leuten so vorstellen, dass ich sie beinahe höre (okay haha, Stimmen hören klingt jetzt psycho XD) aber sehen? Nein. Kann das grad irgendwie gar nicht richtig nachvollziehen.

3 Like

Das Abzeichnen nichts partout schlechtes ist ist denke ich gegeben, aber ich finde schon, dass es da Abstufungen gibt. Wenn es für eine STA oder einen Kakaoler wichtig ist dass nicht abgezeichnet wird, dann sollte man das auf jeden Fall beherzigen. Denn es ist ein großer Unterschied ob man ein Motiv malt was man gerade schön fand oder ein Motiv was man selbst zusammendichtet.

Aber auch hier gilt, Referenzen nehmen ist nicht gleich Abzeichnen. Wenn du weißt was du wo auf einem Bild haben willst aber nicht weißt wie es genau Aussieht und wie du es zeichnen müsstest - by all means, look it up. Nimm dir die zehn Übersichtlichsten Bilder und Zack hast du sogar mehr Ahnung von einem Motiv als wenn du es von einem einzigen Bild abzeichnen würdest. Wenn du merkst dass du doch gerne etwas leicht anders hättest, kannst du das einfach tun, weil du weißt von allen Seiten wie dein Motiv aussehen soll.
Ich verweise da einfach mal auf Diesen Post von Domeh weiter.

Und ich möchte hier einmal ganz arg betonen dass das genau so auch für Aphantasier möglich ist. Du kannst das auch! Denn jup, ich habe Aphantasie, all the way, ich kann nicht schmecken, riechen, fühlen, hören, sehen. Die ersten drei sind noch normal, die letzten zwei weniger.
Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal abgezeichnet habe, abgesehen von einer Adaptionskarte :stuck_out_tongue:
Nicht ganz wahr. Erstens, habe ich mit meiner Cousine die mich ins Zeichnen gebracht hab als ganz kleines Kind immer Anime Figuren abgemalt. In meiner Galerie, ich habe gerade mal durchgeklickt, befindet sich afair keine abgezeichnete Karte. Dieses Jahr beim Inchiekalender musste ich fenshu allerdings eine etwas geschockte Nachricht schreiben, weil ich eine Löwen Pose recht eins zu eins abgezeichnet habe nachdem ich ein paar Papiere durch radiert habe und auf Gott verdammt keine ordentliche Pose zu Papier gekriegt habe. :face_with_raised_eyebrow: Das war aber natürlich nicht das einzige auf dem Inchie und es wurde auch schon ganz lieb abgesegnet! xD
Aber grundsätzlich gilt: All das (Menschliche!) Anatomie Wissen was ich mir inzwischen angeeignet habe ist ohne Abzeichnen und weitestgehend sogar ohne Referenzen zusammengefercht worden, weil ich dafür einfach zu faul bin. Klar dauert es so länger, aber alleine das es geht zeigt ja wohl dass es nicht unmöglich ist.

Du musst dich ein bisschen darauf einstellen dass dein Prozess eher trial and error ist. Du zeichnest. Und du siehst was du zeichnest. Und du kannst es gegebenenfalls korrigieren.
Du kennst es bestimmt. Du kannst deine Mutter nicht beschreiben. Aber erkennen tust du sie trotzdem! :D
Du kannst dir Gesichter nicht „anzeigen lassen“. Aber wenn eine Person ähnlich aussieht wie jemand den du kennst, dann fällt dir das trotzdem auf. Du speicherst all diese Informationen stetig ab, auch wenn du sie nicht als Image File abrufen kannst.
Und genau diese Informationen kannst du jeder Zeit, vielleicht sogar besser als Leute die sich auf die Bildliche Form beschränken, abrufen und einsetzen.

Das hat natürlich Nachteile. Du wirst kein Stephen Wiltshire. Aber die Nachteile sind eh alle unwichtig weil es hat auch unglaublich viele Vorteile!
Du lernst von Anfang an nur von dem Limitiert zu werden was du aufs Papier bringen kannst, nicht von dem was du dir Vorstellen kannst. Die Linien deiner Bilder sind vermutlich mit sehr viel weniger Aufwand als es für Andere bedeuten würde, fließend und dynamisch, weil es mehr Spaß macht solche Linien zu verwenden. Kompositionen werden dir einfacher Fallen, denn du bist trainierter darin zu sehen wo dir etwas fehlt. Wenn du Lust hast Bubbles in den Hintergrund zu schmeißen, dann machst du das. Wenn du dann Häuser dadrin haben willst, dann machst du das. Die Häuser brauchen vielleicht Fenster. Ein bisschen Grün wäre schön. Diese Linie gefällt mir so nicht, die werde ich ändern, und keine Referenz wird mich daran hindern können.
Außerdem kannst du viel Phantasievoller und freier arbeiten. Du hast vorher keine Vorstellung die du einfangen musst. Du hast keine Vorstellung der du gerecht werden musst.
Du baust Bilder auf, vom wichtigsten Teil des Motivs, das was du zeichnen wolltest, breitest du dich aus und schaust was gut zu dem Motiv passen würde. Manchmal brauchst du kleine Geschichten oder logische Zusammenhänge um Dinge zu finden die du noch mit in das Motiv stellen kannst, denn du kannst ja nicht stumpf rumprobieren wass wohl in deinem Kopf am schönsten aussehen würde. Wenn dein Drache unerwartet mini aussieht, dann lässt du ihn halt Obst essen. Du bist ja spontan mit deinen Motiven. :D

hihi <3

Natürlich ist all dies auch als Nicht-Aphantasier möglich. Aber es wird deutlich seltener tatsächlich getan. Und als jemand der Aphantasie hat und zu manchen Maßnahmen gezwungen ist – du wirst sehr viel schneller sehr viel besser darin :D

Da unsere krass talentierte @Sockenzombie ja gerade eine kleine Kriese hat und feststellt, dass ihr Gedankenleben etwas anders abläuft als das des Großteils der restlichen Menschheit (keine Sorge, es ist etwas tolles <3), klaue ich mal ihre Karten. Denn OH BOY.
Für so eine Karte findest du keine Referenz. Für so eine auch nicht. Diese Karten wären schlicht nicht möglich wenn du nur Dinge malst die du schon woanders gesehen hast. Ich persönlich sehe vorallem in der zweiten Karte, dass Sockenzombie Dinge, die sie gerne zeichnet und die auch schon früher auf ihren Karten aufgetaucht sind, zu immer neuen Mustern zusammenbastelt. Aber zum genauen Entstehungsprozess will ich hier eigentlich gar nicht spekulieren xD

Also abschließend; natürlich brauchst du das ein oder andere mal Referenzen, vorallem bei für dich neuen Motiven. Aber die braucht jeder! Und das hat nichts mit Abzeichnen zu tun.
Zumal du, auch wenn du die Bilder nicht in deinem Kopf wieder geben kannst, dennoch mit jedem längeren Blick auf das was du zeichnest langwiedrig Informationen speicherst wie es „richtig“ ist und Referenzen sammelst. Denn du siehst spätestens was du zeichnest, und darauf kannst du dein geschultes Auge anwenden.
Abzeichnen ist bzw sollte natürlich nichts partout schlechtes sein. Aber es ist wichtig den Unterschied zu sehen und nachvollziehen zu können wesshalb zum Beispiel hier auf Kakao lieber nicht abgezeichnete Motive gesehen werden.

Und nochmal an dich, @Sockenzombie, ich kann dir leider nicht sagen wie man Bilder in Gedanken sieht, aber falls du ein bisschen mehr Input zu Aphantasie haben willst finde ich bestimmt das ein oder andere, bzw finde es auch immer noch jedes mal spannend mit anderen darüber zu reden :D

5 Like

und genau das ist es weswegen ich nach nur 4(?) Karten wieder aufgehört hab Kakao Karten zu zeichnen. Ich pass mit meiner art zu lernen, hier einfach nicht rein ^^
Mittlerweile seh ich aber auch dass das nicht unbedingt mein Problem ist, dann such ich mir halt Leute wo ich besser reinpasse. (Heißt auch nicht dass ich das Forum in anderen dingen nicht mag, zu den meisten Themen fühl ich mir hier mega wohl. Aber das Thema Referenezen/Abzeichnen wird hier imho ziemlich Elitär gehandhabt.
Und das ist ok - Hausrecht und so. Aber ich wollte das auch einfach mal schreiben für Leute die das Abschreckt: es ist nicht überall so! Es ist nicht überall wie in der schule “entweder du machst es so wie wir es richtig finden oder es ist schlecht”)

Und nein - ich hab letztens nichtmal meinen Onkel erkannt als er mich beim Zahnarzt gegrüßt hat. Erst als er mehr als nur ein Wort von sich gegeben hatte und ich die Stimme zuordnen konnte. Ich erkenne die meisten Menschen nämlich am Gehör und nicht am aussehen.

Und wenn jemand Spaß am abzeichnen hat dann lasst ihn/sie doch. Solange es dabei steht muss man es nicht tauschen ode rkommentieren dass es ja so unkreativ ist abzuzeichnen und frei so viel toller besser und der heilige Gral.

1 Like

Das sagt doch auch niemand? In STAs und anderen Aktionen ist es nicht gern gesehen, das stimmt, aber solange du deine Karten entsprechend markierst denke ich nicht, dass es irgendwen stört oder auch nur interessiert, ob sich nur abgezeichnete Karten in deiner Galerie finden.

Und, wie erwähnt, mit Referenzen hat hier niemand ein Problem, die verwenden hier denke ich auch die meisten.

Nebenthema zu Aphantasia

Ich glaube nicht, dass ich wirklich Aphantasia habe, aber ich kann definitiv keine klaren Bilder vor Augen sehen. Es ist mehr… schwammig und ungefähr, stark gemischt mit Eindruck und Gefühl. Ich kann es sowohl bei Erinnerungen als auch bei erfundenen Bildern zu einem gewissen Grad, aber es ist nie ein wirklich präzises Bild, es ist nie so, dass ich es “abzeichnen” könnte. Und bei Gesichtern tue ich mir generell extrem schwer, ich kann mir überhaupt keine Gesichter vorstellen und ich tue mir auch schwer damit, die Gesichter von Leuten, die ich nicht sehr gut kenne, wieder zu erkennen.

Es ist auch hier nicht so.
Ich verstehe zwar, was du mit dem elitär meinst. Ich hab das Gefühl, das ist ein bisschen von Animexx hier rübergeschwappt, weil da wird das noch viel elitärer gehandhabt (zumindest war das so, als ich hier mit Kakaos angefangen hab und erstmal dachte omg wo bin denn hier gelandet), aber es ist bei weitem nicht so, dass man deswegen hier nicht reinpasst.

Ich hab schon soooo viele Karten abgezeichnet und die Leute fanden sie immer toll.
Sicherlich nicht alle, aber es gab für jede einzelnen Karte genug Liebhaber.

Das einzige wo man vermutlich tatsächlich raus ist, sind STAs. Aber bei ganz normalen freien Karten in der Galerie stört es absolut keinen, wenn man die abzeichnet und entsprechend kennzeichnet.

Die Leute, denen das nicht gefällt, sind dann einfach nicht deine Zielgruppe. Aber das ist ja auch völlig normal. Es gibt für alle Karten verschiedene Zielgruppen. Keine Karte gefällt jedem und niemandem gefallen alle Karten. Jeder hat so seine Dinge die er mag und die er nicht mag.
Aber es wird dir keiner sagen, du darfst hier nicht abzeichnen. Und die allermeisten Kakaoler haben auch den Anstand, Karten die nicht ihrem persönlichen Beuteschema entsprechen, einfach zu ignorieren ohne irgendwas blödes zu sagen.

Wenn du für dich das Gefühl hast, dass du dich nicht wohl fühlst mit Kakaos, ist das natürlich voll ok, ich will dich jetzt nicht belabern, dass du bitte wieder welche malen musst, aber ich kann diesen Eindruck, dass man hier nicht abzeichnen darf oder nicht dazu passt, wenn man gerne abzeichnen möchte, halt wirklich überhaupt nicht bestätigen.

6 Like

Das nennt sich Prosopagnosie, “Gesichtsblindheit”, das wird meines Wissens nach als Krankheit gewertet, als unterform einer Agnosie und das wiederum ist, wenn ich mich recht entsinne, eine neurologische Störung oder sowas…? Der Bericht, den ich da mal gesehe und gelesen hab, ist schon eine Weile her :see_no_evil:
Jedenfalls kann ich mich noch sehr gut an die junge Frau erinnern, dessen Mutter bei jedem Treffen dieselbe Kleidung trug, weil die Tochter sie sonst nicht erkannt hätte, und deren Ersatzstrategie halt darin bestand, sich stattdessen bestimmte Kleidungsstücke zu merken. Das war für jemanden, der es nicht hat, schon recht… faszinierend und erschreckend.
Gibt es wohl auch unterschiedlich stark ausgeprägt, von “erkennt echt gar keinen mehr”, bis hin zu “nur problematisch bei Leuten, die man nur alle paar Wochen mal trifft”

Scheint mit Aphantasie jedenfalls nicht unbedint zwingend etwas zu tun zu haben, wenn ich das hier so lese. (Ob ich da selbst reinfalle weiß ich nicht, weil ich kann mir Dinge vorstellen, aber nicht immer. meistens passiert das sehr Random, als wenn jemand aus dem Nichts kommt und mir einfach was direkt vor die Nase hält xD)

Ansonsten bezüglich Abzeichnen: Ich hab noch nie Probleme gehabt, eine abgezeichnete Karte zu vertauschen. In STAs und den meisten anderen Aktionen sind sie halt verboten, ja, aber Kakao-Karten sind ja mehr als das. Ich sehe keinen Grund, warum sich jemand daran stören sollte, wenn jemand nur abzeichnet. Genauso gibt es ja auch User:innen, die ihre Karten ausschließlich verkaufen oder die nur FanArts malen, oder nur Tiere oder…
Es schränkt vielleicht ein wenig die Möglichkeiten ein, aber es ist definitiv nichts, was jetzt wirklich Problematisch wäre, solange es gekennzeichnet ist.

Und genau das finde ich schade. Es gibt ja doch einige meute die gern abzeichnen und die sich dann eventuell nicht wohl in STAs fühlen. Ich liebe STAs, aber ich liebe auch das abzeichnen. Das hat für mich deutlich mehr entspannendes als frei zu zeichnen, aber auch das mag ich mittlerweile, wobei ich mich beim abzeichnen immer noch wohler fühle. Ich fände es sehr schön wenn es auch STAs geben würde in denen Abzeichnen erlaubt ist. Es müssen ja nicht viele sein, aber einfach um diesen Leuten (auch mir) die chance zu geben diese Zeichentechnik in einer STA umsetzen zu dürfen. Ich war ehrlich gesagt bei meiner ersten STA etwas geschockt. Ich weiss nicht wer es mitbekommen hat, aber in den regeln ist der punkt vergessen worden weshalb ich eine sehr schöne abgezeichnete karte einreichen wollte. Fie Leiterin hat sich daraufhin entschuldig und gefragt, ob die anderen teilnehmer die karte zulassen würden, da sie wirklich schön geworden ist. Die Reaktionen habeni imich geschockt. Es ist eine riesen diskussion entstanden aktionsfremde haben sich eingemischt und gemeint, dass ja irgendejemand diese karte dann leider bekommen muss. Als ob es schlimm wäre und sich niemand über die Karte freuen würde…

Ja ich weiß, dass das nochmal was eigenes ist. Ich hab halt beides. Das Beispiel von dir ist zwar etwas krasser als meine Ausprägung, aber meine Strategie ist zB auch, dass ich mir merke was meine Mutter an hat wenn wir zusammen einkaufen gehen, weil es mir deutlich(!) leichter fällt sie daran zu erkennen als am Gesicht.

Und ja ich weiß dass es hier auch Leute gibt die kein/wenig Probleme mit Referenzen/abgezeichnet haben, aber die Grenzen sind so schwammig und das was für mich noch Referenz sein kann, ist für viele schon abgezeichnet.

Und das linaly beschreibt ist eben der Punkt den ich meine.

Es stand nicht in den Regeln, wurde gefragt ob es ok wäre und STA Fremde schreiben es MÜSSE ja dann jemand die Karte nehmen/bekommen. Als wäre es ne Strafe.
Ich denke es wäre kein Problem gewesen zu sagen “hey sorry die anderen Teilnehmer mögen abgezeichnetes leider nicht so gerne, und ich hab den Punkt leider vergessen wäre es möglich was neues zu zeichnen / nur mit 2 Karten teilzunehmen / andere Lösung zu finden” aber andere die eigene Karte so nieder machen zu hören/lesen nur weil sie abgezeichnet/näher an der Referenz ist als die Definition von Referenznutzung der anderen?
hm ne danke, so viel Selbstbewusstsein hab ich dann (leider) doch nicht, dass ich mir das antue.

@linaly
Ich meine letztens bei der Meme STA war abzeichnen erlaubt.
Sonst kp, so lange bin ich hier nicht aktiv.

Dazu muss ich aber auch sagen:
Andere Dinge sind idR auch nicht erlaubt, oder zT einfach…nicht erwünscht.
zB digitale Karten (Ich komme wohlgemerkt aus der digitalen Malerei!), Auflagen erstellen, einlaminieren…
Meistens auch keine OCs, und kein Fanart (außer in spezifischen STAs), was sicher auch Dinge sind, die vielen Leuten sehr Spaß machen!
Oder quasi Warnungen, man soll keine Gesichter mit einfarbigem Hintergrund einreichen.
Ich meine, eine STA hatte mal “keine Furries”… mit der Begründung das die keiner wolle? :’<
Kp was der Kontext war.

Es spricht natürlich nichts dagegen, auch STAs zu haben, die abzeichnen erlauben, ABER man muss eben auch bedenken, dass einige Leute sich dann überlegen, ob sie teilnehmen wollen.
Genau wie bei anderen Regeln auch.

Was vielleicht sinnvoll ist, sind STAs wo das spezifisch Thema ist. Sofern genug Interesse besteht. (Dann sind ja alle Karten abgezeichnet, i.e. kein Problem.)
Außerdem, vielleicht nicht sinnvoll wenn man selber mitmachen will, aber:
IRGENDWIE kann man hier auch (Mini-)Aktionsleiter werden. Mit etwas Zeit vermutlich, aber…
Wenn Bedarf besteht, nunja…kann man vielleicht selber darauf hinarbeiten?

@Arva
Das wurde mehrfach im Thread erläutert:
Leute geben Ihre Karten lieber gegen gleichartiges. Heißt: wenn sie sich Gedanken um ihr Motiv machen mussten ect, möchten sie vielleicht keine Karte wo der Zeichner das nicht musste.
Gerade bei so etwas wie einer STA, wo man eben nicht genau vorher sagen kann was man bekommt (und ob es einem bei dieser tollen Karte dann doch egal ist.)

Ähnlich, wie jemand vielleicht keine gedruckte Karte möchte, wenn er ein “Einzelstück” eingereicht hat.
Und das verstehe ich, trotz das in digitale Kunst viel, viel Arbeit hinein fließt!

4 Like

@Arva @linaly
Nachdem ich meines Wissens die einzige Aktionsfremde Person war, die sich eingemischt hatte: mein Problem war tatsächlich einzig und alleine damit, wie die Situation von der Aktionsleitung gehandhabt wurde, nicht mit der Karte an sich. Es tut mir sehr leid, dass ich es offensichtlich schlecht formuliert habe und damit Personen (aka euch) verletzt habe.

Das Problem mit abgezeichneten Karten in Aktionen aus meiner Sicht als Aktionsleitung ist ein ähnliches wie mit Fanart-Karten in allgemeinen Aktionen: sie sind nicht schlecht an sich, sondern es stellt sich das Problem, ob sich jemand findet, der sie mag, da sie eben doch eher ein Nischeninteresse sind. Um es auf Fanart umzulegen. Eine Karte zu einem eher unbekannten Webcomic mag wunderschön gezeichnet sein, aber ziemlich viele User sammeln nur Fanarts zu bestimmten Fandoms und möchten keine Karten zu anderen Fandoms. Das macht die Karte nicht schlecht oder weniger wert, es erhöht nur drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass sich niemand findet, der die Karte mag. Dasselbe Problem tritt z.B. auch mit digitalen Karten und Fotokarten auf. Sie haben alle ihre Existenzberechtigung und können wunderschön sein, aber das Zielpublikum, dass sie auf dieser Website ansprechen, ist kleiner, weshalb das Risiko deutlich höher ist, dass es in der Aktion niemanden gibt, der sie sammelt. Daher ist aus Aktionsleiterperspektive die effizienteste Lösung, sie gar nicht erst zuzulassen, anstatt sich womöglich in der unangenehmen Situation zu finden, sie jemandem zuteilen zu müssen, der diese Art Karten schlicht nicht mag.

Und natürlich kann einem das so auch passieren (z.B. weil jemand ein Motiv gewählt hat, das keine Liebhaber in der Aktion findet), aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Aus der anderen Sicht gibt es User, die nicht an Aktionen teilnehmen, bei denen Karten zugelassen sind, von denen sie wissen, dass sie nichts damit anfangen können. Ich, z.B. nehme ungern an allgemeinen Aktionen, die uneingeschränkt Fanarts zulassen, teil, da ich keine (bzw kaum) Fanarts sammle und daher nicht riskieren möchte, eine Fanart-Karte zugeteilt zu bekommen. Daher besteht das Risiko, dass bei einer Aktion, bei der abgezeichnete Karten zugelassen sind, die Teilnehmer ausbleiben.

Und dazu kommt noch eine ganz logistische Frage der Regeln: welche Formen des Abzeichnens lasse ich zu? Nur von Fotos? Nur von Fotos, bei denen das vom Copyright her erlaubt ist? Wer kontrolliert bei den Vorlagen das Copyright? Kenne ich mich überhaupt gut genug mit dem Thema aus? Was ist mit gezeichneten Bildern als Vorlage? Was ist mit Abpausen? Kann ich den Unterschied erkennen? Ist das relevant?

Ich sage nicht, dass diese Fragen alle unmöglich zu beantworten sind, aber sie müssen gestellt werden, wenn man bei einer Aktion abgezeichnete Karten zulassen möchte und es bedeutet definitiv einen Mehraufwand.

8 Like

Vielleicht bin ich bei dem Thema nicht ganz richtig mitgekommen, aber nur so als Idee zwischengeworfen.

Würde man eine STA mit vorher „gespendeten“ Vorlagen zum AbZeichnen sammeln, sei es eigene Fotos oder wirklich überprüfte frei verfügbare Bilder, dürfte ja so einer Abzeichnen STA doch nichts entgegenstehen, oder?
Denn jeder Teilnehmer hat ja dann schon das Pool zum aussuchen, was abgezeichnet werden kann und andere Teilnehmer sind ja dann damit auch einverstanden die abgezeichneten Motive aus dem Pool zu bekommen… eventuell auch drei gleiche Motive….nur so ein Gedankengang.

Ich finde prinzipiell Abzeichnen in Ordnung, es ist eine Leistung, in die auch das eigene Gefühl hineinfließt und je mehr ich mich mit so etwas beschäftige, desto weniger verstehe ich die Sache mit „ist ja abgezeichnet“ oder „keine Eigenleistung“ erbracht.
In der Schule wird auch beigebracht Eigenleistung beim Abklatschen zu erbringen. Für mich stellt das Abzeichen inzwischen nicht mehr in dem Licht „ungern gesehen“, denn zig Personen können abgezeichnete Sachen nicht gleich zeichnen, keine Kopierer eben, da jeder seine eigene Handschrift hat. Solang es eben gezeichnet ist, ist es für mich Eigenleistung, dass auch wertgeschätzt werden soll.
Das ist nur meine Meinung, zu dem Ergebnis bin ich durch Kunstgeschichtslektionen während Lockdown gekommen. Die Namen der Künstler sind mir entfallen, die haben mehrere Bilder gemacht, einer war für Landschaft, Komposition &Details und der Andere nur für Personen auf dem Bildern zuständig. Übrigens, fehlt die Unterschrift des zweiten Malers auf den Bildern.

Das Plein Air auch oft als Abzeichen abgestempelt wird, ist echt traurig hierzulande und manch eine Kakaokarte die auf Plein Air entstanden ist, traue ich mich nicht hochzuladen, obwohl ich das Studienkärtchen, hochgeladen habe umzusehen wie viele Leute negativ darauf reagieren. :grin: Mein Experiment ist der allgemeinen Erwartungshaltung hier gleichzusetzen, wie das Thema schon laut schreit. Werde die Karte dann wohl wieder aus der Galerie löschen.

3 Like