Mein Wunsch wäre einfach mehr offenheit. Ich fände es schön wenn der schlechte ruf bei abgezeichneten Motiven weniger oder gar verschwinden würde und das gilt nicht nur dafür. Auch bei fotokarten oder digitaler kunst fänd ich das schön. Ich bevorzuge vielfalt. Und ich finde jede art von kunst ist etwas ganz besonderes, in dem die liebe des künstlers steckt und seine handschrift (ja auch bei abgezeichneten bildern) und jedes Kunstwerk hat seinen Wert und verdient anerkennung. Daher finde ich es so traurig, dass frei gezeichnete karten so hoch gehoben werden und andere fast gar nicht.
Ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin dass hier nicht so viel abgezeichnet wird ^^° Überall sieht man wo abgezeichnete Bilder hochgeladen werden. (Facebook,Instagram usw…) Da ist das hier eine schöne abwechselung Bilder aus der eigenen Fantasy zu bestaunen zu können.
Nicht falsch verstehen, an sich finde ich solche Bilder nicht schlecht aber ich finde halt es gibt sehr viele Seiten wo viel abgezeichnet gezeigt wird.
Aber wenn mir ne Karte gefällt tausche ich sie gerne auch wenn sie abgezeichnet ist, allerdings möchte ich keine abgezeichnete Karte z.b aus einer Sta bekommen. Es sei denn es handelt sich um eine Sta mit dem Thema abzeichnen.
Hmm. Finde ich ein echt schwieriges Thema, weil anscheinend hier echt viele Leute Probleme mit abgezeichneten Karten haben. Ich selbst zeichne nicht ab, denn das liegt mir nicht. Ich gucke mir zwar schon ab und zu Bilder von etwas an, dass ich zeichnen will, aber wenn ich versuche abzuzeichnen sieht das Ganze eh immer aus wie was völlig anderes.
Andere haben es sicher eher anders herum und können besser abzeichnen, aber das ist deswegen doch nichts Schlimmes.
Ich persönlich finde (und da kann mir gerne jeder widersprechen), dass es bei Kakao-Karten darum geht die Freude am Zeichnen (oder Malen oder Basteln) mit anderen zu Teilen und da ist es mir egal, ob jemand etwas abzeichnet oder nicht.
Was die STAs angeht: Ich kann verstehen, warum dort meist abgezeichnete Karten ausgeschlossen werden, denn es scheint viele Leute zu geben, die das nicht wollen und das würde ich dann wohl auch berücksichtigen.
Sehr schön gesagt. Genau das wichtigste ist der spass und die freude daran und genau deswegen finde ich es so schade, dass so viel anderes weniger wert hier zugeteilt bekommt.
Aber die Sache ist ja… weder abzeichnen, noch fotografieren noch digitales malen sind hier verboten! Macht es halt einfach! :D
Aber eine so große Gruppe wird nun mal von den Vorlieben der meisten getragen. Die STA Leiter und deren Zielgruppe mögen am liebsten traditionelle Karten (was bei KaKAOs aber ja nun auch wirklich nicht weit her geholt ist) und teils Bastelkarten, also ist es das was man hier am meisten sieht.
Es gibt einen Thread in dem du deine Aktionsideen posten kannst wenn du mal eine Aktion sehen möchtest du auf andere Dinge abziehlt – oder ein ganz wilden Mix aus allem hat!
Wenn kein Aktionsleiter das übernehmen möchte kannst du dir das Ziel setzen Aktionsleiter zu werden, wie aber auch alles schon vor mir erwähnt
Aber Grundsätzlich gilt, du brauchst eine Handvoll Leute damit eine Aktion stattfinden kann also wird sich meistens schon vorher vergewisster wer an einer bestimmten Aktion Interesse hätte und wann die Zeit dafür findet.
So eine Umfrage ist ja auch unverbindlich, vielleicht wäre es einfach mal interessant zu sehen wie viele Leute hier daran Interesse hätten.
Und da gibts halt leider die Möglichkeit, dass das hier gar nicht so viele sind.
Und da muss dann auch irgendwie ganz point blank gesagt werden, vorallem nochmal in Response zu Arva – ja, vielleicht muss man für abgezeichnete Motive woanders hin. Oder zumindest auf Kakao ein bisschen nach der kleinen Gruppe richtiger Leute für sowas suchen.
Ihr könntet ja einfach mal einen Thread für sowas eröffnen, in dem entweder alle etwas geringvertretenen Kartentypen oder zB nur abgezeichnete Karten rein dürfen und über den man solche Karten vielleicht anderen Interessenten präsentieren könnte. Vielleicht im Verkauf & Tausch? Oder es findet sich jemand der daraus sogar ein Forenspiel macht?
Aber dieses Initiative wird vermutlich nicht von Leuten kommen die sich gar nicht so doll für solche Karten interessieren sondern muss halt einfach von – in diesem Fall – euch kommen.
Und ich will auch nochmal ganz kurz betonen das hier eben kaum Leute ein Problem mit abzeichnen haben, nur @Schattenkreatur, es ist exakt dieses „Ich selbst zeichne nicht ab“ was Leute anscheinend genau das denken lässt. Sehr wenig Leute zeichnen hier ab. Ich persönlich würde demnach auch nie nach einem abgezeichneten Motiv fragen oder suchen. Als Tauschkarte würde es mich aber vermutlich gar nicht stören.
Das Abgezeichnete Motive in STAs verboten sind ist natürlich zunächstmal auch weil es eh so wenig Leute gibt die abzeichnen würden und du das stört bzw teilweise auch Leute gibt die tatsächlich ein Problem damit haben… aber honestly ich glaube nicht das das die Mehrheit ist.
Das größte Problem ist, dass wir hier, als eine Künstlercommunity, das Recht an eigenen Werken doch sehr Ernst nehmen. Und leider sind häufig die Leute die doch in STAs abzeichnen die, die sich keine Gedanken machen ob das was sie abzeichnen rechtlich bzw auch zwischenmenschlich so okay ist oder ob sie gerade Plagiat begehen. Würde ich jetzt einfach mal so in den Raum stellen. Wenn du Abzeichnen allgemein erlaubst wird es auch schwieriger für Aktionsleiter darüber die Übersicht zu haben, weil dann eigentlich alles geprüft werden müsste.
Gleichzeitig, und hier kommt doch noch der Edit weil ich zu voreilig gepostet habe, kommt das Gefühl das Abzeichnen so ein „Problem“ ist vielleicht aber auch daher, dass hier alle von vielen Referenzen oder freiem Zeichnen Predigen. Die Sache ist – das machen hier halt die meisten. Und viele von denen die schon länger zeichnen haben ihre Wege und Mittel dazu schon soweit „optimiert“, dass sie auch liebend gerne anderen einen Vortrag darüber halten wie gut das so wie sie das machen funktioniert (ich mache das ungelogen wirklich gerne und ich glaube so geht das hier ganz vielen anderen auch). Und das ganze wird natürlich noch viel mehr angekurbelt wenn Leute sogar nachfragen wieso wesshalb und wie. Dann kommen die ganz großen Präsentationen zum Vorschein. Und ja, ich halte meine Art zu zeichnen offensichtlich für ne sehr gute, sonst würd ich mich ja selber immer judgen. Aber das heißt nicht das andere nicht genauso gut sind.
Das alles soll nicht predigen dass „ABZEICHNEN KACKE“ ist. Sondern halt nur darstellen wie wir das machen. Das ist ABSOLUT KEIN Ausdruck darüber das und Abgezeichnete Sachen PARTOUT STÖREN. Da legt ihr allen Dinge in den Mund, die hier tatsächlich nur eine ganz kleine Gruppe tatsächlich trägt. D:
Ja, ich hoffe wirklich, dass es nicht so viele Leute sind, die das Abzeichnen konsequent ablehnen, denn das wäre echt schade.
Und ja, ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Es ist nicht sehr einladend für Leute, die gerne Abzeichnen, wenn fast bei jeder STA Abzeichnen ausgeschlossen wird.
Andererseits haben wir, wie du schon sagst, alle die Möglichkeit die Community hier mitzugestalten und es ist vielleicht auch schwieriger Abgezeichnetes in STAs mitzuberücksichtigen als man denkt.
Ich tausche auch gegen “abgezeichnete” Karten, wenn sie mir denn gefallen und es klar mit mir kommuniziert wird, dass es dazu eine 1 zu 1 Vorlage gab.
Wenn ich hinterher herausfinde, dass die Kommunikation dahinter fehlt bin ich schon ziemlich enttäuscht.
In STAs wo man nicht weiß, was man zurück bekommt, möchte ich auch lieber keine abgezeichneten Motive bekommen, sofern das Thema dies nicht vorgibt.
Übrigens gab es schon mindestens ein Thema wo dies sogar Pflicht war, sofern man plein air wirklich zu Abzeichnen zählt (was ich absolut nicht tue). Es können richtig geniale Karten dabei rum kommen, wenn sich der Künstler darauf einlässt.
Aber wenn sich ein Teilnehmer nicht drauf einlässt, wirds schwierig.
Wenn wirklich viel Interesse an einer reinen Abzeichnen STA vorliegt, kann sich vielleicht mal ein Leiter darum kümmern.
Die Leute, die dort mitmachen, müssten dann aber eben auch bedenken, dass sie auch nur abgezeichnete Karten zurück bekommen.
Zum Abzeichnen könnten dann zB nur wirklich eigene Fotos genutzt werden, oder welche, die wirklich zur Nutzung freigegeben wurden wie @Bakuri es erwähnte. Wobei ich aus Leitersicht tatsächlich keine externen, freigegebenen Bilder zulassen würde, sondern ausschließlich innerhalb der Aktionsteilnehmer freigegebene Bilder zulassen würde.
Das Rechtliche hinter anderen Bildern wäre mir definitiv zu heikel.
Außerdem müssen sich alle Teilnehmer darüber bewusst sein, dass sie Karten zurück bekommen die sehr wahrscheinlich nicht über dem aktuellen Zeichenniveau der Künstler liegen.
Ich selbst sehe “Abzeichnen” aber als eine sehr gute Übungsmethode. Man trainiert dabei seine Beobachtungsgabe und findet, je mehr man sich damit beschäftigt, immer mehr Details, die er umsetzen kann und dem Bild an Mehrwert gibt. Abzeichnen hat auch etwas sehr Meditatives, man muss sich nicht groß um Licht und Schatten oder Stimmung kümmern, sondern nutzt halt das was die Vorlage hergibt. Gerade wenn man sich in einem Krea-tief befindet, ist es für mich eine gute Methode damit um zu gehen.
Wer häufig abzeichnet und nicht gerade eine von diesen Besonderheiten hat, dass er sich gar nichts Eigenes ausdenken kann, findet von sich aus einen Weg um dann nicht abgzeichnete Motive selbstständig besser darzustellen.
Wieso denkst du, dass die karten dann nicht auf dem niveau liegen?
Ich kann nur von mir reden, aber meine abgezeichneten haben oft viel mehr details und gelingen mir meiner Meinung nach besser
Und mal ein grosses dankw an alle, die sich hier schon geäusserr haben. Ich finde die ganzen ansichten wirklich interessant und so einiges regt zum nachdenken an. Toll was für eine diskussion und Austausch hier entstanden ist. Danke!
Ich bin wie gesagt “abzeichen STAs”, sofern organisatorisch und rechtlich/moralisch ok, durchaus aufgeschlossen. Auch wenn es nicht so mein Thema ist.
Es gibt auch Themen, wo das Sinn machen würde.
Ideas
Eine “vom Leben”/Foto-Cross Sache wäre auch interessant.
I.e. Jeder reicht zu seinem Bild auch das (möglichst) passende Foto als Vorlage ein. Ggf auch mit “ich war da” Beweis. Und stellt es den anderen zur Verfügung.
Oder z.B. auch wissenschaftlich/botanischer Kram…
Vielleicht könnte man auch Leute für eine “my Pet”-STA/Kette interessieren? …oder (Selfie aber…ohje.XDD)
Nichtsdestotrotz: @Bakuri
Es gibt durchaus auch interessant veränderte abgezeichnete Dinge, aber: Ich kann der Argumentation(wenn es denn eine ist?) nicht wirklich folgen.
Nicht jede Abweichung vom Original ist automatisch eine krasse kreative Eigenleistung, Teil deiner Seele und ein philosophisches Statement. Oder etwas dass man mögen muss.
Zumal, wenn dann der Eigenanteil da schon so hoch gewertet wird…haben freiere Motive ja trotzdem mehr davon?..
Ich bin aber tatsächlich auch nicht sicher, was du bzgl Schule, oder mit dem seltsamen Kunstgeschichte Zeug sagen möchtest?
…??? Und das ist was gutes??? Und relevant?
Es IST halt Abzeichnen, nur eine andere Art Vorlage.
Was daran “abstempeln” ist, erschließt sich mir nicht.
Zumal ich eigentlich davon ausgehe, dass es von vielen Leuten deutlich positiver gesehen wird, als abzeichnen von Fotos. Plus nettere Rechte-Situation.
(Aber “von Fotos” wird ja auch anders gehandelt als “von fremden Artworks”, oder gar “von Anime-Screenshots”.)
Beides sehr süß, aber…das kannst du auf 100% alles beziehen. Auch schwarzes Quadrat auf schwarzer Karte.
Ich muss die “Handschrift” eines Künstlers selbst bei freien Bildern nicht toll finden.
Und ich bezweifle auch, dass in jedem Bild Liebe steckt, oder dass das überhaupt relevant ist.
Wenn Leute darauf Wert legen, ein “eigens erdachtes/konstruiertes” Motiv zu bekommen oder sie einfach bestimmte Fähigkeiten bewundern…dann ist das ihr Recht.
Du kannst nicht verlangen, dass Leute alles mögen was du machst oder toll findest.
Und: Wenn andere dadurch weniger Spaß daran haben, wer hat dann Recht?
Letztendlich, wird hier so oder so “Wert zugeteilt”. Da kommt man nicht drumherum.
(…via andere Regeln, persönliche Präferenzen, bzgl Skill-Level & Beliebtheit…)
Und trotz der besten Bemühungen vieler, vieler Deutschlehrer gibt es eine nicht geringe Anzahl an Schülern und Studenten (… und Politikern hust) die Plagiate einreichen oder gar veröffentlichen. Dass man Leuten etwas beibringt heißt leider bei weitem nicht, dass sie es lernen.
Und so ist es auch bei abgezeichneten Bildern. Die meisten abgezeichneten Bilder, die hier Wellen schlagen fallen nämlich nicht unter “hübsche Plein Air Studie”, “eigenes Foto als Vorlage genommen” oder “gewissenhaft ein Bild mit korrektem Copyright gesucht und mit entsprechender Zitierung abgezeichnet”, sondern unter “oh, da ist ein hübsches Fanart auf Google, ich zeichne das jetzt 1 zu 1 ab und schreib nirgends dazu, wo es herkommt, oder gar, dass es abgezeichnet ist und interessiere mich nicht die Bohne dafür, ob der Künstler das erlaubt hat”. Die ersten drei finde ich absolut in Ordnung und die ersten zwei würde ich auch in meinen Aktionen zulassen. Es ist das letzte, was meiner Ansicht nach ein Problem darstellt und es ist auch das letzte, was mit ein Grund ist, warum viele Aktionsleiter so empfindlich auf Abzeichnen reagieren. Es ist nämlich auch das Letzte, das mit gewisser Regelmäßigkeit in Aktionen auftaucht und ein Problem darstellt.
Ich habe um ehrlich zu sein noch keine Person auf Kakao gesehen, die ein Problem mit Plein Air hat. Ich kenne ganz ehrlich viel mehr Kakaoler, die auf Sachen wie Urban Sketching schwören und ich hätte auch noch nie gesehen, dass es ein Problem wäre, wenn jemand bei einer Aktion zum Thema Landschaften ein Bild vom Wald hinter dem eigenen Haus einreicht oder bei einer Aktion zum Thema Stilleben die Gegenstände auf dem Schreibtisch arrangiert und abzeichnet.
Wobei ich allerdings zugegebenermaßen interessiert wäre, auf welche Karte du dich beziehst, deine Landschaften scheinen mir alle gut anzukommen?
Ich bin nicht sicher, wie du auf die Idee gekommen bist, dass diese beiden einen schlechten Ruf haben? Ich kenne sehr viele Kakaoler, die sich aktiv mir digitaler Kunst beschäftigen.
Dass sie meistens nicht in STAs akzeptiert werden hat viel mehr damit zu tun, dass es weder bei digitalen noch bei Fotokarten ein wirkliches “Original” gibt, in der Art, wie es bei traditionellen Karten der Fall ist.
Das hat übrigens rein gar nichts mit “Wert” zu tun. Man kann mir lange Vorträge über die Grandiosität von Fanart halten… und ich habe deshalb trotzdem kein Interesse daran (mit sehr wenigen Ausnahmen). Das macht es aber nicht weniger wert. Ich freue mich, wenn andere Leute Freude an Fanart haben! Ihr könnt gerne Aktionen dazu starten! Ich mache halt nicht mit. Dasselbe gilt für abgezeichnete Karten (wohlgemerkt: von fremden Bildern abgezeichnete Karten! Ich rede nicht von Karten, die auf eigenen Fotos oder dem echten Leben basieren). Startet Aktionen dazu! Freut euch daran! Ich habe halt kein Interesse daran und solange nicht eine Mehrheit (!) meiner Teilnehmer darum bittet, dass ich sie in meine Aktionen aufnehme, wird das nicht passieren.
Diesen Absatz möchte ich noch einmal hervorheben, weil er für mich eines der größten Probleme mit Abzeichnen in Aktionen hervorragend erläutert. Alle abgezeichneten Karten, die in meine Aktionen eingereicht wurden, fallen in die Kategorie “Plagiat ohne Zitierung (und mit aktivem Versuch der Verschleierung)”.
Hierzu möchte ich mal kurz meinen vorhergehenden Post zitieren:
nicht “auf” sondern “über” dem eigenen Niveau.
Ja ich sehe es eigentlich ähnlich wie du, dass gerade abgezeichnete Karten mehr Details enthalten können.
Dafür braucht es aber eben auch sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen und die Prämisse Abzeichnungen auch nur in diesem Sinne, also in Richtung Fotorealität zuzulassen.
Denn reines Abzeichnen ohne diese Prämisse bedeutet auch, dass man “weniger” bzw “reduzierte” Bilder bekommt, die sich auf das bestimmte Bereiche oder Aspekte beschränken. Oder du hast Leute dabei, die das Abzeichnen erst wirklich noch üben müssen. Auch wenn man eine Vorlage hat, kann man nicht automatisch diese auch sofort gut umsetzen. Das ist ja gerade die besondere Leistung, die ich bei Abzeichnungen sehe und befürworte.
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen, habe ich die Befürchtung, dass mal wieder ein schwarzes Schaf in so eine Aktion rutschen wird. Ist von dem Schäfchen vielleicht nicht wirklich böse gemeint, aber es ist ein enormer Aufwand und lässt die Stimmung innerhalb einer Aktion schon sehr schnell kippen.
@Wespenfresser die Ideen sind schon sehr cool. Die letzte Idee würde zb super in eine WUST passen. Man würde dann die Fotos eigener Tiere oder wenn man die nicht hat selbst fotografierter Tiere zur Verfügung stellen und bekäme auch sein eigenes Tier zurück. Wäre vielleicht ein Annährungsversuch an dieses Thema wert.
so ich wollte eigentlich nicht noch mal so viel schreiben, zumal ich eigentlich schon im Bett liege, aber das wollte ich noch mal eben loswerden
Ich verlange nicht, dass jeder alles mögen muss. Mach ich ja auch nicht, aber ich fäbde es halt schön wenn alles abgesehen von hingeschluderten, lieblosen 5min-karten respektiert wird und der wert geschätz wird. Ich mag zb keine aktbilder oder freizügiges, dennoch kann ich solche bilder auch schätzen und sogar bewundern.
Das meinte ich eher als allgemeinen Zusatz, da die hier ja auch nicht so stark vertreten sind (was ja auch völlig ok ist)
Könntest du erklären, was für dich in diesem Kontext wertschätzen und respektieren wäre? Bisher in diesem Gespräch:
haben mehrere (wenn nicht fast alle) erklärt, dass sie kein Problem mit Abzeichnen per se haben (sofern es ethisch und nicht plagiiert ist) und die Mühe, die dahinter steckt/stecken kann respektieren
haben einige User erklärt, dass sie unter den richtigen Umständen abgezeichnete Karten ertauschen würden oder ertauscht haben
hat niemand gesagt, dass abzeichnen per se schlecht, amoralisch oder weniger wert wäre
Das fällt für mich alles unter “wertschätzen und respektieren”.
Das ist tatsächlich noch besser!
(…Ich habe leider nicht alle Arten von Aktionen auf dem Plan, da wenig Erfahrung. ^^")
Ich finde die Idee halt attraktiv, weil Leute so eine persönliche Verbindung zu dem Motiv haben und auch einen Anreiz eigene Fotos zu benutzen/freizugeben.
Auch so wünschen sich Leute ja oft Portraits ihrer Tiere. :)
Also…alle Dinge sollen gleich " wertgeschätzt" werden, außer “lieblose”/5-minuten Karten?
Ist das nicht auch Geringschätzung der Arbeit anderer? Warum ist die Unterscheidung gerecht, und andere nicht? Wie kannst du entscheiden, dass 5-Min nicht genug Zeit sind?
Eben wars noch “jedes Kunstwerk”. ;)
Ganz ehrlich? Ich kann bei einigen Leuten überhaupt unmöglich einschätzen ob etwas hingeschludert ist.
IdR wenn wer massiv besser ist als ich, oder wenn Leute technisch deutlich schlechter* sind. Letzteres ist im Zusammenhang offensichtlich eher das Problem.
Meine ersten Bilder waren auch nicht besonders aufwendig und ungewollt “schluderig”, und ich bin da dann zT völlig überfragt.
Wie soll ich unterscheiden, ob ich das jetzt wertschätzen sollte?
(…gerade auch wenn abgezeichnet, also keine eigene Idee? Dann hängt es ja 100% an der Umsetzung?)
Und wie Ari schon fragt: Was heißt das “wertschätzen und respektieren” für dich überhaupt?
*darf ich das Wort benutzen. oder werde ich erschossen?
Genau deswegen habe ich diese diksussion eröffnet. Ich hatte das gefühl, dass es nicht wertgeschätzt wird. Jetzt sehe ich, dass dies zum grössten teil nicht stimmt.
Ja, das ist das schwierige. Ich sctze sachen, bei denen sich mühe gegeben wurde. Das ist mir wichtig. Aber auch in 5min karten kann mühe stecken. Ich selbst mache auch manchmal in kurzer zeit etwas wo dennoch mühe drin steckt. Das ist eben das schwierige. Beispiel. Ich habe eine Karte, da würden wahrscheinlich viele sagen, dass es eine hingeschluderte 5min karte ist. Ich weiss aber dass der künstler pver eine stunde daran gesessen hatte und sein bestes gegeben hat, also bin ich froh sie in meiner Sammlung zu haben und finde sie auch wirklich toll. Auch wenn sie nicht sauber gearbeitet ist und etwas schief geschnitten schätze ich sie sehr.
Anderes beispiel. Ich kenne jemand der sich bewusst ein kurzes zeitlimit setzt und sich dann auch sehr mühe givt in dieser zeit was tolles zu erschaffen. Auch wenn es dann mal schied läuft ist die karte für mich wertvoll, da sixh mühe gegeben wurde.
Ich weiss meine ansicht da ist etwas speziell und ich erwarte nicht, dass jedee das gleich sieht, diese Diskussion ist ja auch gar nicht dafür da, dass icg alle überzeugen will sondern einfach nur zum austausch.
Ich war anfangs etwas enttäuscht und verletzt, da ich das gefügl habe, dass meine abgezeichneten karten hier nichts wert sind, jetzt sehe ich, dass dies einfach falsch nei mir angekommen ist.
Eigentlich hab ich nicht wirklich argumentiert… tut mir Leid fürs Missverständnis.
Ich fand es halt sehr interessant und aufklärend, dass es in der Vergangenheit große Künstler gab, die Teamwork gemacht haben und dann wurden halt nur mache Bilder zu zweit und manch andere eben nur vom einen Künstler unterschrieben und das es ok war und das Ganze inzwischen in den Museen weltweit ausgestellt wird. Wird sogar als Marketing eingesetzt. Ich suche die Namen bei Gelegenheit heraus…
Wegen Schule und Abklatsch habe ich ebenfalls an Politiker denken müssen, die Plagiate erzeugt haben :(
Und das ist diese andere Sache, die hier auch später in der Diskussion als schwarzes Schäfchen erwähnt wurde. :( Es ist stets überall so, dass es auch welche gibt die gegen Regeln verstoßen oder auf der grauen Linie balancieren.
Zum Plein Air:
Ich hab Karten & größere Bilder gemacht und dann eben zusammen mit später geschossenen Fotos gezeigt. Die Reaktionen waren halt extrem negativ. Von ca. 80% „schlecht abgezeichnet“ bis 20% „das ist ja keine Leistung“ und dann hab ich einen Profikünstler aufgesucht ohne Vorgeschichte einfach nur das Bild ohne Foto gezeigt. Der gab mir Tipps zur Technik und lobte das Bild, erkannte sogar die Stelle und fand es cool, wie viel weggelassen wurde um den Fokus zu erhalten. Daher fand ich es halt wirklich unglaublich schockierend wie groß allgemein die Ablehnung zum Plein Air als Abzeichen ist.
Dies alles sind nun mal in meinen Augen Punkte, die als Antreiber für die Unterstellungen und Erwartungshaltungen benutzt werden, die dann die Mehrheit hochschaukelt und so manche Minderheit eventuell zu unrecht gleich abschreckt oder abgewiesen wird. Ich hab das leider auch oft so erlebt erst als naiver Jugendlicher auf der einen Seite und später als Teil einer Minderheit.
Inzwischen mache ich natürlich meine eigenen Experimente, sowohl bei Plein Air als auch beim Abzeichnen und bei eigenen Ideen.
Aber ich finde eure Meinungen sehr interessant und die Ansichten und Reaktionen ebenfalls echt spannend!
Und so eine Umfrage würde wirklich mal interessant sein, einfach um statisch Befürworter des Abzeichnens in der Community zu erfassen.
Und die negativen Reaktionen auf die Plein Air Bilder hast du hier auf Kakao/von Kakao-Usern bekommen, dass du davon auf die Reaktion der Kakao-Community schließt und dich deswegen nicht traust entsprechende Karten hochzuladen?
Weil… nur weil woanders irgendwelche Leute doof reagiert haben heißt das ja nicht dass hier genauso reagiert wird und dass die meisten hier nichts gegen Plein Air/abgezeichnete Karten haben [wenn sie nicht in STAs landen wo es gegen die Regeln ist, Urheberrecht verletzen oder es verheimlicht wird] wurde jetzt ja schon lang und breit von verschiedenen Usern erklärt.
Deinen vorletzten Absatz verstehe ich nicht ganz, was für Unterstellungen und Erwartungshaltungen? Hier auf Kakao oder irgendwo anders?
Wir könnten ja wirklich mal eine Umfrage machen und schauen wie gross das Interesse ist. Vielleicht findet sich dann ja auch ein passender Leiter, der sich das zutrauen würde. Man könnte natürlich auch als Leiter sagen, dass die Verantwortung bei der Vorlage bei den Teilnehmern liegt. Also dass die sichergehen müssen, dass es eine erlaubte Quelle ist. Dann ist das kein Mehraufwand mehr und im Falle einer unerlaubten Vorlage muss dann der Teiönehmer gradestehen, falls da was auf ihn zurückkommt.
Oder man könnte 2-3 seiten wie zb pixabay.com/ angeben und sagen, dass die Virlagen nur von da stammen dürfen. Verlinkt werden sollten sie ja dann auch sowieso.
Edit: hab mal in den Themenvorschlägen eine Umfrage erstellt.
Ich mag jetzt doch auch mal meinen Senf auf die Wurst geben.
(Auch wenn ich das eigentlich nie mache weil… Darum)
Also an sich habe ich nichts gegen abzeichnen. So habe ich beispielsweise zeichnen gelernt. (Ich war sogar noch schlimmer und hab abgepaust. Aber natürlich nur für mich privat)
Bei einem Wunschtausch, wäre es mir wichtig VORHER zu wissen das ich etwas abgezeichnetes bekomme umd ich es (wenn ich es wollen würde) ebenfalls abzeichnen darf. Ich glaube die einzige Außnahme da wären Fanarts. Einfach weil ich das nicht mag. ;)
In STAs (der hauptgrund warum ich hier schreibe, um dir eine Antwort zu geben)
Für mich Okay wäre es wahrscheinlich:
Bei Natur, Landschaft und Tiere
Bei Räumen (wenn die Privatsphäre nicht verletzt wird)
“zusammengewürfelte” Collagen aus verschiedenen Referenzen. (Beispiel Paris: Teilnehmer sucht sich ein Eigelturm Bild raus und malt es ab. Sucht sich noch ein Bild der Notre Dame und malt diese dazu etc.)
von eigenen Fotos
Generell Orte (hier auch bei Viedospielen (wenn es vom eigenen Spiel abgemalt wird und nicht Google ist) oder Reelle Orte) Hier denke ich mir nämlich…aber es sieht doch so aus! Alles andere wäre “falsch”
generelle Themen die mit abmalen zu tun haben. Stillleben und die bereits genannten.
Generell sollte/n: die Vorlagen verlinkt sein, es sollte tansparent sein das es abhezeichnet ist, bei Collagen alle benutzten Bilder verlinken und am allerbesten nur Vorlagen ohne Copyright benutzen.
Nur eine begrenzte Anzahl (höchstens eine pro Teilnehmer)
Für mich nicht okay:
Fanart
Andere Künstler
untransparenz und unehrlichkeit was die betroffenen Karten angeht.
Trotzdem muss ich einigen hier zustimmen, das es schwer werden könnte diese Karten zu verteilen. Bei meinen (Mini) STAs würde ich das wahrscheinlich ausschließen, da wir eh wenig Teilnehmer sind. Große STAs könnten da unproblematischer sein.
Mann könnte natürlich bei der erstellung von STAs zeitgleich eine Umfrage mit erstellen, wo die potenziellen zukünftigen Teilnehmer abstimmen ob abgezeichnete Motive okay wären und dann nach Mehrheitentscheid gehen.
So meine Gedankengänge dazu. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.