kakao-karten.de Forum

Abgepauste Karten

Falls es schon so ein Thema gibt, tut es mir Leid >_<’ Dann möge man bitte dicht machen/verschieben etc. Gibts hier eigentlich eine Forum Suche oder bin ich einfach nur blind? :'D

Ich bin über eine Galerie gestoßen, die abgepauste KaKAO-Karten beinhaltet. Ich glaube, ich muss niemanden erklären, was abgepaust ist (ich meine NICHT abgezeichnet) und war sichtlich erschrocken, dass ich in den Regeln nichts gefunden hab, dass das verbietet. Zumindest hatte ich mir die nun 2x durchgelesen und bin nur über Regelungen für >Abzeichnen< gestoßen. Woher weiß ich, dass die gepaust sind? Ich habe sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm übereinander gelegt und die Linien waren identisch…

Was haltet ihr von abgepausten Karten? Habt ihr dafür Verständnis? Was würdet ihr tun, wenn ihr so eine Karte bekommt und es nachträglich vielleicht erst auch erfahrt, dass sie gepaust ist?

Mich würde es massiv ärgern… Ich habe lieber eine schlechtere Karte, als eine gepauste… Ich denke mal, dass der Grund ja sein wird, dass man nicht so gut malen kann, dass man paust? Keine Ahnung…

Ich wäre zumindest für eine Markierung solcher Karten :’/ Wäre wohl das mindeste…

Als ich mal eine Galerie gemeldet hatte, die aus seitenweise abgepausten Karten bestand, hieß es, es wär okay ^^"…
Der Besitzer sollte nur die “abgezeichnet” Markierung nachtragen.

Ich persönlich wär ziemlich angepisst, wenn sich nach dem Tausch rausstellt, dass das Motiv abgepaust ist.
(Im Prinzip ist das ja 0 Eigenleistung…v.a, wenns dann noch schwarz-weiß-Karten sind)
Dann gäbs von mir auch eine saftige negative Bewertung! >_<" Am liebsten würd ich dann auch meine eigene Karte wieder zurückfordern.
aber naja…

Wenns hier akzeptiert ist, störts mich auch nicht ^^"…Wenn die Karte zuu perfekt aussieht, prüf ich dann eben für mich nochmal nach ^^"
Wobei es natürlich schon ein schlechtes Licht auf den Zeichner wirft, wenn ers nirgens selbst angibt…:/ …

Und bei einem Abgepaust-Häkchen…kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das auf freiwilliger Basis angibt xDD

Die “abgezeichnet” Angabe wird schon superselten gemacht, finde ich :/ …
Vor allem, als noch alles übers Kontaktformular ging, wär es mir viel zu anstregend gewesen, alle, die es nicht markiert haben, zu verpetzen xD"

Also zunächst muss ich mal sagen, dass ich grundsätzlich nichts gegen das Abpausen hab. Im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist Abpausen oft das, womit viele von uns bereits als Kinder das zeichnen begonnen haben und es kann zum Einstieg eine sehr gute Übung sein. Natürlich lernt man aus dem Abzeichnen aber mehr, wenn man es richtig angeht.

Jedoch finde auch ich es dreißt sowas hier ohne weitere Anmerkung (falls das denn so ist?) anzubieten. Ich finde das das etwas ist, was man mal ab und an als Übung machen kann, aber dann für sich behält und weder irgendwo anbietet noch sonstwo damit Lorbeeren erntet.

Ja, aber welche Ironie ist das? Abzeichnen soll markiert werden, abgepaust nicht. Ich denke da nun auch speziell an STA. Da steht in den Regeln immer, man solle nicht abzeichnen. Das heißt im Klartext, pausen ist erlaubt, weil glaub ich viele denken, dass gepauste Karten von der Seite eh nicht geduldet werden und deshalb nicht erwähnt wird.

Ich möchte hier gerade die Kakaoseiten Betreiber nicht ans Bein pinkeln, aber ich finde schon, hier sollte irgendeine Regelung her. Ich gehe sogar so weit, dass ich mich von einer STA abmelden würde, wenn ich spitz kriege, da ist jemand dabei, der paust. So eine Karte will ich einfach nicht… Wenn es die Regelung so gibt, dann muss ich lernen das zu akzeptieren, aber man muss eben auch damit rechnen, dass ich das Thema ‘abgepaust’ sehr… sagen wir… aggressiv gegenübertrete und daraus Konsequenzen ziehe (z.b. abmelden bei einer STA)

Und danke für deinen beigesteuerten Senf :D Für mich persönlich ist es wichtig darüber zu diskutieren und zu wissen, was andere darüber denken.

@Yubisa:
Genau deswegen erwähne ich gepauste Karten in meinen STAs extra, damit keiner auf die Idee kommt, das sie erlaubt sind, nur weil sie nicht in den Regel stehen. Und leider treten sie ja momentan vermehrt bei den STAs auf… Aber ich denke, das viele es nicht extra erwähnen, weil sie davon ausgehen, das er gesunde Menschenverstand ausreicht um zu verstehen, das Abzeichnen in einer STA zu wenig Eigenleistung darstellt, was für ein gepaustes Motiv natürlich noch viel mehr gilt und deswegen erst recht nicht zugelassen sein sollte…

Ich persönlich habe jetzt nicht soooo sehr das Problem mit gepausten Karten, aber ich verlange es im Vorfeld zu wissen und erwarte, dass dann eben die Colo entsprechend gut ist. Unter den Vorraussetzungen kann ich mich mit einem gepausten Motiv durchaus anfreunden, wenngleich ich natürlich ebenfalls Karten bevorzuge, die in Eigenleistung entstanden ist und es bei STAs und Wunschtäuschen gar nicht geht.
Aber wenn ich einen deutlich gekennzeichneten Paus, mit einer wirklich guten Colo sehe, dann stellt die bloße Tatsache, das es gepaust ist, für mich keinen Hinderungsgrund dar. Schließlich ist es mit einer Collab auch nicht viel anders, man colort dabei schließlich auch fremde Outlines, nur das bei einem Paus der “Outlineersteller” in aller Regel eben nichts davon weiß, das er Outlineersteller ist.
Allerdings sollte jeder, der ein Motiv abpaust und veröffentlicht sich darüber im klaren sein, das er damit in den meisten Fällen das Urheberrecht verletzt und somit richtig ärger kriegen kann.

Ich finde abpauschen nicht gut. Es mag vielleicht toleriert sein, aber selber zeichnen und dann das eigene ausstellen, so sollte der Weg sein.
Aber zum Üben ist es gar nicht mal so schlecht.

@Schatten: Urheberrecht verletzt man schon dadurch, wenn man etwas abzeichnet oder ein Fanart macht. Deshalb ist das verkaufen ja auch verboten. Abpausen ist da nicht schlimmer als der Rest.

Allgemein habe ich nichts dagegen, dass Leute abpausen. Ertauschen würde ich die Karten aber nicht wollen und ich finde es auch nicht ok, wenn es nicht angegeben wird.

Puh, ich muss sagen, wenn ich es vorher merke, dass abgepaust wurde, würde ich die Karte absolut nicht ertauschen wollen - einfach weil ich da auch sehr wenig kreative Eigenleistung dahinter sehe…

Würde ich es erst im Nachhinein herausfinden gäbe es ne negative Bewertung mit viel Schmackes! u - u
Und ich würde meine eigene Karte zurück haben wollen, es sei denn die abgepauste Karte ist sonst ABSOLUT TOP colorier und ich habe meine Karte, welche ich weggegeben habe, nicht sooo sehr in´s Herz geschlossen gehabt, was ja manchmal vorkommt.

… aber kackedreist fände ich es schon, wenn man´s vorher nicht sagt.

Ich für meinen Teil würde keine abgepausten Karten haben wollen und finde es nur fair und wichtig, dass derjenige wenigstens dazu steht und das angibt. Abpausen selbst finde ich nicht schlimm und weiß, dass viele damit eingestiegen sind (das gilt auch für mich ^^), aber ich habe die abgepausten Bilder hier in einem Ordner und mute die nicht irgendwem anderes zu.

Jetzt ist es sogar vorgekommen, dass eine wahrscheinlich gepauste Karte (das Gesicht war Deckungsgleich, der Rest beim Pausen wohl leicht verwackelt/verschoben) versucht wurde zu verkaufen. Und es war dazu noch ein Fanart. Ich würde mir weiterhin wünschen, dass es für’s Abpausen wenigstens genauso eine Markierung gibt, wie für’s Abzeichnen. Kann doch nicht sein, dass es für die noch einfachere Variante (dem Pausen statt Abzeichnen) keine Regel gibt und sich die Leute dann nichts zu schulden kommen lassen, denn es stand ja nicht in den Regeln? :’/ Und vorallem, wenn man die Karte dann gekauft hat…

Mir sind schon einige gepauste Karten hier aufgefallen und sicher reduziert diese Regelung nicht wirklich diese Karten, aber (!) ich kann dem User wenigstens ans Bein pinkeln, wenn ich rauskriege, dass sie gepaust ist und nicht als solche angegeben war, sei es eine schlechte Bewertung und andere User sind gewarnt.

Mir ist das ganze momentan ein sehr bitterer Beigeschmack, von einem Hobby was ich eigentlich mag, weil ich langsam nicht mehr einschätzen kann, wer mich vielleicht bescheißt und nicht bescheißt… sorry… Und nein, abgespauste Karten bedeuten nicht für mich, dass es automatisch beschiss ist. Sie aber als eigene Karte zu verkaufen, einen ahnungslosen ‘Tausch/Kaufpartner’ zu finden und es weiterhin zu verheimlichen hingegen schon. Und nur das pranger ich hier an.

Bitte, bitte eine Regelung zur Markierung… Dann könnte man auch mehr reklamieren…
(Auch wenn dies die Mods/Seitenbetreiber sicher nicht schön finden, da es mehr Arbeit wird…)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit abgezeichnete Kakaos keine Landschaften/Stillleben oder so meine ._. Sondern (meist bekannte) Manga/Anime Bilder. Bevor es missverstanden wird

Tja, also Fanarts laufen doch eh unter der Fanart Regel und dürfen damit ausschließlich getauscht werden.
Diese Versteigerung würde definitiv gegen die Regeln hier und das allgemeingültige Gesetz verstoßen.

Ich weiß natürlcih wo der Unterschied zwischen abpausen und abzeichnen liegt, aber um das mal nebenbei hier wenigstens erwähnt zu haben: Der Duden gibt als Alternativen zum Wort “abpausen” auch “kopieren” oder “abzeichnen” an. Und ich sehe das ähnlich.

Der Lerneffekt beim Abpausen ist auch extrem gering.
Sowas macht man bei Schnittmustern für Kleidung oder aus Bastelbüchern, wenn man ein Fensterbild nachbasteln will etc pp.
Was man dabei lernen kann ist im höchsten Fall eine gerade Linie zu zeichnen und das habe ich damals im Kindergarten gemacht.
Abzeichnen hingegen erfordert bereits ein gewisses Maß an Eigenleistung. Man setzt sich mit dem Objekt auseinander. Muss Proportionen übertragen und Details erkennen. Wenn jemand zeichnen lernen will, dann sollte er tatsächlich mit Abzeichnen beginnen. Die großen Künstler machen ja im Prinzip auch nichts anderes wenn sie sich mit ihrer Staffelei in die Landschaft gestellt haben und eben diese auf die Leinwand gebracht haben.
Auch die Verwendung von Referenzen find ich absolut berechtigt und ehrlich gesagt auch üblich. Wobei wir ab dem Punkt “vom Realen abzeichnen” eigentlich auch schon nicht mehr vom Abzeichnen sprechen können.

Aber der Lerneffekt war ja hier eigentlich gar nicht das Thema. Thema war die Kennzeichnung.
Und an der Stelle muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht als Kennzeichnung eigentlich auch reichen sollte, wenn abgepauste Bilder als abgezeichnet gekennzeichnet werden. Eine Unterteilung finde ich da nicht so sinnvoll.
Aber vielleicht könnte man an einer Stelle in den Regeln noch mal in einem Satz explizit darauf hinweisen, dass unter abgezeichnet auch abgepauste Bilder fallen.

Ich möchte Abgepaustes nicht ertauschen wollen, sofern es nicht einer Stilrichtung angehört, die das beinhaltet (wo berühmte Gemälde “abgepaust” und nach eigenem oder anderem Stil entfremdet werden).
Beim Abgezeichnet kommts ein wenig darauf an. Von eigenen Fotos abzeichnen find ich völlig ok. Das Copyright liegt beim Künstler selbst und von Fotos abzeichnen ist aus meiner Sicht schon eine große Leistung. Das würde ich ertauschen wollen.
Und bei einer STA mitzumachen wo abgepauste Bilder vorkommen könnt ich mir auch nicht vorstellen, da würd ich auch lieber aussteigen wollen.
Für die meisten meiner Karten brauche ich im Durchschnitt mal schnell 8 Stunden. Wenn ich ne Kopie von irgendeinem Bild haben will, dann kann ichs auch eben selbst durch den Kopieren ziehen.

(@Schatten: bitte nicht persönlich nehmen. ich möchte es nur von einer anderen Seite aus beleuchten)
Ne Collab ist schon was deutlich anderes.
Schließlich stand da der Wunsch zu zweit ein Kunstwerk zu erschaffen im Vordergrund.
Wenn jemand etwas von jemand anderem ohne dessen Wissen nimmt und als sein Eigentum ausgibt nennt man das schließlich nicht “borgen ohne, dass der Besitzer etwas davon weiß” sondern im schlimmsten Fall sogar klauen. Diese Kennzeichnung, die auf den Urheber hinweist bedeutet quasi das etwas “zitiert” wurde. Also dass der Ursprung bei jemand anderem liegt. Wenn man den Ursprung nciht angibt ist es ein Plagiat. Und das hat einigen Leuten schon den Doktortitel gekostet.

Ich nehm sowas nicht persönlich, schließlich hat jeder seine eigene Meinung ^^
Denn, wie genau soll ich es sonst nennen, wenn ich fremde Outlines coloriere, obwohl das Bild ursprünglich nicht dafür gedacht war? :3
Eine gute Freundin hat mal ein Bild hochgeladen und ich habe sie gefragt, ob sie mir die Outlines schickt, damit ich sie ebenfalls colorn kann.
Dabei bestand kein Wunsch, zu Zweit ein Kunstwerk zu erschaffen, es ging lediglich darum, endlich mal wieder was Produktives zu tun und da ich zu dem Zeitpunkt einfach nur frustriert von meinen eigenen Lines war, hab ich halt ihre missbraucht. Für mich ist das trotz allem irgendwie eine Collab, denn wir haben zu Zweit an einem Bild gearbeitet, hatten aber dabei aber ganz andere Ziele, als von dir angesprochen ;D

Es gibt übrigens tatsächlich Leute, die ihre Bilder für jegliche Verwendung freigeben, ohne das man dabei auf sie verweisen muss. Warum ist es also genau Diebstahl, wenn man also solch ein Bild abpaust?
Und wenn es auf einer Website keine Regel gibt, die besagt, das man auf die Quelle verweisen muss, ist es völlig legal und legitim, dies unter solchen Umständen auch nicht zu tun :3 Nur weil man die Quelle nicht angibt, behauptet man ja auch nicht automatisch, das es keine gibt.
Es ist arschig, ohne Frage, aber trotzdem gibt es in solch einem Fall keinen Regelverstoß.

Das man fremde Bilder nicht einfach ohne Fragen verwenden darf, steht außer jeder Diskussion, dabei spielt es keine Rolle, ob gepaust, abgezeichnet oder sonstwie verwendet.

Aber angenommen jemand paust die Lines von jemanden, der ausdrücklich erlaubt, das dies getan werden darf und der auch ausdrücklich erwähnt, das man nicht auf ihn verweisen muss, und coloriert dies hinterher.
Wie willst du das dann nennen?
Für mich ist es halt irgendwie eine Collab, denn zwei Leute haben zusammengearbeitet und gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen, obwohl derjenige, der sich für die Outlines verantwortlich zeichnet, nichts davon weiß. Aber das ändert trotzdem nichts an der “Zusammenarbeit” und auch nichts daran, dass das Bild völlig legal entstanden ist.

Als jemand, der die Karte nun ertauscht, wüsste ich natürlich schon gerne im Vorfeld, das die Lines von jemand Anderen sind und wäre natürlich auch entsprechend sauer, wenn ich es im Nachhinein erst erfahren würde, aber mir erschließt sich an dieser Stelle nicht der Sinn dahinter, die komplette Karte zu verteufeln und sie gar nicht haben zu wollen, Grund siehe oben ^^

Und was die Sache mit den Doktortiteln angeht fällt mir immer folgendes ein xD: Ein sehr kluger Mann, der Professor eines Kumpels, sagte einmal in einer Vorlesung, das im Grunde jedem der Doktortitel aberkannt werden müsste, denn schließlich muss man ALLES angeben, was nicht von einem selbst stammt. Und wer kann schließlich von sich behaupten, das er derjenige war, der unsere Sprache, unsere Buchstaben, unsere Worte etc. erdacht hat? Und wer hat schon Lust, für jeden gottverdammten Buchstaben die Quelle anzugeben? ;D
(das ist natürlich nicht abwertend gemeint und macht deinen Hinweis natürlich nicht weniger Richtig, aber das ist immer das Erste was mir einfällt, wenn jemand mit Doktortiteln und fehlender Quellenangaben, etc. anfängt xD Ansonsten kenn ich mich mit dem ganzen Kram nicht aus und da ich auch nicht vorhabe, jemals an einer Doktorarbeit zu schreiben und es mir auch ziemlich wurscht ist, ob mein Gegenüber das getan hat oder nicht, geht mir dieser Kram mit aberkannten Doktortiteln und wer da was falsch gemacht hat, eh am Podex vorbei ^^’)

Uff bin ich froh dass du das so siehst ^^°

ok, so wie du das beschreibst ging der Gedanke einer gemeinsamen Arbeit nicht von beiden Seiten aus. Aber du hast sie trotz allem gefragt. Es ist nicht ohne ihr Wissen passiert. Und sie hätte in dem Moment auch sagen können, dass sie nicht möchte, dass du sie verwendest. ich würde sowas aber wohl noch unter Collab einordnen, auch wenn der ursprüngliche Gedanke nicht genau dieser war.
Klar würde ich mich als Outliner auch geehrt fühlen, wenn jemand mich abpausen würde. Aber wenn derjenige mich nicht fragt und auch nicht einmal mehr angibt, dass die Outlines von mir sind, dann wär ich sicherlich schon angepisst.
Der Volksmund nennt das auch “sich mit fremden Federn schmücken”
Bei Leuten, die tatsächlich ausdrücklich ihre Zeichnungen dafür freigeben, besteht so gesehen die Erlaubnis im Vorhinein. Sie wissen und wollen anscheinend auch, dass ihre Arbeit weiterverarbeitet wird. Ist bei Artbooks ja auch so.
Aber Outlines ohne Wissen, Einverständnis und letztendlich auch ohne Quellenangabe ist rechtlich gesehen nun einmal nicht einwandfrei.

Selbst wenn ein Bild für jede Verwendung frei gegeben wurde so hat es dennoch einen Ursprung. In dem Fall würde ich es dann zwar nicht klauen nennen, aber irgendwo ist es dennoch in einer Grauzone.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass hier bei unseren Kärtchen die Abpauser tatsächlich deshalb bestraft würden, erstens weils vermutlich als Bagatelle gehandhabt würde, zweitens weils vermutlich kaum jemand bemerkt, der es auch zur Anzeige bringt.
Da werden wohl eher wie an dieser Stelle Diskussionen ausgelöst.

Aber angenommen jemand paust die Lines von jemanden, der ausdrücklich erlaubt, das dies getan werden darf und der auch ausdrücklich erwähnt, das man nicht auf ihn verweisen muss, und coloriert dies hinterher.

Gegenfrage: Wenn dies der Fall ist, würde das auch bedeuten, dass er auch hier nicht das abgezeichnet-Häkchen setzen muss? Und wie genau würde dann ein Bild gehandhabt werden, dass eben nicht abgepaust, sondern abgezeichnet ist?
Bsp: jemand hat die Originalen Outlines aufm Bildschirm und weils zu groß ist, oder weil man einfach ein wenig zeichnen üben will, zeichnet man es. Dann wäre es eindeutig abgezeichnet auch wenn der Outliner es zur freien Verfügung gestellt hat. und Abgezeichnetes soll ja ein Häkchen bekommen, oder nicht?

ob man soclhe Arbeiten nun ertauschen will oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Bei abgepausten Bildern habe ich -also ich persönlcih- ein schlechtes Gefühl und bin eben enttäuscht.
Sowas wie Collabs fallen bei mir nicht in diese Kategorie, eben weil dort ein anderer Gedanke hintersteckt und das Einverständnis da ist. darunter würde ich auch deinen Fall mit der Freundin sehen. Es mag zwar nicht der ursprünglöiche Gedanke gewesen sein, aber das Einverständnis wäre dennoch da. Außerdem hast du vermutlich alleine vom anstand heraus nicht verhehlt, von wem die Outlines stammen, vermute ich.

Und was die Sache mit den Doktortiteln angeht fällt mir immer folgendes ein xD: Ein sehr kluger Mann, der Professor eines Kumpels, sagte einmal in einer Vorlesung, das im Grunde jedem der Doktortitel aberkannt werden müsste, denn schließlich muss man ALLES angeben, was nicht von einem selbst stammt. Und wer kann schließlich von sich behaupten, das er derjenige war, der unsere Sprache, unsere Buchstaben, unsere Worte etc. erdacht hat? Und wer hat schon Lust, für jeden gottverdammten Buchstaben die Quelle anzugeben? ;D

lol der hat ja ne geile Einstellung XD
Ich glaub die Anekdote werde ich auch im Hinterkopf behalten.
Das wäre gerade mit den Buchstaben so richtig lustig, da wir ja zuerst die Leute als Quelle angeben müssten, die die Schriftart entworfen haben und weil die die buchstaben ja auch nur aus einem Alphabet entnommen haben müsste das zeitgleich auch ziteirt werden. Schließlich müssten auch die Hochziffern und die Fußnoten selbst zitiert werden und das ganze hätte dann diesen Effekt, wenn sich zwei Spiegel gegenüber stehen.
Glücklicherweise muss aber zumindest das nicht sein.
Wobei auch hinzu kommt, dass es bei Kunstwerken ja so eine Regel gibt, dass nach einer gewissen Zeit die Werke zur freien Verfügung stehen.
Leider bin ich dazu angehalten mich mit dem Thema Zitieren auseinander zu setzen sowohl jetzt in der Uni als auch später im Beruf. Und mal abgesehen von dem reinen Hinweis auf den Autoren besteht da auch noch der Anspruch auf Nachvollziehbarkeit.
Richitg zum Kotzen ist es dann wenn du eine These aufstellst, auf die du zwar alleine gekommen bist, wo du aber hinterher feststellen musst, dass die vor dir dann doch schon jemand hatte. Noch größerer Mist kommt dann zustande, wenn es um Patente geht.

@Yubisa
Abpausen ist Abzeichnen. Jemand kann auch ein Gitter ziehen und haargenau abzeichnen oder jemand kann eben einfach sehr genau abzeichnen, auch ohne etwas drüberzulegen. Wie soll man das dann unterscheiden können?
Wenn jemand abpaust, muss er das Bild als abgezeichnet markieren. Es gibt sicher viele, die trotzdem nichts markieren, auch wenn es eine weitere Option dafür gäbe. Entweder die machen das absichtlich nicht, lesen einfach nie (und wussten nicht, dass es gemacht werden muss) oder es gibt zu viele Felder und sie verlieren die Lust.
Wenn eine ganze Galerie abgezeichnet war, dann machen wir beim ersten Auffallen keine Verwarnung mit Sperrung. Bisher ist nur selten ein Mitglied nach dem ersten Hinweis oder Verwarnung aufgefallen.

Wie gesagt, ist Abzeichnet nicht gleich eine Katastrophe. Wenn man von einem gemeinfreien Bild abzeichnet darf man das Bild auch verkaufen und die Programmierung erlaubt auch den Verkauf. Die Markierung muss trotzdem gemacht werden, damit jeder sehen kann, was die Vorlage war.

In den Regeln werd ich demnächst auch ergänzen was abzeichnen bedeutet, aber ändern wird es nur was bei den Leuten, die die Regeln lesen, sich Mühe geben, sich an sie zu halten und abpausen nicht zu abzeichnen gezählt hätten. Man muss weiterhin mit verschluderten Angaben rechnen.

Zu den Doktorarbeiten:
Den “Erfinder der Sprache” kann man nicht zitieren, da Sprache ein gewachsenes Ding ist, genau so wie Schrift. Den Erfinder von Papier, Arial, Gimp, Microsoft usw. muss man auch nicht zitieren, da sie das Werkzeug sind, nicht der Inhalt. Ich kann die Arbeit auch anders vermitteln, zum beispiel mündlich.

Zitieren ist zwar wichtig, aber manchmal wird es auch leicht bescheuert. Auf einer Konferenz hielt ich einen Vortrag in begrenzter Zeit. In der Fragerunde wurde ich aggressiv nach einem Mechanismus gefragt und ich wusste überhaupt nichts mit der Frage anzufangen, weil das nicht in den Kontext passte. Mein Chef erklärte mir darauf, dass der Fragesteller auch mal was auf dem Gebiet gemacht hatte, was aber total anders war. Und er fühlte sich nun übergangen, weil ich ihn nicht in der Einleitung zitiert hatte. Auf dem Niveau hätte ich meinen Vortrag nur zu Zitaten, wer irgendwann mal was auf den Gebiet gemacht hat, halten können und wäre aber nicht in der Zeit fertig gewesen.

Ich zitiere doch auch keine Besitzer von Zitronenplantagen, wenn ich eine Limette zeichne.

Das hatte ne Freundin mal. Sie hatte zufällig das quasi gleiche Bild gezeichnet, das es schon gab. Pose, Hintergrund, alles gleich. Da sprach sie eine an und zeigte ihr das Erstbild - das sie vorher nie gesehen hatte.
Dazu muss ich sagen, dass ich das als stumpfsinnig betrachte, die Pose und der Hintergrund waren nämlich sehr simpel.

Bei meiner eigenen Arbeit habe ich das aber auch. Irgendwann kam ich nicht mehr weiter, also habe ich irgendwas aus unserem Vorratsschrank in meine Kolben geworfen und da hat was geklappt. Und das ging auch ziemlich gut. Dann kam eine veröffentlichung raus von einem, der über drölfzig kompliziertere wege sowas ähnliches gemacht hat. und ich muss den nun so zitieren, als hätte er mich inspiriert. Ich find das blöde, aber wenn ich das nicht mache, krieg ich Probleme. Zumal der bei meiner Veröffentlichung den gleichen Mist abgezogen hat wie der bei meinem Vortrag. kräh zitier mich, gib mir aufmerksamkeit kräh auch wenns nicht so wirklich passt! kräh

Wenn ich mir das Thema durchlese, kommt mir die Stillleben STA und eine Frage die ich dort gestellt habe, noch mal in den Sinn.

Bisher hab ich das mit den paar “abgezeichneten” Bildern in meiner Galerie so gehalten (Das sind die Karten mit den Nummern 43, 44, und 45. Bei letzterer habe ich meinen Hund erst skizziert und die Skizze dann noch mal abgezeichnet.)
Außerdem übe ich meine Motive für Aquarellkarten vorher meist ein paar mal, damit ich auf dem Aquarellpapier später nicht mehr so viel rumradieren muss. Ich zeichne dann quasi von mir selbst ab.
Muss ich in einem dieser Fälle einen Haken setzen? Oder geht es dabei nur darum, wenn man von anderen abzeichnet/paust?

Von sich selber Abzeichnen ist meiner Meinung nach kein Abzeichnen. Schließlich ist es dein Werk. Sonst hätte ich schon öfter von meinen Werken abgepaust (mit dieser Bleistift-Methode, falls die jemand kennt) und müsste das jedes Mal angeben.
Der Sinn von Abzeichnen/Abpausen ist nach meinem Verständnis, dass man Bilder, die von anderen sind, als Vorlage genommen werden.
Die hier schon angesprochene Collab, finde ich, ist auch kein Abzeichnen, da man ja die Lines in die Hand gedrückt bekommt und gesagt wird “da, coloriere das!” Sonst müsste ich ja jedes Mal, wenn ich in der Schule einen Tafelaufschrieb mitschreibe, unten by Lehrer/in xy schreiben …

@Fanghafte
Es reicht mir, wenn es irgendwo steht, dass es angegeben werden muss (eben auch für Paus). Für mich ist Paus und Abzeichnen nicht das selbe. Wenn natürlich jemand Abzeichnen perfektioniert hat, ist das eine seltene Ausnahme und das man es nicht nachvollziehen kann. Aber seien wir ehrlich? Wie viele hier können genaustens kopieren ohne zu pausen? Ich würde behaupten, das kann die absolute Minderheit, wenn es hier überhaupt jemand so haargenau kann.

Und es geht mir um die User, die an solche Karten geraten. Ohne so eine Regel, wo vermerkt wird, dass solche Karten auch markiert werden müssen, ist es ne Grauzone und man kann beschissen werden, weil der (pausende)User denkt, er hat alles richtig gemacht. Denn ich denke, ich bin nicht die Einzige, die zwischen Abzeichnen und Abpausen einen Unterschied sieht :) Aber wenn die Regelung ‘Abgezeichnet’ auch Pausen umfasst, dann braucht man natürlich keine neue Regelung einführen. Darf ich denn ‘nicht gekennzeichnete’ Karten reklamieren?

Ich sehe abgepauste und abgezeichnete Karten echt nicht gerne. Das Abzeichnen an sich ist nicht schlimm, da es eine gute Übung ist. Von mir aus können Zeichner tauschen, die beide abzeichnen/abpausen, aber wenn sich nur die eine Seite Mühe gibt, ist es nicht fair.

Wer kennt alles die Situation, dass man einen Oc hat, von dem es nur 1-2 Bider gibt und eins davon als Wunschkarte einach abgezeichnet ist…gespiegelt ist das selbe, weil das gespiegelte Bild abgepust ist.
Dann ist die Person noch beleidigt, wenn ich das anmerke -_-
Den Namen sag ich lieber nicht.
Habe den eh vergessen xD

Nanami, vorsichtig ;)
Du unterstellst Abzeichnern gerade, dass sie sich keine Mühe geben. Natürlich geben sie sich Mühe. Abzeichnen ist auch Mühe, selbst wenn du das nicht anerkennen möchtest. Und es gehört einiges dazu, das Gesehene korrekt zu interpretieren und aufs Papier zu bringen.

Akt, Stillleben, Urban Sketching, das sind alles wichtige Bereiche der Kunst, wo es nur ums Abzeichnen geht.