Eine Sache noch mal, die anfangs angesprochen wurde und vielleicht nicht richtig rüber kam: man muss nicht erst bis zu einem Tausch/einer negativen Bewertung warten, wenn man einen Lerneffekt bei dem betreffenden User haben möchte. Die Freischalter anzuschreiben bringt auch was, denn dann wird das Häkchen gesetzt und der User kriegt ne PM zu dem Thema (und je nach Sturheitsgrad auch ne Verwarnung). Und wer jemanden “anzeigt” und uns den Link zur Vorlage mitgibt, erspart uns sehr viel Vorarbeit. Insofern ist es uns sehr wohl recht, wenn solche Fälle gemeldet werden - ihr helft uns damit :). Nur wenn ihr sowas seht, vergesst bitte den Link nicht - wir kennen nicht alles und dann den richtigen Suchbegriff zu finden bzw. sich durch die google-Suche zu wühlen kann lange dauern.
Oft genug sind solche Zeichner dann auch einsichtig und passen in Zukunft auf, den Haken zu setzen, wenn man es ihnen nur ordentlich erklärt.
So, und damit ich auch mal einen Standpunkt beziehe: richtig abzeichnen zu können ist eine Kunst. Ich meine damit hochwertige “Reproduktionen”, denn das ist echt schwierig. Zumal bei Kakaokarten ja auch das Format ganz anders ist, oder z.B. dreidimensionale Objekte zweidimensional abgebildet werden … oder ein anderes MEdium verwendet wird, oder oder oder. Gut gemachte abgezeichnete Werke ertausche ich auch gern, denn da steckt oft sehr viel Mühe und Technik hinter (wie gesagt, gut gemacht).
Abgepauste Sachen sind dann wieder was anderes … Fanghafte hat Recht, wenn sie sagt, dass es für die Regeln keinen Unterschied macht. Wobei es da auch wieder sehr stark darauf ankommt, wie groß der abgepauste Anteil am Bild ist - die äußeren Umrisslinien bei einem sehr detailliert colorierten Tierproträt z.B. sind für mich kein so großes Problem. Natürlich wäre mir abgezeichnet lieber, aber in dem Fall beläuft sich der abgepauste Teil trotzdem auf ein Minimum. Genauso gibt es auch die Möglichkeit, Outlines zu nutzen/abzupausen (Achtung bei Werken anderen Künstlern, da gehört sich das Benachrichtigen einfach!) und dann einen komplett anderen Colostil darüber zu legen. Sozusagen handmade-Auflagen, wenn ihr versteht, wie ich das meine. Es gibt also durchaus Fälle, in denen sowas absolut ertauschenswert ist ;).
Wobei ich damit Fälle meine, in denen angegeben wird, dass das Motiv abgepaust oder abgezeichnet ist. Ohne Angabe geht gar nicht!