kakao-karten.de Forum

Abgepauste Karten

Ok, abzeichnen macht mehr Mühe, als Abpausen, wo man gar kein Talent braucht. (hört sich das besser an?) :D

Eben fällt mir ein, dass ich oben was vergessen habe. Wenn man Skizzenblatt und Zeichenpapier auf 2 verschiedenen Blättern hat(weil das eine teuer ist), ist es was ganz anderes und somit ok, weil es das eigene Werk ist. <-haha bestimmt werde ich wegen diesem Satz jetzt gehatet xD

Genau das wollt ich auch sagen, aber bin wohl zu spät gekommen.

Aber ich will dazu trotzdem noch was anmerken.

1. Ich pause nichts ab, weil ich dazu keine Lust habe, habe aber schon so einiges abgezeichnet, was du nicht von etwas abgepaustem Unterscheiden können wirst. Vor allem dann, wenn die Vorlage nicht als Vergleich daneben liegt.

2. Hab ich mir bei so manchen abgezeichneten Sachen deutlich mehr Mühe gegeben, als bei anderen Sachen, die ich frei erfunden hab und hab die auch gegen Sachen getauscht, die sicher weniger Zeit gebraucht haben, als meine Karten. Ist das jetzt unfair?

3. Sehe ich durchaus den Punkt, dass ein Tauschpartner eine einzigartige Karte haben will, damit bin ich auch vollkommen einverstanden, aber wenn man doch eine Vorlage hat, ist es völlig egal, ob die abgepaust ist oder nur abgezeichnet. Es ist nicht mehr die eigene Idee. Wie man zu dem Motiv gekommen ist, ist zweitrangig.
    Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, ist der aufwendigste Teil sowieso die Coloration, die man IMMER selber machen muss, die kann man schlecht abpausen.

Hä, wieso solltest du dafür gehated werden? Außer ich hab irgendwie Sarkasmus in dem Satz übersehen?
Ich empfinde es ganz klar als eine andere Situation. Ich mach das dauernd mit meinen Karten, die Vorzeichnung entsteht meistens auf irgendeinem Skizzenblockpapier und dann pause ich das per Lichttisch auf sauberes, für mein gewähltes Medium geeignetes Papier, ab. Wenn ich mir meine Gedanken über den Aufbau des Bildes mache, wenn ich das Motiv platziere, im eigenen Stil zeichne und dann davon abpause, ums auf sauberen Papier schön zu kolorieren, was ist da dran falsch?

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich “Resteverwertung” nicht in Ordnung finde, auch wenns selbst gezeichnet ist. Also wenn man von vor zwei Jahren irgendwo eine A4 Skizze auspackt und einen Ausschnitt davon auf KaKAO-Größe überträgt und dass dann als Karte ausgibt, nein, danke.

Weil es Leute gibt, die das nicht verstehen (wollen). Auf sowas treffe ich immer wieder, Leute die jeden noch so kleinen Grund suchen, um zu streiten. Das mit den Haten war wohl nur überreagiert, weil ich wieder an diese Leute dachte.

Die solln sich mal net so anstellen o.o
Wie sonst kriegt man eine geniale Kugelschreiberskizze auf Notizpapier auf Marker/Aquarell/sonstiges geeignetes Papier?
Dass man Skizzen von sich net runterskalieren soll um ne Kakao draus zu machen ist aber klar. Sonst wüsst ich keinen vernünftigen Grund das nicht zu machen.

Nanami, das sind dann aber spezielle Leute. Deren Bedürfnis ist, sich besser zu fühlen, also wählen sie die Strategie, alle um sich herum zu erniedrigen, um selbst den höchsten Punkt darzustellen. Da das das einzig positive ist, was sie noch meinen, empfinden zu können, statt wirklich positive dinge, tun sie das auch sehr gründlich.
Dabei geht es dann gar nicht mehr um den Inhalt, sondern um die Tat an sich. Ihnen ist vollkommen egal, ob du deine Skizze per Leuchttisch auf ein gutes Papier überträgst. Sie interessieren sich nur für das persönliche Hochgefühl, du bist lediglich ihr Mittel dazu.
Wenn dir etwas an diesen Leuten liegt, dann versuche ihnen irgendwie, positives Denken beizubringen. Jemandem mal ein Kompliment zu machen, sich an etwas zu erfreuen, weil es schön ist, statt sofort zu neiden, weil es nicht von ihnen stammt.
Oder wenn es sich um bloße Dogmen handelt, argumentiere mit üblichen Arbeitsweisen in der Kunst ;)

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Also ich finde das Wichtige hierbei ist nicht, ob man abpaust oder abmalt oder nicht - sondern ob man es angibt.
Ein Tauschpartner/Käufer rechnet immerhin mit einer einzigartigen Karte. Außerdem ist es unfair dem ursprünglichen Künstler gegenüber, seine Arbeit zu kopieren und als eigene hinzustellen (davon mal abgesehen, dass das auch strafbar sein kann).
Aber wenn man es angibt, sehe ich da kein Problem. Ich meine, wenn ich ein Motiv sehe, dass mich total fasziniert und ich es klasse und schön finde, warum sollte ich es denn nicht auch als Kakao malen? Und wenn ein anderer das Motiv auch mag, warum soll er es dann nicht mit mir tauschen, auch gegen eine nicht abgemalte Wunschkarte?
Wie gesagt, solange man klar angibt, dass das Motiv abgemalt ist, sehe ich wirklich keinen Grund zur Aufregung. Für den Fall, dass die Karte abgepaust wurde, wäre eine Häkchen-Funktion nett. So sollte man es zumindest in der Beschreibung erwähnen.

Persönlich bin ich kein Fan von abpausen und bevorzuge abmalen, davon hat ein Künstler einen größeren Lerneffekt, finde ich (das mag bei anderen anders sein, aber ich denke, dass man beim abmalen mehr auf die Linienführung achtet und so einen größeren Lerneffekt hat) aber wie gesagt, es kommt darauf an, dass man es angibt.

Ich finde auch, dass man es angeben sollte. Ich finde abgepauste Karten nicht so gut, da ich finde, dass jeder sein EIGENES Können beweisen soll und nicht einfach abpausen. Wenn man seine eigene Skizze abpaust ist das, finde ich, völlig Ok. Da wars ja wenigstens die eigene Idee.

VG Schoko

Eine Sache noch mal, die anfangs angesprochen wurde und vielleicht nicht richtig rüber kam: man muss nicht erst bis zu einem Tausch/einer negativen Bewertung warten, wenn man einen Lerneffekt bei dem betreffenden User haben möchte. Die Freischalter anzuschreiben bringt auch was, denn dann wird das Häkchen gesetzt und der User kriegt ne PM zu dem Thema (und je nach Sturheitsgrad auch ne Verwarnung). Und wer jemanden “anzeigt” und uns den Link zur Vorlage mitgibt, erspart uns sehr viel Vorarbeit. Insofern ist es uns sehr wohl recht, wenn solche Fälle gemeldet werden - ihr helft uns damit :). Nur wenn ihr sowas seht, vergesst bitte den Link nicht - wir kennen nicht alles und dann den richtigen Suchbegriff zu finden bzw. sich durch die google-Suche zu wühlen kann lange dauern.
Oft genug sind solche Zeichner dann auch einsichtig und passen in Zukunft auf, den Haken zu setzen, wenn man es ihnen nur ordentlich erklärt.

So, und damit ich auch mal einen Standpunkt beziehe: richtig abzeichnen zu können ist eine Kunst. Ich meine damit hochwertige “Reproduktionen”, denn das ist echt schwierig. Zumal bei Kakaokarten ja auch das Format ganz anders ist, oder z.B. dreidimensionale Objekte zweidimensional abgebildet werden … oder ein anderes MEdium verwendet wird, oder oder oder. Gut gemachte abgezeichnete Werke ertausche ich auch gern, denn da steckt oft sehr viel Mühe und Technik hinter (wie gesagt, gut gemacht).
Abgepauste Sachen sind dann wieder was anderes … Fanghafte hat Recht, wenn sie sagt, dass es für die Regeln keinen Unterschied macht. Wobei es da auch wieder sehr stark darauf ankommt, wie groß der abgepauste Anteil am Bild ist - die äußeren Umrisslinien bei einem sehr detailliert colorierten Tierproträt z.B. sind für mich kein so großes Problem. Natürlich wäre mir abgezeichnet lieber, aber in dem Fall beläuft sich der abgepauste Teil trotzdem auf ein Minimum. Genauso gibt es auch die Möglichkeit, Outlines zu nutzen/abzupausen (Achtung bei Werken anderen Künstlern, da gehört sich das Benachrichtigen einfach!) und dann einen komplett anderen Colostil darüber zu legen. Sozusagen handmade-Auflagen, wenn ihr versteht, wie ich das meine. Es gibt also durchaus Fälle, in denen sowas absolut ertauschenswert ist ;).
Wobei ich damit Fälle meine, in denen angegeben wird, dass das Motiv abgepaust oder abgezeichnet ist. Ohne Angabe geht gar nicht!

Word! Sehe ich ganz genau so und handhabe es genau so.

Das abpausen ansich finde ich persönlich jetzt nicht schlimm und genau so, habe ich als Kind meine ersten Zeichnungen gemacht, wie warscheinlich der größte Teil aller Anwesenden hier ,). Ich hätte auch nichts gegen eine gepauste Karte, stimme aber zu, dass ich sowas gerne vorher wissen wollen würde.

Was den Haken für abgezeichnet betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass der auch eifnach gerne mal vergessen wird. Ist mir selber auch schon mal passiert. Wichtiger finde ich es, dass Referenzen zu 100% angegeben werden, wenn welche genutzt wurden und mit Referenzen kann man ja durchaus auch erkennen, ob etwas abgezeichnet wurde und in welchem Maße.

Das Abpausen einer eigenen Zeichnung über einen Leuchttisch finde ich nicht schlimm, sondern praktisch. Ich Niete ruiniere mir regelmäßig meine Outlines indem ich die Farben vermurkse. Da bin ich ganz froh, dass ich mit meinem Leuchttisch schnell und einfach eine Kopie machen kann.

ABER das sind meine eigenen Zeichnungen, von denen ich abpause. Das heißt ich hab das Bild schon irgendwann mal selbst aus eigenem Können heraus gezeichnet. Wenn man die Bilder von anderen abpaust, ist das aber nicht der Fall. Abpausen von anderen ist für mich ein No-Go. Damit zeigt man meiner Meinung nach überhaupt nichts. Weder die Kreativität und den Einfallsreichtum sich ein Motiv einfallen zu lassen, noch handwerkliches, technisches Können. Eine ruhige Hand maximal, um die Linien sauber zu ziehen. Abgesehen davon, dass ich es dem Originalzeichner gegenüber nicht fair finde.

Es kann jeder das tun, was ihm Spaß macht. Aber dann sollte man so ehrlich sein und das auch gleich mit sagen, ohne erst darauf angesprochen zu werden.
Und klar hat man als Kind mal abgepaust. Allerdings ist die Motivation als Kind meiner Meinung nach eine andere. Als Kind will man nur Spaß haben und hat kaum das Bedürfnis nach Eigenständigkeit und Weiterentwicklung, wie es die meisten von uns haben.