kakao-karten.de Forum

90-Minuten-Karten und Ähnliche

Also derzeit hab ich mich im Wohnzimmer verbunkert, werd vom Freund angekuschelt und schau nebenbei fern ^^-# bei mir geht das aber echt gut nebenher. Nur wenn Freund ruckelt, kriegt er Anschiss, weil er soll mich net ruckeln. Ich könnt mich ja sonst vermalen.

Aber wenn ich ehrlich bin, brauch ich auch manchmal länger. An der “haarigen” karte gestern habe ich wegen dem lineart und kaputtem liner länger gesessen als gedacht und dann habe ich einfach die Colo abgekürzt xD

So hatte ich das auch nicht gemeint! Ich kanns mir nur selbst bei einfachen Motiven schwer vorstellen, weil ich eben mindestens 3 Stunden an einer Karte sitze, egal wie gut ich das Motiv vor Augen hab oder wie simpel es ist. Vielleicht bin ich auch einfach nicht der Mensch dafür

Also, ich mag mich auch mal dazu äußern, da viele Karten von mir unter 90 Minuten oder ner Stunde entstehen. Siehe 47 MinutenKarte oder so
Das wichtigste an Sowas ist wirklich, dass man sich versteift. Habt ein Bild im Kopf, aber klammert euch nicht daran. Wenn es sich anders entwickelt, wie ihr euch das vorstellt, dann lasst es zu.
Arbeitet zügig ohne zuviel nach zudenken.
Es ist ne Übungssache, aber das packt man.

Ich hab zum beispiel auch oft nen Film nebenher zu laufen, aber meist solche, die ich kenne. Dann Werd ich davon nicht abgelenkt :-)

Hoffe, dass hat etwas geholfen :-)

Bei schnellen Karten hilft es auch entweder das Bild ganzheitlich in vertiefungsschritten zu machen, sodass es schon schnell fertig aussieht, man aber immer weiter machen kann.

Ich überlege mir schnelle karten in lagen und arbeite immer von grob zu fein. versuche dabei, fein nicht all zu fein werden zu lassen, dann geht das meistens.

Ich achte eigtlich selten drauf,wenn ich die Zeit habe,wie lange eine Karte gedauert hat.Wie Nelia schon wunderbar erklärt hat hängt das von Faktoren ab das ein Bild nicht zuviele Details hat und nicht alles anmischen muss und der Bildaufbau sehr einfach ist.
Gutes Beispiel sind meine Abstrakt Geometrischen Karten die packe ich in 60 min ,je nach grösse der Details und Material.

Ja, wie gesagt, mir gehts nicht um Karten die “durch Zufall” schnell fertig sind, sondern welche wo man sich selbst wirklich im vorhinein schon ein Zeitlimit gegeben hat. Das gehört nämlich sonst eher hier hin.

@Sereg: Ohja, das “ohne viel Nachdenken” ist glaube ich ein für mich schwieriger Punkt. Ich korriegere einfach hier noch was und da noch eine Kleinigkeit - vielleicht sollte ich es einfach mal so lassen wie es beim ersten Mal war, alles andere Zeichnen und am Ende nur das nötigste korrigieren. :) Das ist schon mal ne Erkenntnis die ich drauß ziehe, danke! :D

@Major: Auch das mit den Schichten ist ein super Einwand. Ich habe bisher nämlich Bildteil für Bildteil erst mal ausgearbeitet. Wenn ich aber zuerst einmal z.B. alle Flächen grundcoloriere sieht das schon “fertiger” aus, als wenn ich ein Teil des Bildes total ausarbeite und der rest noch blank ist. :)

(ich mag das Thema xD)

Majors Einwand ist definitiv gut. Hatte ich vergessen zu sagen, ich schmoddere nämlich in der Regel einheitlich erst mal Schatten auf meine Outlines und hau dann erst die Basisfarbe drauf. Für mich liegt der Vorteil darin, dass die Schatten dann überall in etwa gleich ausgearbeitet sind und somit keiner ewigen Anpassungskorrektur benötigen. (Der Trick einet sich übrigens auch Prima für “normale” Karten)

Das mit dem Korrigieren kann viel zeit fressen und sehr viel Freiheit beim zeichnen einnehmen.
Hier etwas zum nicht radieren: https://martinawald.wordpress.com/2013/04/24/der-radiergummi-radiert-deine-seele-aus-2/

Wenn ich ‘90-Min’-Karten höre, muss ich automatisch immer an die Speedwichtelrunden denken, die von Peach-Coke organisiert werden.
Der Reiz dabei ist die Tatsache, dass man vorher noch gar nicht weiß, was man in dieser kurzen Zeit zu zeichnen hat, da man die 6 Begriffe erst vor Anpfiff zugesendet bekommt. Auch die Motivfindung, bzw wie man diese genannten Begriffe kombiniert, ist in den 90 Minuten mit inbegriffen. Es kann sogar passieren, dass einer der Begriffe einen OC darstellt.
Natürlich muss man hier die Charaktereigenschaften nicht noch zusätzlich recherchieren. Aber auch gewagte Designs wurden während der Aktion bereits genannt und bewältigt, was ich wirklich wahnsinnig faszinierend finde.

Ich hatte tatsächlich Glück, dass ich oft Begriffe zugeteilt bekommen habe, die sich innerhalb meiner Komfortzone befinden. Aber die Aktion als Ganzes ist natürlich weiterhin eine unglaubliche Herausforderung.

Um mal ein paar Beispiele zu zeigen

http://www.kakao-karten.de/karten/213394?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/211591?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/197039?sort=benutzer

Auch wenn ich natürlich nicht immer zufrieden bin. Aber wenn ich bedenke, dass ich erst kurz vor Beginn der Zeichenzeit, meine Begriffe bekommen habe, kann ich schon recht stolz auf mich sein :)
Die Karten bewältige ich generell mit einer Skizze, die höchstens 15 Minuten umfasst. Die Linienführung ist schnell und sicher und dauert in etwa auch 10 bis 15Minuten. Der Rest wird für die Coloration und Feinheiten genutzt. Und es funktioniert :)

Wer also ganz mutig ist und sich testen möchte, sollte sich mal an einer ähnlichen Aktion versuchen.

Ich hab mir beim Zeichnen von KaKAO-Karten noch nie explizit ein Zeitlimit gesetzt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich so was hinkriegen würde.

Wenn ich einfach drauflos zeichne, wähle ich meistens einfach Posen, die mir gut von der Hand gehen. Stelle ich fest, dass was nicht passt, ändere ich eben die Pose statt mich an meiner ursprünglichen Idee aufzuhängen. Und natürlich nehme ich mir auch nichts wahnsinnig kompliziertes vor.

Ich glaube, es ist aber schon sehr von Vorteil, wenn man einfach geübt darin ist, relativ zügig zu zeichnen und etwas zeichnen kann, was man irgendwie schon mal gemacht hat. Wenn ich vor mich hin zeichne male ich zum Beispiel meistens weibliche Charaktere, weshalb mir deren Gesichtsformen und -ausdrücke auch recht locker von der Hand gehen. Bei Sachen, die ich nicht oft zeichne, bin ich viel mehr am Rumradieren.

Oh, das ist ja mal ein Thema! Ich schulde auch noch Nelia eine Karte!!!xDDD
Ich brauche meistens sehr lange für meine Karten, wobei ich tatsächlich am längsten brauche für Planung, Skizze, Recherche, wenn ich dann mal mit dem eigentlichen Zeichnen angefangen habe, kommt es sehr auf die Größe und Menge der Details an, aber unter drei bis vier Stunden schaffe ich es selten…
und es kommt natürlich sehr darauf an, ob man etwas vertrautes oder etwas ganz neues zeichnet. Bei Charas krieg ich schon mal Verzweiflungsanfälle, aber es geht auch schon besser, einfach, weil ich es jetzt schon ein paar mal gemacht habe…
Vielleicht sollte man sich selber einfach mal wie beim Speedwichteln ein paar Begriffe von irgendjemandem zuwerfen lassen und dann drauflos “üben”, es muss ja nicht alles als Karte enden, nur das, was man für gelungen hält…^^))
Die Speedwichtel-Karten von Aquana sind wirklcih beeindruckend, man hält sie definitiv nicht für schnelle Karten!

Gestern habe ich auf dem Berliner KaKAO-Treffen zum 1. Mal bei solch einer Aktion mitgemacht und mich an so einer schnellen Karte versucht. Trotz Zeitstress hat es sogar einer extrem lahmen Schnecke wie mir sehr viel Spaß gemacht! Es auf jeden Fall eine gute Übung, allerdings fühlte ich mich durch das Medium ziemlich gehandicappt… Bin ja eher ein Anhänger der Farbstiftfraktion, aber das dauert immer so irre lange… Daher habe ich die Idee einer reinen Farbstiftkarte von Anfang an verworfen und ich mich mal an Aquarell gewagt (=Noob). Urpsrungsidee war, Aquarell als Underpainting zu nehmen und darauf dann mit Polychromos die Schatten, Details etc zu colorieren. Aber das hätte ich glaube ich nicht geschafft… Und durch die geringe Übung hab ich auch nur dank Tipps der lieben Sereg die Karte (ziemlich) vorzeigbar grade noch innerhalb der Zeit zu Ende geschafft.

Fazit: Macht viel Spaß und man kann auch unheimlich viel lernen (mit dem “richtigen” Tischnachbarn XD). Durch die vorgegebenen Begriffe zeichnet man auch mal Sachen, die man sonst nicht unbedingt machen würde wodurch wirklich ganz, ganz tolle Ideen und wunderschöne Karten herauskamen. Selber organisiere ich die Aktion auch unheimlich gerne wieder, ob ich teilnehme mache ich dann aber von meiner Übung mit Aquarell bis dahin und von meinem Tischnachbarn abhängig. Mit Sereg und ihren tollen Tipps gerne wieder! XD

Ich brauch für meine Karten immer zu lang! Meine Skizze muss immer perfekt sein. Ich muss auch mal probieren mir ein Zeitziel zu setzten. Aber wenn ich überlege wie lang ich für die Colo brauche. Naja…
Ich probiere es mal. Nee 90 Minuten Karte hab ich irgendwann auch schon hinbekommen.

Hach ja, Skizzen… Besonders bei den Hintergründen verzichte ich darauf oft und gehe gleich mit dem Liner ran. Und bei meinen Landschaftskarten mache ich meist garkeine.
Da werden die Karte gleich viel schneller fertig!

Ich hatte das erste mal vor ein paar tagen überhapt kontakt mit diesem Thea der Speedkarten und dachte so “OMG DAS SCHAFF ICH NIE” Fakt war, das ich am Ende wohl bei allen Runden meist mit die schnellste war (maximal 60min) weil ich einfach das erstbeste gemacht habe was mir einfiel und das dann ausgearbeitet habe… Keine Ahnung, sonst sitze ich auch immer ewig an meinen Karten und Bilder…aber ich denke das liegt daran das man zeit hat alles zu zerdenken und da einfach weiß man muss sich beeilen und vll auch über kleine inperfektionen hinweg sieht und die karte am ende dennoch gut aussieht :) Es ist auf jeden Fall eine schöne kreative Übung wie damals wo man in der schule geschichte schreiben musste und der linke tischpartner einem 5 oder 10 begriffe dafür aufschrieb XD

Ich habe persönlich jetzt keine Erfahrung damit ^o^"

Aber ich glaube ich würde nichts auf die Reihe kriegen da ich alleine für die Skizze ca. 30min-1h brauche-_-" Dabei würde es für mich gut sein schnell zeichnen zu können, da ich oft eine Menge Karten auf einmal machen muss.
Ich glaub ich versuche es demnächst einfach mal^-^
Ich lass meine Ma und Sis Begriffe aufschreiben. Wenn ich zu einem Ergebnis komme kann ich es ja hier reinschicken>\<

LG Kiro

Ich hab vor kurzem zum ersten mal bei einer Karte die Zeit stoppen müssen, die Karte hier kommt aus einer 90-Minuten 5-Begriffe Speedwichteln:
http://www.kakao-karten.de/karten/227615?sort=benutzer
Mit Skizze, (zugegeben primitiven) Büschen und Baumstämmen und Outlines! Das aber ganz schnell, ein halber mm daneben ist egal, das ist das schöne bei fantasiebildern, es muss nicht real aussehen, ob der Baum jetzt weiter links steht oder rechts, das entscheidet der Zufall. Ich hab dafür dann auch nur 2 Farben verwendet + schwarz und dann noch weiße Tusche. Hätte ich die Karte regulär gezeichnet, wär noch eine weitere Farbe hinzugekommen und ein Zimmer in der Hütte hätte ich in Licht getaucht (also aus einem Fenster helles gelbweißes Licht strahlen lassen)

Ich muss gestehen, ich brauche fürs Ausdenken der Motive und für die ersten Skizzen am längsten. Im Normalfall gehe ich so vor:

1. Motividee
  2. Erste Skizzen auf Schmierzettel (Komposition usw. festlegen)
  3. Skizze für die Karte (schon auf dem richtigen Papier)
  4. Outlines (falls nötig)
  5. Coloration
  6. Karte überarbeiten (4% Perfektion, siehe unten :P )
  7. Zuschneiden, Rückseite machen, Scannen, usw.

Manchmal lasse ich die Schritt 2-4 einfach weg, wenn es schnell gehen soll, so wie Schritt 6, dadurch erspare ich mir viel Zeit. Sobald ich das Motiv im Kopf hab, geht es schnell. Wenn ich schon genau weiß, wie die fertige Karte aussehen soll, brauche ich keine Vorzeichnung und fange sofort mit der Farbe an, direkt auf leere Papier.

Weitere Tipps zum Schnellzeichnen:

• Dinge Zeichnen, die man schon kann. Je öfter man was zeichnet, desto schneller geht es → Motivwahl (ist bei WuST Begriffen natürlich nicht möglich, dafür fällt hier das Ausdenken der Idee zum Teil weg, da man ja vorgegebene Begriffe hat)
  • Perfektion ist oft nicht nötig und meist gar nicht erkennbar von anderen → 95% statt 99% reichen. 100% wirds nie und und die 4% Perfektion fallen of (leider) nicht mal auf, benötigen aber die meiste Zeit.
  • einfach schneller zeichnen. Wenn man sich für einen kurzen Strich ne Minute Zeit lässt, wird das natürlich nichts. Einen Kreis schafft man in unter einer Sekunde. Theoretisch könntet ihr also in 90 Minuten über 5400 Kreise zeichnen!!! So viele haben auf einer Karte nicht mal richtig Platz :P

Ich hab irgendwann mal in meinem Blog eine Frage übers schneller Zeichnen beantwortet, wobei es da jetzt nicht um 90min ging, ist aber hierzu vielleicht interessant zu lesen: http://blog.sockenzombie.de/2015/02/16/hast-du-tipps-fur-mich-wie-man-schneller-zeichnen-kann/

Das Thema ist wirklich interessant!

Ich denke das wichtigste beim schnellen Zeichnen ist wirklich, ruhig zu bleiben. Damit meine ich jetzt nicht stunden an der skizze sitzen.

Ich mach mir immer sehr viel Stress, z.B. bei meiner aktuellen ewiglangen Wunschtausch-to-do-liste.
Das ergebniss ist, das ich eine der karten zum vierten mal neu anfangen musste, weil ich immer so schnell fertig sein wollte, dass ich mich vermalt habe.

Ein Zeitlimit habe ich mir noe gesetzt, aber als wir letztens eine Selbstbeschäftigungsstunde in der Schule hatten, fing ich an zu kritzeln, hab sofort die Outlines drum gezogen, und es war mir total egal, dass die eine hand mega krüppelig war, war ja nur für mich.
Hab dann mit denn Billigbuntstiften meiner Klassenkameradin coloriert (sie hatte nur blau und rosa töne, hab mir braun gelb und hautfarbe von einem anderen mädchen geliehen :D) und das bild weggepackt.
Hat also bis zu 40 min. gedauert. Hab zuhause in 2 min den rasen unter sie gemalt, und schwupps war die karte in etwas mehr als 40 min fertig. Mit der Karte bin ich sogar ziemlich zufrieden ^^

Hier das Ergebniss:
http://www.kakao-karten.de/karten/239477

Bei dem Motov galt auch wieder :

-Einfaches Motiv
-Große Flächen
-Vordermotiv möglichst groß, sodass wenig bis gar kein Hintergrund zu sehen ist
-Gewohntes motiv -> nicht viel nachdenken

• ** Motiv das dir SPAß macht **

Dann gehts automatisch schneller c: ^^

Ich find die Idee echt interessant, wobei ich finde 90 Minuten schon wieder lang ist, das ist ja eineinhalb Stunde. Zumindest fände ich ein solches Zeitlimit schwierig umzusetzen weil man nicht so gut voraussagen kann ob man mehr oder weniger Zeit bräuchte. Gerade wenn es dann weniger wäre, wäre man ja irgendwo doch versucht noch irgendwas hinzuzufügen etc womit man sich vllt. ein eigentlich gutes Motiv versaut.
Das Medium spielt dann ja auch nochmal ne Rolle hmm
wobei wenn man schon bei Zeitbeschränkung ist, ich fänds mal spannend zu sehen was man maximal aus 5-Minuten machen kann, zumindest wenn die nur fürs Zeichnen wären(das Zuschneiden und Rückseite beschriften etc kann ja gerne ganze 5 min. dauern)

Ich muss sagen, dass meine Karten oftmals auch nur 90 Minuten Zeichenzeit beanspruchen. Zumindest die Aquarellkarten. Daher sehe ich das nicht als große Einschränkung unter einer Zeit von anderthalb Stunden zu zeichnen. Aber kommt auch auf das Material und das Motiv an.