Ich hab vor kurzem zum ersten mal bei einer Karte die Zeit stoppen müssen, die Karte hier kommt aus einer 90-Minuten 5-Begriffe Speedwichteln:
http://www.kakao-karten.de/karten/227615?sort=benutzer
Mit Skizze, (zugegeben primitiven) Büschen und Baumstämmen und Outlines! Das aber ganz schnell, ein halber mm daneben ist egal, das ist das schöne bei fantasiebildern, es muss nicht real aussehen, ob der Baum jetzt weiter links steht oder rechts, das entscheidet der Zufall. Ich hab dafür dann auch nur 2 Farben verwendet + schwarz und dann noch weiße Tusche. Hätte ich die Karte regulär gezeichnet, wär noch eine weitere Farbe hinzugekommen und ein Zimmer in der Hütte hätte ich in Licht getaucht (also aus einem Fenster helles gelbweißes Licht strahlen lassen)
Ich muss gestehen, ich brauche fürs Ausdenken der Motive und für die ersten Skizzen am längsten. Im Normalfall gehe ich so vor:
- Motividee
- Erste Skizzen auf Schmierzettel (Komposition usw. festlegen)
- Skizze für die Karte (schon auf dem richtigen Papier)
- Outlines (falls nötig)
- Coloration
- Karte überarbeiten (4% Perfektion, siehe unten :P )
- Zuschneiden, Rückseite machen, Scannen, usw.
Manchmal lasse ich die Schritt 2-4 einfach weg, wenn es schnell gehen soll, so wie Schritt 6, dadurch erspare ich mir viel Zeit. Sobald ich das Motiv im Kopf hab, geht es schnell. Wenn ich schon genau weiß, wie die fertige Karte aussehen soll, brauche ich keine Vorzeichnung und fange sofort mit der Farbe an, direkt auf leere Papier.
Weitere Tipps zum Schnellzeichnen:
- Dinge Zeichnen, die man schon kann. Je öfter man was zeichnet, desto schneller geht es → Motivwahl (ist bei WuST Begriffen natürlich nicht möglich, dafür fällt hier das Ausdenken der Idee zum Teil weg, da man ja vorgegebene Begriffe hat)
- Perfektion ist oft nicht nötig und meist gar nicht erkennbar von anderen → 95% statt 99% reichen. 100% wirds nie und und die 4% Perfektion fallen of (leider) nicht mal auf, benötigen aber die meiste Zeit.
- einfach schneller zeichnen. Wenn man sich für einen kurzen Strich ne Minute Zeit lässt, wird das natürlich nichts. Einen Kreis schafft man in unter einer Sekunde. Theoretisch könntet ihr also in 90 Minuten über 5400 Kreise zeichnen!!! So viele haben auf einer Karte nicht mal richtig Platz :P
Ich hab irgendwann mal in meinem Blog eine Frage übers schneller Zeichnen beantwortet, wobei es da jetzt nicht um 90min ging, ist aber hierzu vielleicht interessant zu lesen: http://blog.sockenzombie.de/2015/02/16/hast-du-tipps-fur-mich-wie-man-schneller-zeichnen-kann/