kakao-karten.de Forum

90-Minuten-Karten und Ähnliche

Ich hab vor kurzem zum ersten mal bei einer Karte die Zeit stoppen müssen, die Karte hier kommt aus einer 90-Minuten 5-Begriffe Speedwichteln:
http://www.kakao-karten.de/karten/227615?sort=benutzer
Mit Skizze, (zugegeben primitiven) Büschen und Baumstämmen und Outlines! Das aber ganz schnell, ein halber mm daneben ist egal, das ist das schöne bei fantasiebildern, es muss nicht real aussehen, ob der Baum jetzt weiter links steht oder rechts, das entscheidet der Zufall. Ich hab dafür dann auch nur 2 Farben verwendet + schwarz und dann noch weiße Tusche. Hätte ich die Karte regulär gezeichnet, wär noch eine weitere Farbe hinzugekommen und ein Zimmer in der Hütte hätte ich in Licht getaucht (also aus einem Fenster helles gelbweißes Licht strahlen lassen)

Ich muss gestehen, ich brauche fürs Ausdenken der Motive und für die ersten Skizzen am längsten. Im Normalfall gehe ich so vor:

1. Motividee
  2. Erste Skizzen auf Schmierzettel (Komposition usw. festlegen)
  3. Skizze für die Karte (schon auf dem richtigen Papier)
  4. Outlines (falls nötig)
  5. Coloration
  6. Karte überarbeiten (4% Perfektion, siehe unten :P )
  7. Zuschneiden, Rückseite machen, Scannen, usw.

Manchmal lasse ich die Schritt 2-4 einfach weg, wenn es schnell gehen soll, so wie Schritt 6, dadurch erspare ich mir viel Zeit. Sobald ich das Motiv im Kopf hab, geht es schnell. Wenn ich schon genau weiß, wie die fertige Karte aussehen soll, brauche ich keine Vorzeichnung und fange sofort mit der Farbe an, direkt auf leere Papier.

Weitere Tipps zum Schnellzeichnen:

• Dinge Zeichnen, die man schon kann. Je öfter man was zeichnet, desto schneller geht es → Motivwahl (ist bei WuST Begriffen natürlich nicht möglich, dafür fällt hier das Ausdenken der Idee zum Teil weg, da man ja vorgegebene Begriffe hat)
  • Perfektion ist oft nicht nötig und meist gar nicht erkennbar von anderen → 95% statt 99% reichen. 100% wirds nie und und die 4% Perfektion fallen of (leider) nicht mal auf, benötigen aber die meiste Zeit.
  • einfach schneller zeichnen. Wenn man sich für einen kurzen Strich ne Minute Zeit lässt, wird das natürlich nichts. Einen Kreis schafft man in unter einer Sekunde. Theoretisch könntet ihr also in 90 Minuten über 5400 Kreise zeichnen!!! So viele haben auf einer Karte nicht mal richtig Platz :P

Ich hab irgendwann mal in meinem Blog eine Frage übers schneller Zeichnen beantwortet, wobei es da jetzt nicht um 90min ging, ist aber hierzu vielleicht interessant zu lesen: http://blog.sockenzombie.de/2015/02/16/hast-du-tipps-fur-mich-wie-man-schneller-zeichnen-kann/

Das Thema ist wirklich interessant!

Ich denke das wichtigste beim schnellen Zeichnen ist wirklich, ruhig zu bleiben. Damit meine ich jetzt nicht stunden an der skizze sitzen.

Ich mach mir immer sehr viel Stress, z.B. bei meiner aktuellen ewiglangen Wunschtausch-to-do-liste.
Das ergebniss ist, das ich eine der karten zum vierten mal neu anfangen musste, weil ich immer so schnell fertig sein wollte, dass ich mich vermalt habe.

Ein Zeitlimit habe ich mir noe gesetzt, aber als wir letztens eine Selbstbeschäftigungsstunde in der Schule hatten, fing ich an zu kritzeln, hab sofort die Outlines drum gezogen, und es war mir total egal, dass die eine hand mega krüppelig war, war ja nur für mich.
Hab dann mit denn Billigbuntstiften meiner Klassenkameradin coloriert (sie hatte nur blau und rosa töne, hab mir braun gelb und hautfarbe von einem anderen mädchen geliehen :D) und das bild weggepackt.
Hat also bis zu 40 min. gedauert. Hab zuhause in 2 min den rasen unter sie gemalt, und schwupps war die karte in etwas mehr als 40 min fertig. Mit der Karte bin ich sogar ziemlich zufrieden ^^

Hier das Ergebniss:
http://www.kakao-karten.de/karten/239477

Bei dem Motov galt auch wieder :

-Einfaches Motiv
-Große Flächen
-Vordermotiv möglichst groß, sodass wenig bis gar kein Hintergrund zu sehen ist
-Gewohntes motiv -> nicht viel nachdenken

• ** Motiv das dir SPAß macht **

Dann gehts automatisch schneller c: ^^

Ich find die Idee echt interessant, wobei ich finde 90 Minuten schon wieder lang ist, das ist ja eineinhalb Stunde. Zumindest fände ich ein solches Zeitlimit schwierig umzusetzen weil man nicht so gut voraussagen kann ob man mehr oder weniger Zeit bräuchte. Gerade wenn es dann weniger wäre, wäre man ja irgendwo doch versucht noch irgendwas hinzuzufügen etc womit man sich vllt. ein eigentlich gutes Motiv versaut.
Das Medium spielt dann ja auch nochmal ne Rolle hmm
wobei wenn man schon bei Zeitbeschränkung ist, ich fänds mal spannend zu sehen was man maximal aus 5-Minuten machen kann, zumindest wenn die nur fürs Zeichnen wären(das Zuschneiden und Rückseite beschriften etc kann ja gerne ganze 5 min. dauern)

Ich muss sagen, dass meine Karten oftmals auch nur 90 Minuten Zeichenzeit beanspruchen. Zumindest die Aquarellkarten. Daher sehe ich das nicht als große Einschränkung unter einer Zeit von anderthalb Stunden zu zeichnen. Aber kommt auch auf das Material und das Motiv an.

Hmm… Ich glaub ehrlich gesagt ich hab noch nie mehr als 2 Stunden an einer Kakao Karte gesessen…
Du kannst ja mal durch meine durchgucken…
Ich glaube das liegt daran, weil ich es sonst gewöhnt bin auf größeren Flächen zu zeichnen, da brauch ich dann nähmlich tatsächlich länger.
Außerdem mosche ich einfach gern rum und arbeite ganz viel mit blende, damit unsauberkeiten nicht so auffallen :D
LG llaraluisee

Ich liebe 90-Minuten-Aktionen, gerade wenn man dabei nicht alleine ist, also auf Treffen oder hier das Speed-Wichteln.
Bis jetzt hat es auch tatsächlich jedes Mal hingehauen, auch wenn ich zweimal furchtbar gehangen habe und ne halbe Stunde Verlängerung brauchte - jedes Mal dasselbe Papier, das wird also nie wieder für sowas benutzt. Mit den Speedkarten bin ich auch am unzufriedensten von allen.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn man sich ein festes Zeitlimit setzt, also z.B. 15 Minuten Idee + Skizze, 10 Minuten maximal für Lines, dann Colo, 15 Minuten vor Schluss schauen, ob man nachträglich Details einbringen kann (Muster etc.), und sich daran hält, dann klappt das eher. Und natürlich muss man dann den Perfektionismus ausschalten. Wie Major sagte von grob zu fein arbeiten. Erst Grundcolo, dann Feinheiten, Details GANZ am Schluss und nur wenn es was bringt.
Ich hatte auch mal in der Skizzenphase das Problem, dass das alles zu lange gedauert hat, Pose etc. wollte partout nicht, also habe ich das komplett über den Haufen geworfen und Idee 2 beendet.
Bin zwar kein großer Held in 90-Minuten-Aktionen und längst nicht mit allen Karten zufrieden, aber von ein paar habe ich Fotos/Scans erhalten und kann sie herzeigen:
http://www.kakao-karten.de/karten/245712?sort=benutzer : Details im Mauerwerk erst am Schluss eingefügt, mit Buntstift auf dem absolut ungeeignetem Papier
http://www.kakao-karten.de/karten/245190?sort=benutzer : Pastell und absolut ungeeignetes Papier, ging dazu alles schief: musste den Raben ausschneiden und habe dann alle Elemente ausgeschnitten und aufgeklebt.Neben der Flasche hätte noch etwas Hohes stehen müssen und ein schlichter Rahmen an der Wand wäre nett gewesen, aber da ich zu lange versucht habe, das alte Bild zu retten, ging das nicht mehr

Hmm, und irgendwie fehlen mir hier verdammt viele der Karten … mal Besitzer anschreiben geht

Nach meinen ersten beiden Runden Speed-Wichteln kann ich jetzt auch meine Erfahrungen zum Besten geben.
Ich habe beide Karten in den 90min geschafft aber es war schon recht knapp. Ich habe festgestellt, dass ich für die Idee und die Skizze nur sehr wenig Zeit brauche (5 bis 15 min), auch das Linen geht recht schnell, weil ich schon bei der Skizze darauf achte, nichts zu kompliziertes einzubauen. Die Colo dauert bei mir sehr viel länger, weil ich meistens viele Schichten auftrage und mich mehrmals von hell nach dunkel und zurück durcharbeite. Dabei muss ich wirklich lernen, mal zufrieden zu sein und nicht noch eine Schicht draufzupacken. Die restliche Zeit (meistens mehr als geplant) brauche ich dann für die weißen Highlights. Wenn ich dafür 20 min habe, komme ich gerade so hin, weil ich noch nicht so gut mit weißer Tusche und Pinsel umgehen kann.
Das Speedwichteln hat bisher immer sehr viel Spaß gemacht, ich mag den Zeitdruck irgendwie. Ich glaube ohne die Begriffe des Wichtelkinds und die Deadline würde ich keine Karte in 90min schaffen, weil mir entweder die Ideen fehlen oder ich zu perfektionistisch bin und es nicht gut sein lassen kann ;-)

Weil ich auch gern beim Halloween Speedwichteln mitgemacht hätte, hab’ ich letzten Freitag einfach ganz spontan alleine ein 90 Minuten Kärtchen gezeichnet!
Sehr interessant, auch wenn mir einige Minuten flöten gegangen sind weil ich gechattet, WIPs gepostet und mit meinem Gelstift gekämpft hab’ haha.
15 Minuten etwa hat die Idee und Skizze gebraucht, 15 Minuten die Lines und der Rest war Colo.
Das schwerste für mich war wohl die Farbwahl, so ohne Zeit zum überlegen kann ich mir vorstellen dass das bei einigen Bildern schon richtig übel werden könnte (bei Halloween so wie hier hab’ ich wenigstens so generelle Lieblingsfarben).

http://i64.tinypic.com/27xjmmf.jpg

Dafür dass ich sonst extrem langsam bin wie ich finde, ist es ganz süß geworden!

Ich werd’s auf jeden Fall noch mehrmals machen, vielleicht auch mit weniger Zeit. Ich denke auch dass sowas hilft mal nicht noch 100 Mal drüber zu gehen sondern eher zu sagen “ok es ist jetzt fertig so!”, ich bin nämlich normalerweise auch so jemand der noch ewig nach bessert und nie zufrieden ist xD

Wunderschöne Karten sind das, die bei euch in 90min entstehen*~*

LG Kiro

Meine erste 90Min-Wichtelkarte ist diese hier:
http://www.kakao-karten.de/karten/248404?sort=benutzer
Bei der habe ich das Zeitlimit auch ausgereizt, wahrscheinlich nutze ich beim nächsten mal weniger Details/HG und gehe noch mehr auf die Coloration.

Ich vermeide hier meine sonst präferierte Technik, viel mit Polys zu schattieren, 100 Schichten zu machen und auf harte, schwarze Outlines zu verzichten - das würde zu lange dauern. Was fast immer zu zügigen Ergebnissen führt, ist, wenn ich mich auf einen comichaften oder cartoonigen Colorationsstil konzentriere, bei dem ich (mit Copics) erstmal alle Flächen mit einer Basisfarbe fülle und anschließend Schattierungen auftrage. Alternativ (funktioniert auch immer ziemlich gut) grundiere ich mit Polys die Fläche und setze schonmal grobe Schatten. Mit Copic/Touchmarkern gehe ich anschließen darüber, sodass die Polyschicht leicht verwischt wird und den Copics eine weniger absorbierende Fläche bietet - so vermeide ich gerade bei kleineren Details das ausbluten und habe eine etwas größere Farbvielfalt zur Auswahl, wenn sich die Farben leicht mischen. So steht schonmal ein gutes Grundgerüst.
Details und weitere Schatten (und auf dunklen Farben Lichtreflexe) kommen anschließend wieder mit Polys dazu und Lichtpunkte setze ich mit einem weißen Edding, den ich, solange er noch weiß ist, leicht mit Polys verblende, wenn er Übergang nicht zu hart werden soll).
Das ist meine zügigste Colorationstechnik…

Ansonsten stimme ich dem meisten gesagten zu: Nicht am Hintergrun verkünsteln, mehr auf Stimmung als auf Details setzen und möglichst eine der ersten Ideen nehmen, die euch in den Kopf schießt. Die Skizze möglichst grob halten und Details beim Linen und Colorieren hinzufügen.
Ich habe beim Speewichteln auch mindestens ein weiteres Kartenfeld vorbereitet, falls mein erster Versuch gänzlich in die Hose geht.
Meine Zeitaufteilung ist da ähnlich wie von NamiyaKou - 15 min Skizze, 15 Min Linework, Rest Coloration.

Mein größtes Problem ist bei 90 Minuten-Karten immer die Skizze. Ich hab echt Probleme damit eine Pose zu finden und dann passt Anatomie nicht…da schau ich auch, dass ich nicht länger als 15 Minuten brauche. Oft brauche ich aber leider länger. (Und dabei war es nichts außerhalb meiner Komfortzone.)
Am besten auch direkt auf das richtige Papier, dann spart man die Zeit Zum übertragen.

Linen geht bei mir immer recht schnell, aber die Karten sind dann auch nicht sehr detailliert. Geschätzt sollte ich damit in 5 Minuten fertig sein. Wegradieren brauche ich die Bleistiftlinien auch nicht, da ich danach mit Aquarell koloriere und es nicht verwischt, wie bei Copics.
Die Colo darf dann bis 10, 15 Minuten vor Schluss dauern. Dabei schaue ich, dass zuerst recht grob koloriere und die Feinheiten nach und nach mache. Die restliche Zeit ist dann für Highlights.

Auf jeden Fall macht das großen Spaß und ich hoffe, dass ich mal schneller mit den Skizzen werde. Der Rest geht nämlich ohne Probleme. Wenn ich nicht immer so viel prokrastinieren würde, wären meine normalen Karten sicher auch viel schneller fertig xD.

Hier meine Wichtelkarten, falls jemand gucken mag:
http://www.kakao-karten.de/karten/239077?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/239159?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/240620?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/246015?sort=benutzer

Ich hätte ja auch mal Lust mich der Herausforderung Speedwichteln zu stellen, obwohl ich normalerweise ziemlich langsam bin. Ich hab da nur ein technisches Problem, weil der Multiliner nie und nimmer in 90 Minuten trocknet (bzw. beim Wichteln hat man ja nicht mal Zeit etwas trocknen zu lassen). Normalerweise lasse ich meine Lines immer über Nacht liegen, damit ich mir auch sicher sein kann, dass ich am nächsten Tag mehrere Schichten auftragen kann, ohne dass was verläuft. Einmal bin ich kurzfristig in einer Geburtstagsaktion eingesprungen und musste Lines+Colo am selben Tag machen. Da habe ich dann erstmal dünn mit Sepia gelint, 1-2h trocknen gelassen und wollte dann nach der Colo die Outlines nochmal mit schwarz nachziehen. Aber selbst der Sepialiner ist mir an einer Stelle verwischt. Es war zwar kein großer Schandfleck, hat mich aber trotzdem tierisch geärgert. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass passiert mit schwarzem Liner und an mehreren Stellen… nee, also so’n Mist will ich dann sicher niemanden andrehen.
Da frage ich mich, wie die ganzen Speedwichtler das Problem umgehen. Erst die Colo dann die Lines? Auf Buntstifte für die Lines umsteigen? Vermeiden mit dem Marker über die Linien zu gehen? Einfach ignorieren nach dem Motto “Scheiß drauf, eine 90 Minuten Karte ist nicht perfekt”? Oder haben andere gar nicht dieses Problem?

Ich hatte noch nie das Problem, dass mein Multiliner (Copic, habe auch Liner von Neopiko) so arg geschmiert hätte D: (Ein bisschen an der Nase und den Augen vielleicht)
Ich hätte jetzt vielleicht daran gedacht, ein Blatt Löschpapier aufzulegen und damit überschüssige Tinte abzunehmen (Müsste auch mit einem Knetradierer funktionieren, da aber drauf achten, dass man das vorher abgenommene nicht woanders wieder aufstempelt!). Vielleicht kannst du auch einen Haartrockner verwenden.

Was ich sowieso empfehle: mit dem Marker erst mal in Verlaufrichtung der LInie malen und nicht quer drüber - grad im Gesicht (Nase!) passiert da schnell ein Schmierer^^’

Genau das Gesicht bzw. Nase und Augen waren früher immer der Knackpunkt. Die liegen ja mittig in der auszumalenden Fläche, sodass man gerne einfach drüber geht. Und gerade da ist der Kontrast ja auch so hart, schwarze Lines + E000(0) ist dann besonders auffällig. Wenn es z.B. bei braunen Haaren passiert, ist es ja nicht so auffällig.
Ich benutze auch überwiegend die Multiliner von Copic (und die 0,03 von Neopiko) und eigentlich “schwimmt” da ja keine Tinte auf dem Papier. Deswegen weiß ich auch nicht, ob das so viel bringt wenn man die Lines trocken föhnt. Aber vermeiden direkt über die Linien drüber zu gehen, klingt nach der besten Lösung. Buntstifte können ja sicher auch ein wenig schmieren, wenn man da mit einem Alkoholmarker drüber geht.

Und wie isses nach der colo zu linen? Ich seh das immer bei kattvalk, die klotzt richtig ran mit dicken schwarzen lines, die auch nicht ausbleichen dürfen, daher macht sie die immer am schluss. Die skizze ist dann blass bleier oder bunti

Die Idee hatte ich auch schon. Daher wollte ich mich mal umhören, wie andere das machen. Hätte ja sein können, dass die Hälfte statt Fineliner Buntstift für die Lines nimmt. Oder dass der Großteil eben tatsächlich hinterher lint. Aber ich glaub da hat jeder sein eigenes Rezept ^^

Ich line gerne mit Tusche dünn vor der Colo und nachd er colo nochmal richtig. Nehme dazu entweder ne relativ dünen feder(wenig Tusche kurze trockenzeit) oder mit Pinsel und verdünnter Tusche.
Bei aquarell line ich auch schonmal provisorisch dünn in der jeweiligen Farbe, da man das nach dem einfärben eh nicht mehr sieht.

Ich line auch gerne mit Ecoline und geh dann mit Wasser dran um die verlaufenden Linien als Extraeffekt zu verwenden und mach danach nochmal richtige Lines drüber.

Aber allgemein läufts daraug hinaus zuerst dünne oder sehr helle provisorische Linien zu machen und diese nach der Colo nochmal nachzuziehen. Ich muss für schöne Lines idr eh min 2 mal linen.

Du könntest zur Übung mal versuchen ein paar 90 min Karten zu machen und verschiedene Vorgehensweisen testen um zu sehen welche für Dich am ehesten funktioniert und welche zum umständlich/zeitaufwändig wären.

Normalerweise benutze ich immer die Multiliner von Copic und hatte noch nie das Problem, dass die verschmiert wurden. Bei mir trocknen die ziemlich schnell. Wenn ich mit den Lines fertig bin, kann ich eigentlich gleich an der anderen Seite mit der Colo anfangen.

Vielleicht ist die Trockenzeit vom Papier abhängig. Du könntest es mal mit anderem Papier versuchen und schauen, ob es da auch so lange dauert, bis die Lines komplett trocken sind.

Ansonsten habe ich bei Aquarellkarten auch schon auf Lines verzichtet und nur Bleistift benutzt. Besonders beim Speedwichteln muss man ja auch immer warten, bis das Aquarell getrocknet ist, da habe ich keine Zeit, um auch noch auf trocknende Lines zu warten.

Leider kann ich mit der Feder (oder wahlweise dünnem Pinsel) nicht so gut umgehen, sonst würde ich sicher schauen, ob meine Tusche besser trocknet/hält als die Fineliner.

Beim Papier wechsel ich immer zwischen zwei Sorten, mit denen ich gerne arbeite. Aber das Problem trat schon bei beidem auf. Vielleicht sollte ich doch nochmal mein Perfect Coloring Paper rausholen. Das hab ich irgendwann mal aufgegeben, weiß aber nicht mehr wieso.

Aber ich denke, ich werde mal die verschiedenen Techniken ausprobieren. Vielleicht nicht gleich bei einer kompletten Karte, sondern erstmal nur bei kleinen Kritzeleien und Skizzen :)

Ich habe bis jetzt auch nur zwei 90 Minuten Karten gezeichnet, auf einem Treffen in Berlin. Ich gebe zu, es ist etwas stressig, aber es geht. Zum Glück habe ich immer sehr viele Ideen im Kopf, so ist das Motiv schnell gefunden ist.

Die Skizze seht also sehr schnell, aber der Rest braucht echt lang. Sehr oft möchte ich das nicht machen, ich brauche einfach mehr Zeit für meine Karten. :wah: ich bin da immer etwas langsamer.