Danke sehr. 
Mich kann man, falls noch nicht geschehen, aus der Übersicht streichen. Ich werde es ja doch niemals umsetzen. Ein Thema weniger, was mir unterbewusst im Nacken sitzt und mir Druck macht ^^
Ich beobachte nun das Thema eine Weile und werde mich demnächst auf jeden Fall strukturiert dransetzen. Stress hin oder her, es gibts Sachen die ich auf jeden Fall machen will. :) Es müssen ja keine Meisterwerke sein.
Meine Herausforderungen:
- Sketching 50 Bilder mindestens (Hauptmedium Liner, Marker) - Urbansketching
- Buntstifte 50 Bilder mindestens (Coloration) - Landschaften
- Aquarell 25 Bilder mindestens (Farbenlehre im Vordergrund) Stilleben, Landschaften…
Ich will das ganze bis zum Dezember 2022 schaffen. Es ist bestimmt realistisch und ich habe bereits angefangen.
Habe mal meinen alten Post aktualisiert und bisschen verändert…es geht nur recht langsam voran, aber immerhin. Bin gespannt, wie die zukünftigen Karten sich von den ersten hier in dieser Reihenfolge dann unterscheiden^^ Möchte mich anatomisch und colotechnisch ja verbessern und hoffentlich nächsten Dez dann am Ende ankommen, dieses Jahr bin ich zu wenig zum Zeichnen gekommen.
Ich habe in der letzten Zeit einige Miniaquarelle gemalt. Ich bitte um konstruktive Kritik, was ich besser machen könnte. Evtl. das Farbzusammenspiel anders wählen oder die Farben wässriger machen, weniger akkurat sondern vielleicht anders malen, mit Outlines, ohne… *grübel.
Viel Hintergrund möchte ich nicht, da mir die kleinen Bildchen sonst zu wuselig werden.
Die sind sehr süß geworden
. Da du dir Kritik wünscht: Besonders der Pilz und der letzte Vogel gefallen mir am besten. Und ich glaube der Grund, warum ich die am liebsten mag ist: Dort sind die Farben besonders harmonisch und vermutlich aufgrund dieser derartig zusammenpassenden Farben hast du Hintergrund und Vordergrund überschneidende Farben gegeben. Das finde ich immer eine sehr gute Sache. Probiere das gleiche auch mal bei den anderen Motiven, auch wenn es da weniger natürlich wirkt. Also dem Ungergrund vom Eisvogel auch ein bisschen Orange geben, der Kückenuntergrund sollte vielleicht nicht grau, sondern besser braun-orange mit Gelbanteilen sein, selbst das kräftige Grün von deinem ersten Vogel kan ruhig sehr vorsichtig knalliges Rot bekommen. Das gleiche gilt übrigens auch im Federkleid der Vögel, da kann man auch ein bisschen mit den Farben spielen und beim ersten Vogel z.B. auch in den blauen Teil ein wenig Rot einbringen (andersrum hast du es ja schon). Ich finde, Aquarell profitiert immer sehr davon, wenn man sich etwas von den realen Farben löst und freier mit den Farben umgeht.
Bin gespannt, ob dir das weiterhilft, oder ob das nur ein “ich versuche anderen meinen Stil aufzudrücken” ist
Viel Spaß auf jeden Fall bei den weiteren Versuchen.
Du hast recht. Wenn im Untergrund die Farben des Motivs und umgekehrt, aufgenommen werden, wird es bestimmt harmonischer. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke für die Tipps. Als ein Aufdrücken Deines Stils empfinde ich es nicht. 
Glaub ich werd mich ab Dezember auch wieder hier einhängen mit dem Thema “Wesen aus dem Wasser” mit Focus zunächst auf reale Seekühe, dann ein paar Fische und dann will ich vielleicht zu alienartigen Meerwesen übergehen :)
Statusbericht: Ich wurde abgelenkt. Okay, blöde Ausrede. Jedenfalls wurden aus Seekühen/Fischen/Meerwesen dann Finger/Hände 
Also ich hab zwar was gemacht, sogar über 100 Stück (12 Seiten im Skizzenbuch voll mittlerweile, sorry keine Bilder aktuel, nur hier ein paar winzige) aber nicht das, was geplant war. Das nicht geplante werde ich aber wohl weiterführen und demnächst dann zu Armen und danach Füße/Beine übergehen. Ich schätze, das werden noch mal 10-20 Seiten voll 
Nachdem ich am Silvesterabend einen kleinen Tierstudien-Marathon hingelegt und jetzt Freude an Tierstudien generell gefunden habe, werd ich meine Übungspläne wohl endlich mal abarbeiten :D (Ist ja auch schon alt genug, obwohl es zwischendrin geändert wurde)
Zur Feier meines ersten abgeschlossenen Themas verlinke ich mal meinen Sammelpost :D
Hier zu sehen meine 50. Landschaftskarte seit ich dieses Thema begonnen habe:

Und weil es so viel Spaß mach, darf diese Karte auch gleich den Anfang für meine beiden nächsten Themen stellen: Waldlandschaften und Wasserfälle, Bäche und Flüsse. Das sind nämlich sowohl die Landschaftstypen, die ich am hübschesten finde, als auch jene, die mir am schwersten fallen x’D
Meinen Post habe ich auch mal wieder auf Vordermann gebracht und mich oben verlinkt (super, dass man das jetzt selber machen kann :D )
Von meinen Themen habe ich in den letzten Jahren auch ein paar Sachen geschafft und liege jetzt bei:
Drachen [15/50]
Landschaften [24/50]
Aquarell [6/50]
Immer noch deutlich zu wenig, aber ich werde das wieder mehr als Challenge ansehen und kommt mir eh gelegen, wenn ich wieder mehr ausprobieren möchte etc.
Puh, meine letzten Versuche das durchzuziehen mit den 50-100 Bildern sind schon etwas her. Nachdem meine Beiträge dazu im alten Thread sind also mindestens 2017.
Ich würde es allerdings noch mal versuchen :-D. Diesmal entscheide ich mich für Hunde. Verbesserungsvorschläge höre ich mir gerne an.
Zusätzlich versuche ich mich auch noch an Pflanzen :-)
Das klingt spannend und motivierend!
Ich würde auch gerne mitmachen :D
Bei mir wären die Themen:
Tiere (8/50)
Unterthemen
-Vögel

Hunde

(Kind of…?)
Fische
Katzen
30-min-Wünsch-dir-Was! - Miezi – Ismael | kakao-karten.de
Schmetterlinge/Motten/Insekten

Struktur(18/50)
Unterthemen
-Glas/Kristall
-Fell

-Samt
-Wasser
#159 Pooltime – Ismael | kakao-karten.de
#160 In den Wanten – Ismael | kakao-karten.de
-Dampf, Rauch
Muskulatur/Bodytypes (1/50)
Unterthemen
-Bodytypes “beibehalten”, Charaktere mit verschiedenen Bodytypes versehen
-Männer mit ausgeprägten Muskeln
Meine Medien werden wahrscheinlich Aquarell, Tinte (auch s/w-Illus) und Bleistiftskizzen :D
Ich hätte da mal noch eine Frage. Und zwar was genau gilt als „1 Bild“? Ich werde z.B. einige Seiten in meinem Skizzenbuch füllen, um überhaupt ein Gefühl für mein Thema (Hunde) zu bekommen. Ist dann nur ein fertig ausgearbeitetes Bild/ Karte etc. gültig? Oder könnte ich auch sagen, dass z.B. eine Seite Skizzenbuch = 1 Bild?
bin mir ziemlich sicher, dass du das komplett selbst entscheiden kannst. und wenn du auf eine seite 5 hunde zeichnest können die auch als 5 bilder zählen. oder als 1 wie du magst
Nachdem das hier eine persönliche Challenge ist, würde ich mal sagen, dass es jedem selbst überlassen ist.
Ich persönlich zähle nur ausgearbeitete Bilder, weil ich das Gefühl habe, dass ich dabei am meisten lerne, aber es sind definitiv auch Leute dabei, die Skizzen zählen.
Ich bin nun schon eine ganze Weile um dieses Thema herumgeschlichen und möchte nun auch mal Übersichten anlegen. :D
Nur fürchte ich, ich muss die Spoiler auf mehrere Beiträge verteilen, damit das nicht alles zu lang wird. xD
Wie auch immer, erst einmal kommen die Vögel:
Vögel (15 / 50)
1:
#3 - Rabe – November | kakao-karten.de

2:
#4 - Pfau – November | kakao-karten.de

3:
#5 - Fliegen-Storch – November | kakao-karten.de

4:
#10 - Kiwi-Kiwi – November | kakao-karten.de

5:
#37 - Sonnenreiher – November | kakao-karten.de

6:
#38 - Elster im Schnee – November | kakao-karten.de

7:
#50 - Schattenvogel – November | kakao-karten.de

8:
#54 - Weihnachtshuhn – November | kakao-karten.de

9:
#56 - Begegnung – November | kakao-karten.de

10:
#66 - Gelbbrustara – November | kakao-karten.de

11:
#70 - Wellensittich – November | kakao-karten.de

12:
#81 - Rotkehlchen im Blauen – November | kakao-karten.de

13:
#84 - Bussard über dem Nebel – November | kakao-karten.de

~November
Ich hab schon länger überlegt mit zu machen und hab deshalb mich immer wieder fersucht an Sonnenunter und Sonnenaufgängen.
26 Kakaokärtchen hab ich dazu schon in meiner Galerie gesammelt und einige volgen noch.
Das Thema ist wirklich gut.
Eine Verbesserung kann man auch schon erkennen:)
Soo, 54 Eichhörnchenzeichnungen später (oder alternativ 46, weil es 46 unterschiedliche sind, die ich z.T. mehrfach gezeichnet habe) wird es wieder mal Zeit für einen Themenwechsel. Auf jeden Fall freue ich mich gerade sehr, dass ich die letzten Monate viel zum Zeichnen gekommen bin und das Thema diesmal keine zwei Jahre gedauert hat 
Ich weiß nicht, ob es ok ist, einige der Bilder hier zu zeigen, weil sie allesamt nur von Vorlagen abgezeichnet sind (Ziel ist die Anatomie der Tiere zu üben, da ist Fotos als Vorlage nehmen ja sinnvoll). Ich mache mal zumindest die erste und letzte Seite in einen Spoiler, es sind ja immer nur einzelne Tiere, ohne den kompletten Kontext der jeweiligen Originalfotos. Wenn jemand dabei Bedenken hat, lösche ich den Teil wieder.
Da ich jetzt gerne mal auf Unterwasser wechseln würde, aber bisher immer Säugetiere als Thema hatte, übernehme ich jetzt effektiv den Plan, den sich @Sockenzombie vor einem halben Jahr auch gemacht hatte: Das nächste Thema werden Seekühe und wenn mir da die Vorlagen ausgehen, wechsel ich vermutlich auf Fische.