Ich möchte im neuen Jahr lernen, mehr Menschen zu zeichnen. Anatomie und Pose ist was, wo ich deutlich besser werden möchte. Das geb ich jetzt hier bekannt, in der Hoffnung, mich selbst zu motivieren. Meine Versuche werd ich auch hier reinstellen^^
Lauredins Versuche
Die Referenzen sind von Senshistock auf DA, diese können zur Gestaltung von Kunstwerken benutzt werden. Senshistock ist toll! https://www.deviantart.com/senshistock
die nächsten 5:
(immer noch Senshistock)
Ich möchte gerne mitmachen und zwar mit dem Thema Bäume. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. ^^
1/50
22.01.19
Wir haben heute in der Schule begonnen Bäume zu zeichnen, also wird in nächster Zeit einiges dazukommen. Die Bilder kann ich zwar erst morgen oder am Freitag schicken aber ich hoffe das passt so.
So, ich habe meinen Post auch endlich mal wieder angepasst. Nachdem mir das neue Forum komplett die Formatierung zerstört hatte, hatte ich davor irgendwie keinen Bock drauf x’D
Aber jetzt ist bei mir auch alles wieder up to date :)
Uuuuuh was für eine tolle Challenge und ich möchte sehr gern da mitmachen^^
Da ich definitiv schon immer mal alle meine OCs zeichnen möchte und mich anatomisch verbessern, will ich auf jeden Fall mal “Charaktere” als Thema, denn das zeichne ich echt am häufigsten. Und menschliche Proportionen verbessern schadet nie :D
Ich freu mich schon drauf ~ Und ich bin für jede konstruktive Kritik sehr dankbar, meistens zeichne ich mit Aquarellfarben:)
EDIT: Ich werde es teilen: 50 Karten mit definierten Charakteren, und 50 Karten mit allgemeinen menschlichen Proportionen bzw Random Aussehen^^
Ich habe auch mal wieder meinen Post upgedated xD Auch wenn ich nur sehr langsam voran komme, bin ich mittlerweile doch immerhin bei 18 Landschaften, 5 Katzen und 13 Drachen (bzw kommen noch ein paar Drachen, aber einige darf ich noch nicht hochladen weil WaPa…)
EDIT: So, Drache Nr. 14 eingefügt (wenn ich dann noch die WaPa Drachen hinzufügen kann, werden es 18 xD) und hier außerdem noch der Link zu meinem Post:
EDIT 2: Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt. Aktuelle Zahl sind jetzt 21 Landschaften, 6 Katzen und 19 Drachen. Ich sollte echt öfter Katzen zeichnen, mit denen komme ich definitiv am langsamsten voran… x’D Aber dafür habe ich bei Landschaften die 20 geknackt!
(Ist eigentlich außer mir noch jemand hier aktiv?)
Ist das hier noch aktuell? Ich fände das für mich persönlich eine spannende Challenge für das neue Jahr! Damit ich es nicht vergesse, melde ich mich einfach schonmal hier.
Es gibt so vieles, was ich üben müsste…ich traue mich kaum, das auszusprechen, aber ich müsste echt mal anfangen, mich mehr mit Perspektive auseinanderzusetzen, damit ich meine Karten spannender gestalten kann. Ich neige dazu, Hintergründe und Charaktere ziemlich…frontal darzustellen. Frosch- oder Vogelperspektive, Fehlanzeige. Ich kann nichtmal zuverlässig mit Fluchtpunkten umgehen. Damit kombinieren werde ich Licht und Schatten. Urghs.
Ich bin vermutlich die einzige, die hier noch was postet, aber ich mache (wenn auch sehr langsame) Fortschritte bei meinen gesetzten Zielen xD Zumindest bei Landschaften sieht man meiner Ansicht nach auch Fortschritte (speziell bei Gebirgen).
Wohoo, ich find’s auch toll dass noch Leute hier im Thread sind - ich hatte ganz vergessen was ich mir vorgenommen hatte: Pokemon & Aquarell
Tatsächlich ist Aquarell seitdem mein Hauptmedium geworden(also die 100 Bilder hab ich bestimmt) und 50 Pokemon hat ich seitdem auch gezeichnet. xD
Da ich inzwischen neue Sachen lernen möchte und vor allem mehr durch gezielte Studien würd ich mir folgendes neues Thema setzten: Landschaftsstudien - digital oder analog
Hoffentlich schaffe ich es diesmal auch die Bilder tatsächlich hier zu posten. x’D
Da ich das Thema “Realismus”, aka “Wie zeichne ich, was ich sehe, nicht, was ich zu sehen erwarte?”, weiter verfolgt habe, habe ich mal meinen Post aktualisiert. Wer hätte das gedacht, da sind es “schon” 14 Stück! ;)
Hmmm, die 50 Katzen habe ich auf jeden Fall voll^^
50 Bilder mit integriertem Bastelmaterial noch nicht, aber das Projekt erachte ich auch nicht mehr als sinnvoll (ist schon so lange her und so xD).
Letztes Jahr hab ich 50 Tiere geschafft :D
Eigentlich hatte ich mit 100 vorgenommen, aber 50 ist auch schon ein schöner Erfolg^^
Im Moment bin ich einfach froh, wenn ich in meinen Skizzenbüchern arbeite und die ein oder andere KaKAO schaffe^^
Vielleicht versuche ich micch mal an Urban Sketching - da habe ich im Moment Lust drauf, auch wenn draußen noch nicht soooo einladendes Wetter ist xD Also am besten Vorort, aber auch Studien im Warmen sind okay ;) Und weil ich ggf. nicht nur in der Stadt unterwegs sein werde, werde ich auch reine Landschaften, in denen ich mich rumtreibe, dazuzählen.
Mein Skizzenbuch hat 80 Seiten also wäre das quasi mein Ziel^^
Haha, hab das hier auch ganz vergessen. Und mittlerweile habe ich auch mein Thema geändert und male Menschen. (Obwohl das eigentlich sogar in die Anatomie Thematik passen würde.)
Hm…100 Stück hab ich da auch locker schon geschafft (wovon einiges peinliche Comics sind, haha). Könnte natürlich einfach nochmal mit der Zählung anfangen.
Whoop whoop - Bild 1/80 ist fertig :D
Ich hab einfach mal morgens beim Warten auf den Bus das Skizzenbuch rausgeholt und an zwei Tagen ist dann dieses Bild entstanden ^^ Gerade eben hab ich ihm noch ein paar Farben gegeben :) Also könnt ihr nun meine wunderschöne Sicht auf die Werkstatt und Hochhäuser bewundern xD
Yeah, ich hatte mir den Oktober vorgenommen 100 Figurestudies zu machen, um meine Anatomischen Kenntnisse zu verbessern.
Und ich habe es tatsächlich durchgehalten!
Ich hatte Anfangs echt Schwierigkeiten und dachte, dass sie immer schlimmer werden würden, aber nach einiger Zeit ist es mir tatsächlich leichter gefallen. Es sind sogar ein zwei entstanden, mit denen ich ziemlich glücklich bin.
Ich denke schon, dass sie mich weitergebracht haben, auch wenn ich das gar nicht einschätzen kann.
Falls noch jemand konstruktive Kritik oder Tipps hat, nehme ich sie gerne an, vllt. mach ich das irgendwann nochmal.
@Solacira Ich finde es klasse, dass du es durchgezogen hast!
So richtig Tipps habe ich nicht, ich denke es ist nur wichtig, dass man sich beim Üben der Posen auch überlegt, wo welche Muskeln und Knochen sind, dies vielleicht nachschaut und versucht sich zu merken und dann schaut wie sich diese verhalten, wenn man die Muskeln z.B. bewegt. Aber du hast ja auf manchen Bildern z.B. die Posen schon in einfachere Formen runtergebrochen oder das Skelett gezeichnet, daher denke ich, dass du das eh schon gemacht hast. Es sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich glaube ich nehme mir sowas auch für spätestens Anfang nächsten Jahres vor :3
Ja, da stimme ich dir zu :D
Mir persönlich hat das Skelett schon sehr geholfen, weil sich da natürlich auch teilweise erklärt, warum z. B. das Becken so eine spezielle Form hat. Auch die Muskeln und deren Zusammenspiel bringt denke ich viel. Allerdings bin ich nun auch kein Mediziner und habe da nur begrenzt Zugang.
Ich hatte Glück, dass ich trotzdem mehrere Anatomiebücher als Ressource habe. Die sind wirklich ein großartiges Researchmaterial.
Danke dir und ich wünsch dir auch viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Vielleicht sieht man es ja dann auch hier im Forum ;D
Heute sollte ich mit meinem aktuellen Übungsthema “Füchse” fertig werden. Habe gerade mal durchgezählt, die heutige Zeichnung wird Fuchs Nummer 108 (oder je nachdem wie man zählt auch nur Fuchs Nummer 40, weil ich mir 40 unterschiedliche Fuchsfotos genommen habe und jedes davon 2-4 mal gezeichnet habe). Dank Corona hat das Projekt aber auch fast zwei Jahre gedauert , weil ich die Zeichnungen immer nur auf dem Weg zur Arbeit mache und die letzten zwei Jahre so oft im Home Office war.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was das Folgeprojekt wird. Lerneffektmäßig wären vermutlich Katzen oder Hunde sinnvoll, um die Unterschiede in den Proportionen zu verstehen. Aber irgendwie lachen mich gerade Eichhörnchen mehr an .