kakao-karten.de Forum

50-100 Bilder, um besser zu werden

Ist das hier noch aktuell? Ich fände das für mich persönlich eine spannende Challenge für das neue Jahr! Damit ich es nicht vergesse, melde ich mich einfach schonmal hier.

Es gibt so vieles, was ich üben müsste…ich traue mich kaum, das auszusprechen, aber ich müsste echt mal anfangen, mich mehr mit Perspektive auseinanderzusetzen, damit ich meine Karten spannender gestalten kann. Ich neige dazu, Hintergründe und Charaktere ziemlich…frontal darzustellen. Frosch- oder Vogelperspektive, Fehlanzeige. Ich kann nichtmal zuverlässig mit Fluchtpunkten umgehen. Damit kombinieren werde ich Licht und Schatten. Urghs.

2 Like

Ich bin vermutlich die einzige, die hier noch was postet, aber ich mache (wenn auch sehr langsame) Fortschritte bei meinen gesetzten Zielen xD Zumindest bei Landschaften sieht man meiner Ansicht nach auch Fortschritte (speziell bei Gebirgen).

3 Like

Ich finde es toll, dass du noch dabei bist, Ariana!
Ich hatte die Aktion tatsächlich fast abgeschrieben, aber jetzt hast du mich motiviert. <3

2 Like

Wohoo, ich find’s auch toll dass noch Leute hier im Thread sind - ich hatte ganz vergessen was ich mir vorgenommen hatte: Pokemon & Aquarell
Tatsächlich ist Aquarell seitdem mein Hauptmedium geworden(also die 100 Bilder hab ich bestimmt) und 50 Pokemon hat ich seitdem auch gezeichnet. xD

Da ich inzwischen neue Sachen lernen möchte und vor allem mehr durch gezielte Studien würd ich mir folgendes neues Thema setzten:
Landschaftsstudien - digital oder analog

Hoffentlich schaffe ich es diesmal auch die Bilder tatsächlich hier zu posten. x’D

5 Like

Da ich das Thema “Realismus”, aka “Wie zeichne ich, was ich sehe, nicht, was ich zu sehen erwarte?”, weiter verfolgt habe, habe ich mal meinen Post aktualisiert. Wer hätte das gedacht, da sind es “schon” 14 Stück! ;)

4 Like

Hmmm, die 50 Katzen habe ich auf jeden Fall voll^^

50 Bilder mit integriertem Bastelmaterial noch nicht, aber das Projekt erachte ich auch nicht mehr als sinnvoll (ist schon so lange her und so xD).

Letztes Jahr hab ich 50 Tiere geschafft :D
Eigentlich hatte ich mit 100 vorgenommen, aber 50 ist auch schon ein schöner Erfolg^^
Im Moment bin ich einfach froh, wenn ich in meinen Skizzenbüchern arbeite und die ein oder andere KaKAO schaffe^^

Vielleicht versuche ich micch mal an Urban Sketching - da habe ich im Moment Lust drauf, auch wenn draußen noch nicht soooo einladendes Wetter ist xD Also am besten Vorort, aber auch Studien im Warmen sind okay ;) Und weil ich ggf. nicht nur in der Stadt unterwegs sein werde, werde ich auch reine Landschaften, in denen ich mich rumtreibe, dazuzählen.
Mein Skizzenbuch hat 80 Seiten also wäre das quasi mein Ziel^^

Urban Sketching/vor Ort zeichnen (9/80)

Bild 1 (Januar 2021)

Bild 2 (Januar/Februar 2021)

Bild 3 (Februar 2021)
Ich bin gerade nicht in der Stadt (und draußen ist es bitter kalt xD) - daher musste hier Emil als lebendes Modell herhalten^^

Bild 4 (Februar 2021)

Bild 5 (März 2021)

Bild 6 (Juli 2021)

Bild 8 (Juli 2021)

Bild 9 (Juli 2021)

5 Like

Haha, hab das hier auch ganz vergessen. Und mittlerweile habe ich auch mein Thema geändert und male Menschen. (Obwohl das eigentlich sogar in die Anatomie Thematik passen würde.)
Hm…100 Stück hab ich da auch locker schon geschafft (wovon einiges peinliche Comics sind, haha). Könnte natürlich einfach nochmal mit der Zählung anfangen.

1 Like

Whoop whoop - Bild 1/80 ist fertig :D
Ich hab einfach mal morgens beim Warten auf den Bus das Skizzenbuch rausgeholt und an zwei Tagen ist dann dieses Bild entstanden ^^ Gerade eben hab ich ihm noch ein paar Farben gegeben :) Also könnt ihr nun meine wunderschöne Sicht auf die Werkstatt und Hochhäuser bewundern xD

Bild

Ich bin mal gespannt, ob ich das Buch echt voll kriege ^^

7 Like

Yeah, ich hatte mir den Oktober vorgenommen 100 Figurestudies zu machen, um meine Anatomischen Kenntnisse zu verbessern.
Und ich habe es tatsächlich durchgehalten!
Ich hatte Anfangs echt Schwierigkeiten und dachte, dass sie immer schlimmer werden würden, aber nach einiger Zeit ist es mir tatsächlich leichter gefallen. Es sind sogar ein zwei entstanden, mit denen ich ziemlich glücklich bin.
Ich denke schon, dass sie mich weitergebracht haben, auch wenn ich das gar nicht einschätzen kann.
Falls noch jemand konstruktive Kritik oder Tipps hat, nehme ich sie gerne an, vllt. mach ich das irgendwann nochmal.

hier wären sie, Achtung Nacktheit

22 Like

@Solacira Ich finde es klasse, dass du es durchgezogen hast!
So richtig Tipps habe ich nicht, ich denke es ist nur wichtig, dass man sich beim Üben der Posen auch überlegt, wo welche Muskeln und Knochen sind, dies vielleicht nachschaut und versucht sich zu merken und dann schaut wie sich diese verhalten, wenn man die Muskeln z.B. bewegt. Aber du hast ja auf manchen Bildern z.B. die Posen schon in einfachere Formen runtergebrochen oder das Skelett gezeichnet, daher denke ich, dass du das eh schon gemacht hast. Es sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich glaube ich nehme mir sowas auch für spätestens Anfang nächsten Jahres vor :3

2 Like

Ja, da stimme ich dir zu :D
Mir persönlich hat das Skelett schon sehr geholfen, weil sich da natürlich auch teilweise erklärt, warum z. B. das Becken so eine spezielle Form hat. Auch die Muskeln und deren Zusammenspiel bringt denke ich viel. Allerdings bin ich nun auch kein Mediziner und habe da nur begrenzt Zugang.
Ich hatte Glück, dass ich trotzdem mehrere Anatomiebücher als Ressource habe. Die sind wirklich ein großartiges Researchmaterial.
Danke dir und ich wünsch dir auch viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Vielleicht sieht man es ja dann auch hier im Forum ;D

2 Like

Danke, ja ich werde hier dann auch reinposten, wenn ich was habe
Jetzt wo ich es angekündigt habe, mache ich es dann hoffentlich auch :D

1 Like

Heute sollte ich mit meinem aktuellen Übungsthema “Füchse” fertig werden. Habe gerade mal durchgezählt, die heutige Zeichnung wird Fuchs Nummer 108 :partying_face: (oder je nachdem wie man zählt auch nur Fuchs Nummer 40, weil ich mir 40 unterschiedliche Fuchsfotos genommen habe und jedes davon 2-4 mal gezeichnet habe). Dank Corona hat das Projekt aber auch fast zwei Jahre gedauert :flushed:, weil ich die Zeichnungen immer nur auf dem Weg zur Arbeit mache und die letzten zwei Jahre so oft im Home Office war.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was das Folgeprojekt wird. Lerneffektmäßig wären vermutlich Katzen oder Hunde sinnvoll, um die Unterschiede in den Proportionen zu verstehen. Aber irgendwie lachen mich gerade Eichhörnchen mehr an :thinking:.

5 Like

Juhu, glückwunsch zu über 100 @smilestack !!! Und pro Eichhörnchen und Hunde :heart_eyes:

Glaub ich werd mich ab Dezember auch wieder hier einhängen mit dem Thema “Wesen aus dem Wasser” mit Focus zunächst auf reale Seekühe, dann ein paar Fische und dann will ich vielleicht zu alienartigen Meerwesen übergehen :)

3 Like

Nachdem ich ein wenig nach Eichhörnchen gegoogelt habe, gibt es jetzt gar keine andere Option mehr als die zu nehmen. Sie sind einfach sooooo süß :smiling_face_with_three_hearts:. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass meine nächste Meldung hier nicht erneut erst in zwei Jahren sein wird, sondern ich diesmal etwas flotter bin.

“Wesen aus dem Wasser” klingt auch nach einem super Thema. Viel Erfolg damit!

2 Like

Eichhörnchen sind megaputzelig. Ich wäre auch dafür. :-) :heart_eyes:

2 Like

Ich würde gerne mitmachen zum Thema Arme/Hände habe auch schon 1 Karte gezeichnet <3

3 Like

@Solacira hat mich gestern daran erinnert, dass ich hier mal wieder meinen Fortschritt zeigen könnte ^^
In letzter Zeit ist wenig passiert, aber immerhin 9 Seiten des Büchleins sind gefüllt :)

4 Like

Kann man auch ein Medium wählen, um besser zu werden? Ich würde gern bei Aquarellfarben besser werden und mehr das “Aquarellige” herausarbeiten, anstatt immer nur satte Farben hin zu bekommen. *hmpf
Bisher hat es nämlich immer nur so semigut hingehauen und meine Karten wurden immer sehr kräftig von den Farben her.

Das sind die letzten beiden 4x 4 cm Bildchen…

IMG-20211128-191208-010

8 Like

Klar geht das :)
Die kleinen Bilder sehen sehr hübsch aus!

1 Like