@Daria: dich für schon eingetragene Farben eintragen geht ganz einfach, nur auf die Tabelle “Bestellung_Farben” gehen, dort deinen Usernamen oben suchen, die Spalte merken und dann bei der jeweiligen Farbzeile auf deine Zelle klicken :) Dort kannst du dann auswählen ob halbes Näpfchen, Rest, Tube etc.
Weitere Entscheidungshilfe bzgl. Blautöne (lichtechte Alternative zu Indigo?)
@Cait: das Indigo von DS ist im Gegensatz zu dem von Schmincke lichtecht weil es ein Mix aus PB60 und PBk6 ist :) Allerdings bevorzugen viele Künstler einpigmentige Farben und vor allem PBk6 als Schwarzton ist in Mixen meist nicht so super hübsch, deswegen bevorzuge ich das einpigmentige, lichtechte Mayan Dark Blue :D
Ich kann am Wochenende mir mal Zeit nehmen und versuchen die grobe Kostenrechnungstabelle mal zu fixen, die ist vllt. nicht ganz akurat, weil ich wegen Versandkosten noch schauen muss (also was ne Versandtasche kostet und so XD), aber fürs ungefähre langts. Da muss ich die Hilfstabellen aber erstmal wieder fixen. Ist eigentlich vom Aufwand ganz in Ordnung, aber es dauert :'D
Aber an sich kannst dus per Hand so ausrechnen, dass du dir die Farben raussuchst, die du haben wolltest, dann in der Tabelle “Allgemein” nachschaust, ob da der Preis drinsteht. In der hintersten Spalte steht ein Faktor, den brauchst du auch.
Dann funktioniert das so:
Farbenpreis/Faktor = Preis pro halbes Näpfchen
Wenn du einen Dot bestellt hast, musst du den Farbenpreis/Faktor*2 teilen und dann hast du den Dotpreis. Wenn du den ganzen Napf willst, dann tust du den Preis pro halbes Napf verdoppeln.
Wenn du die ganze Tube hast, dann nimmst du direkt den Tubenpreis. Wenn du Rest hast, kannst du in der Tabelle Tubeninformation nachschauen, wie viel vom Rest noch übrig ist (das ist in Halbnäpfchen angebegeben) und multiplizierst dies mit dem Preis pro halbes Näpfchen deiner gewünschten Tube.
Dann rechnest du noch Versand oben drauf und pro Näpfchen, das du von mir nimmst 10 Cent (evtl. mehr, wenn wir bei easyaquarell über den Mindestbestellwert nicht drüberkommen, dann muss ich die Versandkosten auf alle aufteilen). Aber angenommen wir kommen da drüber, dann sinds 10 Cent pro halbes Näpfchen Näpfchenmaterialpreis.
Wenn vorne kein Preis drinsteht, dann kannst du bei DS Farben hier: http://www.danielsmith.com/docs_pdf/Ref2012_WCChart.pdf nachschauen zu welcher Serie die gewünschte Farbe gehört und in die Tabelle eintragen. Die rechnet dir dann anhand der Serie den Preis der beiden Shops aus (bei 5ml-Tuben und Sticks nicht für Vanbeekart, weil die haben die dort nicht).
Bei nicht DS-Farben löscht du die ellenlange Formel aus der Zelle raus, schreibst für Jacksonart dann folgendes Rein:
PreisInPfund*Helper_Ta!$B$3, dann wird dir der Preis für jacksonart angezeigt in Euro. Helper_Ta!$B$3 tut praktisch nur den aktuellen Kurs nehmen. Den Preis in Pfund musst du nicht mit einem Komma angeben, sondern mit einem Punkt, weil ExcelOnline standardmäßig englische Einstellungen hat und die haben kein Komma für Dezimalzahlen. Wenns mit dem Punkt nicht geht, dann ist dein ExcelOnline deutsch und dann schreibst du ein Komma ;)
Für VanBeek musst du das nicht machen, da nimmst du den Shoppreis, weil der eh in Euro angegeben ist.
Und dann gilt der gleiche Schritt mit dem Berehcnen wie oben ;)
Ich hoff, das war nicht zu kompliziert. Eigentlich machen das ja die Hilfstabellen, aber da ist in irgendeiner Zeile ein komischer Wert drin, den Excel nicht mag und deshalb zeigt dnan auch Excel #Value oder ähnliches an.
@all Zum Eintragen komm ich bis Mittwoch leider nicht, da ich am Abend nur spät heimkomme. Vllt. kann Cynea euch dabei helfen ;) Ansonsten mach ichs Mittwochabend.
**@Leute die Näpfchen extra wollen: ** Wollt ihr, dass ich euch eure Aquarellfarben in eure Näpfche abfülle, die ihr bereits bestellt habt, oder wollt ihr extra noch welche?
Also das ist so gemeint: Bsp: Daria will (glaub ich) 50 Näpfchen von easyaquarell und bestellt z.B. 10 Aquarellfarben, die sie alle in halbe Näpfchen abgefüllt haben mag. Willst du dann praktisch die 50 Näpfchen, indem 10 Stück schon “belegt sind” oder die Näpfchen so haben, dass du insgesamt also 60 Näpfchen bekommst, davon 10 abgefüllt und 50 leer.
@ Colutea
Ja, Goethite Brown Orchre, das ist auch das einzige, das ich gefunden habe. Cynea sagt immer nur goethite und ich hatte den ganzen namen vergessen. Aber solange es ocker ist, der granuliert, ist alles korrekt ^^
@Major: Sorry XD die ganzen Namen sind zT immer so lang und es gibt eh kein anderes mit Goethite im Namen xD “Genuine” lass ich auch grundsätzlich weg…
So, hab die Tabelle nochmal korrigiert da sich wieder ein Fehler eingeschlichen hatte - ich sags einfach nochmal, bitte neue Farben IMMER in “Allgemein” hinzufügen, NICHT in “Bestellung_Farben” - die Tabelle ist nur für die Mengen die jeder davon will und übernimmt sie automatisch.
@Cynea Danke fürs Fixen der Tabelle ;) @Nelflite Wegen der groben Preisrechnung, also da es nur die Hilfstabellen sind ist es vom Aufwand ganz okay, da in der Formel selbst nix kaputt ist bzw sein dürfte da ich daran nix verändert hab seit dem letzten mal
Eine ganz genaue Preisrechnung kommt dann später in ner extra Tabelle
Habe für mich gerade Sennelier Yellow Light eingetragen - das ist die letzte Quelle des Nickel Dioxine Yellow PY153 Pigments, bei DS & Co wird es schon nicht mehr hergestellt und es soll eine gute Alternative zum klassischen Indian Yellow sein (was ebenfalls nicht mehr hergestellt wird und nur noch als Mix verkauft wird).
Nur falls jemand daran Interesse hat und sich anschließen will xD Sennelier Tuben sind zum Glück auch vergleichsweise außerordentlich günstig :D
hallöchen, ich hab da mal ein paar fragen, da ich mich mit den farben (noch) so garnicht auskenne.
hat schon jemand von euch luminescent bzw. genuine farben zu hause und kann mir davon farbproben auf papier zeigen? :)
luminescent ist klar, aber sind die genuine (z.b. pupurite genuine) farben auch mit glitter?
wie ist das z.b. bei moonglow oder cascade green? sind diese farben “zweifarbig” oder wie muss ich das verstehen?
danke! :D
Zeigen quasi nichts der Farben weil es sehr viele sind und du eig zu jedem einzelnen zwei Fotos (von oben und von der Seite für den Schimmer) bräuchtest und mir das zuviel ist^^ Wenn du also Fotos zu bestimmten Einzelnfarben willst, sag Bescheid. Ich habe das komplette Dotsheet, kann daher ganz gut Farben vergleichen.
Hier: https://www.youtube.com/user/DeborahDANIELSMITH/videos kannst du dir auch viele Videos dazu anschauen. Zu allgemeinen Farben schau bitte in den zweiten Link des ersten Beitrags dieses Threads und schau dort die Links durch.
Von den Genuine Farben sind einige glitzernd, genauer gesagt: Amethyst, Sugilite, Kyanite, Fuchsite, Red Fuchsite, Bronzite, Burnt Bronzite.
Falls ich was vergessen hab, bitte schreien xD
Zu den Effektfarben (Moonglow, Cascade, Shadow Violet etc): Ja, die sind zweifarbig wenn man genug Wasser benutzt, schau dir am besten die Bilder in Jane Blundells Swatches dazu an (in den oben erwähnten Links).
Da ich hier so eine tolle Probenliste von DS liegen habe, gucke ich mal, wie ich dir helfen kann. :]
Einige der Genuine Farben sind glitzerig, aber nicht alle. Das Glitzern ist (je nach Farbe) deutlich weniger glitzerig als bei den Iridescents, Pearls und Duos. Die mit Glitzer sind:
Sugilite Genuine
Amethyst Genuine
Kyanite Genuine
Fuchsite Genuine
Bronzite Genuine
Burnt Bronzite Genuine
Red Fuchsite Genuine
Es gibt einige scheinbar “zweifarbige” DS Farben, zum Beispiel das “Cascade Green” oder das “Rose of Ultramarine”. Zweifarbig sind sie in der Hinsicht (ich hoffe ich bekomme das gut erklärt), sie je nach Wasser etwas anders aussehen. Das “Cascade Green” (ich vergöttere diese Farbe!) variiert zwischen einem Blaugrün und einem Grünblau, was gerade für Wasser sehr hübsch aussieht. “Rose of Ultra” variiert zwischen einem Magenta und einem rötlichen Violet. Es ist schon ein Wenig hin und her testen nötig, um exakt die gewünschte Farbe zu bekommen. Oft sieht man den Zweifarbeneffekt auch an den Trockenrändern.
Moonglow variiert nicht ganz so stark wie Cascade. Aber es grannuliert nett und der Farbton ist wirklich hübsch.
Wenn alles klappt, sollte gleich hier ein Link zu sehen sein… Handy&Abloadtool tret
Mir fällt grad ein, nach der ersten Bestellung hatte jmd so Swatches gezeigt und bei einem sehr schönen, dunklen Rotton erwähnt, dass das so eine Art Blutrot wäre (oder so ähnlich)… und ich wollte mir das unbedingt merken, weil haben! Natürlich hab ichs vergessen. :wah: Erinnert sich vll wer?
Nun, da nun mein neuer Kasten bestellt ist, mag ich nun auch meine Farben nennen :) Ich hab allerdings ein wenig Sorge, die Tabelle zu zerstören, also könnte jemand folgende Farben für mich eintragen? x3 Jeweils bitte von allen einen kleinen (also nen normalen halben) Napf:
Mayan dark blue
Nickel Titanate Yellow
Isoindoline Yellow
Quinacridone Burnt Scarlet
Rhodonite Genuine
Rose of Ultramarine
Cascade Green
Naphthamide Maroon
Sugilite Genuine
Duochrome Oceanic
Maganese Blue hue
Cobalt Turquois
Iridescent Electric Blue
Und dazu wenn möglich noch zusätzliche 10 leere Näpfchen.
Das wäre es für’s erste, werd mich aber (wie ich mich kenne) später noch bei anderen eintragen lassen :D