kakao-karten.de Forum

Referenzen erlaubt?

Hi,

ich wüsste gerne ob man für Posen Refernzen wie Stockbilder von DA nehmen darf?
Oder ob das evtl. ungern gesehen ist?
“Manchmal” bin ich nämlich furchtbar unkreativ was Posen angeht und ich wollte nicht nur Köpfe machen oder nur Bilder von vorne…
Auf die Rückseite würde ich dann den Künstler angeben.

LG steffi

Wenn du die Karte hochladest, kannst du angeben ob du sie abgezeichnet hast. Bei STA’s steht meistens in die Regeln ob man abzeichnen darf oder nicht.

Aber abgezeichnet und Referenzen sind doch zwei paar Schuhe?
Es ist doch ein Unterschied, ob ein Bild eins zu eins (oder nahezu, je nach Talent des Kopierenden) übernommen wird oder man sich nur mal ein Bild anschaut, um die Pose hinzubekommen (zB bei einem Kampfbild, einer Balletttänzerin, oder was man sonst so findet, was nicht “nur rumstehen” beinhaltet)…

diese Diskussion gab es bereits im “Abgezeichnete Karten” Thread.

Und wenn ich mich nicht irre, gilt das reine Posenübernehmen als Referenz. Da z.B im Normalfall selbst die Proportionen nicht 1:1 übernommen werden.

Beim Posenübernehmen geht es eigentlich ja auch nur um die Knochenstellung XD Alles andere ist ja variabel.

Ja sowas meine ich…
Als Beispiel mein Bild
http://www.metal-tiffy.deviantart.com/gallery/#/d3isrs8
Und hier die Refernez…
http://longstock.deviantart.com/art/kick-1-37774935

Also ich nehme eigentlich nur echte Menschen als Referenz und zeichne keine Anime-Bilder ab.

LG Steffi

Sowas als Vorlage ist vollkommen ok.
Wie du schon richtig bemerkst, bei Anime-Bildern als Vorlage für eine Manga Zeichnung sind die meisten skeptisch. Wenn du dort genügend Kreativität einbringst (z.B. nur Klamotten und Frisur einer Figur aus einem Anime abschaust, sie aber in anderer Pose zeichnest) gelten allerdings auch solche Vorlagen als Referenz.

LG (auch ne) Steffi

Was du aber tun solltest und auch so schön getan hast, so ehrlich sein und sagen “ich habe das und das als Referenz verwendet” und eben einen Link zur Referenz.
Vor allem bei Stock Photos. Und den Besitzern der Stock Photos eventuell einen Link zum fertigen Werk schicken.
Die freuen sich darüber.
Dann ist es auch bei Kakao Karten kein Problem :]

Ich find Referenzen völlig in Ordnung und kein bisschen verwerflich. Ich verwende manchmal welche, wenn ich nen Charakter zeichnen will/soll und nicht mehr genau weiß, wie die Klamotten waren oder, wenn ich irgendwelche Pflanzen im Vorder- oder Hintergrund zeichnen will und keine Ahnung habe, wie die Blätter und Blüten denn genau aussehen.
Auch für Posen sind Referenzen toll, finde ich :), aber meist versuch ich das immer mit dem Spiegel irgendwie hinzukriegen xD. Hände fallen mir noch am schwersten.
Ich geb meine Referenzen eigentlich meistens an, aber nicht immer mit Link (meist vergesse ich den Link, weil ich die Google-Suche benutze >_<).

Ich gebe auf Animexx ständig an, ich habe Referenzen benutzt. Meistens bezieht sich das nur darauf, dass ich bei Fanarts grundsätzlich ein Bild daneben liegen habe, wie der Charakter, den ich zeichen will, aussieht (Augenform, genaue Frisur, Klamotten und andere Details). Bei Pflanzen googele ich auch meistens, wie die aussehen (Blattform etc.) …

Aber ich bin mir nichtmal sicher, ob das technisch noch als Referenz gilt, wenn man weder die Pose noch den Zeichenstil des Originals übernimmt, sondern eben nur wichtige Details nochmal nachguckt, damit man nicht den Scheitel auf die falsche Seite zeichnet oder einen Teil der Kleidung falsch anmalt. Wahrscheinlcih eher nicht, denn dass man sich die Figur nicht selbst ausgedacht hat, gibt man ja schon zu, indem man es als Fanart bezeichnet.

Ich benutze auch oft Referenzen, verstehe das aber ehrlichgesagt eher so, dass ich etwas zB googel, von dem ich mir nicht sicher bin, wies aussieht, die Referenz anschau und dann mit dieser im Kopf (!) mein Bild male. Wenn mir noch ein Detail auffällt, bei dem ich nciht sicher bin, schau ich nochmal nach, aber ich hab Referenzen nicht daneben liegen, gebe deswegen auch keine expliziten Links an. Wenn ich nämlich ein Tier oder eine Pflanze zeichne, dann suche ich eine Reihe Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven, bis ich mir das Objekt vorstellen kann und male das dann gewissermaßen aus dem Kopf. Bei Posen stell ich mich vor den Spiegel oder mache Fotos, die habe ich dann aber beim Zeichnen permanent vor mir. Da es meine eigenen sind, ist das aber ja wohl egal. Die sind meistens eh wirklich nur Knochenstellungsbilder und werden hinterher eh gelöscht.

ich benutze referenzen und finde daran auch nix verwerfliches- ist eben kein meister vom himmel gefallen und viele hier werden wohl grad posenreferenzen benutzen.
früher hab ichs dazu geschrieben- heute vergess ichs manchmal stumpf und manchmal hab ich auch einfach den link nicht mehr. bei referenzen von dev benachrichtige ich aber die leute, deren stock ich verwendet hab :)
manche geben hier sogar an, wenn sie KEINE referenzen verwendet haben XD

Also ich verwende Referenzen. Und wenn ich ein Mädl exakt positioniere und davon ein Photo mache, ist das auch nur eine Referenz und nicht abgemalt. Alle Künstler haben Models und spätestens seit die Photographie billiger ist, als ein Model stundenlang zu beschäftigen machen sie Photos von ihren Szenen und ‘malen’ diese ‘ab’

Ich find’s unsinnig, anzugeben, wenn man KEINE Referenzen benutzt hat. Also bitte… Für meine Posen benutze ich in der Regel keine… Ich würde das höchstens dazuschreiben, wenn ich besonderes Lob und Anerkennung benötige für etwas, das zigtausend Leute genauso, wenn nicht besser, können.

@Kampfmieze
Das stimmt nicht, wer es sich leisten kann, der zeichnet lebendige Modelle und nicht von Fotos ab. Auf Fotos kann man leider oft nicht genug erkennen. Gerade als Laie nicht. Darum sieht man vielen weniger geübten Zeichnern sofort an, wenn sie ein Foto abgepinnt haben, weil es einfach steif und eingefroren wirkt… mal ganz abgesehen davon, dass die Leute Merkmale (falsch) abpinnen, weil sie nicht wissen, was genau das ist.

Und doch, ein Foto IST eine Referenz, sofern du es (teilweise) abpinnst. Es spielt keine Rolle, ob du’s im Internet gefunden oder selbstgeknipst hast.
Definition aus Wikipedia: “Referenz (lateinisch referre, französisch référence, „auf etwas zurückführen, sich auf etwas beziehen, berichten“)”
Und wenn jemand ein Model live abmalt, hat er es abgemalt und nicht selbst ausgedacht, nur weil er kein Foto davon gemacht hat, oder?

ich denke da genau wie kageko, dass man nur dazu schreibt, dass man keine referenz verwendet hat, wenn man spezielle aufmerksamkeit braucht.

also ich weiss von meinem kumpel, der die venus pin- ups macht,. dass er dafür referenzen verwendet, was seine bilder in meinen augen aber kleinen meter abwertet.
ich hatt mir letzt mal aus der bücherei ein buch über elfenmalerei mitgenommen und da hat der künstler auch bilder von sich gezeigt und eben die fotos von modellen, die er dazu gemacht hatte. die ähnlichkeit war erkennbar, aber er hatte eben auch viel eigenes eingebracht- und letzt hab ich nochmal ein buch gefunden, über den herrn der ringe und da hat der künstler auch seine referenzfotos gezeigt.
ich sehe da echt nichts schlimmes dran, referenzen zu verwenden, wenn mancher das braucht und das endergebnis überzeugt :)

Zu den selbstgeknipsten BIldern möchte ich mal meinen Senf dazugeben. ^^ Also ich finde, dass selbstgeknipste Bilder als Referenzen nicht per se in die Schublade “abgezeichet” einzuordnen sind. Wenn der Zeichner als Fotograf selbst die Pose bestimmt hat (“dreh dich so”/“nimm den Arm noch was höher”/“Kopf mehr drehen”/…) und dies dann vom Foto abzeichnet, dann ist auch dies meiner Meinung nach sehr wohl eine eigene Leistung. (dazu muss man wissen, dass ich Hobby-Fotograf bin und mir viel Gedanken um Bildaufbau etc. mache) Und dass auch alte Meister (meines Wissens! Man möge mich mit Quellen korrigieren wenn ich falsch liege! ;-) mit Referenzen (a.k.a Modellen) gearbeitet haben führt ja auch nicht dazu, dass man ihre Bilder abwertet… Warum dann bei uns?

Zu der Angabe dass man keine Referenzen angewendet hat: Also ich schreibe das gerne darunter wenn ich deshalb stolz auf mein Endergebnis bin. ;-) Damit will ich keine Aufmerksamkeit erhaschen, der Grund liegt woanders. Schreibe ja generell viel zu meinen Karten, da ich hier alles “abladen” kann was mir persönlich zu der Karte wichtig ist zu sagen. Gerade die Fertigstellung (und das bald darauf erfolgende Hochladen) ist für mich sehr emotionsbehaftet und da muss ich so was dann auch reinschreiben! ^^; Außerdem ist es als Erinnerung für mich später gedacht wenn meine Galerie mal was voller wird und ich den Überblick verloren haben sollte. Denn so was weiss ich immer später mal gerne um auch eine eventuelle “Entwicklung” nachvollziehen zu können.

Jo, das soweit dann. Ist generell ein sehr interessantes Thema, das ich auch weiter genau beobachte, da es mir manchmal zugegebenermaßen noch etwas schwer fällt “abzeichnen” und “Referenz” ganz exakt zu trennen… Daher gebe ich lieber (wenn ich es kann) mehr an als ich vielleicht müsste.

Ähm, ich glaube, hier wissen einige nicht, wo der Unterschied zwischen Abzeichnen und Referenz liegt. Abzeichnen heißt, dass man eine Vorlage 1:1 übernimmt. Referenz bedeutet, dass man sich an etwas orientiert. Es spielt keine Rolle, ob du das Foto selbstgeknipst hast oder nicht.

Ich bin selbst Hobbyfotograf und habe eine ganze Kollektion an Strukturen, Blumen, Häusern, Landschaften und Gesichtern. Wenn ich eines der Fotos durchpause oder abmale, ist das eine Bezeichnung für das, was ich getan habe: nämlich durchgepaust oder abgezeichnet. Foto ist Foto, Zeichnung ist Zeichnung.
Ich habe auch Bücher über Häuser und Kleidung, die ich als Referenzen nehme ODER aus denen ich manchmal für meine Übungen abzeichne und sogar manches durchpause. Wenn ich im Museum bin, zeichne ich auch die Sachen vor Ort ab und behaupte nicht vor Leuten, ich hätte das alles selbst ausgedacht, weil ich ja selbst geguckt (also noch besser als selbst fotografiert?) habe.
Warum sollte ich es verheimlichen und damit suggerieren, dass ich ein ganz doller Künstler bin, der alles aus dem Kopf zeichnen kann?

Außerdem denke ich: lieber eine Referenz benutzen, damit das Ergebnis gut aussieht, als extra herumzuposaunen, man hätte keine benutzt, um ein möglicherweise schlechtes Bild “auszuwerten”. Manche Leute machen das, bei deren Bilder ich mir nur denke: Hätte der mal lieber eine benutzt.

IcyCascade orientiert sich z.B. nur lose an vielen Referenzbildern. Das mache ich manchmal auch und gebe das auch nicht an, sofern auf meinen Recherchen nicht der Großteil meines Bildes basiert. Ich weiß eben nicht, wie man eine korrekte Butterblume zeichnet, obwohl ich sie kenne… Aber habe ich einmal eine gesehen, dann kann ich sie aus verschiedenen Perspektiven zeichnen. Also habe ich für die konkrete Zeichnung weder abgezeichnet noch eine konkrete Referenz benutzt.

@ Kageko: Danke noch mal fürs Klarstellen wegen Abzeichnen - Referenz! :) Ich möchte auf 2 Dinge die du angesprochen hast noch mal eingehen.

Wegen des “Herumposaunens” wenn man mal was ohne Referenzen macht und das sagt:
Deinen Kommentar find ich ehrlich gesagt ein wenig fies… ^^; Dadurch, dass ein Bild ein paar Fehler hat wie z. B. Arm (etwas) zu kurz / lang, Poansatz zu tief/hoch/seltsam finde ich es nicht direkt schlecht…(das klang jetzt für mich zumindest so dass du das meinst) Da kommen auch noch andere Faktoren zu wie das Bild lieblos hinklatschen in 5 Minuten oder so. Falls du es so meintest, dann hab ich nichts gesagt, bin noch halb am schlafen… -_-
Ich hab da bei Leuten die so was schreiben manchmal auch in eine ähnliche Richtung gedacht wie du, aber ich denke, dass dies eher die Minderheit der Leute ist, die das aus diesen Gründen schreibt. Und wenn jemand zufrieden mit einem Ergebnis ist - auch wenn es ein paar Fehler enthält - weil man meint, dass man selber einen Schritt voran gekommen ist auf dem Weg zum “Perfektionismus” auch mal ohne Referenz - warum soll man das in seiner Freude nicht schreiben? So kleine Erfolgserlebnisse erhalten die Freude am Hobby und ich merke grade ganz bitter in einem anderen Hobby, dass wenn sogar ganz kleine solcher Erlebnisse völlig ausbleiben (von größeren mal ganz zu schweigen) wie HART es ist am Ball und motiviert zu bleiben.
Hab ja auch schon geschrieben warum ich das notiere und mir ists auch egal wenn es von anderen als “herumposaunen” aufgefasst wird. ^^ (Denn 1. Schreib ich die Texte eigentlich sowieso eher für mich (Erklärung siehe letzter Post) und 2. glaube ich eh nicht, dass jemand sich die Romane wirklich durchliest die ich verfasse… Merkt also eh k(aum )einer… XD )

Dazu, dass Bilder mit Referenzen besser aussehen: Klar sehen Bilder mit Referenzen praktisch immer besser aus - Beispiel (menschliche / tierische) Anatomie. Die Bilder ohne Referenz haben da aber auf lange Zeit sicher einen besseren Lerneffekt, da man dann beim Endergebnis (im Vergleich mit einer ähnlichen Referenz) zumindest die öfter auftretenden Fehler die man selber macht direkt sehen kann, so die für einen schwierigen Aspekte direkt erkennt und in Zukunft mehr drauf achtet. Prägt sich zumindest bei mir dann auch besser ein, dass wenn ich XYZ schon 4 Mal falsch gezeichnet habe ich da beim 5. Mal ganz besonders drauf achte und mich eher an eine Vorlage erinnere (nicht hervorholen!) die das korrekt darstellt.
Zugegebenermaßen trifft das nicht auf alle Zeichenobjekte zu. Du hast ja Blumen, Kleidung und Häuser als Beispiele genannt, die ich hier auch nicht einordnen würde, grade Blumen, Blätter und zu einem gewissen grad halt auch Bäume selber haben einen charakteristischen Aufbau den man einfach genau kennen muss und wo man um eine Referenz einfach nicht herum kommt (wenn man es nicht schon X Mal gemacht hat). Aber z. B. halt Anatomie oder einfache Hintergrundobjekte (z. B. Wald, (enfach gehaltene) Möbel, etc.) und so was, das kann man so machen, meinte ich.
Ist das Beispiel mit den Sachen im Museum abzeichnen direkt auf mein Bespiel mit den selbst genknipsten Bildern bezogen? Klar, nach deiner Definition, die ja auch stimmt, ist das dann abzeichnen. Hab darüber noch mal nachgedacht und du hast natürlich Recht.

Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht als böse gemeinter Kommentar aufgefasst wird… das ist er nämlich keineswegs! Aber ich musste da jetzt noch was zu schreiben… Und sorry für den Monster-Post aber ich kann mich eh nie irgendwo kurz fassen - persönliche Krankheit… :argh:

Insgesamt bin ich sehr froh über den Thread, da ich so auch wieder was gelernt habe! :)

Ich schließe mich einmal vor allem Kageko’s letztem Absatz an.
Diese vorgehen hat für mich eher die Bedeutung dass man das Motiv das man eben referenziert (Himmel, ich glaube das Wort gibt es nicht…) zu verstehen versucht in seinem Aufbau, um es dann eigenständig umsetzen zu können. So etwas bedarf mMn keine Erwähnung.

Ist wirklich eine konkrete Referenz benutzt worden an der man sich stark orientiert hat (z.B. eben die Pose genau übernimmt, nicht aber Stil, Proportionen, Lines etc.) wäre es wohl fair das eben als Referenz zu erwähnen.

(Edit: Moses, “referenziert” ist doch ein existentes deutsches Verb, und sogar das richtige)

@Playgo

Ich denke, man findet in jedem Bild irgendwo einen Fehler. Und einen zu langen Arm finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Was ich meinte, ist eher die “Unantastbarkeit”, die mit einer Aussage wie “Keine Referenz benutzt!” und mir persönlich sauer aufstößt.

Nein, ich denke nicht, dass Bilder mit Referenz grundsätzlich besser aussehen als welche ohne. Ich denke, dass man einen Gegenstand “begriffen” haben muss, damit eine Referenz unterstützend wirkt. Ich kenne einige Bilder, bei denen Leute geschrieben haben, sie hätten eine Referenz benutzt, und bei denen man genau sieht, wo das war. Die Bilder sehen dann aus wie zusammengepuzzelt. Zum Beispiel eine mehr oder minder korrekte Handgeste, die nicht zum Rest des Körpers passt. Das empfinde ich auch als am Ziel vorbeigeschossen.

Diesen Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen muss man erst einmal lernen, bevor man aus dem Kopf weiterüben kann. Was bringt es nämlich, eine Hand 100x aus dem Kopf falsch zu zeichnen? Du musst einfach gucken, wie sie richtig aussieht, um deine Fehler nicht ständig zu wiederholen.
Was du meinst, ist vermutlich der Wiedererkennungswert. Allerdings sehen wir auch in Strichmännchen menschliche Figuren. Da muss man kein guter Zeichner sein. Es muss nur jeder für sich selbst wissen, ob er über das Niveau herauskommen will. Dazu bieten sich eben Referenzen an (Fotos, fremde Zeichnungen oder Meister Natur).

In dem von Monkey erwähnten Fall ist es das Erlernen von Grundprinzipien mithilfe von Referenzbildern.
Wenn jemand unter sein Bild schreibt, er hätte vorher ganz viele Gesichter geübt und für dieses konkrete Bild einmal versucht, ohne Referenzen zu arbeiten, finde ich es in Ordnung.

Sagen wir mal so: Es ist wahrscheinlich schon nervig, wenn jemand unter jedes seiner Bilder immer wieder schreibt “Und ich habe keine Referenz dafür gebraucht”. Das kommt eben auf den Zusammenhang an.
Ich finde, bei Posen und Anatomie braucht man nicht extra jedes Mal angeben, dass man keine Referenz gebraucht hat, es sei denn, dass man wirklich meint es erwähnen zu müssen weil man sonst immer mit Referenzen gearbeitet hat.
Wobei ich, wenn ich ein Bild sehe, automatisch davon ausgehe, dass eine Pose nicht abgemalt / referenziert ist, wenn es nicht explizit druntersteht.

Bilder mit Referenz sehen nicht automatisch besser aus, als ohne. Aber bei der Beurteilung eines Bildes ist es schon ausschlaggebend, ob der Zeichner sich eine Vorlage gesucht hat oder aus dem Kopf eine Pose selbst “konstruiert” hat, selbst wenn das Ergebnis vollkommen gleich ist. Gerade bei einer komplizierten Pose finde ich es daher auch legitim, anzumerken, dass man keine Referenz benutzt hat.

Bei Pflanzen, Tieren etc. benutzen manche es als Entschuldigung: “Die Blätter sehen falsch aus, weil ich das Bild im Zug gemalt habe und keine Referenzen hatte” oder sowas. Finde ich auch in Ordnung, wenn man das zumindest dazu sagt.
Wenn jemand etwas total falsch malt (z.B. nen Fuchs mit nem Katzenschwanz) und nicht dazuschreibt, dass er aus irgendeinem Grund nicht an Referenzen kam, dann frage ich mich immer “wozu kann man eigentlich jeden Scheiß in der Google Bildsuche finden und sich halbwegs ordentliche Referenzbilder raussuchen?”.
Sprich: Ich finde es auch nicht gerade professionell, wenn jemand etwas zeichnet, für das jeder beim ersten Versuch zumindest ne grobe Vorlage bräuchte und es dann auch noch falsch macht. Erweckt bei mir immer den Eindruck, dass derjenige nicht das bisschen Zeitaufwand investieren will, das er bräuchte, um das ganze halbwegs ordentlich aussehen zu lassen.