kakao-karten.de Forum

Referenzen erlaubt?

hm … also ich muss sagen, dass es durchaus um welten etwas anderes ist, ob man beim aktzeichnen wirklich vor ort ist, oder nur vom foto malt. der unterschied fängt schon damit an, dass man weiter hingehen kann, den blickwinkel sehr genau bestimmen kann - ein foto lässt da wenig variation zu.
also ich persönlich verwende sehr ungern fotos als referenzen für posen. ich male aber immer schon sehr sehr gern aus dem kopf. ich mache sogar lieber ganze studien zu bestimmten dingen und male es danach aus dem kopf, als dass ich mir krampfhaft ein foto suchen muss, das genauso aussieht, wie ich es haben will… .

Mir ists ehrlich gesagt egal ob unter jedem bild x oder y oder gar nichts steht. mir kommt es da eher auf das ergebnis an … .

Die Unterscheidung von Referenz und Abzeichnen wurde ja schon gut erklärt, ich möchte zu dem “Keine Referenzen verwendet” jedoch meinen Senf geben:

Ähnlich wie playgo sehe ich es als Sache jedes einzelnen Zeichners, anzugeben, ob man eine Referenz verwendet hat oder nicht. Die Bildbeschreibung bietet Platz dafür, auszudrücken, wie es einem beim Zeichnen ergangen ist, was man sagen möchte, wie man das eigene Bild findet und wenn jemand stolz darauf ist, ein Bild endlich mal mit einem neuen Medium versucht zu haben, stößt es doch auch niemanden sauer auf - warum also nicht auch vom Erfolgserlebnis erzählen, dass man ein Bild ohne Referenzen hinbekommen hat. Dies ist das eine …
… die andere Seite dieser Anmerkung ist, dass es zugleich eine zusätzliche Versicherung für den Betrachter darstellen soll, dass das Bild frei von Material Dritter ist. Zum einen wird es manchmal vergessen, Referenzen/Abgezeichnet-Hinweise anzubringen und zum anderen, wurden Abzeichnenvorlagen schon sehr oft als “Referenzen” getarnt. Überdies begegnet einem diese Bemerkung nicht nur auf kakao-karten.de sondern auch auf Animexx, Deviant etc.