Danke für dein Verständnis :)
An Alle: ich bin übers Wochenende verreist und da ich mich im übelsten Funkloch aller Zeiten befinden werde, kann ich leider nicht hier reinsehen :)
Danke für dein Verständnis :)
An Alle: ich bin übers Wochenende verreist und da ich mich im übelsten Funkloch aller Zeiten befinden werde, kann ich leider nicht hier reinsehen :)
So habe diesmal mir menschliche Referenzen gesucht aber nur für eine verwendet und dennoch geändert
Einmal links ein Magical Girl das Licht /Feuerwerkskraft besitzt rechts ein Magical Girl das Wind beherrscht und sich in der Verwandlung befindet daher möchte ich eigentlich auch kein Kleid hinzufügen.
Und oben ist ein Magical Boy der einen Angriff durch Weisheit macht
https://www.dropbox.com/s/5zf3z04xj1fvh5v/Magical%20GirlsBoys.jpg?dl=0
Referenz
https://goo.gl/images/dtNVSp
Kannst du vielleicht nochmal ein neues Foto machen? Ich kanns leider nicht so gut erkennen (mag an meinem Handy liegen). Und deine Referenzen bitte immer mit verlinken, Danke :)
Am PC auf der Arbeit konnt ich es besser erkennen. Sieht soweit gut aus.
Ein Zwang KLeidung zu malen bei Verwandlungsszenen gibt es nicht, ich denke da an Sailor Moon, die auf einmal splitterfasernackt ist ^^’
Aber wie gesagt, bitte IMMER, und das gilt für ALLE - Bitte immer eure Referenzen dazu verlinken, wenn ihr welche benutzt habt, das steht nicht umsonst im STA-Text ^^’
Hallo Nelia,
bevor ich mit der Ausarbeitung der Skizze weitermache, wollte ich nun auch erstmal fragen,ob sie so mit den Referenzen gehen würde. Ich habe zwei Bilder miteinander kombiniert und weiß nicht, ob das für dich dann auch noch zu sehr abzeichnen ist.
Die Skizze:
https://picload.org/thumbnail/ddgorogr/0012.jpgDen Stab möchte ich noch ein wenig abschrägen, also das er so ist, wie die Linie, die ich reingezeichnet habe…
Die erste Referenz:
[
https://picload.org/thumbnail/ddgoraww/unbenannt.jpg
](https://picload.org/view/ddgoraww/unbenannt.jpg.html)
Und die zweite Referenz:
https://vignette.wikia.nocookie.net/weddingpeach/images/0/0e/Zauberkerze.png/revision/latest?cb=20120720152720&path-prefix=de
Das passt so, Luna-chan :)
Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, dass ich noch mal, zusammengefasst und einheitlich für alle, auf das Thema Referenzen eingehe, da ich den Eindruck habe, dass nicht alle mein Anliegen verstanden haben, ich mich womöglich auch noch ungünstig ausgedrückt habe und euch jetzt erst recht verunsichert habe, was erlaubt ist und was nicht. Das war natürlich nicht mein Ziel und daher folgt nun eine Wall of Text, die ihr bitte bitte aufmerksam durchlest. Fragen erlaubt!
Grundsätzlich gilt: Referenzen sind erlaubt. Referenzen wurden schon von den alten Meistern genutzt und Referenzen sind nichts Verwerfliches und müssen nicht verheimlicht werden. Referenzen ermöglichen es noch tollere Bilder zu malen und mehr Energie in die Ausarbeitung zu stecken, wenn man nicht schon Tage über der verflixten Pose brüten musste, die einfach nicht gelingen will. Doch die Grenzen zum Abzeichnen sind fließend und daher gibt es einiges zu beachten, weil Abzeichnen in meiner STA nicht erlaubt ist :)
Ich möchte gleich vorab anmerken, dass es sich bei den folgenden Ausführungen um meine eigene Herangehensweise und Ansicht handelt und dass diese natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzen, obwohl mir sicher etliche zustimmen würden, aber vermutlich genau so viele zumindest in Teilen abweichen würden. Da das ganze Thema also heiß diskutiert werden kann (entsprechende Threads findet ihr z.B. Hier https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht , hier Referenzen erlaubt? und hier Referenzsuche ) besitzt das Folgende ausschließlich für meine Aktionen absolute Gültigkeit. Was bei anderen Aktionen gilt, solltet ihr bei Bedarf dann jeweils selbst in Erfahrung bringen.
Wenn ihr Referenzen nutzt, sind diese bitte immer mit anzugeben. Vor allem wenn ihr Beratung benötigt, ob etwas so in Ordnung geht oder nicht, ich habe ja sonst keine Vergleichsmöglichkeit.
Wenn ich male, gehe ich in der Regel so vor, dass ich mir zuerst Gedanken mache, was ich eigentlich malen möchte, fertige eine erste Skizze an, renne ggf. vor den Spiegel und schau, wie eine Pose funktionieren könnte (manchmal zwinge ich auch meinen Mann für mich zu posen, das ist lustig!). Dann überarbeite ich die Skizze nochmals und wenn mir auch der Spiegel nicht mehr hilft, weil von 3D auf 2D zu übersetzen aufgrund von perspektivischer Verkürzung echt schwierig ist, suche ich nach Fotos von echten Menschen im Internet oder schaue auf posemaniacs.com und studiere, wie die verschiedenen Posen aussehen könnten. Im Prinzip könnte man sich so auch eine hübsche Pose zusammenstückeln.
Dieser Prozess ist absolut nicht hinterfragungswürdig, sondern völlig im Rahmen und dennoch möchte ich gerne eure Referenzen sehen, sofern ihr „Internetvorlagen“ verwendet habt.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich bereits „vereinfachte“, bereits in 2D übersetzte Referenzen zu suchen – also bereits angefertigte Zeichnungen, z.B. aus Mangas, Comics, Screenshots aus Anime, „Blanko-Posen“ (also quasi nur der Körper ohne Details wie Gesicht, Haare und Kleidung). Das Problem hierbei ist allerdings schon, wenn man nur eine einzige Vorlage verwendet, man unbewusst ganz schnell ins Abzeichnen reinrutschen kann, vor allem, wenn nicht nur der Körper als solcher, sondern weitere Elemente aus der Zeichnung mitverwendet werden. Die Ähnlichkeit zu eurem Bild wird groß sein und ich selbst sehe das schon haarscharf als Abzeichnen an, wenn nicht das Setting entsprechend geändert wird, dass man sagen könnte: „Jupp, ist was völlig anderes und die gleiche Pose ist nur Zufall“. Mir ist durchaus bewusst, dass die Posen, die der menschliche Körper einnehmen kann, irgendwann begrenzt sind und sich eben wiederholen können.
Was man tun kann, um den Eindruck „das ist ja abgezeichnet“ zu vermeiden, liegt darin, dass man nicht die Pose von der Vorlage komplett übernimmt, sondern wie oben geschildert auch hier erst mal überlegt: „was will ich eigentlich darstellen?“ und dann z.B. einen nach vorn ausgestreckten Arm aus der Vorlage übernimmt. Perspektivische Verkürzung ist ein sehr schweres Thema, ich wäre die letzte, die das verbieten würde.
Wenn man jetzt aber die absolut perfekte Vorlage für seine eigene Skizze gefunden hat, kann ich nur empfehlen das Setting komplett zu verändern. Statt wie bei den bereits im Thread verlinkten Wasserbändigerposen das Wasser gleich mit zu übernehmen, ändert man z.B. die Hände ab, gibt ihnen einen Stab in die Hände oder was auch immer euch einfällt, lässt das hübsch umherfließende Wasser einfach weg und kreiert damit ein völlig neues Setting vor einem ganz anderen Hintergrund. Kreativität und Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt.
Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass ich gerade bei sehr starken Referenzen erwarte, dass dafür Hintergrund und Design besonders sorgsam ausgearbeitet werden und mehr sind als „übernommene Pose mit neuer Kleidung im selben Setting mit anderen Farben“ – okay soweit?
Alles gelesen und Verstanden,
zu meinem Stand, ich habe schon erste Ideen entworfen, bin aber mit den Posen noch sehr unglücklich und warte gerade auf meine Actionpuppe damit ich damit dran rumbasteln kann
leider dauert der Versand ewig…
Ja stimmt, das mit den Referenzen ist immer so 'ne Sache. Ich selber verwende eher weniger bildhafte Referenzen aus dem Internet oder aus Zeitschriften sowie Büchern. Wenn ich mir nicht sicher bin wie ich etwas umsetze verwende ich daher fast immer den Spiegel und posiere selber, um die Proportionen möglichst natürlich umzusetzen.
Perspektivische Verkürzung ist allgemein ein schwieriges Thema, wenn ich mir bei sowas nicht sicher bin verwende ich auch bildhafte Referenzen, aber auch nicht immer (ich versuche es meist erst von mir selber aus zu skizzieren und wenn ich merke, ich bekomme es proportionell nicht so umgesetzt wie gewünscht, verwende ich meist erst eine bildhafte Referenz, die meiner Skizze am nächsten kommt).
Ich muss dazu sagen, dass ich dir bei deinen Standpunkten auch zustimme, die du selber schon genannt hast. Der Grad zwischen Abzeichnung und Referenz ist wirklich sehr schmal.
Ich habe ab morgen frei und die Weihnachtswoche sowie die erste Januarwoche Urlaub, da werde ich ganz sicher was für die STA zustande bringen :).
So hier ist noch mal einen neue Skizze von mir.
Sorry; dass es nicht gedreht ist.
Viel mehr wird HG technisch auch nicht mehr hinzugefügt, da sehr viel vom HG von dieser riesen Welle verdeckt sein wird. Wenn ihr Tipps zum Gischt zeichnen(kolorieren) (generell Wellen) habt, könnt ihr mir die gerne schreiben, da ich jetzt noch keinen Plan habe wie ich das machen soll.
Hier die Referenz:
https://www.google.de/search?q=sailor+moon+gruppenbild&hl=de&rlz=1T4PRFD_deDE758DE759&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwisncmY8ZvYAhUE_qQKHZvFCyQQ_AUICigB&biw=1920&bih=845#imgrc=BO2KWMmMDQBLOM:&spf=1513886093747
Sailor Mercury
Sieht vielversprechend aus!
Ich kann dir nur den Tipp geben zu versuchen entweder mit Pastellkreide zu arbeiten oder weiße Farbe (Deckfarbe, Acryl, Tusche,…) mit einem trockenen Borstenpinsel aufzutupfen für die Gischt, am besten auf einem extra Papier austesten!
Wer noch weitere Ideen dafür hat, nur her damit :)
Ok, danke für den Tipp
Hallihallo ^^. Ich hätte meinen ersten Beitrag fertig und wollte fragen, ob du ihn so akzeptieren würdest, liebe Nelia. Hier wäre der Link zu ihm:
Den Hintergrund hatte ich absichtlich so gestaltet, warum kannst du in der Bildbeschreibung nachlesen. Falls der Beitrag so nicht gehen sollte würde ich anstelle von diesen noch mal einen anderen machen, weil ich an dem Motiv nichts mehr verändern möchte. Ich hatte es so wie es ist nämlich von Anfang an durchgeplant.
Im übrigen noch einen schönen, ersten Weihnachtsfeiertag <3.
Lg. das Sternchen <3
Wenn du den Beitrag noch in die STA einstellst (in der Aktion ganz unten gibts nen Button dafür), kann ich ihn bestätigen :)
Euch allen auch schönen ersten Weihnachtsfeiertag!
Keine Sorge, ich weiß, wie man Beiträge einreicht ^^. Ich wollte nur erst mal wissen, ob er so in Ordnung ist, weil ich mir unsicher war. Dann bin ich aber erleichtert, dass ich ihn einreichen kann und das mache ich auch gleich :D.
Ich habe meine zweite Karte jetzt auch eingereicht ^^. Ich hoffe sie geht so OK mit dem mehrfarbigen Hintergrund, weil es eine Verwandlungsszene ist. Was ich mir bei der Karte gedacht habe und warum sie so gestaltet ist kann man wieder in der Beschreibung nachlesen :).
EDIT: Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Magical Girls und ihre Outfits. Ich hoffe ich habe es nirgends überlesen (falls doch dann tut es mir wirklich sehr leid ^^"), aber muss das Magical Girl eigentlich ihr Magical-Girl-Outfit tragen (abgesehen von den Verwandlungsszenen) oder kann man ein Magical Girl auch in einem normalen Outfit zeichnen, also unverwandelt, wenn man dennoch was Magical Girl-Typisches auf die Karte zeichnet? Das ist mehr so eine Frage aus Interesse heraus. Ich hätte zwar auch so die ein oder andere Idee, wo das Magical Girl ihr Alltagsoutfit tragen würde (natürlich trotzdem noch passend zum Magical Girl Thema), aber ob ich die umsetzen würde weiß ich noch nicht. Wenn es nicht erlaubt ist das Magical Girl im Alltagsoutfit zu zeichnen dann würde ich mir natürlich sowieso eine meiner anderen Ideen aussuchen ^^.
Lg. das Sternchen <3
Evolana hat eine neue Karte eingereicht: 467 Broken
Evolana hat eine neue Karte eingereicht: 468 Henshin
StarChild93 hat eine neue Karte eingereicht: Transformation! [STA - Magical Girls]
Evolana hat eine neue Karte eingereicht: 469 Bubblegum Ribbons
[https://picload.org/view/ddaclcpr/20180101_190557.jpg.html
hier sieht man mehr den Pearl Effekt
wollte das alles glitzert](https://picload.org/view/ddaclcpr/20180101_190557.jpg.html
hier sieht man mehr den Pearl Effekt
wollte das alles glitzert)
[Quote]
EDIT: Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Magical Girls und ihre Outfits. Ich hoffe ich habe es nirgends überlesen (falls doch dann tut es mir wirklich sehr leid ^^"), aber muss das Magical Girl eigentlich ihr Magical-Girl-Outfit tragen (abgesehen von den Verwandlungsszenen) oder kann man ein Magical Girl auch in einem normalen Outfit zeichnen, also unverwandelt, wenn man dennoch was Magical Girl-Typisches auf die Karte zeichnet? Das ist mehr so eine Frage aus Interesse heraus. Ich hätte zwar auch so die ein oder andere Idee, wo das Magical Girl ihr Alltagsoutfit tragen würde (natürlich trotzdem noch passend zum Magical Girl Thema), aber ob ich die umsetzen würde weiß ich noch nicht. Wenn es nicht erlaubt ist das Magical Girl im Alltagsoutfit zu zeichnen dann würde ich mir natürlich sowieso eine meiner anderen Ideen aussuchen ^^.[/quote]
Wie im STA-Text beschrieben muss das Magical Girl als solches zu erkennen sein, ohne dass man den Beschreibungstext liest. Das ist in der Zivilform in der Regel nicht gegeben. Hopes hat eine schöne Karte mit Zivilform plus verwandelter Form gemacht, das wäre okay.
Ich möcht auch noch mal allgemein drauf hinweisen, dass die Magical Girls einen Auftrag haben, sie sollen das Böse bekämpfen. Vielleicht hilft das nochmal bei der Motivplanung.