kakao-karten.de Forum

Aquarell

Sehr schön ich warte dann bis Mittwoch ^-^ aber du musst keinen Ausführlichen Testbericht schreiben einfach nur sagen ob es empfehlenswert ist oder eher nicht ;-)

Nach dem ECUS Gaugin Fino halte ich schon die ganze Zeit ausschau! Mir wäre die Qualität die du da berichtest den Preis wert -

Also ich denke nicht das ich jemals den Badenwannen Test machen werde, aber die Möglichkeit zu haben alleine reizt schon sehr.

@Rotkehlchen ich hatte vorher das Echt-Blüten Aquarellpapier von Hahnemühle und war eigentlich mit der Quali recht zufrieden. Nur die strukturierte Oberfläche hat mich ein bisschen gestört, deswegen hab ich mal das Cornwall ausprobiert.

Eller hat recht das Papier ist recht dick deshalb wellt es auch nicht wirklich.
Mir ist nur aufgefallen, das an manchen Stellen am papier ein dünner Film über dem Papier liegt (ähnliche Konsistenz wie Wachs) ich weiß aber nicht, ob ich da einfach nur einen falschen Block gegriffen habe oder ob das generell so ist.
Jedenfalls sobald ich diesen dünnen Film auch nur leicht angreife mit einem Knet Radiergummi oder mit einer zweiten Schicht Farbe oder versuche Farbe aus dem Papier wieder mit Wasser zu entfernen, das das Papier dann anfängt zu Fusseln.

Wenn man dann an solche Flächen mit einem Multiliner geht blutet die Farbe meist ein bisschen aus. Ich habe generell das Problem das ich bei Skizzen zu fest aufdrücke deswegen ist so empfindliches Papier eher nichts für mich aber es kann sehr gut sein das du damit keine Probleme haben wirst.

Sag Bescheid, wenn ich dir mal ein oder zwei Blatt ECUS-Papier zum Ausprobieren rüberschicken soll. ;)
Da lässt sich alles wieder auswaschen, das Papier wellt nicht und ist hinterher fast wieder weiß… Nur beim Radieren sollte man trotzdem vorsichtig sein und lieber zum Knetradierer greifen, da die Oberfläche recht weich ist, aber ich gehe davon aus, dass du Aquarellpapier allgemein nicht gerade mit dem Sandradierer bearbeitest. XD Warnhinweis allerdings: Mit Fineliner kann man auf dem Papier nicht vernünftig zeichnen, also sollte man für die Outlines schon zu Tusche greifen.

Irghs. Falscher Block, Fehler bei der Leimung. Solche Stellen SOLLTE hochwertiges Aquarellpapier nicht haben, und ich persönlich hätte mich in so einem Fall gnadenlos bei der Herstellerfirma beschwert. o.O Bei meinem Block war es nicht so.

Schonmal versucht, für das Ecus-Papier direkt beim Hersteller nachzufragen?

@Fanghafte:

als ich das letzte mal gesucht habe, hatte die Firma leider noch keinen Internet auftritt. Eller hatte ja schonmal geschrieben das es ein eher noch kleines Unternehmen ist. Ich hoffe immernoch das es eventuell bei meinem Künstlerbedarf ins Sortiment aufgenommen wird, wo ich auch schon gequängelt habe XD

@Eller: würde das Papier wahnsinnig gerne mal ausprobieren, mir würde auch ein kleines Kakao Format ausreichen. Ich zahl auch gerne 2-3 Euro + Porto. Wahrscheinlich wäre ich dann von jedem anderen Papier danach total enttäuscht ;-)
Das mit dem Beschweren werde ich das nächste mal definitiv machen, ich bin leider immer noch so unerfahren mit Papier und Aquarell das mir Qualitätsunterschiede noch gar nicht so bewusst sind.

@ Fanghafte: Mir ist keine Kontaktmöglichkeit bekannt, die Firma ist winzig. Ich hab nur das Glück, dass man das Papier maaaaaanchmal bei Schacht&Westerich ergattert. Dann greife ich auch immer sofort zu. ^^ Bei meinem Zeichentempo brauche ich das Papier ja zum Glück nicht in größeren Mengen.

@ lulana: Schick mir eben ne PN mit deiner Adresse. ^^

Wie es aussieht hatten sie mal eine Webseite: http://web.archive.org/web/20021008235838/www.kunstnetz.com/ecus/gr/bestell.html

Ob aber die dort angegebene Telefonnummer noch stimmt? Auf Branchenseiten im Internet find ich immer unterschiedliche. :/

@ Eller

Hier dann mal ein Bild zu meinen Aquarellkästen :D aber bekomm keinen Schock! Und sorry für das Layout, ich finde mich gerader erst auf der Seite zurecht V-v
http://blaukehlchen.myblog.de/blaukehlchen/page/1910397/Arbeitsplatz

Omg… xD"

Ich mach meine immer sauber. Wie kann man da noch richtig Farben mischen, wenn alles dreckig ist?

Also joar… ich weiß auch nicht :D ich mische allgemein immer sämtliche Farben zusammen und komme mit dem System so super zurecht ^^ Ich hab es wahrscheinlich auch nicht anders gelernt!
Grün mische ich immer… V_V hab ich gleich eingetrichtert bekommen, und wenn die Farben dann so trocknen auf den Flächen kann man sie später noch mal benutzen :D

Ohhhh mein Goooootttttt! wimmer Ich würde damit nicht klarkommen. o.o

Aber du kannst ja mal erzählen, was bei dir so die am meisten gebrauchten Farben sind. Bei mir ist das “Neapelgelb rötlich” oder wie sich das bei Schmincke schimpft, also die Hautfarbe halt. Und die beiden Weißtöne. (Titan-Deckweiß und Permanent-Chinesischweiß.) Die muss ich alles halbe Jahr nachkaufen. Ansonsten sind meine bevorzugten Farben Lasurgelb, Lasurorange, Magenta, Ultramarin feinst, Bergblau, Phtalogrün, Permanentgrün, Siena Natur und Umbra gebrannt. XD

Ich finds interessant, dass du sehr viel Wert auf Rot- und Orangetöne zu legen scheinst. Bei mir sinds eher die ganzen Erdpigmente und Grün (wobei einige meiner bevorzugten Grüntöne nicht zu mischen sind oder zumindest nicht so strahlend wie das reine Pigment.)

Aber irgendwie hat ja jeder seine bevorzugten Farben… Meinen Kasten würden andere von der Farbzusammenstellung her wohl auch eher als exzentrisch bezeichnen. gg Also ich könnte mit deinem Kasten nicht arbeiten, und du nicht mit meinem. Interessant, wie persönlich so was wie ein Farbkasten sein kann. XD Die “fertigen” Farbzusammenstellungen von der Fabrik aus finde ich übrigens regelmäßig schrecklich. :/

Wuaaaa
Ich hoffe du kannst heute noch gut schlafen :D
ABer echt jeder hat so seinen Stil und das gilt wohl auch mit den Kästen.

Das mit den Rottönen öhöm Das war eigentlich nicht so geplant :D Ich war die ganze Zeit auf der Suche nach einer Farbe, wusste aber nicht wie die hieß und die ollen Farbtabellen konnten mir auch nicht helfen! ABer jetzt entdecke ich die Farben immer wieder neu für mich :D Und mich hat es immer so aufgeregt, dass die Rottöne oftmals so pinkstichig waren, zumindest, die die ich gekauft habe. Dabei wollte ich so gern ein richtiges rot, wie ein frischer Apfel halt und keine Kirschen ^-^
Ich hab jetzt auch erkannt, dass ich mir mal ein paar Grüntöne kaufen sollte, weil ich einige Farben einfach nicht gemischt bekomme… V_V

Am meisten benutze ich eigentlich Indigo! Meistens für extrem dunkle Schatten, weil ich finde, dass das dunkler als das Schwarz ist, auch wenn es blau ist. Und man kann damit ein gaaaanz dolles dunkles grün mischen! Und zusammen mit dem Zinoberrot, das da schon drin ist, ein ganz teolles dunkles lila bis braun.

Und das Neapelgelb rötlich hab ich auch :D Ich bekomm es einfach nie auf die Reihe die Hautfarbe so zu mischen! DArum hab ich mir das gekauft, auch wenn ich finde, dass es doch ziemlich doll deckt!

Weiß benutz ich eigentlich nie O_O also… ich hab da angst vor… ich weiß nicht warum!

Das mit den Grüntönen… Theoretisch sollte man ja eigentlich jede Farbe aus den Grundtönen mischen können. Das bezieht sich allerdings nur aufs Lichtspektrum. Wenn man mit ganz realen Farbpigmenten einer gewissen Größe zu tun hat, ergeben sich daraus ganz neue Probleme, zum Beispiel, dass die Mischung (chemisch gesehen: Suspension, haha lernt brav) ja nie wirklich homogen ist.

Ja, Neapelgelb rötlich deckt ziemlich, aber da ich es beim Lasieren gern (stark verdünnt und mit viel Aquafix XD) als unterste Farbschicht nehme, stört mich das nicht weiter. ^^ Ich finde die Hautfarbe einfach toll. Indigo für Schatten, klar, warum nicht. ^^ Aber so oft brauche ich das nicht.

Übrigens: Ich MAG die pinkstichigen Rottöne. XD Klar, das klassische Scharlachrot ist auch nicht übel, aber Magenta etc. sind bei mir viel schneller alle…

Aber die Weißtöne sind bei mir echt fast das wichtigste. Sogar mein Kasten “für unterwegs”, der nur 12 Farben hat, enthält beide…

interessant, was ihr so für Vorlieben habt :)

Leider konnte ich mir deinen Farbkasten nicht ansehen, @Rotkelchen. Scheint irgendwie keine Verbindung bekommen zu haben. :traurig:

wenn ich mir meinen Aquarellkasten so ansehe… die Grüntöne sind fast unbenutzt, dafür ist Kobaltblau und Sepia kaum noch vorhanden. Achja…ohne so richtig schönes Blutrot geht bei mir überhaupt nix. Die Farbe schimpft sich hier Scharlachrot, ob man das bei den Aquarellfarben von Schmincke das selbe ist, weiß ich nicht.
(Ich benutze ja eine relativ unbekannte Marke, von der nur ein 24 Kasten erhältlich ist und man auch keine Farben dazukaufen kann.)

Aquarellkästen sind schon was ganz persönliches :hehe:

Welche Marke denn? neugierig
Und ja, bei Schmincke gibt es auch ein sehr schönes, kräftiges Rot, das sich Scharlachrot nennt, und das ich sehr gerne benutze. Ob der Ton genau der gleiche ist, lässt sich so natürlich nicht feststellen. XD

Die Marke heißt “Igor Trestoi” mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin :hehe:

Aquarellkasten mit 24 ganzen Näpfchen für so 15€ (wenn ich mich da richtig dran erinnere)

EDIT: ok, es waren 17 €… :wtf:

Ich hab auch ein paar Näpfchen, die nicht von Schmincke sind… kann mich aber nicht an die Namen erinnern O_O aber bis jetzt hat mir noch keine Probleme gemacht :D
Hab nur so ein komisches Silber… und seit ich das hab… glitzert alles bei mir :D

@Charoi
Hmm das mit dem Link… naja stell dir einfach nen total vollgepanschten Kasten vor, dessen Originalfarben man nur noch vermuten kann :D

Was ich jetzt auch noch mal spannen fänd, wär ja zu erfahren, wie ihr eigentlcih auf Aquarell gekommen seit? GEsehen und gekauft? Oder von jemanden empfohlen bekommen oder von den Eltern genötigt worden?

Meine Mutter malt bevorzugt mit Aquarell, da hab ich mir das abgeschaut. XD (Wobei mein bevorzugtes Medium allerdings nicht Aquarell sondern Pastell ist.) Zuerst hab ich natürlich die Lukas-Farben meiner Mutter mitbenutzt, konnte die aber nie leiden. Dann hab ich irgendwann einen eigenen Kasten Schmincke Akademie gekriegt, und als die Farben größtenteils aufgebraucht waren, hab ich mir Horadam-Farben nachgekauft, weil die wirklich ne Klasse besser sind. ^^ Inzwischen habe ich mehrere Kästen.

XD das mit der Mutti ist bei mir genau andersherum gewesen:

Durch mein ständiges Mangagekritzel wollte sie auch malen lernen und hat sich einen Aquarellfarbkasten gekauft, weil sie den Verlauf so toll fand. Aber mit den Farben kam sie überhaupt nicht klar und der Kasten landete in der Ecke.
Bis ich ihn dann wieder hervorgezogen und ein bisschen herumbrobiert habe. Seitdem liiiebe ich Aquarell!
Meine Mami ist eher der Acryl-Typ, der die Farben am liebsten aus der Tube gleich auf die Leinwand schmiert…+ sehr abstrakt malt, mit kräftigen Farben
also das genaue Gegenteil von mir … :wiiii:

und wie war das bei dir, Rotkelchen?
(ich glaube, ich ersetze deinen Aquarellfarbkasten einfach durch meine alten Wasserfarbenkästen- das kommt dann auf’s selbe raus XD)
jetzt halte ich meinen Kasten sauber…

Wenn ihr weiter über eure Eltern und Lieblingsfarben reden wollt, nehmt einen anderen Thread.
Dieser hier befindet sich nämlich in “Tipps und Tricks”.

:wtf:
Ich hab gestern mal ein wenig mit dem Aquarellkasten rumgepanscht, den ich mir aus dem Wanderpaket genommen habe und musste feststellen, dass ich tatsächlich ein Aquarelltroll bin :hehe:
Kennt ihr Aquarelltutorials, die einem blutigen Anfänger wie mir die “Grundtechniken” aufzeigen können? Die im Laden meinte nur zu mir: “Ja, das ist wie mit dem Wasserfarbkasten in der Grundschule nur nicht mit ganz so viel Wasser.” :wtf: Aber i-wie kauf’ ich ihr das nicht so ganz ab und seit gestern Abend noch weniger xD
Hilfe!! xD