@Lulana: Ich verfolge hier mit großem Intresse deine test-Berichte! Ich finds ganz toll wie ausführlich du auf die einzellnen schritte eingehst! Das LANA-Papier finde ich auch sehr gut, aber da es leider auch teuer ist halt ich immer die augen nach Alternativen offen, Test-Berrichte sind da genau das richtig! Vielen Dank!
Und zum Thema Maskier-Flüssigkeit:
Ich will mir jetzt auch welche anschaffen, da ich hoffe, das sie sich etwas besser auftragen lässt als Fixogum (zu zäh…meiner Meinung nach)
Welche Sorte könnt ihr denn so empfelen?
Also ich bin mir nicht sicher wie alt deiner ist, aber meiner ist bisher noch schön flüssig. Ich hab ihn mir beim letzten Bayern Treff gekauft (wann war der nochmal? <.< mitte März?) Also noch nicht so lange her. ._.
Das ist der schminke in dem Gläschen.
Goya hatte ich auch mal, allerdings hat er mich gehasst. Aus i-einem Grund wurde immer mein Papier beim Entfernen vom Rubbelkrepp angerissen. Vlt habe ich etwas falsch gemacht. Sylf hat ihn bei mir auch öfters ausprobiert und bei ihr hats einwandfrei funktioniert… Also … frag sie? ID
Ich habe mal Maskierflüssigkeit von schmincke benutzt, aber das war die Quetschflasche. Das hat gut funktioniert. Aber manchmal kommen so fette Luftbläschen raus oder TRopfen und co. Selbst wenn man sich größte Mühe gibt, gleichmäßig zu verteilen, ist es schwer, seine “Ideale” zu verwirklichen. ^^°
Also ich hab ja das Gläschen von NiSi vermacht bekommen und meins ist schön flüssig! Ich glaub echt das bei dir iwie ein Produktionsfehler drin ist (felasche zusammenstellung oder Deckel vielecht nich ganz dicht oder sonst was) Normal sieht das jedenfalls nicht aus…
Also ich hab meins auch schon 1 Jahr lang und es ist immer noch flüssig (hab es bisher nur 2 mal verwendetXD).
Ich würde also auch auf einen Produktionsfehler tippen ^__^
Ich besitze einen halbleeren Schmincke Aquarellkasten und ich liebe ihn ^-^ Ich glaube die erste Farbe die ich nachkaufen muss ist schwarz oder umbra natur… Bin froh dass die solange halten =)
Mal eine unwichtige Frage nebenher ^^
Macht ihr eure Aquarellkästen ab und an mal sauber?? Ich hab alle paar Monate mal die Not, weil sich sonst an allen Enden und Ecken Braun und Grautöne bilden xD Aber meist brauche ich meine Ecken mit schon Mischtönen und blah…
Ne Frage: Gibt es eigentlich auch dickes Papier (halt für Aquarell verwendbar) das keine so rauhe STruktur hat??
Es gibt Aquarellpapier, das eine normal glatte Struktur (wie Druckerpapier halt) hat - das nennt sich “satiniert” und ist leider meist sehr teuer. Was Marken angeht, sind mir nur Arches, Lanaquarelle und Clairefontaine bekannt - jedesmal halt die Produkte, die mit “satiniert” oder “satiné” gekennzeichnet sind. Diese Papier sind alle sehr hochwertig, aber gehen an die Finanzen.
Übrigens, ich halte meinen Aquarellkasten pingelig sauber. So sauber, dass er neu aussieht. o_o Ich neige dazu, die Farben auf dem Papier zu mischen oder zu lasieren.
Ich halte ihn auch sauber. XD also mischen in den Näpfen geht mal gar nichtund jedes mal wenn ich mit den Pinsel reingeh vorher auswaschen. Manchmal klecker ich doch und nach jedem Mal benutzen putz ich halt mal XD Deswegen gibt es auch wenige Leute, denen ich meinen Kasten anvertraue. g
es gibt aber noch eins, das is billlig! sehr billig XD das “nostalgie” sketch papier von hahnemühle. ja das ist fantastisch für aquarell, es wellt sich wohl ein klein wenig. sprich n wassereinmer würde ich net gleich draufkippen. für extrem nasse bilder nehme ich auch bamboo, aber sonst nur das. wenn mam die bilder ne woche dann unter schwere bücher legt, sinddie auch ganz glatt XD
zum ähm maskierflüssigkeit/rubbelkrepp. ich argh ich hasse sie. bei bamboo rubbelt ich das ab, machmal mit halben papier. bei nostlagie passiert nichts, aber da is das verdammt schwer abzubekommen, aber ohne jedliche schäden ID naja … ich nehms nur wenns nicht anderes geht, wenn ich viel BG habe. naja ;3 aber maskierstift, ist wie monkey sagt wirklich besser, ich habs auch noch in son glas, aber ähm ja … es knubbelt sich und der pinsel der damit eingesaut is und nciht rechtzeigitg wasser sieht ist im eimer. >,<
meiner wird net dreckig, oder kaum, da ich mischpaletten nehme <___<
Das Nostalgie Sketch wellt sich bei mir nicht nur, sondern löst sich auf. XD Ich arbeite teilweise mit 20 Lasurschichten. Da geht so was leider nicht.
Bei Aquarell mit WENIG Wasser und nicht mehr als drei Farbschichten geht auch Bristol-Karton. Firma beliebig. Wellt sich nicht mal. Der Nachteil ist da nur, dass die Farben lange trocknen müssen.
Das Bamboo-Zeug nehme ich nur für Pastell, dafür ist es viel besser geeignet als für Aquarell. XD Als Aquarellpapier ist es bestenfalls mittelmäßig, vor allem für den Preis.
interessant, also satiniertes papier hatte ich bislang noch nicht in meinen händen, aber ich finde, aquarellpapier soll schon etwas nach aquarellpapier aussehen, darum neheme ich nicht rauhes sondern mattes papier - das steht ja meist dran :}
zu empfehlen ist definitiv das produkt des jahres 2008: hahnemühle bamboo mixed media ^^ es ist 265g/m² dick und sehr glatt - zudem hat es mich bei all meinen papiersorten einfach überzeugt, da kein anderes papier so gut die pugmente ‘festhält’ ^^ es saugt aber auch sehr gut, wobei man die farben immer noch gut behandeln kann =) also feucht machen und gewisse stellen der farbe wegtupfen ist kein problem
wer den wert auf mattes, sehr dickes papier legt, der könnte von hahnemühle das aquarellpapier “Cornwall” gut heißen :} hat aber etwas mehr struktur, als bamboo, is aber wunderbar dick - nur weicht es schnell auf und man hat beim lavieren oft probleme - die farben schwimmen weg oder die oberfläche wird so fusselig, dass man nimmer drauf malen kann ._. aber mit 450g/m² ist es halt wirklich ein sehr dickes blatt xD
ansonsten mochte ich die prodikte von Lukas, die haben aber pleite gemacht, so wie ich gehört hatte ^^°
meine schminke-aquarellfarben befinden sich in einem blechernen kasten, worin sich mal schokolade befunden hatte ^^ da schwanken sie hin und her, sehen auch kunterbunt aus - ich reinige kaum, halte sie aber dennoch sehr gepflegt
Ich fand die Lukas-Farben (meine Mom hat nen Aquarellkasten von denen) im Vergleich mit anderen Marken immer wahnsinnig schlecht… Und das Aquarellpapier auch unbrauchbar. Tendiere zu “nicht schade drum”. XD Ich habe Aquarellfarben von Schmincke und Winsor&Newton sowie einen Gansai-Tuschefarbkasten in Benutzung, und ALLES ist besser als Lukas…
Ö____Ö bei mir is noch nie iwas passiert! und ich was die bilde zu mtei lwen nsie ferig sind komplett nochmal am wasserhahn ab und coloriere es komplett neu xD
haha du hast leider da recht ID ich nehm auch lieber andere faben eignetlich nur scminke. mh ja, aber man amcht sich dann um son paar kleine firmen sorgen, an denen man hängt, da es nichts vergleichabres auf dem markt gibt. wenn meine lielbingsfirma für tuschen pleite geht uff … ja mussen usa importe wieder her u,u
Meiner Meinung nach gibts halt Gründe, warum Lukas Probleme bekommen hat. Das Geschäftsmodell, Aquarellfarben zu Preisen von Profi-Material anzubieten, aber Qualität zu liefern, die allenfalls mit Billigfirmen mithalten kann (und selbst da gibt es welche, die viel besser sind, z.B. White Nights), geht eben nur eine gewisse Zeit lang gut, bis es sich herumspricht. Die Diskrepanz zwischen Preis und Qualität war doch so groß, dass es an Betrug grenzt. :/
Äh… Ich habe Talent dafür, Papier kaputtzumachen?!? Liegt vermutlich an der Technik. XD Aber ich hab halt mit Aquarellpapier-Ersatz (also Papieren, die eigentlich nicht dafür gedacht sind), schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin ebenfalls ein Bamboo-fan XD Dieses papier ist genial, vor allem wenn man mit Aquarell eigtl nur grundiert und dann mit Buntstiften drüber will. In solchen fällen ist ja so eine Struktur oberfläche eher kontraproduktiv. u.u Was auch gut funktioniert, allerdings leider etwas dünn ist, sind diese skizzenblöcke aus dem Müller. Halten sich preislich eigtl in Grenzen, da der Block für ca7€ recht dick ist und vom format her i-wo zwischen A4 und A3 liegt. Das hat eine rauhe oberfläche, sodass aquarell gut hält, aber nicht so rau, dass man mit nix anderem mehr drauf kann. :)
Ja so einen Skizzenblock habe ich auch, allerdings hatte er sich bei mir doch recht stark gewellt, als ich mit Aquarell gemalt hatte.
Zurzeit zeichne ich aber auch auf dem Block von dekoBuschmann, der ist auch nicht schlecht, für Buntsifte und auch Aquarell.
ja sicher klar xD aber die gabs ja fast überall zu kaufen. keine ahung ob du rohrer kennst, das is sone kleine firma in leipzig. die macht beste tusche ever >-< bunte und schwarze, sowie spezialfarben ( antike ). und die gibts nirgends sonst Q_Q jedenfalls keine die auf aquarellpapier hält ^^;;;;;;;; bisher is mir alles ( auch pelikan ← finde ich net sehr gut ) wegeschwommen, sobald da wasser drauf kam >_>; aber roher hält bome und qualitativ vom feinsten und sehr günstig Ö_Ö