Horadam hat besser zermahlene Pigmente und das bessere Bindemittel, d.h. die Farben lassen sich gleichmäßiger anlösen. Gerade bei den Akademie-Blautönen gibt es Schwächen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, von Akademie auf Horadam umgestiegen zu sein. ^^ Zum Üben sind die Akademie-Farben aber völlig okay. Wobei du dich dann aber als ernsthafte Alternative auch über die Farben der russischen Firma “White Nights” informieren könntest - wenn du die irgendwo kriegen solltest: Nimm sie. Die sind etwas besser als Schmincke Akademie und sind erstaunlicherweise sogar etwas günstiger.
Wo hattest du den denn her? o_O neugierig bin
Aus unserem Bastel und Künstlerladen. War bestimmt nen Aktionspreis.
Wollt mir eigentlich nur den Kasten kaufen, aber da gabs dann auch einen mit 12 Farben.
Ich hol mir die Farben normalerweise einzelnd, da weiß ich, was ich brauch.
Ich bins wieder :hmm:
Ich habe da wieder ein Problem… Eller hat mir die Aquarellfarben White Nights empfohlen… Habe auch gleich danach gegoogelt und die anderen Schmincke-Farben leider nicht mehr ergattern können… Daher ist jetzt die Frage ob 23,80€ inkl. Versand für diese Aquarellfarben von White Nights annehmbar sind o_O
(Sorry, dass ich so nerv >.<)
Wieviele sind es denn?
Wie groß sind die Näpfchen?
Mit Dose?
Wenn es 12 Farben sind, dann ist das auch noch annehmbar. (ich weiß ja micht wie gut die sind) Aber geh doch mal lieber in einen Laden und schau da nach. ^^; Online kostet immer mit Versand.
Kommt drauf an, welcher Kasten es ist, die Plastikverpackung oder der Metallkasten - ich würd den preisgünstigeren Plastikkasten wählen. Bei Gerstaecker kostet der mit 24 Farben 17,59€. Versand käme halt noch dazu, wenn du nicht gleichzeitig noch andere Sachen bestellst und über einen Gesamtbestellwert von 100€ kommst.
Wenn das inklusive Versand ist, halte ich den Preis für annehmbar.
Ich hab mir am Wochenende ein sogenanntes Strukturmedium für Aquarell von Winsor & Newton zugelegt.
Jetzt frage ich mich nur…wie funktioniert das? Ich sehe in der Glasflasche eine milchig-weisse leicht flitzernde Flüssigkeit die ich laut Ettikett mit der Aquarellfarbe mischen oder direkt aufs Papier auftragen soll. Gesagt getan, aber es ist nichts passiert. Ich habe jetzt irgendwie erwartet dass… nun, die Farbe eine Art strukturierten Effekt bekommt? Mach ich was falsch? Oder was kann ich da erwarten?
Gut, ich weiß net was das für ein Medium dingsda is…aber… ganz tolle effekte bei aquarell erzielt man auch mit so nem bestimmten salz, das man in künstlerbedarf läden kaufen kann
(mir fällt leider nur der name grad net ein x-x)
Wozu spezielles Salz kaufen wenn ganz normales Kochsalz ebenfalls seinen Dienst tut und man wunderschöne Effeke damit hinbekommt?
Jedes Salz funktioniert. ^^ Spezialsalze für Kunst dürften Abzocke sein… Unterschiede gibts nur bei der Korngröße. Grobe Salzkristalle erzielen natürlich eine andere Struktur als feine. Aber das kriegt man alles im Supermarkt… ^^
also ich hab das schon mal mit normalem haushalts salz probiert. un es hat nicht geklappt
Boar, das hört sich ja interessant an, wie macht man das denn mit dem Salz? O_o
das liegt dann aber nicht am Salz sondern daran wie du es verwendest.
Wenn man es zu früh oder zu spät draufmacht, verliert es seine Wirkung bzw. entfaltet sie gar nicht erst.
Ich habe mal den Hinweis gelesen dass man das Salz drauflegen soll wenn das Wasser größtenteils eingezogen ist aber das Papier noch glänzt… also kurz bevor es den Glanz verliert. Damit bin ich bei einem Versuch auch ganz gut gefahren, beim nächsten schon nicht mehr ganz so weil sich das Papier gewellt hatte und es dadurch Pfützen gab die das ganze zerstört haben.
Ist also eher Übungs- und vielleicht etwas Glückssache.
Vielleicht gilt das auch für das Strukturmedium… o_O;
Hmm von so einem Strukturmedium hab ich noch nie gehört O.o"
Aber mit Salz hab ich so meine Erfahrung :D ich hau das einfach immer fröhlich drauf, aber bin ja schon länger im GEschäft. Man sollte das echt nicht rauf lassen, wenn es zu nass ist, aber halt auch nicht wenn es zu trocken ist. Da muss man wirklich n bissel üben. Gibt aber soooo schöne Effekte O_O
Weiß vielleicht jemand wo ich Bamboo-Papier her bekomme? Im aktuellen Gersteacker finde ich das nischt T^T Also ne Inet-seite wäre toll
.< wie macht man das Salz denn da nun drauf? o_O Streuen und dann verreiben oder liegen lassen? O__o
@ Yuki
Also einfach raufstreuen wo du es hinhaben willst :D brauchst nicht reiben
hier vielleicht mal ein Link
http://whitelapin.deviantart.com/art/Christmas-Bun-105861593
Hoffe der funzt jetzt, da hab ich im Hintergrund Salz raufgehauen und liegen lassen ^^ das ganze lässt man dann einfach trocknen und reibt erst dann das Salz runter.
´HIer hab ich ziemlich viel auf eine Stelle gemacht, man kann aber auch weniger Körner benutzen
ich habe vorhin bereits erwähnt dass ich das Salz drauflege… :wtf:
davon abgesehen kannst du es doch einfach mal probieren, das ist eigentlich die Grundlage für alle interessanten Techniken. Wenn du das Salz AUF dem Papier verreibst würd ich mich allerdings nicht wundern wenn du das Bild zerrubbelst.
Hehe, da war ich mir halt nich sicher, ob du nach dem drauflegen irgendwie noch weiter vorgehst ^^’ darum hab ich nochmal nachgefragt ^.^
Saugt das Salz dann das Wasser auf? O_o Und bleibt das dann da drauf oder fällt das runter? O__o dumme fragen stell