Ich nehme jetzt einmal an dass du hier noch von den STA-Karten sprichst.
Warum sich die Kommentare so verteilen ist schnell erklärt, und eigentlich hat erinys das oben schon so getan.
Nicht alle Teilnehmer einer STA schauen sich auch wirklich die teilnehmenden Karten an. Bei den meisten liegt es an einem Mangel an Zeit, ich glaube nicht einmal dass auch die mit dem entsprechenden Willen dazu es z.B. bei einer “Riesen”-STA mit 50+ Teilnehmern schaffen alle Karten anzusehen und dann auch noch so viel kommentieren wie sie vielleicht gerne würden.
Das führt dann sicher mit dazu dass die Kommentare eben auf die Karten verteilt werden die einen persönlich eher ansprechen, um damit Interesse zu signalisieren. Die Auswirkung davon finde ich nicht einmal so schlimm, denn es ist doch immer das gleiche: massentauglich beliebtere Karten werden immer mehr Kommentare als andere kriegen, seien sie in der STA oder nicht.
Was mich eher nervt ist das offenbar sehr festgefahrene Denken von einigen, das dahinter steckt::
“Ich schreibe einen Kommentar auf einige Karten die mir gefallen, dann werd ich wohl eine davon kriegen.”
Das ist einfach falsch, selbst wenn die Starter bei der Verteilung auf Kommentare achten. Es geht einfach nicht auf.
Was ich allerdings auch sehr unschön fände, wäre wenn jemand auf die Idee käme Karten einer STA entsprechend negativ zu kommentieren damit der Starter auch sieht dass er diese Karte der entsprechenden Person ja nicht zuzuteilen hat.
Daher kenne ich auch einige die dazu übergegangen sind, bei STA Karten aus Prinzip nicht zu kommentieren, weil sie ihre Kommentare nicht dem Zufall bei einer Verteilung in den Weg kommen lassen wollen. Das macht es für die Starter oft gar nicht so leicht die Interessen des Teilnehmers herauszufinden, aber ist wohl eine andere Ausprägung des “Kommentarwahns” hier. ;)
ich bin mittlerweile dazu über gegangen karten die schon etliche kommis haben nicht mehr so groß zu bewerten, das hat eh keinen großen sinn, dann schreibe ich lieber bei ner karten mit vielleicht nur 2 kommis etwas mehr.
Deine Handlungsweise in Ehren, die Empfänger freuen sich bestimmt.
Ansonsten stimme ich Aiko und Pecca zu.
Ich denke die Hauptfunktion der Seite soll es sein, das eigene Angebot an Karten zur Schau zu stellen um zu zeigen was man hat und was man kann und andersrum das gleiche bei anderen zu sehen, um so an Tauschgeschäfte zu vereinbaren.
Kommentare sind da doch eher die Dreingabe.
Feedback sagt einem natürlich immer woran man ist - auf dieser Seite meiner Beobachtung nach am ehesten ob das was man macht bei der Allgemeinheit ankommt. Insofern ist kein Feedback ja auf schwammige Art und Weise auch eines…
Ich fände es aber schade wenn man sich zu sehr an der Anzahl der erhaltenen Kommentare messen würde.