kakao-karten.de Forum

Kommentare

Ich nehme jetzt einmal an dass du hier noch von den STA-Karten sprichst.
Warum sich die Kommentare so verteilen ist schnell erklärt, und eigentlich hat erinys das oben schon so getan.

Nicht alle Teilnehmer einer STA schauen sich auch wirklich die teilnehmenden Karten an. Bei den meisten liegt es an einem Mangel an Zeit, ich glaube nicht einmal dass auch die mit dem entsprechenden Willen dazu es z.B. bei einer “Riesen”-STA mit 50+ Teilnehmern schaffen alle Karten anzusehen und dann auch noch so viel kommentieren wie sie vielleicht gerne würden.
Das führt dann sicher mit dazu dass die Kommentare eben auf die Karten verteilt werden die einen persönlich eher ansprechen, um damit Interesse zu signalisieren. Die Auswirkung davon finde ich nicht einmal so schlimm, denn es ist doch immer das gleiche: massentauglich beliebtere Karten werden immer mehr Kommentare als andere kriegen, seien sie in der STA oder nicht.

Was mich eher nervt ist das offenbar sehr festgefahrene Denken von einigen, das dahinter steckt::
“Ich schreibe einen Kommentar auf einige Karten die mir gefallen, dann werd ich wohl eine davon kriegen.”

Das ist einfach falsch, selbst wenn die Starter bei der Verteilung auf Kommentare achten. Es geht einfach nicht auf.

Was ich allerdings auch sehr unschön fände, wäre wenn jemand auf die Idee käme Karten einer STA entsprechend negativ zu kommentieren damit der Starter auch sieht dass er diese Karte der entsprechenden Person ja nicht zuzuteilen hat.

Daher kenne ich auch einige die dazu übergegangen sind, bei STA Karten aus Prinzip nicht zu kommentieren, weil sie ihre Kommentare nicht dem Zufall bei einer Verteilung in den Weg kommen lassen wollen. Das macht es für die Starter oft gar nicht so leicht die Interessen des Teilnehmers herauszufinden, aber ist wohl eine andere Ausprägung des “Kommentarwahns” hier. ;)

ich bin mittlerweile dazu über gegangen karten die schon etliche kommis haben nicht mehr so groß zu bewerten, das hat eh keinen großen sinn, dann schreibe ich lieber bei ner karten mit vielleicht nur 2 kommis etwas mehr.

Deine Handlungsweise in Ehren, die Empfänger freuen sich bestimmt.

Ansonsten stimme ich Aiko und Pecca zu.
Ich denke die Hauptfunktion der Seite soll es sein, das eigene Angebot an Karten zur Schau zu stellen um zu zeigen was man hat und was man kann und andersrum das gleiche bei anderen zu sehen, um so an Tauschgeschäfte zu vereinbaren.
Kommentare sind da doch eher die Dreingabe.

Feedback sagt einem natürlich immer woran man ist - auf dieser Seite meiner Beobachtung nach am ehesten ob das was man macht bei der Allgemeinheit ankommt. Insofern ist kein Feedback ja auf schwammige Art und Weise auch eines…
Ich fände es aber schade wenn man sich zu sehr an der Anzahl der erhaltenen Kommentare messen würde.

primär zeichnet man natürlich für sich, aber ab einem bestimmten grad möchte man einfach wissen, ob man vielleicht zu selbstkritisch ist. andere sehen nunmal vielleicht auch dinge die man selbst nicht bemerkt hat. mir geht es bei kommentaren auch nicht darum möglichst viele zu bekommen sondern zu wissen, was ich besser machen kann und zu sehen ob es überhaupt jemanden interessiert was ich da mache. es kann sich wohl kaum einer davon frei sprechen, dass er gerne ein feedback zu seiner arbeit haben möchte, wenn er sich schon mühe gemacht hat und nicht nur von mutter oder vater sondern auch unabhängigen leuten.

Vielleicht sind STAs aber nicht die richtige Anlaufstelle für sowas, ich schätze nur ein Bruchteil der Teilnehmer wird tatsächlich Kritik habe wollen. Wenn dir ehrliches Feedback und Verbesserungsvorschläge wichtig sind, warum versuchst du nicht mal ein paar Leute zu sammeln denen es genauso geht? Z.B. indem du im Unterforum für Kreatives einen Thread für Kritik- und Hilfesuchende eröffnest. ;)

Mich hast du zwar damit nicht angesprochen, aber so etwas geht mir schon länger durch den Kopf, da ich hier immer wieder die unterschiedlichsten Erwartungshaltungen zu Kritiken lese und feststelle dass immer mehr Leute hier gerne welche hätten.
Ein Extra Thread für Kritiken und Hilfestellungen plane ich schon eine Weile, bin dann aber immer unsicher ob das dann keinen Konflikt mit dem existenten Thread “Kommentarkette” geben würde, den ich eher als allgemein betrachte.
Wenn das nicht als “doppelt gemoppelt” gälte würde ich da gerne weiterschmieden. :)

Ich hatte mal einen Vorschlag für sowas, es funktionierte ähnlich wie die Kommentarkette, aber ich glaube, ich habe in den Regeln für das Kommentarspiel bzw. den Kommentartausch auf Konstruktivität gepocht. Das ganze endete so:

https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht

Was mich im Bezug auf die Kommentare stört, ist, dass die Leute, denen ich Kommentare schreibe, mir meistens, nicht alle, aber die meisten, auf die Pinnwand zurückschreiben und sich bedanken. Ich freue mich darüber, natürlich, aber wenn ich fünf Kommis zu fünf Bildern von einem User schreibe, hätte ich gerne wenigstens einen kleinen Kommi zurück, und sei es sowas wie “Du musst dich hier hier und hier verbessern.” Ich mache das auch so.

Oder wenn man Wunschkärtchen tauscht, wäre es doch auch nett, die eigenen, selbstgewünschten Kärtchen zu kommentieren. Selbst, wenn man das Kärtchen nicht mag, kann man ja Verbesserungsvorschläge drunter schreiben und dem Zeichner per PN den Wunsch nach einem neuen Kärtchen schicken. Bei WuST z.B. haben alle “meine” Zeichner einen Kommi bekommen.

Das Problem bei dem geschlossenen Thread war einfach, dass das Gesamtkonzept der Kommentarkette zu ähnlich war. ;) Was ich mit einem Thread für Kritiksuchende meinte war auch eigentlich keine Art von Kommentarspiel oder Kette.

Als schwierig sehe ich (speziell in Hinblick auf das gegenseitige Helfen) bei so etwas wie dem “Unkommentierte Karten” Thread auch an, dass eventuell jemand durch die vorgeschriebene Vorgehensweise Kritik auf ein Bild schreiben muss, bei dem ihm das Kritisieren schwer fällt. Z.B. weil jemand ein Bild kommentieren muss mit dessen Stil er nichts anfangen kann und bei dem er weiß, dass er nur sehr, sehr subjektiv kritisieren kann. Oder aber, weil die Bilder des nachfolgenden Zeichners über das Wissen des vorherigen Zeichners hinausgehen. Dann könnte dieser beim Zurückkommentieren durch seine fehlende Erfahrung Probleme bekommen sinnvoll zu kritisieren.

Gegen ein neues Konzept für einen Kritikthread hat sicherlich niemand was, wenn ihr also gute Ideen habt raus damit. ^^
Für wichtig halte ich persönlich folgendes (kann aber natürlich drüber diskutiert werden):

• keinem bestehenden Thread zu ähnlich sein
  • sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger Sinn machen
  • die Teilnehmer können in bestimmten Maße wählen was sie kritisieren

Ach ja, und was ich auch noch mal kurz erwähnen möchte: Nicht jedem fällt es leicht sinnvoll und konstruktiv zu kritisieren. Das kann einer der Gründe sein, warum teilweise “nur” Bedankungen zurückkommen, aber die halte ich so gesehen für besser als wenn jemand versucht sich Kritik künstlich aus den FIngern zu saugen. Da wird doch dann am Ende auch keiner mit glücklich.

Ich dachte bei einem Kritik-Thread an eine eher freien Thread, wo jeder eben seine “Sorgenkinder” einstellen und auch seine allgemeinen Kritikwünsche (“Wie schaff ich eine atmosphärischere Colo?”, “Warum sehen meine Hintergründe so komisch aus”, “Ich möchte von diesem und jenen Stil wegkommen, wie schaffe ich das”) äußern kann, damit man eben auch weiss welche Art Hilfe er sich am meisten erhofft.

Leute die wiederum gerne Kritik geben, aber nicht wissen wer damit überhaupt etwas anfangen kann, hätte hier dann eine Anlaufstelle.

Was die Form betrifft, fände ich es praktikabel und übersichtlich wenn jeder der gerne teilnehmen würde, sich -einen- Beitrag erstellt in dem er eben seine zu kritisierenden Bilder verlinkt und Kritikgesuche vermerkt und bei Bedarf abändert.

Das hat dann Vorteile sowohl für Kritiksucher, -geber und auch die Organisation:

• Bilder und Fragen können bei Bedarf aktualisiert werden, falls sich der Kritikschwerpunkt ändert z.B. oder man neue Bilder hat.
  • Im Fall des Falles könnte man seinen Beitrag dort auch löschen wenn man gar keine Lust mehr auf Kritiken hat
  • Wenn man generell Kritik möchte, kann man willigen Kritikern hier einfach den Link zu seinem entsprechenden Beitrag im Thema geben und hat alles gesammelt auf einem Blick.
  • Das Thema wird nicht mit veralteten Beiträgen überfüllt und bleibt übersichtlich.

Damit aber auch hier bei großem Interesse nicht etwa die Beiträge untergehen, könnte die Thread-Orga änlich wie bei einer STA zu Beginn des Themas einen Übersichts-Beitrag erstellen. Darin kann die Orga dann zu den Beiträgen der Teilnehmer verlinken (vll. auch Erneuerungen vermerken).

Wiegesagt stelle ich mir das alles recht frei vor, so dass niemand gezwungen wird irgendwo zu kritisieren oder sich zu bedanken oder zu revanchieren.
Wenn mein Eindruck nicht falsch war dass es hier durchaus Leute gibt die gerne auch Kritiken geben, aber nicht sicher sind wer denn überhaupt so etwas möchte, denke ich dass das durchaus funktionieren könnte.

Damit will ich der Kommentarkette auch gar keine Konkurrenz machen, ich sehe das als zwei verschiedene Paar Stiefel. Im einen Thread erhält man eben garantiert allgemeines Feedback auf eine Karte, im anderen hat man eine Plattform um zu zeigen welche Kritiken man sich worauf wünscht.

gibt es so einen Thread eigentlich mittlerweile? unwissendfrag

ich stimme hier alle Meinungen im Thread zu^^ ich schätze, dass sich viele mehr Kommis wünschen (ich ja auch ;) liegt an den gestiegenen MItgliederzahlen. ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich glaube, früher waren es eindeutig weniger und damit auch weniger Bilder. heute mit viel mehr Bildern gehen dann eben auch einfach einige leer aus…

Ich glaube hier geht es aber nicht wirklich ums Kommentare sammeln - dafür gibts ja schon den Kommentar-Kette-Thread. ;)
Hier hat man lediglich die Chance auf Verbesserungsvorschläge .
Sprich: Du schreibst (z.B.) “Alle meine Bilder sehen gleich aus, was kann ich dagegen tun?”
Jemand antwortet dir dann: “Versuch mal kräftigere Farben/andere Posen etc.”

Ich find die Idee übrigends großartig, schade dass bis jetzt sowas noch nicht entstanden ist… :/

@madoka, darumeshian (?)

Also wenns um den Kritikthread geht: der ist nach einigem Bewerben in mehreren Threads, meiner Signatur und meinem Profil schon vor Ewigkeiten entstanden, leider aber trotz der Werbung genauso schnell in der Versenkung verschwunden wie er geboren wurde.
Hier kannst du sehen was draus wurde: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10332

aha, kein Wunder, dass ich ihn nicht gefunden habe ^^

ich werd demnächst auch einfach mal was posten und fleißig Kritiken schreiben zu den vorhanden Posts. ich gehöre nämlich zu den Menschen die gern Kritik geben (und auch bekommen). Leider frag ich mich dann immer ob der Betreffende das überhaupt will und nicht dann deprimiert rum schmollt…will ja niemand kränken, nur helfen. beim zeichnen kann man sich immer entwickeln.

und noch eine Frage: ich soll in diesem Thread im Prinzip nur eine Post machen und den entsprechend immer aktualisieren. die Kritik läuft dann nur per Kommi. richtig?

Genau so.
Wobei du die Kritik gern auch per PN, Gästebuch oder sonstwie abgeben kannst, aber Kommentar ist wohl das naheliegendste.
Ich hatte gehofft dass das gut genug erklärt war xD"

Nach so langer Zeit die der Thread möglicherweise auch von den Teilnehmern selbst in Vergessenheit geraten war, wäre es aber vll. klug erstmal anzufragen ob da überhaupt noch Interesse besteht, wer weiss.

hm, soll ich einfach mal fragen, ob im Threadnoch Interesse besteht? (dann wirds auch hochgepuscht)
jedem ne Mail zu schreiben, wär ja doof…

Der Thread soll ja eigentlich nur für “Ausstellungsposts” da sein. Du würdest ihn mit dem erstellen eines eigenen ja schon genug pushen. ;) und wenn du eh jedem Kritik schreiben willst, macht eine PN mit der Frage ob die noch gewünscht ist ja auch keinen Unterschied, aber das musst du wissen.

Wenn du noch was wissen magst, frag mich am besten persönlich - ich glaub hier wird das etwas OffTopic. oO

So. Nachdem das Thema mit den ausbleibenden Kommentaren ja immer topaktuell ist, hole ich es mal wieder hervor.
Dabei ist mein Problem gar nicht “Buhu, ich bekomm nicht genug Kommentare” sondern, warum werden es eigentlich weniger Kommentare?
Bereits zur Anfangszeit dieses Threads wurde das ja mit dem Wachstum der Seite begründet:

Mehr Benutzer, mehr hochgeladene Karten, kürzer Zeit auf der Startseite für einzelne Karte
-> weniger Aufmerksamkeit
?

Aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn es wirklich rein mathematisch mit der Anzahl der Benutzer zusammenhängt, müsste sich nicht gerade dieses erhöhte Anzahl mit dem verkürzten Anzeigezeitraum wieder relativieren? Angenommen ein Schwung hochgeladene Karten werden 2 Stunden lang auf der Startseite angezeigt und 5 Benutzer schauen während dieser Zeit rein. Das müsste trotzdem genauso viel “exposure” sein wie eine halbe Stunde Zeit auf der Startseite, aber mit 20 Benutzern. Irgendwoher kommen ja die Karten, die jetzt mehr hochgeladen werden als davor, also sind mehr Leute unterwegs, also sollten mehr Leute auch mehr schreiben können, um diesen mehr Karten genausoviele Kommentare zu geben wie weniger Leuten weniger Karten. Das Verhältnis von Benutzer und hochgeladene Karten müsste ja eigentlich grob linear sein. (Versteht mich eigentlich überhaupt einer? XD)
Was über die letzten Jahre zu beobachten war, ist dass Leute tatsächlich weniger kommentieren als davor. Kann man das der allgemeinen ungesunden Entwicklung der Gesellschaft zuschreiben oder ist das irgendein anderen Phänomen?

²rainy_day: Habs verstanden :D Und ja, nach dieser Rechnung müsstest du Recht haben.

Ich kann da eigentlich nur für mich sprechen, mir aber aber vorstellen, dass es anderen da vielleicht ähnlich geht. Ich schaue meist nur in die Galerie, wenn ich selbst Karten hochlade - das passiert dann frei nach dem Motto “PC-Runterfahr-Button klicken will - ach nee, schnell noch Karten hochlad und einen Text hinschreib”, dh. ich schaue zwar durchaus Karten an, bin dann aber schon so sehr auf dem Sprung, dass ich keinen Kommentar dalasse. Zumal Kommentare wie “____________ süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß” ja durchaus mal nett sind, aber doch eher unkreativ & nicht wirklich auf die Karte eingehen.
Dazu kommt, dass ich gerade im Manga- und Animebereich so schlecht gebildet bin, dass ich die uralten kenne und dann noch die 2-3, die ich selbst lese/schaue. Klar, könnte ich die Technik etc. pp. kommentieren, aber generell finde ich das eher eigenartig, etwas zu kommentieren, was ich nicht kenne… Es ist also keineswegs böse gemeint, wenn keine Kommentare kommen, denke ich. ^^"

btw. finde ich eigentlich gar nicht, dass wir ein unsozialer Haufen sind ;)

Ich verstehe deine Begründung und es kann durchauss ein, dass es für viele anderen hier gilt, allerdings hat das wiederum absolut nichts mit der anzahl der Karten oder Benutzer zu tun. Somit erklärt das auch wieder nicht, warum es weniger werden. Rein deinem Argument nach müssten es schon immer wenig gewesen sein, aber dem ist ja nicht so. Früher hatte jede Karte ein paar Kommentare und die gut beklickten locker etwas in die 20er.
Außerdem muss ich sagen, dass ich nur hochlade, wenn ich es mir fest vorgenommen habe und es auch nciht vergesse. XD Hochladen ist für mich ein Akt der Willensstärke, weil ich so wahnsinnig hochladefaul bin. :'D Da sind schon mal monatelang Pause drin. Also wenn ich etwas hochlade, dann auch wenn ich wirklich Zeit hab und mich bewusst dazu entschlossen habe. rofl

@rainy_day: Wenn ich das richtig sehe funktioniert deine Rechnung aber nur, wenn man davon ausgeht, dass die hochgeladenen Karten sowie die Onlinezeit der Besucher sich gleichmäßig auf den Tag verteilen würde, oder?

nein, es müsste eigentlich sich jeweils relativieren.
Je mehr Karten hochgeladen werden, desto mehr leute müssten online sein, um diese ja hochzuladen. Auch wenn Abends allgemein mehr Akivität ist, heißt es dass genauso proportional mehr Nutzer on sein müssten wie mehr Karten hochgeladen werden. Statistis gesehen natürlich. XD

Aber nicht jeder sieht sich die Karten dann an wenn er auch selbst welche hochlädt (mach ich z.B. auch nicht). Ist sowieso die Frage, ob nicht sogar Leute generell Karten hochladen ohne sich die Karten anderer anzusehen. Vielleicht gibt es inzwischen einfach mehr Leute als früher, die nicht an dem was andere machen interessiert sind, oder nur bei sehr speziellen Zeichnern die Karten überhaupt ansehen.

Ja, scheinbar ist es ja so. Und ich frage mich einfach warum das so ist. Sind Menschen allgemein ignoranter geworden oder ist das ein natürliches Phänomen bei größeren Communities?