Aktion beendet

Navigation

Teilnehmer

Teilnehmer: 19
Max. Teilnehmer: 30
Legende


STA Nachtfalter und Motten

Beschreibung

doublebass
doublebass Leitung 18. Jul, 09:25 Uhr
Hallo und herzlich willkommen zur STA, die von Chian(Post) und mir(Orga) zusammen verwaltet wird.

Nachtfalter und Motten
Wer ein STA-Neuling ist, kann hier bzw,  hier die Basisregeln nachlesen.


Inhalt:

1. Übersicht
2. Thema
3. Voraussetzungen
4. Anforderungen an die Karten
5. Ausschlusskriterien
6. Sonstiges

1. Übersicht
Anmeldung bis :                   18.07.2016 -25.07.2016
Wenn ihr nach der Anmeldezeit noch mitmachen möchtet, meldet euch im Thread. Solange noch Plätze frei sind, und ihr euch zutraut, dass euch die verbleibende Zeit noch reicht, seid ihr herzlich willkommen!

Hochladeschluss:                 19.09.2016

Kommentar-und
Einsendeschluss::                 26.09.2016 (edit.: Poststempel zählt)
Anzahl derTeilnehmer:        30
Anzahl der Karten:              3 (2)
 

Die Zeichenzeit ist absichtlich sehr lange, damit auch während der Ferien- und Urlaubszeit Zeichner aus möglichst vielen Bundeländern teilnehmen können. Eine Verlängerung sollte dann überflüssig sein. Wenn alleTeilnehmer vorher fertig sind, verteile ich natürlich auch eher.


2. Das Thema
Sie sind die Unbekannten unter den Schmetterlingen. Noch immer stehen sie im Schatten ihrer beliebten Verwandten, den Tagfaltern, denn die Nachtfalter sind vor allem in der Dunkelheit unterwegs. Übersehen sollten wir sie jedoch nicht, denn über 3.300 Falterarten und damit mehr als 95 Prozent  allein der heimischen (dazu die tollen exotischen!) Schmetterlingsarten zählen zu ihnen. Grund genug, die "Motten" (so ihr volkstümlicher Name) ins rechte Licht zu rücken.
Je mehr ich gucke, desto begeisterter werde ich.
Für das Thema kann man sich gut u.a. hier:    http://www.golddistel.de/nachtfalter  Anregungen holen oder sich sonst im Netz  eine Übersicht verschaffen. Ich habe schon Tage beim Bestaunen verbracht!!!
Ich erwarte abwechslungsreiche Karten, es gibt so viele, schöne Arten  und Unterarten, und jede hat ihre eigene Lebensform, Aktivität und Umgebung.

Pro Teilnehmer ist auch ein Mottengijinka oder –kemonomimi erlaubt.
Wer keine Kemonomimi- oder Gijinkakarten erhalten möchte, sollte das bei der Anmeldung vermerken.

Beispiele (wer seine Karte hier nicht verlinkt sehen möchte, bitte bei mir melden!)
 
https://www.kakao-karten.de/karten/234666
https://www.kakao-karten.de/karten/219101
https://www.kakao-karten.de/karten/211875

https://www.kakao-karten.de/karten/210978
https://www.kakao-karten.de/karten/151044
https://www.kakao-karten.de/karten/146704
https://www.kakao-karten.de/karten/114174
https://www.kakao-karten.de/karten/64097

https://www.kakao-karten.de/karten/71112
https://www.kakao-karten.de/karten/71465
https://www.kakao-karten.de/karten/261353
https://www.kakao-karten.de/karten/251975
 
https://www.kakao-karten.de/karten/222644
  
https://www.kakao-karten.de/karten/74427
https://www.kakao-karten.de/karten/115425
 

Mit Einschränkung, weil keine echte Art:

https://www.kakao-karten.de/karten/152646


Mit Einschränkung, weil zu wenig Eigenleistung im Hintergrund, aber sehr schön:
https://www.kakao-karten.de/karten/211129

3. Die Voraussetzungen
  • Selbstverständlich gelten die allgemeinen STA-Regeln!
  • Ihr solltet mindestens 5 Karten in der Galerie haben, damit ich vergleichen kann, ob die Karten eurem Standard entsprechen.
  • Die  letzten 3 Bewertungen müssen positiv gewesen sein, da kann man aber im Einzelfall noch darüber reden.

4. Anforderungen an die Karten
Sie müssen den Regeln entsprechen, also:
  • Eure Karten müssen Kakao-Format also 6,4 cm x 8,9 cm  oder umgekehrt haben
  • Achtet auf einen sauberen und korrekten Zuschnitt der Karten!!!.
  • Verklebt eure Karten sauber
  • Stabilisiert sie mit einer passenden Rückseite. 
  • Gebt euch für die MSTA mindestens genauso viel Mühe, wie wenn ihr einen Wunschtausch mit eurem absoluten Lieblingszeichner hättet, den ihr auf keinen Fall enttäuschen wollt.
  • Bei wenig Hintergrund muss das Bild einfach künstlerisch überzeugen.

5. Die Ausschlusskriterien
  • Ich möchte keine direkt abgezeichneten Karten sehen, Referenzen zu verwenden ist vollkommen in Ordnung, es geht ja auch darum die Tiere wiedererkennbar zu zeichnen und zu malen
  • Gedruckte, fotografierte, PC-Colo oder laminierte Karten werden nicht angenommen.
  • Kaputte, geknickte oder verschmutzte Karten kann ich nicht  zur STA zulassen, auch wenn der Schaden erst auf dem Weg zu mir passiert ist.
  • Ich behalte mir vor Karten auszuschließen, wenn sie nicht eurem üblichen Niveau entsprechen oder den Eindruck machen, ihr hättet euch nicht genug Mühe gegeben.   
  • Schlechtes Benehmen hier im Thread oder den Kommentaren führt ebenfalls zum Ausschluss. Auch wenn man nicht gerade befreundet ist, kann man höflich und freundlich miteinander umgehen.  
  • keine Rückmeldung bzw. später als 2 Wochen vor Ende von der MSTA abmelden oder gar nicht abmelden zieht eine neutrale bis negative Bewertung nach sich, außer es gibt einen triftigen Grund.

6. Sonstiges

  • Ob ihr nebenher an anderen Aktionen teilnehmt, ist euch überlassen. Aber übernehmt euch bitte nicht.    
  • Bitte gebt schon bei der Anmeldung an, ob ihr Nachrücker sein wollt.
  • Bitte gebt bei der Anmeldung auch an, ob ihr aus dem Ausland kommt.
  • Schützt eure Karten mit Tradingcard-Hüllen und klebt diese auf eine stabile Unterlage im Kuvert.
  • Klebt die Tradingcard-Hüllen bitte oben zu (aber so, dass die Karte nicht im Klebestreifen hängenbleiben und beim Öffnen kaputt gehen kann), damit sie vor Feuchtigkeit geschützt sind.
  • Frankiert euren Rückbrief am besten von vorne herein mit einer 85 ct Marke, immerhin bekommt ihr mindestens 3 Karten zurück und ich verpacke sehr gründlich.
  • Kommentiert bitte fleißig. Je mehr ihr kommentiert, umso besser kann ich mich bei der Verteilung daran orientieren, und es kann mir auch jeder eine PN mit Angabe seiner Lieblinge schicken. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir eine PN schickt mit einem Ranking von 1-5, und ich werde versuchen, jedem mindestens 1 Karte aus den ersten drei zukommen zu lassen. Wenn es eine Karte schafft bei allen auf Platz 1 zu sein, werde ich wohl auslosen müssen...^^ Aber meistens geht es ganz gut auf.
  • Nach der STA, bzw. nach der Rückmeldung im Thread, bekommt jeder Teilnehmer eine Bewertung von mir.
  • Über Zusatzkarten zum Thema freue ich mich riesig, sie sind aber keine Pflicht und haben keinerlei Einfluss auf die Verteilung.
  • Sollte ich losen müssen, bitte ich darum, dass sich die gelosten Teilnehmer innerhalb einer Woche  zurückmelden, ob sie gesehen haben, dass sie dabei sind.
  • Haltet bitte immer genügend Platz bei euren PNs frei, damit ihr erreichbar seid und schaut nicht nur alle 3 Wochen in den Thread…

Wenn es sonst noch Fragen gibt, stehe ich  euch jederzeit für Fragen  im Thread und auch per PN zur Verfügung! :)
 

Wenn ihr nach der Anmeldezeit noch mitmachen möchtet, meldet euch im Thread.
Wenn ihr hier  auf "Antwort" klickt, kommt ihr direkt in den Thread...