Anderes Inchie-Adventskalender - die "Challenge yourself"-Runde

Beschreibung

prayer_at_night
prayer_at_night Leitung 23. Jul, 21:25 Uhr
Willkommen beim Inchie-Adventskalender, in der neu eingeführten Runde "Challenge yourself"!

Wichtige Info: Da der Inchie-Adventskalender mit wirklich viel Arbeit verbunden ist, leite ich auch dieses Jahr wieder den Adventskalender in Kooperation mit Teilchenzoo. Seid so gut und richtet Nachfragen und PNs an uns beide, ja? So gehen wir sicher, dass eure Fragen immer zeitnah beantwortet werden können.

Allgemeines:

  • Teilnehmerzahl: Exakt 25 (+ 1 Nachrückerplatz)
  • Teilnahmevoraussetzung: min. 10 positive Bewertungen, bei neutralen / negativen entscheide ich im Einzelfall
  • Zwischenstand muss spätestens vorgezeigt werden am: 17.09.2022
  • Hochladeschluss: 15 22.10.2022
  • Abgabeschluss (alle Inchies müssen bei uns sein): 22 28.10.2022
  • Anzahl der zu zeichnenden Inchies: 24  pro Teilnehmer


Hohoho!

Es ist Ende Juli: Die beste Zeit, um mit der Vorfreude auf Weihnachten zu beginnen! :P

In dieser Aktion geht es um die Erstellung eines Adventskalenders mit 24 Inchies drin. Falls du noch nicht weißt, was Inchies sind, dann beachte bitte Folgendes: Inchies sind keine KaKAOkarten! Sie sind mit einer Größe von 1 inch x 1 inch ( = 2,54 cm x 2,54 cm) wesentlich kleiner.
Falls du noch mehr wissen möchtest, schau doch mal hier: Link zu einer Beschreibung

Jeder Teilnehmer muss für diese Aktion exakt 24 Inchies zeichnen. Ziel ist es also, dass jederTeilnehmer im Laufe des Novembers einen Adventskalender in der Post findet, in dem sich 24 kleine Kunstwerke von verschiedenen Zeichnern befinden.

Wir unterscheiden hier grundlegend zwei "Arten" von Inchies bzw. zwei unterschiedliche Rangehensweisen:
Ihr könnt Inchies mit freien Themen (wie Tieren, Landschaften, Meerjungfrauen o.ä.) machen, die dann per Zufallsprinzip unter den anderen Teilnehmern verlost werden - diese nennen wir liebevoll "random" Inchies.
Ihr könnt aber auch personalisierte Inchies für einzelne Teilnehmer zeichnen, die sich an den Vorlieben dieses Teilnehmers orientieren. Hier sind auch Fanarts und OCs zulässig. Ihr kennzeichnet diese Inchies dann später mit dem Namen des Teilnehmers und ich teile demjenigen dieses Inchie zu.
Es ist auch möglich, beide Varianten zu mischen: Ihr könnt beinspielsweise für 10 Leute personalisierte Inchies zeichnen, und die restlichen 14 Inchies sind frei und werden verlost.

Inchies dürfen auf kakao-karten.de leider nicht hochgeladen werden. Ihr dürft im Laufe der Aktion aber
jederzeit Fotos eurer Skizzen und fertigen Inchies im Thread posten.
Bitte postet eure Zwischenschritte in einem Link und/oder in einem Spoiler, da sich viele Teilnehmer überraschen lassen möchten.
Verzichtet darauf, Inchies zu zeigen, bei denen man sofort erkennt, für welchen anderen Teilnehmer sie bestimmt sind (z.B. OCs oder ungewöhnliche Fandoms) - generell hat es sich bewährt, personalisierte Inchies nicht herzuzeigen, weil die Empfänger sie oft intuitiv soch zuornden konnten und somit die Überraschung futsch war.

Zeigt eure Inchies am besten frühzeitig (gern per PN) Teilchenzoo und mir, damit wir euch Feedback geben können. :)

Am Ende wählt jeder Teilnehmer ein Geschenkpapier und verpackt alle seine Inchies darin. Es muss kein
Weihnachtspapier sein, aber bitte gestaltet eure 24 Inchies erkennbar zusammenpassend. Sie müssen nicht alle identisch sein, nur bitte irgendwie Set-artig.
Diese 24 Mini-Päckchen werden dann zu uns geschickt. Wir verteilen die personalisierten Inchies an die jeweiligen
Empfänger und mische die "random" Inchies durch und verteilen sie nach dem Zufallsprinzip.
Da es letztes Jahr ganz witzig war, werden wir dieses Jahr wieder die Zahlen random verteilen, sodass keiner von euch einen fixen Tag hat, sondern jede:r jederzeit ein Inchie von euch haben könnte. :)


Regeln:

  • Mühe:  In dieser Runde des Inchie-Adventskalenders soll es darum gehen, dass ihr euch selbst herausfordert. Macht euch Gedanken über euer Motiv, lasst es eine Geschichte erzählen, zeichnet eine Szene statt eines Headshots, arbeitet Strukturen detailliert aus, macht eine fitzelige Bastelei... was auch immer euch vor eine Challenge stellt.Das heißt nicht, dass Anfänger:innen nicht willkommen sind! Es muss nur bitte jede:r sich bewusst sein, dass wir euch Feedback geben werden (jeweils auf euer Skill-Level abgestimmt, selbstverständlich), und dass wir von euch allen erwarten, dass ihr nicht in eurer Komfort-Zone bleibt, sondern - bädäääääm - euch challenget. Wenn ihr auf eure Inchies richtig stolz seid und euch selbst und uns beeindruckt habt, habt ihr alles genau richtig gemacht. Bitte schreibt euer Lieblingstier in die Anmeldung um zu bestätigen, dass ihr diesen Punkt verstanden habt und einverstanden seid.
  • Mehrfachteilnahme an anderen Runden des Inchie-Adventskalenders sind diesmal nicht gestattet, damit ihr euch auf die Challenge dieser Runde konzentireren könnt. -
  • Dicke des Inchies: Es sollte sich um eine kleine Karte handeln – also bitte dicker als Kopierpapier, es sollte etwas stabiler sein ;)
  • Bitte schreibt "Glitzergif" in euren Anmeldepost, um zu zeigen, dass ihr verstanden habt, dass diese Aktion von Teilchenzoo und prayer_at_night zusammen geleitet wird und alle PNs an uns beide gehen sollen. :)
  • Abweichungen vom Format lassen sich manchmal nicht vermeiden. Bis max. 1mm lasse ich sie noch durchgehen. D.h. ihr könnt Inchiestanzer verwenden, auch wenn sie Kärtchen mit einem halben mm zu viel produzieren. Mehr als 1mm sollte es aber bitte nicht werden.
  • Der Nickname des Zeichners muss auf der Rückseite jedes Inchies stehen. Gerne noch weitere Infos.
  • Motivwahl: Bei den "random" Inchies, die blind unter den anderen Teilnehmer:innen verlost werden, müsst ihr euch auf freie Themen wie Pflanzen, Tiere, Lanschaften o.ä. beschränken. Fanarts, OCs sowie nicht-jugendfreie Motive sind hier nicht gestattet.  Bei den personalisierten Inchies, die ihr spezifisch für eine andere Person zeichnet, dürft ihr euch frei nach den Wünschen der Person richten, hier dürft ihr auch Fanarts, OCs oder nicht-jugendfreies zeichnen )letzteres nur, wenn es gewünscht ist und sowohl ihr als auch die Person über 18 ist).
  •  Abmeldung: Da bei dieser Aktion Zuverlässigkeit besonders wichtig ist, überlegt euch bitte vor der Anmeldung, ob ihr wirklich teilnehmen möchtet. Ein Ausstieg wäre äußerst ungünstig! Die letzte Möglichkeit zur Abmeldung ist am 17.09., damit wir noch einen Nachrücker ins Rennen schicken können. Danach muss ich leider eine negative Bewertung vergeben, wenn sich jemand ohne äußerst guten Grund abmeldet.
  •  Zwischenstand: Spätestens am 17.09. möchten wir bitte einen Zwischenschritt sehen, der uns überzeugt, dass ihr es bis zum Einsendeschluss schafft, fertig zu werden. Bitte nutzt die Zeit und fangt früh an. Wer bis spätestens 17.09. noch keinen Zwischenschritt gezeigt hat, wird durch einen Nachrücker ersetzt. Natürlich darf der Zwischenstand auch früher gezeigt werden. Als Anhaltspunkt: 12 liebevolle Skizzen oder 8 fertige Inchies wären beispielsweise ein guter Zwischenstand. Da wir zuletzt mehrfach die Situation hatten, dass die Skizzen/Lines abgesegnet wurden, aber die farbliche Ausarbeitung dann deutlich von dem abwich, was wir erwartet hatten, müsst ihr diesmal bitte mindestens 2 fertig ausgearbeitete Inchies vorzeigen. So können wir dann akkurater einschätzen, wie eure restlichen Inchies vermutlich ausgearbeitet werden, und können euch besseres Feedback geben. Generell gilt in dieser Runde: meldet euch gern häufiger bei uns! Besprecht eure Visionen mit uns, holt euch Feedback zu den ersten paar Skizzen, erzählt uns von Techniken, die ihr einsetzen wollt... lieber hören wir häufig von euch, als dass ihr still und heimlich an euren Inchies arbeitet und dann enttäuscht seid, weil wir noch Feedback haben.
  • Gebastelte Inchies sind erlaubt, wenn sie ordentlich aussehen, liebevoll gemacht und nicht zu dick sind, um in eine Hülle zu passen. Also bitte keine superdicken Sticker/Steinchen aufkleben! Falls jemand unsicher ist, ob ein Bastel-Inchie aufwändig genug ist, fragt gerne nach, ich bastel selbst viel und kann im Zweifelsfall auch noch einige Aktionsleiter dazu befragen, wenn das Medium mir unbekannt ist.
         
  • Verbotene Dinge: Abzeichnen, Fanart*, jugendgefährdende Motive*, Rassismus, einlaminierte Bilder, unsauber zugeschnittene Inchies, Collagen aus Bildern anderer Künstler.Außerdem beachtet bitte, dass ein Adventskalender mit dem christlichen Glauben zu tun hat und zeichnet daher nichts, was für einen gläubigen Christen beleidigend wäre.*Ausnahme von den Verboten: Fanart und jugendgefährdende Motive sind gestattet, wenn sie für eine spezielle andere Person in der Aktion bestimmt sind. Wenn ihr euer Inchie also außen an der Verpackung mit dem Nicknamen eines Teilnehmers kennzeichnet, der ein Sailor Moon Fan ist, dann ist auch Sailor Moon erlaubt. Wenn es ein Adult-Motiv ist, dann liegt es in eurer Verantwortung zu prüfen, dass der Empfänger volljährig ist und auf sowas steht! (Zwischenschritte von Adult-Motiven dürfen außerdem nicht im Forum gepostet werden!)
  • Das Posten der Inchies in anderen Communities ist erlaubt. Denkt dabei bitte daran, dass auch Teilnehmer:innen dieses Kalenders eure Posts einsehen könnten; seht also bitte davon ab, vor Ende der Aktion eure Inchies beispielsweise auf Instagram zu posten. Ausnahme: Bitte postet keine Inchies mit den OCs anderer Teilnehmer außerhalb von kakao-karten.de, es sei denn der Zeichner erlaubt es euch nach Ende der Aktion. Nicht jeder mag das.
  • Prüfung des Inhalts: Bevor die Inchies verpackt und verschickt werden, möchten wir ein Übersichtsfoto sehen. Schickt dieses bitte per PN an uns.
  • Nur handgezeichnete/-gefertigte Originalkarten sind zulässig: Keine Drucke und keine Computercolorationen.
  • Versand: am 22.10.2023 müssen alle Beiträge bei uns sein. Sobald uns jemand ein Foto seiner fertigen Inchies zeigt und alle von uns abgesegnet wurden, stelle ich seinen Status auf „Karten fertig“ um und es wird eine Durchsage sichtbar, in der unsere Adresse steht. Es liegt in eurer Verantwortung, auf die Postlaufzeiten zu achten und die Karten rechtzeitig zu verschicken! Verpackt sie bitte sicher und wasserfest.
  • Versicherten Versand mache ich auf Wunsch gern möglich. Bitte eine entsprechende Marke beilegen und zur Sicherheit in einem Briefchen drauf hinweisen!  Wir bringen die Briefe am Ende gern zur Post, das ist kein Thema. Wichtig: Wer seinen Brief versichert zu uns schicken möchte, bitte ausschließlich Einwurfeinschreiben oder Prio wählen, wir sind berufstätig und können den Brief in der Regel nicht persönlich entgegennehmen!
  • Rückversand: Teilnehmer aus Deutschland legen bitte eine 1,60€-Briefmarke bei. Teilnehmer aus anderen Ländern benötigen eine deutsche 3,70€-Marke. Alternativ könnt ihr mir das Porto überweisen– bitte einfach per PN melden.
  • Umschläge organisiere ich für euch – oder ich verwende eure eigenen Umschläge ein zweites Mal und überklebe die Anschrift, wenn sie sich eignen. Schreibt bitte eure Adresse leserlich drauf, damit ich keine Probleme habe, den Rückumschlag zu beschriften ;)
  • Das Beilegen von kleinen Briefchen und das Verpacken in Mini-Umschlägen ist erlaubt. Bitte bedenkt aber dabei, dass das Rückporto nur 1,60€ beträgt und der Platz im Adventskalender begrenzt ist. Haltet eure Extras also bitte so klein, leicht und dünn wie möglich. (Es ist übrigens absolut okay, nichts beizulegen!)


Ende der Aktion

  •  Im Dezember wäre es schön, wenn ihr versucht, jeden Tag einen kurzen Satz zum Inhalt eures Kalendertürchens zu schreiben. Wer das nicht kann, weil er zu sehr im Stress ist, muss sich aber keine Sorgen machen: Ein Sammelpost hin und wieder tut es auch. Die Aktion soll keinen Stress verursachen.
  •  An Weihnachten (oder in den 14 Tagen danach, falls ihr nicht sofort Zeit habt) bitte ich euch, ein Übersichtsfoto eurer fertigen Inchies im Thread zu posten. 
  • Es ist Pflicht, am Ende auch ein Foto der erhaltenen Inchies zu posten. So soll jeder Zeichner die Chance bekommen zu erfahren, wo welches Inchie hingereist ist.


Viel Spaß!


Zusatzkarten:

Niemand ist verpflichtet, uns zusätzlich was zu zeichnen. Hauptsache ihr habt Spaß an der Aktion!

Wenn uns trotzdem jemand auch Inchies zeichnen mag, kann er/sie sich gern auf unseren Profilen umschauen, die sind recht aktuell. ;)

Und wir sind Bastler, also freuen wir uns auch über Motivpapiere, Sticker, Washi-Proben, was auch immer. ;)