STA Glitzer 2023

Beschreibung

Quill
Quill Leitung 06. Feb, 00:37 Uhr
Herzlich willkommen zu meiner STA “Glitzer”!


1. Eckdaten

Start: 06.02.2023
Anmeldeschluss: keiner | offen bis Hochladeschluss
Hochladeschluss: 24.03.2023 07.04.2023
Einsendeschluss (Poststempel): 27.03.2023 11.04.2023
Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Kategorien: nein
Anzahl der Karten: 2-4

2. Das Thema

Der Name ist Programm - bei dieser STA geht es darum, Glitzermaterialien zur Gestaltung von Karten zu nutzen. Motivlich könnt ihr euch komplett austoben und auch was die Materialien angeht, ist so ziemlich alles erlaubt, was glitzert. Egal ob Aquarellfarbe, Blattmetall, Transferfolie, Washitape, Sticker oder Nagellack - solange es glitzert oder schimmert, ist es erlaubt. Eingeschränkt erlaubt sind ausschließlich loser Glitzer (nur mit sehr guter Befestigung oder als Schüttelmaterial für eine Schüttelkarte) sowie Nagelstickern, Strasssteinchen etc. (nur wenn sie nicht übermäßig hervorstehen).

3. Regeln

Allgemeine Anforderungen:

  • Es gelten die allgemeinen STA-Regeln
  • Mind. 5 Karten in der Galerie
  • Es gibt keine Mindestzahl an Tauschbewertungen - bei neutralen und negativen Bewertungen werde ich allerdings je nach Einzelfall entscheiden
  • Parallelteilnahmen sind kein Problem, aber bitte übernehmt euch nicht und achtet auf euer Zeitmanagement
  • Fristgerechtes Hochladen und Einreichen von drei regelkonformen Beiträgen
  • Solltet ihr eine Verlängerung brauchen, meldet euch bitte eigenständig und frühzeitig entweder per PN oder über das Aktionsforum! Eine Verlängerung ist in der Regel kein Problem, aber nicht wenn man den Abend vor Hochladeschluss das erste Mal durchblicken lässt, dass die Zeit knapp wird

Kartengestaltung:

  • Allgemeine KaKAO-Richtlinien beachten: KaKAO-Maße, ordentlich geschnittene Karten, keine labbrigen Karten (Postkartendicke ist ein ganz guter Richtwert)
  • Kartenrückseiten bitte ordentlich verkleben und mindestens euren Namen und die Aktion vermerken
  • Keine abgezeichneten oder abgepausten Bilder; Referenzen sind natürlich erlaubt (und erwünscht), aber sollten mit angegeben werden
  • Keine Fanarts, OCs sind erlaubt
  • Die Karten müssen extra für die STA angefertigt worden sein
  • Keine reinen Portraitkarten
  • Keine simplen Farbverläufe oder einfarbige Hintergründe; einfache Hintergründe sind nur bei entsprechend detailreichen Hauptmotiven erlaubt
  • Auflagen dürfen nur in Absprache mit den neuen Besitzern angefertigt werden
  • Keine digitalen oder Foto-Karten
  • Keine einlaminierten oder in Folie eingeschlagenen Karten
  • Bitte gebt euch Mühe bei der Gestaltung und sauberen Ausarbeitung der Karten - niemand wird ausgeschlossen, weil er noch nicht so viel Übung hat, aber jeder kann sich Mühe geben (: Im Grenzfall berate ich mich gegebenenfalls mit anderen Leitern und entscheide, ob Karten zulässig sind oder nicht. Sollte eine Karte wirklich abgelehnt werden, schreibe ich euch eine Begründung

Spezielle Anforderungen für diese STA:

  • Glitzer soll bei dieser STA klar im Fokus stehen - das bedeutet nicht, dass der Großteil der Karte glitzern muss, aber es sollte schon klar erkennbar sein
  • Neben Glitzermaterialien könnt ihr natürlich auch eure anderen (normalen) Materialien verwenden, aber die Karten müssen eben auch glitzern
  • Es gibt keine Kategorien, deswegen bitte ich euch darauf zu achten, eure Karten abwechslungsreich zu gestalten

Wenn ihr unsicher seid, ob ein Motiv so durchgeht, fragt mich ruhig vorher (gerne auch per PN). Ihr dürft zudem gern vorab Skizzen, Ideen und ähnliches im Forum posten. Ich freue mich auf einen regen Austausch :D

Beispiele:

Hier findet ihr die Galerie des letzten Glitzer Wanderpakets von RenaRaven

https://www.kakao-karten.de/karten/355133 von Naira
https://www.kakao-karten.de/karten/357537 von JoanaFlies 
https://www.kakao-karten.de/karten/364627 von Cynerius
https://www.kakao-karten.de/karten/355325 von Major
https://www.kakao-karten.de/karten/365267 von Eller
https://www.kakao-karten.de/karten/364150 von Cynea
https://www.kakao-karten.de/karten/361089 von Jondy

Sollte jemand nicht genannt werden wollen, bitte Bescheid sagen!

4. Versand

  • Ihr erhaltet meine Adresse in einer Durchsage, sobald ihr zwei bis vier regelkonforme Karten eingereicht habt
  • Achtet bitte auf eine passende Frankierung! Den Rückbrief frankiert ihr bitte mit 1€, beschriftet ihn mit eurer und meiner Adresse und notiert im Inneren mit Bleistift euren Nicknamen
  • Teilnehmer aus dem Ausland kümmern sich bitte selbstständig darum, welches Porto notwendig ist oder melden sich bei mir, damit wir das besprechen können - eine Lösung findet sich immer (:
  • Achtet bitte darauf, eure Karten wasserdicht zu verpacken und sie verstärkt in einem neutralen Umschlag zu verschicken. Lemontree hat hierzu ein gutes Tutorial verfasst

5. Auswertung und Verteilung

Nach dem Hochladeschluss werde ich euch eine Umfrage zur Verfügung stellen, in der ihr alle Beiträge anhand einer Punkte-Skala bewerten könnt. In der Umfrage werdet ihr außerdem Favoriten und Hinweise zu Phobien o.ä. angeben können.

Es gibt keine Kommentarpflicht. Geschriebene Kommentare fließen allerdings mit in meine Bewertung eurer Gesamtbeteiligung an der STA (Qualität der eigenen Beiträge, freundlicher Umgang, regelmäßige Lebenszeichen etc.) ein, die wiederum Auswirkungen auf die Verteilung haben kann.  

6. Sonstiges

Achtet bitte auf Durchsagen und schaut ggf. auch hin und wieder im Forum zur Aktion vorbei. Bei Fragen oder Problemen könnte ihr euch immer im Aktionsforum oder per PN bei mir melden und ich werde versuchen, euch schnell zu antworten (:

Eine Zusatzkarte ist weder ein Muss, noch beeinflusst sie in irgendeiner Weise die Verteilung, aber solltet ihr euch die Mühe machen, freue ich mich natürlich drüber~