STA Monster und Gruselszenen

Beschreibung

Ermelin
Ermelin Leitung 03. Feb, 14:55 Uhr

Das Thema

Thema dieser STA ist die ganze Bandbreite gruseliger Motive- von "ein bisschen unheimlich" bis hin zu "Es kommt dich holen". Es soll vor allem um atmosphärisch starke Bilder gehen. Spielt idealerweise mit Stilmitteln wie Schatten, Lichtfarben, Perspektive und  Bildaufbau, um den Betrachtern einen Schauer über den Rücken zu jagen.

Das Thema besteht aus den zwei Teilen "Monster" und "Gruselszenen".
Das heißt: Es ist kein Muss, dass es auf jedem Beitrag ein Monster zu sehen gibt. Erlaubt sind auch andere Szenen, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen.
Anders herum dürfen auch Monster gezeichnet werden, die nicht gruselig sind.

Fanart wird nicht angenommen, urbane Legenden und Sagengestalten dürfen aber dargestellt werden. Auf dieses Thema komme ich weiter unten nochmal zurück.




Allgemeines

Anmeldeschluss: 30. April 2023 (oder wenn alle Plätze belegt sind)
Hochladeschluss: 14. Mai 2023
Abgabe (Karten müssen bei mir sein): 19. Mai 2023
Kommentarschluss: Freitag, 19. Mai um 23:59 Uhr
Anzahl der Karten: 2-3 (ggf. bitte nach der 2. Karte Bescheid sagen, dass es die letzte ist)
Teilnehmerzahl: 30



Regeln
•      Ein vernünftiger Hintergrund ist absolute Pflicht. Einfarbige Hintergründe/ Farbverläufe werden nicht zugelassen, auch wenn es angeblich eine Wand, Wasser oder Himmel sein soll. Das gilt auch für Karten, auf denen "nur noch so ein bisschen Platz" ist. Plant den Hintergrund einfach vorher mit ein.

•   Es wird maximal eine "Portraitkarte" pro Person zugelassen. (Portraitkarte = ein Bild mit Kopf oder Oberkörper als Hauptmotiv)

•   Regeln können in Absprache mit den Teilnehmenden ergänzt werden, falls sich im Laufe der Aktion Lücken zeigen. In früheren STAs kam es vor, dass 1 Teilnehmer einen Weg gefunden hatte, die Regeln so zu umgehen, dass er mit minimalem Aufwand ein Bild einreichen konnte, das keiner haben wollte. Die Idee wurde von anderen imitiert, woraufhin ernsthafte Teilnehmer ausgestiegen sind. Um das zu verhindern halte ich mir die Möglichkeit offen, Beiträge rauszuwerfen, bei denen der Teilnehmer offensichtlich nur die Regeln trollen will.

•   Zusätzlich verboten: Fanart. Abzeichnen. Jugendgefährdende Motive. Rassismus oder Beleidigung einer anderen Kultur/Religion. Drei identische Bilder einreichen (oder 3x die gleichen Lines). Anfertigen von Auflagen ohne Okay des Kartenbesitzers

•   Nur handgezeichnete oder -gebastelte Originalkarten: Keine Computercolos, keine Auflagen, keine Fotokarten, keine Collagen aus fremden Bildern.

•   Gib dir Mühe, coloriere sauber und schneide die Karten ordentlich zu!  Verschnittene Karten mit einer Abweichung von bis zu 2 mm werden noch angenommen. Bei mehr Verschnitt wird die Karte zurückgeschickt. Schlampige Karten werde abgelehnt, wenn der Zeichner es eindeutig besser könnte.

•   Karten dürfen nur einlaminiert werden, wenn es erkennbar als Stilmittel genutzt wird, oder wenn es aufgrund des Mediums notwendig ist, um die Karte  zusammen zu halten. Die Karte muss trotzdem in eine normale Hülle passen.



Sonstiges

•   Falls du noch nie an einer STA teilgenommen hast, lies bitte hier durch, wie sowas funktioniert.

• 
Schreibe "Eichhörnchen" in deine Anmeldung, damit ich weiß, dass du die Regeln gelesen hast.

•   Bitte verwende das Forum für Fragen. So können auch andere Teilnehmer nachlesen, die vielleicht die gleiche Frage haben. Ihr dürft gerne auch Skizzen linken und euch darüber austauschen.
Bitte sei höflich, wenn du etwas zu Skizzen anderer Teilnehmer schreibst. Karten ausschließen darf nur ICH in meiner Rolle als Aktionsleiterin.
Wer selbst nicht an der Aktion teilnimmt, möge sich bitte komplett aus dem Thread raushalten.

•  Da ich arbeiten gehe, seid bitte etwas geduldig, wenn ihr mal einen Tag auf eine Antwort warten müsst.





Versand


•   Die Karten müssen spätestens am 12.5.2023 bei mir sein. Später eintrudelnde Briefe werden zurückgeschickt. Bitte unbedingt an die Postlaufzeit denken, falls du außerhalb Deutschlands wohnst.

•   Sobald alle Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind, stelle ich den Status des Teilnehmers auf „Karten fertig“ um. Dadurch wird eine Durchsage sichtbar, in der meine Adresse steht.

•   Wer seinen Brief per Einschreiben schickt, bitte ausschließlich EINWURFeinschreiben wählen. Normale Einschreiben gehen u.U. zurück an den Absender, weil ich sie zu den Öffnungszeiten der Post nicht abholen kann.

•   Für Teilnehmer aus Deutschland: Bitte lege dem Brief einen an dich adressierten Rückumschlag bei, der mit 1€ frankiert ist.
Prinzipiell ist es möglich, den Rückbrief per Einschreiben oder PRIO zu schicken. Bitte entsprechend höheres Porto beilegen.

•   Für Teilnehmer aus anderen Ländern: Bitte lege dem Brief einen an dich adressierten Rückumschlag bei, der mit 1,70€ in deutschen Briefmarken frankiert ist. In Ausnahmefällen kann ich deutsche Briefmarken besorgen, falls du keine besitzt.

•   Farbige Umschläge sind verboten, da sie in der Post öfter verschwinden.

•   Karten nicht lose in den Umschlag legen! Bitte in Hüllen oder Frischhaltefolie verpacken und den Brief so stabilisieren, dass man die Karten nicht ertasten kann - am besten mit 1-2 Postkarten.




Ein Wort zu Urbanen Legenden und Monstern aus Folklore o.ä.
Das hier müsst ihr nur lesen, falls euch das Thema "kulturelle Aneignung" besonders wichtig ist, oder ihr plant, Monster zu zeichnen, die aus einer anderen Kultur stammen.
Spoiler
Bei meinen vergangenen STAs kam das Thema "Kulturelle Aneignung" auf.
Grob zusammengefasst: Es geht darum, zu vermeiden, dass man Gegenstände/Mythologie/religiöse Symbole aus einer Kultur, in der man selbst nicht aufgewachsen ist, unreflektiert (!) darstellt. Je nach Kontext kann das die Menschen der Herkunftskultur verletzen oder zumindest mit den Augen rollen lassen.
Simples Beispiel: Ein erotisches Bild, auf dem eine Frau eine katholische Nonnentracht trägt.
Anders herum ist meine persönliche Meinung, dass man auf keinen Fall die respektvolle Beschäftigung mit einer anderen Kultur verbieten darf.

Ich finde es als Aktionsleiterin schwierig, hier eine klare Regel zu treffen, was zulässig ist und was nicht, denn ich kenne mich nicht mit jeder Kultur der Welt aus und kann nicht beurteilen, wie tiefgehend ihr euch mit euren gewählten Motiven beschäftigt habt. Ich lege das Thema daher in eure eigene Verantwortung als KünstlerInnen. Falls ihr ein Monster aus einer anderen Kultur zeichnet, entscheidet für euch selbst, ob jemand aus der Herkunftskultur euer Bild wohl angemessen fände, oder "dummer Tourist" denken würde. Ein Erklärungstext für die anderen Teilnehmenden kann hilfreich sein, um zu zeigen, dass ihr ordentlich recherchiert habt :)

Daher 3 Punkte, die ihr euch bitte merkt:

- Verboten: In extremen Fällen (eindeutige Beleidigung einer Kultur/Religion) werde ich Beiträge ablehnen.

- Eigenverantwortung: Bei allen anderen Darstellungen von Monstern aus einer anderen Kultur überlegt euch selber, ob ihr als KünstlerInnen mit gutem Gewissen hinter dem Motiv steht, oder euch als "dumme Touristen" outet. (Besonders falls jemand einen Wendigo zeichnen möchte.)

- Keine langen Diskussionen im Aktionsthread: Falls es zu diesem Thema ernsthaft Gesprächsbedarf gibt, erstellt bitte einen separaten Thread über das Thema und diskutiert dort. Wer sich von einem Motiv gestört fühlt, der möge bitte respektvoll (!) mit der Person Kontakt aufnehmen, die es gezeichnet hat. Und dann bitte nicht gleich Vorwürfe machen, sondern erstmal zuhören. Vielleicht kennt die Person sich ja tatsächlich sehr gut mit dem Thema aus und weiß was sie tut.




Verteilung

Ich verlange nicht, dass alle Beiträge kommentiert werden. Manchmal weiß man einfach nicht, was man schreiben soll und das ist okay so. Ich bitte dich aber darum, am Ende wenigstens 15 Kommentare zu verfassen, damit ich anständig verteilen kann.
Zusätzlich darfst du mir nach dem Hochladeschluss eine PN mit deinen 4 Lieblingskarten aus der Aktion schicken. Es gibt keine Garantie dafür, dass du eine oder mehrere davon bekommst, aber ich beziehe die Liste so gut es geht in die Verteilung ein.





P.S. Zusatzkarten für mich als Leiterin sind keinesfalls Pflicht. Du belohnst mich genug, wenn du Spaß an der Aktion hast! <3
Ab und zu gibt es Teilnehmer, die mir sooo unbedingt etwas Gutes tun wollen, dass sie kurz vorm Versand ihres Briefes noch eilig eine 5-Minuten-Karte zeichnen, obwohl ihnen die Zeit und die Ruhe dazu fehlen. Bevor du sowas tust: Zeichne mir doch bitte lieber ein kleines  Inchie ^^ Ich freue mich viel mehr über ein gut gemachtes Inchie (was man in 20 Minuten locker hinkriegt) als über eine überstürzt gezeichnete KaKAOkarte, der man ansieht, dass der Zeichner keinen Spaß hatte.
(Ein Inchie ist ein winziges quadratisches Bild mit einer Seitenlänge von 1 inch = 2,54 cm).