STA Schüttelkarten

Beschreibung

Eller
Eller Leitung 02. Jan, 00:13 Uhr
Aktionsdaten

Thema: STA Schüttelkarten
Anmeldestart: 02.01.2023
Anmeldeschluss für Sonder-Service (siehe unten): 7.1.2023
Anmeldeschluss für die STA allgemein: 29.01.2023
Abgabeschluss: 17.02.2023
Anzahl der Karten: 2-3
Teilnehmerzahl: keine Begrenzung

Karten-Thema

Thema dieser STA sind Schüttelkarten, also KaKAO-Karten mit beweglichem Inhalt. Schüttelmaterial sind häufig Microperlen oder Ähnliches, aber ich mache bezüglich des Materials keine festen Vorgaben. (Wer keine Ahnung hat, womit er:sie so eine Karte füllen soll, scrollt bitte nach unten zum Sonder-Service.) Auch selbstgemachte bewegliche Teile, die z.B. aus Papier ausgeschnitten wurden, sind vollkommen zulässig, solange sie sich im Schüttelfenster bewegen. Es muss mindestens ein Schüttelfenster vorhanden sein (mehr sind kein Problem). Achtet bitte darauf, dass eure Schüttelfenster nicht ganz bis zum Rand der Karte gehen - ich empfehle ca. 7-10mm Abstand. (Keine feste Regel - aber wenn ihr weniger Rand habt, riskiert ihr halt die Stabilität.)

Ich erwarte dabei mühevolle Beiträge. Im Zweifelsfall werde ich Meinungen anderer Aktionsleiter einholen. Es dürfen gerne auch andere Bastelmaterialien und Techniken kombiniert werden, solange die Karte mindestens ein Schüttelfenster hat. Karten mit "Augen zu und durch" - Minimalaufwand (überwiegend Fremdmaterial; keine oder nur wenige selbst erstellte Bildelemente) werde ich allerdings ablehnen.

Da Schüttelkarten naturgemäß immer etwas dicker als "normale" KaKAOs sind, weise ich zur Sicherheit noch mal gesondert darauf hin, dass Beiträge für diese Aktion in handelübliche Kartenhüllen passen müssen - keine Ausnahmen! Ebenfalls eigentlich selbstverständlich: die Karten müssen stabil und sauber verklebt sein, so dass das Schüttelmaterial nicht entfliehen kann. Sollte sich herausstellen, dass das bei einem Beitrag nicht der Fall ist (was man ja im Scan nicht unbedingt sieht), behalte ich mir vor, ihn auch im Nachhinein zu disqualifizieren und zurückzuschicken.

Die Themen eurer Karten sind euch weitestgehend freigestellt, mit ein paar Einschränkungen:
- Abgezeichnete oder gar abgepauste Motive sind nicht gestattet. Bei Täuschungsversuchen erfolgt entsprechende Bewertung.
- Fanarts zu bestehenden Serien, die noch dem Urheberrecht unterliegen, sind nicht gestattet. Darstellungen realer Personen sind ebenfalls ausgeschlossen. ("Fanarts" zu allgemeinfreien Geschichten, wie z.B. traditionellen Märchen und Sagen, sind hingegen okay. Eigene Charaktere sind in dieser Aktion ebenfalls erlaubt.)
- Ich bitte darum, auf kontroverse und/oder provokante Motive zu verzichten. (Das betrifft z.B. Religion, Politik, oder allgemein grob geschmacklose Beiträge. Eine vollständige Auflistung ist hier nicht möglich, da gewiefte Trolle eh ein Schlupfloch finden, von daher: im Zweifelsfall behalte ich mir vor, Beiträge abzulehnen, die ich als unpassend empfinde. Dabei werde ich immer auch Meinungen von anderen Aktionsleitern einholen - ihr braucht also nicht zu befürchten, dass ich willkürlich Motive ablehne, die mir einfach nicht gefallen.)
- Komplett oder weitestgehend abstrakte Beiträge sind ebenfalls nicht zugelassen.

Beispiele für Schüttelkarten

https://www.kakao-karten.de/karten/352246 von Quill
https://www.kakao-karten.de/karten/328687 von Reynir
https://www.kakao-karten.de/karten/342136 von Tamiichii
https://www.kakao-karten.de/karten/363864 von FireCave
https://www.kakao-karten.de/karten/347077 von Hira-Pouton
https://www.kakao-karten.de/karten/339295 von Wendolin
https://www.kakao-karten.de/karten/341769 von ZeoArt
https://www.kakao-karten.de/karten/328579 von CreepyCatCaro
https://www.kakao-karten.de/karten/342027 von xX_sarah_Xx
https://www.kakao-karten.de/karten/273827 von Yasao
https://www.kakao-karten.de/karten/354463 von IllyriaMcNair
https://www.kakao-karten.de/karten/299362 von Seelenspiegel
https://www.kakao-karten.de/karten/342225 von Flaemmchen
https://www.kakao-karten.de/karten/342233 von Calla
https://www.kakao-karten.de/karten/329030 von Sam_Linnifer
https://www.kakao-karten.de/karten/331461 von Eleisis
https://www.kakao-karten.de/karten/344558 von NoraZ
https://www.kakao-karten.de/karten/330299 von Vulnonchen
https://www.kakao-karten.de/karten/276779 von doublebass
https://www.kakao-karten.de/karten/295426 von Cynea
https://www.kakao-karten.de/karten/341213 von Ullistration
https://www.kakao-karten.de/karten/342226 von Moonrose
https://www.kakao-karten.de/karten/320135 von THF
https://www.kakao-karten.de/karten/361725 von oO-bittersweet-Oo
https://www.kakao-karten.de/karten/315478 von Hitomi-chan

Wer nicht hier verlinkt werden möchte, sagt bitte Bescheid, dann entferne ich den Link!

Tutorials

Video-Tutorial von Taku: https://www.youtube.com/watch?v=4XJwqu5Vf_Y

Video-Tutorial von Seelenspiegel: https://www.youtube.com/watch?v=TbwqfqCc-tw

Wenn noch jemand eine gute Ressource kennt: bitte mir per PN mitteilen, ich verlinke dann hier!

Sonder-Service

Für Früh-Anmelder (bis Sa., 7. Januar) innerhalb der EU biete ich an, eine kleine Wundertüte mit ein paar verschiedenen Schüttelmaterialien bereitzustellen. Diese würde ich dann am Sonntag packen und am Montag losschicken. Das ist in erster Linie interessant für diejenigen von euch, die erst mit Schüttelkarten anfangen wollen und kein oder nur wenig verschiedenes Schüttelmaterial zu Hause haben. (Leute, die meinen Proben-Adventskalender hatten, können sich hier trotzdem melden: ich habe genug Zeug hier, dass ich Doppelungen vermeiden kann.) Bitte tragt dafür dann einfach bei der Anmeldung eure Adresse ins Feld ein - auch dann, wenn ich eure Adressen eigentlich haben sollte. (Ich bin viel unterwegs und habe nicht immer mein Adressbuch parat!) Dieses Material muss dann nicht zwangsweise verwendet werden, gibt aber eventuell die ein oder andere Anregung bzw. zusätzliche Option.


Aktionsablauf

Anmeldung erfolgt bis zum Anmeldeschluss (29.1.) über den Anmeldebutton. Bis zum 7.1. kann auch der Sonder-Service (siehe oben) in Anspruch genommen werden; dafür brauche ich dann nur die Adresse.

Es werden zwei oder drei STA-Beiträge erstellt und über den Button eingereicht. Skizzen, WIPs, etc. können gern im Aktionsthread gezeigt und diskutiert werden - das kann hilfreich sein für Tips und Tricks zur Technik, und ist auch immer für andere Teilnehmer interessant zu sehen - dies ist aber keine Pflicht. Ihr braucht die Karten auch nicht erst im Thread "absegnen" zu lassen bevor ihr sie hochladet: sollte ich ein Problem sehen, kontaktiere ich euch schon. Letztlich zählt für mich als Leiterin nur, dass die (regelgerechten) Beiträge vor Abgabeschluss hochgeladen und eingereicht werden.

Diese Beiträge werden dann nach Abgabeschluss zeitnah (bitte nicht mehr als 3-4 Tage Verzögerung!) an mich geschickt. Da Schüttelkarten empfindlich sind, empfehle ich, den Umschlag gut zu polstern! (Postkarten sowie Taschentücher oder Küchenrolle sind hier hilfreich.) Bitte denkt auch an den mit 1€ (innerhalb Deutschlands) frankierten Rückbrief. (Teilnehmern aus dem Ausland kann ich anbieten, dass sie mir das Porto von 1,70€ per Paypal überweisen und ich dann eine entsprechende Briefmarke aufklebe.) Ich empfehle der Sicherheit halber, unauffällige Briefumschläge zu verwenden (weiß oder recycling-farben, B6 oder C6) und sie wasserfest zu beschriften.

Die Verteilung erfolgt auf Basis von Kommentaren und einer Favoriten-Liste. Zu den Details gibt es eine Durchsage, wenns soweit ist.

Bei Fragen bin ich im Aktionsthread oder per PN erreichbar.