STA Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Beschreibung

Ermelin
Ermelin Leitung 26. Dez, 00:29 Uhr
Anmeldeschluss: 22. Januar vorbei
Hochladeschluss: 6. Februar 2017, 23:59 Uhr

Abgabeschuss = Tag, an dem die Briefe bei mir sein müssen: Fr. 10. Februar
Kommentarschluss: 10. Februar, 23:59 Uhr
Kartenanzahl: 3 (im Notfall 2)

Thema:

Thema der STA ist der gleichnamige Kinofilm.
Da es vor kurzem eine Harry Potter STA gab, möchte ich euch darum bitten, euch bei den Motiven auf die Zeit der 1920er zu beschränken.
Theoretisch sind auch Fanarts zum Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" erlaubt, aber versucht euch am besten beim Setting am Film zu orientieren, damit auch Teilnehmer etwas damit anfangen können, die nur den Film kennen ^^
Dafür gibt es keine Kategorien. Ihr könnt auch dreimal die selbe Person oder das selbe Tierwesen zeichnen- das ist ganz euch überlassen.

Die üblichen Regeln:

  • Maximal eine Portraitkarte pro Person (Portraitkarte = Karte, auf der ein Kopf oder Oberkörper das Hauptmotiv ist, egal ob von einem Menschen oder einem Tierwesen.)
  • Verboten: Abzeichnen, jugendgefährdende Motive, dreimal die gleichen Lines mit unterschiedlichen Farben, späteres Anfertigen von Auflagen ohne es mit dem Kartenbesitzer abzusprechen. Achtung: Wer beim Abzeichnen erwischt wird, muss mit einer negativen Bewertung rechnen! (Wenn du unsicher bist, ob du abgezeichnet oder nur eine Referenz benutzt hast, frag mich ruhig ^^)
  • Nur handgezeichnete oder -gebastelte Originalkarten. (Keine Computercolos, keine Auflagen, keine Fotokarten, keine Collagen aus fremden Bildern.)
  • Gebt euch Mühe, coloriert sauber und schneidet die Karten ordentlich zu! Jeder möchte gerne Karten zurückbekommen, die es sich aufzuheben lohnt ;)
  • Hintergünde: Da es bei meiner letzten STA Diskussionen darüber gab, ob es Sinn macht nur Karten mit vernünftigen Hintergründen zu erlauben, verzichte ich dieses Mal experimentell auf die Regel. Aber bitte denkt darüber nach, bevor ihr Karten mit einfarbigem Hintergrund einreicht: Zulassen werde ich diese Karten nur, wenn der Vordergrund so aufwändig ist, dass ein detailreicher Hintergrund davon ablenken würde. Stellt euch am besten vor dem Zeichnen das spätere Motiv vor: Wird es ohne HG spannend aussehen, oder solltet ihr lieber ein wenig Hintergrund einplanen? Manchmal ist es leichter einen HG zu zeichnen, wenn man ihn sich schon vorher überlegt hat ;) Generell werde ich keine Karten zulassen, auf denen mehr als ein Viertel der Fläche  einfarbig ist.
  • Zeitaufwand: Karten, bei denen der begründete Verdacht besteht, dass sie wesentlich weniger aufwändig sind als der Rest der Galerie des Zeichners, werden abgelehnt. (Ausnahmen gibt es für Zeichner, die gerne mal Karten mit 15+ Arbeitsstunden zeichnen. Sowas als Vergleich heranzuziehen wäre natürlich unfair, wenn alle anderen Teilnehmer nur 5 pro Karte brauchen ^^)
  • Schreibt "Einhorn" in die Anmeldung, damit ich weiß dass ihr die Regeln gelesen habt :)


Sonstiges:

  • Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier durch, wie sowas funktioniert.
  • Bitte verwendet das Forum, um Fragen zu stellen. So können auch andere Teilnehmer nachlesen, die vielleicht die gleiche Frage haben :) Ihr dürft gerne auch Skizzen linken und euch darüber austauschen. (Aber: Bitte seid höflich, wenn ihr etwas zu Skizzen anderer Teilnehmer schreibt. Fordert v.a. andere Teilnehmer nicht dazu auf, ihre Beiträge zurück zu ziehen. Falls sie nicht regelkonform sind, werde ich die Karten ablehnen, aber das ist ausschließlich Job der STA-Leiterin ^__~)

Zum Versand der Karten:


  • Die Karten müssen spätestens am 10.2.2017 bei mir sein.
  • Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.
  • Teilnehmer aus Deutschland: Bitte legt dem Brief einen an euch adressierten Rückumschlag bei, der mit 85 Cent frankiert ist.
  • Zeichner aus anderen Ländern, die keine deutschen Briefmarken haben: Setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. Wer nicht in Deutschland wohnt, versendet den Brief bitte selbstständig früh genug, sodass er zum Abgabetermin bei mir ist.  (Achtung: Wer besonders weit weg wohnt, muss den Brief evtl. schon vor dem Hochladeschluss wegschicken! Briefe aus den USA können zum Beispiel 2 Wochen unterwegs sein.)
  • Keine farbigen oder auffälligen Umschläge.
  • Karten nicht lose in den Umschlag legen! Bitte in Hüllen oder Frischhaltefolie verpacken und den Brief so stabilisieren, dass man die Karten nicht ertasten kann - am besten mit 1-2 Postkarten.

Ablauf der Verteilung:


Nach dem Hochladeschluss darf mir jeder Teilnehmer eine PN mit seinen 4 liebsten Karten schicken. Sofern ihr alle 4 Karten auf der Liste kommentiert habt, lasse ich diese Liste in die Verteilung einfließen- aber natürlich kann ich keine Garantie geben, dass jeder eine Karte von seiner Liste bekommt, da es immer einige Beiträge gibt, die bei beinahe allen Teilnehmern begehrt sind.
Ihr müsst nicht alle Karten kommentieren, aber es wäre gut wenn jeder mindestens 15 Kommentare schafft, damit ich problemlos verteilen kann. Im folgenden Spoiler erkläre ich noch etwas genauer, wie meine Verteilung abläuft.
Diesen Text zu lesen ist freiwillig.
Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat, oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin).  Die Zeichner, die 'verloren' haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.


Zusatzkarten: Ich freue mich sehr über Zusatzkarten, aber sie sind keine Pflicht. Es ist absolut okay, ohne Zusatzkarte teilzunehmen! Es ist mir lieber, nur ganz wenige liebevolle Zusatzkarten zu bekommen, als 20 Stück, die jemand aus Verzweiflung noch ganz schnell aus dem Ärmel schüttelt. Wenn euch also die Zeit fehlt, dann fühlt euch bitte nicht dazu verpflichtet ;) Ihr belohnt michvollkommen , wenn ihr euch über euren Rückbrief freut.

Viel Spaß!