Midi-STA Lesende Personen

Beschreibung

Quill
Quill Leitung 11. Mai, 10:12 Uhr
Herzlich willkommen zu meiner STA „Lesende Personen“!


1. Eckdaten

Start: 11.05.2022
Anmeldeschluss: 18.05.2022 
Hochladeschluss: 15.07.2022 
24.07.2022
Einsendeschluss (Poststempel): 18.07.2022 25.07.2022
Teilnehmerzahl: 12 (+2 Nachrücker)
Kategorien: nein
Anzahl der Karten: 3

2. Das Thema

Inspiriert von diesem Twitter-Thread soll es bei dieser STA darum gehen, Personen zu zeichnen, die am Lesen sind. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass dabei nicht zwangsläufig ein Buch gelesen werden muss, aber es sollte deutlich erkennbar sein, was die Person gerade tut. Ansonsten könnt ihr euch aber gerne austoben – Zeitschrift, Schatzkarte, Plakat oder streng geheime Blaupausen? Komplett euch überlassen, was die Person liest, und ich bin auf kreative Ideen gespannt :D 

3. Regeln

Allgemeine Anforderungen:
  • Es gelten die allgemeinen STA-Regeln
  • Mind. 5 Karten in der Galerie
  • Mind. 3 positive Bewertungen; neutrale oder negative Bewertungen schließen euch nicht automatisch aus, aber ich werde mir anschauen, weswegen sie gegeben wurden und entscheide dann
  • Mind. 2 Monate als aktives Mitglied angemeldet
  • Parallelteilnahmen sind kein Problem, aber bitte übernehmt euch nicht und achtet auf euer Zeitmanagement
  • Fristgerechtes Hochladen und Einreichen von drei regelkonformen Beiträgen
  • Abmeldung bis spätestens zwei Wochen vor STA-Ende, um Nachrückern genügend Zeit zu geben
  • Solltet ihr eine Verlängerung brauchen, meldet euch bitte eigenständig und frühzeitig entweder per PN oder über das Aktionsforum! Eine Verlängerung ist in der Regel kein Problem, aber nicht wenn man den Abend vor Hochladeschluss das erste Mal durchblicken lässt, dass es zu knapp wird

Kartengestaltung:
  • Allgemeine KaKAO-Richtlinien beachten: KaKAO-Maße, ordentlich geschnittene Karten, keine labbrigen Karten (Postkartendicke ist ein ganz guter Richtwert)
  • Keine abgezeichneten oder abgepausten Bilder; Referenzen sind natürlich erlaubt (und erwünscht), aber sollten mit angegeben werden
  • Bitte gebt euch Mühe bei der Gestaltung und sauberen Ausarbeitung der Karten - niemand wird ausgeschlossen, weil er noch nicht so viel Übung hat, aber jeder kann sich Mühe geben (: Im Grenzfall berate ich mich gegebenenfalls mit anderen Leitern und entscheide, ob Karten zulässig sind oder nicht. Sollte eine Karte wirklich abgelehnt werden, schreibe ich euch eine Begründung
  • Die Karten müssen extra für die STA angefertigt worden sein
  • Achtet bitte darauf, dass eure Beiträge abwechslungsreich sind 
  • Auflagen dürfen nur in Absprache mit den neuen Besitzern angefertigt werden
  • Keine digitalen oder Foto-Karten
  • Keine einlaminierten oder in Folie eingeschlagenen Karten
  • Kartenrückseiten bitte ordentlich verkleben und mindestens euren Namen und die Aktion vermerken

Spezielle Anforderungen für diese Mini-STA:
  • Der Titel sagt ja schon, dass es um lesende Personen geht. Fantasy-angehauchte Personen (Elfen, Zwerge, Meerjungfrauen etc.) sind in Ordnung, aber Tiere (auch leicht vermenschlichte Tiere) würde ich ausschließen wollen

Wenn ihr unsicher seid, ob ein Motiv so durchgeht, fragt mich ruhig vorher (gerne auch per PN). Ihr dürft zudem gern vorab Skizzen, Ideen und ähnliches im Forum posten. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Beispiele:

https://www.kakao-karten.de/karten/345885 von Lith
https://www.kakao-karten.de/karten/309573 von Charoi
https://www.kakao-karten.de/karten/285337 von Lissychan
https://www.kakao-karten.de/karten/343789 von LittleNightmareMana
https://www.kakao-karten.de/karten/279240 von Zeitwolf
https://www.kakao-karten.de/karten/319600 von CommanderIrma
https://www.kakao-karten.de/karten/326880 von Yasao
https://www.kakao-karten.de/karten/279958 von Marshira
 
Sollte jemand nicht genannt werden wollen, bitte Bescheid sagen!

4. Versand

  • Ihr erhaltet meine Adresse in einer Durchsage, sobald ihr drei regelkonforme Karten eingereicht habt
  • Achtet bitte auf eine passende Frankierung! Den Rückbrief frankiert ihr bitte mit 1€, beschriftet ihn mit eurer (Zieladresse) und meiner Adresse (Absender) und notiert im Inneren mit Bleistift euren Nicknamen
  • Teilnehmer aus dem Ausland kümmern sich bitte selbstständig darum, welches Porto notwendig ist oder melden sich bei mir, damit wir das besprechen können - eine Lösung findet sich immer (:
  • Achtet bitte darauf, eure Karten wasserdicht zu verpacken und sie verstärkt in einem neutralen Umschlag zu verschicken. Lemontree hat hierzu ein gutes Tutorial verfasst

5. Auswertung und Verteilung

Nach dem Hochladeschluss werde ich euch eine Umfrage zur Verfügung stellen, in der ihr alle Beiträge anhand einer Punkte-Skala bewerten könnt. In der Umfrage werdet ihr außerdem Favoriten und Hinweise zu Phobien o.ä. angeben können.

Es gibt zwar keine Kommentarpflicht, aber es freut sich ja jeder über Kommentare, liebe Worte und konstruktive Anmerkungen, deswegen würde ich trotzdem darum bitten, wenigstens ein paar Karten zu kommentieren. Eure Gesamtbeteiligung (Qualität der eigenen Beiträge, freundlicher Umgang, regelmäßige Lebenszeichen etc.) an der STA beeinflusst meine Verteilung und dazu gehört auch der ein oder andere sinnvolle Kommentar.

6. Sonstiges

Achtet bitte auf Durchsagen und schaut ggf. auch hin und wieder im Forum zur Aktion vorbei. Bei Fragen oder Problemen könnte ihr euch immer im Aktionsforum oder per PN bei mir melden und ich werde versuchen, euch schnell zu antworten (:

Eine Zusatzkarte ist weder ein Muss, noch beeinflusst sie in irgendeiner Weise die Verteilung. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich eine kriege, besonders wenn sie zum Thema passt.