Mini-STA Lolita Fashion

Beschreibung

Mizumi
Mizumi Leitung 09. Mai, 03:09 Uhr
Übersicht
Anmeldephase: 09.05.2022- 16.05.2022
Hochladeschluss: 26.06.2022  03.07.2022 (23:59Uhr)
Einsendeschluss: 04.07.2022 06.07.2022 (Der Poststempel zählt!)

Kommentierphase: bis 11.07.2022
Kartenanzahl: 3
Teilnehmeranzahl: 6 + 2 Nachrücker
Kategorien: keine

(Ich habe mich bei dem Aktionstext hier mal an der letzten Lolita Fashion Aktion orientiert) 

Erstmal gehe ich davon aus, dass jeder Teilnehmer die allgemeinen STA-Regeln kennt (Kakao-Regeln und Aktionsregeln). Außerdem erwarte ich das jeder die ganze Beschreibung durchgelesen hat und mit den Regeln einverstanden ist. Bitte meldet euch also nur an, wenn ihr alles gelesen habt. Bei Regelverstößen werde ich je nach Situation auch eine neutrale oder negative Bewertung vergeben.


Thema:
In dieser STA geht es um die aus Japan stammende Lolita Mode, die sich inzwischen auf der ganzen Welt an Beliebtheit erfreut.
 
Was macht Lolita als Mode aus?
Das auffälligste Merkmal sind natürlich die puffigen Kleider und Röcke die durch einen Petticoat oder einen Reifrock eine schöne Glockenform oder A-Linie haben und meist knielang sind.
Aber das Kleid ist nicht alles. Bei der Lolita Mode ist es wichtig, dass um das Kleid auch ein komplettes Outfit kreiert wird. Dazu gehört mindestens ein passender Kopfschmuck (wie Haarschleifen, Hüte, Blumen etc.), eine Bluse mit Ärmeln, hübsche Strümpfe oder Socken so wie ein passendes paar Schuhe. Oft kommen auch noch einige Accessoires dazu wie Ketten, Armbändern, Broschen und Handtaschen.
 
Außerdem gibt es drei Hauptstile, die in der Lolita Mode vertreten sind: Sweet, Classic und Gothic.
Jeder dieser Stile zeichnet sich anders aus, bei Sweet trägt man oft Kleider mit bunten Prints, viel Haarschmuck und es sind vor allem helle oder auch pastellige Farben eingesetzt. Bei Classic ist alles sehr elegant und etwas schlichter, mit vor allem dezenten Farben. Bei Gothic kommt viel schwarz zum Einsatz und eben auch Gothic-Elemente wie Kreuze, Fledermäuse, Totenköpfe.
Daneben existieren aber noch etliche Substile wie Sailor, Kuro, Shiro, Oldschool etc. Eine Liste mit den ganzen Stilen gibt es hier: Lolita-Stil-Liste

 
Wenn ihr euch noch ein bisschen mehr informieren wollt, empfehle ich euch folgende Links:
 
http://thelolitaguidebook.tumblr.com/thebasics
http://thelolitaguidebook.tumblr.com/styles
http://thelolitaguidebook.tumblr.com/anatomy


Auf jeden Fall bietet die Lolita Mode auch viel Spielraum für eigene Ideen und Kreationen. Wenn ihr aber nach Ideen sucht, könnt ihr euch auch bei den beliebten Lolita Marken inspirieren lassen, wie z. B. Angelic Pretty, Baby the Stars Shine Bright, Innocent World, Moi Meme Moitie, Metamorphose de fille usw.

 
Was ist Lolita nicht?

Lolita ist eine eigene Mode mit gewissen Merkmalen, die eingehalten werden müssen, damit sie nicht in andere rüschige Moderichtungen verschwimmt, die ihr recht ähnlich sind wie z. B. Fairy-Kei, Gothik oder Vintage.
Außerdem ist Lolita kein Cosplay oder Fetisch, denn die Träger der Mode verkleiden sich nicht, sie tragen die Mode als Kleidung.


Teilnahmevoraussetzungen
  • mindestens drei Karten in der Galerie
  • mindestens drei positive Bewertungen 
  • Bei aktuellen neutralen oder negativen Bewertungen entscheide ich nach eigenem Ermessen.



Kartengestaltung:

  • Es gibt keine Kategorien, aber bitte versucht drei sehr unterschiedliche Karten einzureichen mit  verschiedenen Outfits und Stilen. Drei Sweet Lolitas gehen nicht durch, außer sie sehen sehr unterschiedlich aus!
  • Wenn ihr etwas schwierige Substile der Mode ausprobiert wie z. B. Pirate Lolita oder Punk Lolita, achtet darauf, dass der Lolita Aspekt nicht unter geht und ihr nicht plötzlich eine einfache Piratin oder Punkerin einreicht.
  • Da die Lolita Mode sich durch die eindrucksvolle Silhouette auszeichnet sind Portrait-Karten diesmal nicht erlaubt. Zeichnet die Lolitas bitte mindestens bis zum Becken! 
  • Bitte achtet auf ordentliche Hintergründe! Je detailreicher das Motiv im Vordergrund bzw. je mehr das  Motiv von der Karte einnimmt desto mehr könnt ihr einen ausgearbeiteten Hintergrund vernachlässigen. Ein Farbverlauf ist jedoch das absolute Minimum. Wenn ich merke, dass ihr da aber etwas faul seid, werde ich das  ansprechen!
  • Die eingereichten Karten müssen eurem allgemeinen Zeichenniveau entsprechen. Das heißt, dass ihr euch  dabei genau so viel Mühe geben müsst wie sonst auch!
  • Ich erlaube keine PC-Colorationen oder Auflagenkarten.
  • Auch keine Karten die vor der Aktion entstanden sind. Eure Beiträge müssen explizit für diese Aktion  entstanden sein.
  • Abgezeichnete Bilder sind ebenfalls nicht erlaubt! Referenzen sind bedingt erlaubt (bei genug  Eigenleistung, also immer angeben!). Einzige Ausnahme hier ist, wenn ihr  Kleider von Lolita-Marken darstellt. Es ist erlaubt Prints von existierenden Kleidern darzustellen. Also man kann eine Lolita zeichnen, die zum Beispiel ein Sugary Carnival Kleid trägt. 
  • Die Karten müssen der Kakao-Größe (6,4 cm x 8,9 cm) entsprechen. Zu große Abweichungen oder schief geschnittene Karten werden abgelehnt bzw. mit einer entsprechenden Bewertung beurteilt.
  • Achtet auch darauf die Karten ausreichend zu stabilisieren. Es sollten schon Karten sein und keine Zettel. Auch keine verschmutzen oder zerknickte Karten einreichen.
  • Bitte achtet bei Schmucksteinchen und Applikationen darauf, dass diese noch locker in eine Kartenhülle passen ohne Abdrücke zu hinterlassen.
  • Fanarts sind nicht erlaubt.
 

Hier ein paar Beispiele der vergangenen STAs:
https://www.kakao-karten.de/karten/315040
https://www.kakao-karten.de/karten/315256
https://www.kakao-karten.de/karten/293831
https://www.kakao-karten.de/karten/291867


 

Versand:
Bitte haltet euch weitestgehend an lemontree'sVersandtutorial.
  • Alle Karten in einer Hülle verschicken!
  • Auf ausreichende Stabilisierung achten (durch beispielsweise Postkarten oder ein Stück Karton)!
  • Unbedingt ausreichend Porto für den Rückbrief reinlegen! Bitte nehmt 1€ Marken, die 85 Cent Marken reichen meist nicht aus.
  • Bitte schreibt euren Nicknamen mit Bleistift in den Rückbrief, damit ich die Karten leichter zuordnen kann! :)

Teilnehmer aus dem Ausland bitte bei mir melden!


Verteilung:
Ich werde nach Kommentaren verteilen. Also kommentiert fleißig! Eventuell werde ich aber auch noch ein Formular bereitstellen, wo jeder ausfüllen kann wie gut ihm die Karten gefallen, was mir bei der Verteilung helfen soll.
Meist gibt es sehr beliebte Karten und Karten, die keiner so recht möchte. Bitte habt daher Verständnis dafür, dass ich es nicht jedem 100% Recht machen kann. Mit eurer Anmeldung gehe ich also davon aus, dass ihr in diesem Punkt sehr tolerant seid und euch mit diesem Punkt einverstanden erklärt. Bitte kommentiert nicht nur eure Favoriten! Alle Teilnehmer geben sich viel Mühe bei den Karten und jeder hat ein paar nette Worte verdient.
 

Bewertungen:
Jeder bekommt eine entsprechende (hoffentlich nur positive) Bewertung, nachdem eine Rückmeldung zu den erhaltenen Karten gepostet wurde. Ich gehe davon aus, dass sich JEDER rückmeldet und jeder den  entsprechenden Besitzer auch einträgt!
 

Sonstiges:
Ich werde auch schlechtes Benehmen während der Aktion mit einem Ausschluss und/oder einer negativen Bewertung ahnden! Achtet also auf ein nettes Miteinander 😊! Ihr dürft gerne an anderen Aktionen teilnehmen, ich überlasse das eurem Zeitmanagement. Wenn ihr euch jedoch weniger als eine Woche vorher ohne guten Grund abmeldet, kassiert ihr eine neutrale Bewertung. Bitte meldet euch also spätestens 2 Wochen vor Abgabe mit einem Zwischenstand! Ich möchte nicht erst eine Woche vor Schluss jedem hinterherlaufen! Ich gehe davon aus, dass ihr mit eurer Anmeldung damit einverstanden seid.
 
So, ich hoffe ich habe an alles gedacht!
Wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt, dann wendet euch gerne an mich :D ! Und nun viel Spaß!!!