Midi-STA Tiere in Rüstungen (2022)

Beschreibung

Merinid
Merinid Leitung 28. Feb, 00:13 Uhr
Herzlich Willkommen zu meiner Midi-STA "Tiere in Rüstungen"

Änderungen im Anfangsposting werden in rot verfasst.

Kurz vorweg: Achtet bitte auf den richtigen und ordentlichen Zuschnitt eurer Karten (und auf deren Stärke) und die Vermeidung verschnittener oder labberigen Karten und nehmt bitte die Einsendeschluss-Regelung zur Kenntnis.

Wg. Rückporto Österreich/Schweiz werden wir eine Lösung finden. Ich habe z.B. Paypal, etc. :)


--------------------

(1) Überblick

Thema: Tiere in Rüstungen (Midi-STA 2022)
Anmeldung: 28.02.2022 bis 04.03.2022 (20 Uhr)

Zeichenzeit: Ab Auslosung bis Mittwoch, 08.06.2022 (23:59 Uhr)
Einsendeschluss: Samstag, 11.06.2022* (Poststempel)
Kommentarzeit: Ab Hochladen/Verfügbarkeit von STA-Beiträgen bis 13.06.2022 16.06.2022 (23:00 Uhr)


Zeichenzeit: Ab Auslosung bis 29.05.2022 (23:59 Uhr)
Einsendeschluss: Mittwoch, 01.06.2022* (Poststempel)
Kommentarzeit: Ab Hochladen/Verfügbarkeit von STA-Beiträgen bis 04.06.2022 (23:59 Uhr)

Kategorien: nein
Anzahl der Karten: 3 (im Notfall auch 2 - nach Absprache)
Teilnehmerzahl: 12 (+2 Nachrücker)


* Ich werde nach dem Einsendeschluss dem Brief bis Dienstag, 21. Juni Zeit geben mich zu erreichen, ehe ich die finale Verteilung vornehme.

--------------------

(2) Thema

Bei dieser Midi-STA geht es - wie der Name bereits sagt - um die Darstellung von Tieren in Rüstungen.

Sei es die kleine, braune Hausmaus in ihrem Mausloch, die sich für ihrem Käse&Speck-Beutezug in einen Lederwams gegen einen möglichen Hauskatzen-Angriff wappnet, der Laubfrosch im verzierten Prunkharnisch auf einem Seerosenblatt, der sich vor dem stechenden Schnabel des Storches zu schützen versucht oder der majestätische Löwe im Kettenhemd, der gegen einen anderen Löweninvasor ins Feld ziehen muss, um sein Königreich zu sichern.
Das sind jetzt nur Beispiele, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

Ihr dürft bei den Motiven gern Perspektive, Licht- und Witterungsverhältnisse oder ein wenig Interaktion mit anderen Tieren mit einfließen lassen.

Ob ihr zum Zeichnen Hoch- oder Querformat wählt sei euch freigestellt, aber bitte macht euch zu eurem möglichen Motiv und Bildaufbau vorher Gedanken.
Referenzen zur besseren Wiedergabe von Rüstungen oder Tieren sind in Ordnung.

Es ist keine Pflicht, aber ich fänd's schön, wenn ihr beim Bild-Upload in der Beschreibung zumindest einen Satz zu dem Motiv schreiben könntet :)

...

Ich durfte mir von Styxcolor den damaligen STA-Text übernehmen, da ich ihn ziemlich "rund" fand :)

[TIERE]

Neben realen Tieren sind auch Fantasietiere erlaubt, solange die Fantasietiere KEINE
menschlichen Anteile haben. Bitte pro Teilnehmer/in maximal ein (1) Fantasietier.

Beispiele für Fantasietiere:
Greif, Hippocampus, herkömmlicher Fantasydrache auf Reptilienbasis => ja, zugelassen!

Meerjungfrauen, Sphinx, Werwolf, Harpyie => nein, sind zum Teil Mensch!

Cartoon-Tiere, die zufällig auf zwei Beinen laufen, aber ansonsten von den Proportionen und dem Aussehen her ganz ein Tier sind, sind kein Problem (z.B. wie Mrs. Brisby aus "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH"). Schwierig wird es, wenn es eigentlich ein Menschenkörper ist, der nur nen Fellüberzug bekommen hat. Ich möchte Menschen aus meiner Tieraktion raushalten, auch in Teilen :D

D.h. solche Wesen sind in dieser Aktion NICHT zugelassen:
- https://www.kakao-karten.de/karten/292880?sort=benutzer (größtenteils humanoid)
- https://www.kakao-karten.de/karten/305472?sort=benutzer (größtenteils humanoid nur mit Tierohren und -Schwanz)



[FANARTS]


Fanarts sind nicht zugelassen.



[ABGEZEICHNETE KARTEN]
Abgezeichnete Karten sind nicht zugelassen.



[RÜSTUNGEN]

[Welche Rüstungen?]
Eure Tiere müssen in Rüstungen "gesteckt" sein. Das dürfen mittelalterliche Fantasyrüstungen sein, genau wie futuristische Panzerungen oder was auch immer ihr euch vorstellen könnt. Auch von den Materialien her, aus denen die Rüstungen sind, könnt ihr euch austoben!

Wichtig: Es geht um Rüstungen im Sinne von AUSRüstung, also reicht es nicht, z.B. eine Schildkröte pur
zu zeichnen, weil sie von Natur aus in einem Panzer steckt. Eure Schildkröte muss dann schon nochmal eine "echte"
Rüstung obendrauf tragen! Das selbe gilt für Insekten!

[Wie viel Rüstung?]
Ein Rüstungsteil allein, z. B. ein Kopfschmuck, genügt NICHT! Bitte mindestens zwei
voneinander abgrenzbare Rüstungsteile.
Edit, 6. April 2022: Es ist 1 Beitrag erlaubt, auf dem das Tier/die Tiere mit nur einem Rüstungsteil dargestellt wird/ werden. Dieses Rüstungselement muss entsprechend ausgearbeitet dargestellt werden (und darf nicht nur als Randelement auf dem Motiv dienen ... z.B. angedeutetes Mini-Schild auf dem Rücken, das kaum zu sehen ist).

Mechatiere - vollständig mechanische Tiere - sind bei der Aktion nicht zugelassen.
Unter der Rüstung soll schon noch erkennbar ein lebendes/organisches Tier stecken.



[HINTERGRÜNDE & ABWECHSLUNG]


Es geht um Tiere in Rüstungen, der Fokus liegt da ganz klar auf dem Tier und dem Design
der Rüstungen. Je ausgefeilter Tier und Rüstung sind, desto weniger streng bin ich mit dem Hintergrund!

Und falls ihr mehrere Tiere auf einer Karte zeichnet, von denen nicht alle eine
Rüstung tragen, achtet bitte darauf, dass die gerüsteten Tiere nicht in der Menge untergehen. Fokus!

Achtet bitte darauf, abwechslungsreiche Karten einzureichen. Es gibt keine bestimmten
Kategorien, aber bitte z.B. nicht drei Mal dasselbe Tier oder dreimal derselbe Rüstungstyp!

Ich bin nicht die Mühegeb-Polizei, aber sollte sich ein auffälliges Missverhältnis
ergeben zwischen euren Karten für die STA und dem, was sonst in eurer Galerie vorherrscht,
behalte ich mir das Recht vor, im Einzelfall einzuschreiten.

Ihr müsst NICHT zwangsläufig nur im nüchternen Realstil zeichnen. Das ist keine Voraussetzung für gültige Beiträge.



Bitte solcherart Beiträge vermeiden:

https://www.goodies.merinid.de/goodies/2021-2022/mini-sta_tiere-in-ruestungen_mimimi.jpg

Ich möchte euch bitten, auf sinnvollen Kontrast, Bildausschnitt und sinnvoll eingesetztes KaKAO-Karten-Zeichen-Papier zu achten.

Gerne so:

- Ententräume: https://www.kakao-karten.de/karten/297196?sort=benutzer - kiriah
- Kampf gegen den Sturm: https://www.kakao-karten.de/karten/296036?sort=benutzer - djeth
- Freiherr Felix von Günther unter dem Busch: https://www.kakao-karten.de/karten/295865?sort=benutzer - djeth
- Der General hoch zu Schildkröte: https://www.kakao-karten.de/karten/295843?sort=benutzer - Emeryn
- Arachistokrat: https://www.kakao-karten.de/karten/295549 - Evolana
- Steampunk-Eule: https://www.kakao-karten.de/karten/295060 - Lady_Chouette


Keine KaKAO-Karten, aber ggf. Inspiration:
https://www.pinterest.se/pin/544865254893613318/
https://www.deviantart.com/whiteowl152/art/Armored-hawk-272212987
https://www.google.de/search?q=cat+armor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP55jkzqLUAhWBJVAKHYRTAlYQ_AUICigB&biw=1920&bih=925
https://www.google.de/search?q=animal+armor&tbm=isch&ved=2ahUKEwjKqsjd5af1AhVzg_0HHZ4wCh8Q2-cCegQIABAA&oq=animal+armor&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQgAQyBggAEAcQHjIGCAAQBxAeMgYIABAHEB4yBggAEAcQHjIGCAAQBxAeMgYIABAHEB4yBggAEAcQHjIGCAAQBxAeMgYIABAHEB46BAgAEENQ_xVYxRlghBtoAHAAeACAAW2IAcYFkgEDMi41mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=XnjcYcqDJ_OG9u8PnuGo-AE&bih=925&biw=1920

--------------------

(3) Regeln

Bitte die Regeln LESEN (und beachten). Ich versuche sie so kurz wie möglich zu halten :)

Mit der Anmeldung erklärt Ihr Euch mit sämtlichen Regeln einverstanden und tragt die Verantwortung für jegliche Eurer eigenen Verstöße während der Aktion.

Die für die Seite allgemein gültigen Regeln findet ihr hier und auch hier:
https://www.kakao-karten.de/hilfe/aktion/
https://www.kakao-karten.de/hilfe/aktion-teilnahme


Für meine Aktion gilt:

Teilnahmebedingungen
• korrekte und vollständige Anmeldung über den "Anmelde-Button" (siehe unten)
• 5 aktuelle Karten in der Galerie
• 5 positive Bewertungen - negative Bewertungen fallen ins Gewicht, jedoch entscheide ich im Einzelfall
• Häkchen setzen, falls jemand bereit ist, Nachrücker zu sein
• fristgerechtes Hochladen und Einreichen dreier regelkonformer Karten
• zeitnaher bzw. rechtzeitiger und gewissenhafter Versand
• Kommentare sind KEINE Pflicht, erleichtern mir jedoch die Auswertung
• Rückmeldung im Thread, sobald Ihr den Rückbrief erhalten habt
• umgehend Bescheid geben, sollte irgendetwas dazwischen kommen. Verlängerungen sind in der Regel kein Problem, doch bitte kommuniziert RECHTZEITIG mit mir entweder per PN oder über das Aktionsforum


Was ist sonst noch zu beachten?
• Allgemeine KaKAO Richtlinien einhalten (KaKAO-Maße, ordentlich geschnittene Karten (!), keine labbrigen Karten (z.B. Postkartenkartonstärke), etc.)
• Abzeichnen ist verboten! Referenzen (insbesondere bei den Rüstungen) - bitte erwähnen - sind erlaubt
• Karten nicht laminieren oder in Folie einschlagen
• Bitte keine Bastel- oder Kratzkarten - ich weiß man kann tolle Sachen kreieren, aber für diese STA bitte gezeichnete Beiträge (bzw. nach Nachfrage/Absprache im Forum)
• keine Auflagen ohne Absprache mit den neuen Besitzern
• Parallelteilnahme an anderen STA ist erlaubt, solange Eure Karten-Qualität nicht darunter leidet
• Eure Karten sollten eurem momentanen Können entsprechen
• simple Hintergründe nur dann, wenn sie das Motiv sinnvoll unterstützen


Versandkriterien
• Ausreichend Briefmarken bitte rechtzeitig VOR Hochlade- bzw. Einsendeschluss organisieren! (Bei der Gelegenheit vielleicht auch nicht bis zur letzten Minute mit dem Absenden warten.)
• Erhalt meiner Adresse nach dem regelkonformen Einreichen von drei Karten
• beide Umschläge ausreichend frankieren (Rückbrief: 100ct für Teilnehmer innerhalb Deutschlands) und korrekt adressieren (auf den Rückumschlag sicherheitshalber auch meine Absender-Adresse mit angeben)
• Briefe/Rückbriefe wenn möglich nicht verzieren und dafür so langweilig wie möglich halten: Alles was interessant aussieht, könnte auf dem Weg zum Empfänger leider heutzutage "verschwinden" ...
• Teilnehmer außerhalb Deutschlands informieren sich selbstständig über Portokosten und teilen mir alles Wichtige bezüglich dessen mit. Bitte auch zeitnah versenden, da die Post eventuell etwas länger unterwegs sein könnte.
• Karten werden knick- und wetterfest verpackt (z. B. Postkarten, Kartenhüllen in Kombination mit Tesa, ...)
• in beide Umschläge schreibt Ihr bitte Euren Nickname ... und auf den Rückumschlag bitte auch zusätzlich meine STA-Leiter-Adresse als Absender mit dazu (sicher ist sicher)

Wer sich mit dem Karten- und Briefepacken unsicher ist, kann mich gerne fragen oder sich das Tutorial von lemontree zu Gemüte führen: https://www.kakao-karten.de/anleitungen/sta-brief-und-versand


Verteilung
Kommentare erhöhen Eure Chancen auf Favoriten-Karten.
• Qualität geht über Quantität, aber beides in Kombination ist am besten
• Stichworte wie "Favorit" dürfen aber durchaus genannt werden
• wenn Kritik, dann mit Wertschätzung und mit Nutzen für den entsprechenden Zeichner
• wenn Ihr einer Karte gar nichts Positives abgewinnen könnt, kommentiert sie bitte gar nicht


Eine Favoriten-PN soll Euch und mir das Leben erleichtern!
• benennt mir beliebig viele Favoriten, geordnet oder durcheinander
• die PN ersetzt keine Kommentare, hilft mir aber, die richtigen Entscheidungen zu treffen
• wer nun tatsächlich auch bis hier hin gelesen hat (ja, ich brauche solche kleine Kontrollen ;)), nennt mir in der Anmeldung außerdem bitte auch noch das Wort "Tier" :)

Die "Mag-Ich-Funktion" berücksichtige ich in erster Linie nicht.

--------------------

(4) Schlusswort

Und wie immer nehme mir jedes Mal vor, meinen Blabla-Text so kurz wie möglich zu halten, aber es wird trotzdem immer ein halber Roman.

Wenn mir jemand eine Zusatzkarte zeichnen möchte, freue ich mich ganz besonders über zum Thema passende Motive.
Aber mir wäre es lieber, wenn ihr eher Kraft und Arbeit in die Beitragskarten steckt :)

Wenn Ihr Fragen oder sonstige Anliegen habt, egal welcher Natur, stellt sie bitte, ob nun im Aktionsthread oder per PN.

Damit wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen!

Eure Merinid / Sabine




PS: Falls Ihr Fehler im Aktionstext finden solltet, seid so nett und weist mich kurz darauf hin :)