Aktion beendet

Navigation

Teilnehmer

Anmeldungen

Teilnehmer: 23
Max. Teilnehmer: 23
Legende


STA Random Material

Beschreibung

Eller
Eller Leitung 03. Jan, 13:10 Uhr
Thema: Random Material
Teilnehmer: 23*
Karten: 1-3
Start: Mo, 3.1.2022
Anmeldeschluss: Sa,15.1.2022
Abgabeschluss: Sa, 12.3.2022

*ursprünglich 18, auf 23 aufgestockt.
Aufgrund der Natur dieser Sta (die Teilnehmer bekommen jeweils einen Großbrief mit Künstlerbedarf zugeschickt) kann ich leider nur Teilnehmer aus der EU zulassen, mit Zoll würde das ansonsten zu unsicher und zu langsam. Teilnehmer aus der Schweiz sind ebenfalls zugelassen, da linaly eine deutsche Adresse hat und sich als "Zwischenstation" angeboten hat.
Sollte ich bis zum Anmeldeschluss mehr als 23 Anmeldungen haben, werde ich nicht losen, sondern im Zweifelsfall Neulinge bevorzugen (nach Anmeldedatum hier auf kakao-karten.de - auf der Webseite, nicht hier in der Aktion ^^), unter der Grundannahme, dass sie einen Haufen Random-Künstlerbedarf (der in erster Linie auch einige nicht-ganz-so-hochwertige Artikel umfasst und eher für Einsteiger interessant sein dürfte, die sich noch durch diverse Medien testen müssen) besser gebrauchen können als Leute, die schon jahrelang dabei sind. (Hundertprozentig fair lässt sich das leider nicht feststellen, daher das Anmeldedatum als überprüfbares rationales Kriterium.)

Das STA-Thema: Eller räumt auf. XD

Im Ernst: Bei mir haben sich mal wieder - dank großzügiger Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und so weiter - Künstlermaterialien angestaut, die ich wohl nicht verwenden werde. Diese gebe ich an die Teilnehmer dieser Aktion weiter, damit die STA-Karten (1 bis 3 Stück) damit gemalt werden können. Jeder bekommt also eine Art Wundertüte, aber nicht mit Bastelsachen, sondern ausschließlich Material zum Zeichnen und Malen. Es handelt sich in erster Linie um Künstlerbedarf in "Studienqualität", der sich besonders für Zeichner eignet, die diverse Medien mal antesten wollen. Ich sortiere auch einige Sachen aus, die ich selbst mal angetestet habe, aber nicht weiter verwenden werde. Und ich habe Sachen abzugeben, die ich in großen Mengen auf Vorrat geholt hatte (weil billiger, bzw. nur so erhältlich) aber nicht in absehbarer Zeit aufbrauchen kann. Ein paar fast leere Tuben werde ich auch noch weitergeben können. Sprich: ihr kriegt gnadenlos das, was ich beim Aufräumen finde... (EDIT: Oh, und Sachen aus dem aufgelösten Wanderpaket kommen auch rein.)

Disclaimer: Ich übernehme keinerlei Haftung für das Material - weder für die Funktionsfähigkeit noch dafür, was ihr damit anstellt. Sprich: wenn ihr damit euren Teppich einsaut oder euch gar daran verletzt, ist das nicht meine Schuld. :3 (Nicht, dass ich das Zeugs für gefährlich halten würde, aber - so aus Prinzip. ^^ Sobald es bei euch ist, ist es nicht mehr mein Problem.) Ich ersetze auch keine eingetrockneten Stifte etc., das kann passieren (ich werde aus naheliegenden Gründen nicht alles testen), ist dann aber halt Pech.

Keine Hemmungen beim Schnorren, bitte - ich bin selber nur so großzügig mit Material, weil ich mich die ersten zwei oder drei Jahre meiner "Kunst-Karriere" (hahahaha) auch konsequent bei anderen Leuten durchgeschnorrt habe. Diese Nettigkeit möchte ich der Zeichner-Community zurückgeben!

Sinn dieser Aktion:
Gemeinschaftliche Horizont-Erweiterung und zeichnerische Verbesserung! :D Oder auch: neues Jahr, neues Glück! Viele von uns (ich spreche hier auch aus Erfahrung) haben eine innere Sperre, das schöne Material einfach zu verballern... Hier ist der Ort, an dem ihr diese Hemmungen fallen lassen könnt. Ihr bekommt völlig zufälliges Material, das genau dafür da ist: kreatives Austoben ohne Angst vor Verschwendung! :)
Keine Pflicht, aber eine starke Empfehlung: sortiert das Material nicht nach "sieht gut aus" bzw. "sieht langweilig aus" vor, sondern probiert erst mal ALLES aus... Bevor ihr auch nur mit den KaKAO-Karten für diese Aktion startet: schnappt euch einen grooooßen Bogen Papier, packt alle Farben aus, kleckst ein bisschen herum, macht mit allen Stiften ein paar Striche, mischt, testet Kombinationen... Ihr werdet sehen, wie das der Kreativität auf die Sprünge hilft! Und eventuell avanciert ja ein ganz überraschendes Produkt, das ihr ansonsten nie freiwillig angerührt hättet, zu eurem neuen Liebling?!? (Farbtests, schnelle Farbskizzen, etc. dürfen übrigens gern im Aktionsthread gezeigt werden: hier ist das kein Spam, sondern das Spielen mit Farben ist sinnvoller Bestandteil der Aktion.)

Für wen ist diese STA geeignet?

- Einsteiger! (Auch totale STA-Neulinge sind herzlich willkommen hier.) Tatsächlich werden, wie oben beschrieben, neuere Mitglieder diesmal bei der Anmeldung bevorzugt behandelt. (Nachdem diverse Aktionen wie z.B. Adventskalender eine Mindestzahl an Bewertungen voraussetzen, muss es ja auch mal so eine Aktion geben...)
- Zeichner, die Mix-Media lieben und/oder noch nicht viel verschiedenes Material haben, aber gerne mal andere Medien ausprobieren möchten, ohne sich gleich jeweils ein ganzes Set kaufen zu müssen. In dem Falle seid ihr hier genau richtig! Genau genommen: dann seid ihr exakt die Zielgruppe, für die diese Aktion konzipiert ist.
- Zeichner, denen Lichtechtheit egal ist, weil sie z.B. eh oft im Skizzenbuch arbeiten und ihre Werke nicht an die Wand gehängt werden sollen, bzw. weil ihre Werke in erster Linie für die digitale Präsentation gedacht sind. Ich habe hier u.A. einige wirklich gute und hochwertige Sachen abzugeben, deren einziges "Problem" die Lichtechtheit ist - und wenn die kein Problem für euch ist, könnte die Auswahl euch tatsächlich sehr glücklich machen. (Das betrifft in erster Linie natürlich Zeichner, deren Hauptmedium ohnehin nicht lichtecht ist - wer z.B. regelmäßig Marker benutzt, weiß ja auch, dass man das Resultat nicht ins Licht hängen sollte.)
- Schüler/Studenten mit mehr Materialverbrauch als Einkommen. "Studienqualität" ist für die meisten Einsatzzwecke ja locker gut genug - in dem Fall dürfte die Aktion euch auch einfach ein bisschen Geld sparen. Ich freue mich, euch unterstützen zu können.
- Neugierige Schnorrer. Das ist okay - ich habe vollstes Verständnis! XD

Für wen ist diese STA eher weniger geeignet?
- Zeichner, die großen Wert auf Profi-Qualität und Lichtechtheit ihrer Materialien legen. Sorry - ich verschenke diesmal in erster Linie Sachen, die ich aussortiere, weil sie eben nicht diesen allerhöchsten Kriterien genügen.
- Zeichner, die gerne jeweils komplette Sets von ihren Materialien haben. Das wird hier nicht passieren, sondern es gibt diverse Einzelstifte und Einzelfarben - wer Wert auf "Zusammengehörigkeit" legt, wird hier nicht glücklich.
- Zeichner, die eh so ziemlich alle Medien schon mal getestet haben: viel Neues wird sich dann hier auch nicht mehr finden.
- Zeichner, die auf eine Materialsorte festgelegt sind. Wer sein Lieblingsmedium schon gefunden hat und nichts anderes mehr will ist hier definitiv falsch!

Mal schauen:
- "Alte Hasen" mit riesiger Künstlerbedarfs-Sammlung - ihr könnt gern versuchen, euch anzumelden. Ich hab nix dagegen. Schaden tuts nix, und wenn das Interesse ansonsten eher gering ist könntet ihr sogar Glück haben, aber vermutlich sind halt ansonsten andere vor euch dran... Kommt ausschließlich darauf an, wie groß insgesamt das Interesse an dieser Aktion ist. Wie gesagt: versucht es einfach.

Die Karten: Kriterien

- Es gelten natürlich die allgemeinen Richtlinien für KaKAO-Karten: Format ist 6.4x8,9cm; alles, was zu sehr davon abweicht, werde ich leider ablehnen müssen. Die Karten sollten außerdem stabil und unbeschädigt sein.
- Die Karten werden bitte ausschließlich (!) mit in dieser STA erhaltenem Material coloriert. (Keine Sorge: euer Haufen neues Künstlermaterial wird groß genug sein, dass das sinnvoll machbar ist.) Zusätzlich darf Bleistift oder schwarzer Liner für Outlines benutzt werden. (Material für weiße Highlights und/oder farbige Lines findet sich ggf. in eurer Post. Da braucht ihr euch also keine weiteren Gedanken zu machen.) Für Papier seid ihr diesmal selber zuständig. (Sollte jemand so neu sein, dass z.B. kein Aquarellpapier vorhanden ist, könnt ihr mich gern anschreiben und ich lege ein paar Proben bei - aber "Standard-Inhalt" ist das nicht.)
- Auf jeder Karte sollten mindestens 12 der Materialien benutzt worden sein - bitte gebt die verwendeten Sachen in der Bildbeschreibung an. Natürlich ist mehr auch kein Problem. (Und keine Sorge, ihr werdet geug Auswahl haben. Ich weiß noch nicht, wie viel es insgesamt wird, aber *mindestens* 25 kleine Gegenstände pro Person sind schon mal garantiert...)
- Was die Motive angeht, habt ihr weitestgehend freie Wahl. Allerdings sind in dieser Aktion keine abgezeichneten oder gar abgepausten Bilder, Fanarts zu bestehenden Werken, eigenen OCs, oder komplett abstrakte Motive zugelassen. Ich bitte auch darum, auf besonders kontroverse Motive und "Troll-Beiträge" zu verzichten. Bei der Verteilung muss ich die Karten ja alle gut unterbringen können, da wäre es schade, wenn etwas eingereicht würde, das keiner haben mag! Im Zweifelsfall, wenn ihr euch unsicher seid, fragt bitte vorher nach.
- Auch wenn ihr neue Materialien testet: bitte gebt euch Mühe. Probiert unbekanntes Material erst mal auf einem Extrapapier aus, bevor ihr damit an eure schöne Zeichnung geht. Wäre ja ansonsten echt schade drum! Ihr dürft euch stilistisch gerne austoben und Neues ausprobieren, aber Karten, die qualitativ deutlich unter eurem Können liegen, werde ich ablehnen.

Ablauf der Aktion

- Ihr meldet euch bei Interesse über den Anmeldebutton an. Nach Ablauf der Anmeldefrist werde ich dann die Bewerber nach dem Datum ihrer Anmeldung auf kakao-karten.de sortieren und die "neuesten" 18 Teilnehmer bestätigen.
- Diese 18 Personen werde ich dann noch mal gesondert anschreiben und um ihre Adresse bitten. (Sollte jemand doch nicht teilnehmen wollen, ist der Ausstieg zu diesem Zeitpunkt noch möglich - da würde dann der nächste von der Liste nachrutschen.)
- Sobald ich die Adresse habe, werde ich dann einen Großbrief mit diversem Künstlermaterial losschicken. [Sollte es, was ich nicht hoffe, Postprobleme geben, finden wir gesondert eine Lösung. Keine Angst.] Die Verteilung des Materials ist zufällig - ich bemühe mich zwar um Abwechslung, also dass niemand zwei fast identische Sachen bekommt, aber kann keine Sonderwünsche (à la "ich hätte gern die hellgrüne Gouache, den gelben Fineliner und den dunkelblauen Pinselstift") berücksichtigen: aus Zeitgründen bereite ich die Post schon so vor, dass ich sie dann nach Anmeldeschluss nur noch zukleben und adressieren muss. Ich hoffe, das versteht ihr. ^^
- Wenn der Brief bei euch ankommt, meldet euch bitte im Foren-Thread der Aktion, damit ich das abhaken kann! Gern auch mit Foto der erhaltenen Materialien. (Ich führe selber keine Material-Listen für diese Aktion, von daher wäre das hilfreich für den Überblick.)
- Fröhliches Zeichnen und Malen! :) Pro Person werden ein bis drei Beiträge erstellt.
- Diese Beiträge werden dann bitte nach Fertigstellung, bzw. spätestens in den Tagen nach Hochladeschluss, per Post an mich geschickt. Denkt auch bitte daran, einen frankierten, leserlich und wasserfest (!) an euch adressierten Rückumschlag beizulegen.
- Die Tage direkt nach Hochladeschluss sind als Kommentar-Zeit reserviert. (Genaue Fristen, sowie die Möglichkeit einer Favo-PN, werden dann noch mal zeitnah angekündigt.) In der Zeit kommentiert ihr dann bitte möglichst eifrig die Beiträge der anderen Teilnehmer. Das ist auch in eurem eigenen Interesse, damit ich die Verteilung so machen kann, dass ihr möglichst Karten bekommt, die euch gefallen!
- Sobald ich dann eure Aktionsbriefe alle habe und die Kommentarfrist um ist setze ich mich an die Verteilung und schicke die Rückbriefe schnellstmöglich los. Ihr meldet euch dann nach Erhalt bitte auch noch mal im Forum zurück.
- Bei Fragen und Unklarheiten, insbesondere für STA-Neulinge: schreibt mich an. Ich helfe dann gerne weiter.