Mini-STA Dragon Age (2020)

Beschreibung

Wuestenpfeil
Wuestenpfeil Leitung 03. Jul, 21:42 Uhr
Herzlich willkommen zur (Neuauflage meiner) Mini-STA

Dragon Age

Anmeldebeginn: 03.07.2020
Anmeldeschluss: 08.07.2020,  22 Uhr
Hochladeschluss: 06.09.2020. 22 Uhr
Einsendeschluss: 12.09.2020
Kartenanzahl: 3



Das Thema

Das Thema dieser Aktion ist “Dragon Age”. Dabei möchte ich die Aktion auf die Spiele selbst beschränken. Bücher usw. werde ich ausschließen, da einerseits die Spiele genug Potenzial bieten sollten und ich mich andererseits auch einfach nicht gut genug in den Bereichen auskenne, um die Karte dafür kontrollieren zu können. (ja, 3 Jahre später und ich kenne sie immer noch nicht. Sorry :D)


Anmeldung

Voraussetzung für eine Teilnahme sind mindestens 5 aussagekräftige Karten in der Galerie. Eine bestimmte Anzahl von Bewertungen werde ich dieses Mal nicht voraussetzen. Da die letzte Aktion zu diesem Thema grade so mit Ach und Krach voll wurde und Aktionen seitdem allgemein noch leerer geworden sind, rechne ich nicht mit viel Andrang und hab dann im Zweifelsfall lieber einen Teilnehmer mehr, als auf Bewertungen zu bestehen.
Bei neutralen oder negativen Bewertungen entscheide ich aber trotzdem weiterhin im Einzelfall, ob eine Teilnahme in Ordnung geht oder nicht.


Motive

Ich werde keine Kategorien vorgeben, wen oder was ihr zeichnet, ist also euch überlassen. Auch zu welchen Teilen ihr Bilder zeichnet, steht euch frei. Ihr könnt zu jedem Teil eine Karte zeichnen, ihr dürft aber genauso gut auch alle 3 Karten zu einem einzigen Teil zeichnen.
Auch reine Landschaftsdarstellungen sind erlaubt solange man sie gut dem Thema zuordnen kann.
Jeder Charakter sollte allerdings nur auf einer Karte im Fokus stehen. Als Nebendarsteller irgendwo im Hintergrund einer anderen Karte ist in Ordnung, aber im Allgemeinen sollten die Spiele so viele Charaktere zur Auswahl bieten, dass ich euch bitten würde, etwas auf Abwechslung zu achten.

Eure eigenen Charaktere dürft ihr in einer Karte einbauen. Allerdings möchte ich hier wieder voraussetzen, dass es sich um eine Karte mit “Inhalt” handelt.
Es sollte sich also nicht um eine Karte handeln, die einfach nur darstellt “guckt mal wie hübsch mein Inquisitor ist”, sondern wirklich um ein sinnvolles Motiv.
Hintergrund dieser Regel ist, dass nicht jeder was mit “fremden OCs” anfangen kann.

Eine Ausnahme würde ich hier für nicht benutzerdefinierte Hawkes machen. Die werden so oft in ihrer default Version verwendet, dass das nicht mehr wirklich OC Charakter hat.


Anforderungen an die Karten

Ich möchte, dass sich jeder beim Erstellen der Karten Mühe gibt. Ich möchte am Ende keine Karten verteilen, die niemand haben will.
Bitte zeigt mir, wenn ihr unsicher seid, Skizzen, solange sie noch korrigierbar sind. 
Wenn die Karte schon fertig ist und nicht mehr änderbar, kann das sonst im blödesten Fall in neu zeichnen enden.

Nicht zugelassen werden:
  • Headshots
  • Karten mit zu primitiven bzw. unpassenden Hintergründen (siehe unten)
  • Komplett abgezeichnet Karten, Referenzen sind selbstverständlich erlaubt
  • Karten, die zu dick sind, um in eine Kartenhülle zu passen oder abstehende Teile (z.B. zu dicke Strasssteine), die Ordner/Hüllen beschädigen können
  • Alles, was den hier auf der Seite üblichen Anforderungen an Karten widerspricht (Laminieren, falsche Maße usw)

Erklärungen zum HintergrundWie einfach ein Hintergrund sein kann, hängt sehr stark von der Umsetzung des Gesamtbilds ab. Grundsätzlich gilt: Der Hintergrund muss zur Karte passen.
Bei entsprechend ausgearbeitetem Vordergrund darf der HG auch gerne schlichter sein.
Im Zweifelsfall habe ich das letzte Wort und entscheide, ob der Hintergrund passt oder nicht. 

Idealerweise überlegt ihr euch bevor ihr anfangt zu zeichnen eine Szene, die ihr darstellen wollt, die den Hintergrund gleich mit beinhaltet. Zeichnet nicht einfach mal auf gut Glück einen Charakter und versucht dann, wenn der fertig ist, einen Hintergrund dranzubasteln, sowas geht sehr oft schief.


Fristen

Abmelden könnt ihr euch bis 2 Wochen vor Hochladeschluss (also bis zum 22.08.), so dass Nachrücker auch noch Zeit zum Zeichnen haben. Falls es keine Nachrücker gibt, könnt ihr euch bis zum Schluss ohne Konsequenzen abmelden.

Eine Zwischendeadline, zu der irgendwas vorgezeigt werden muss, wie ich sie bisher in meinen Aktionen hatte, werde ich dieses Mal nicht machen. 
Ihr seid also selber dafür verantwortlich, rechtzeitig anzufangen (ich hoffe ihr missbraucht diese Freiheit nicht und malt erst am letzten Tag alle 3 Karten, das wär blöd :D)


Verteilung

Bitte gebt bei der Anmeldung eine kurze Übersicht über eure Lieblingscharaktere und Charaktere, zu denen ihr ungerne Karten erhalten wollt, an. (Ganz speziell auch dann, wenn ihr eine Teil gar nicht gespielt habt und keine Karten dazu haben wollt.) 
Die Liste dient in erster Linie für mich, um mal einen ersten Überblick über eure Interessen zu kriegen.
Für die Verteilung werde ich dieses mal aber auch, wie mittlerweile wohl bei den meisten Aktionen üblich auf einen Auswertungsbogen zurückgreifen.

Kommentarpflicht wirds also keine mehr geben und euch werden auch keine Nachteile entstehen, wenn ihr keine Kommentare schreibt.
Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn ihr ein bisschen was kommentiert, einfach weil eure Mitzeichner sich garantiert über nette Kommentare freuen.


Versand

Verpackt die Karten ordentlich, so dass sie möglichst unbeschadet bei mir ankommen.
Beschriftet den Brief unbedingt mit einem wasserfesten Stift und in sauber lesbarer Schrift. Ich bin sehr überzeugt, dass unlesbare Adressen nicht unschuldig an vielen verloren gegangenen Briefen sind.
Verwendet außerdem einen weißen Briefumschlag und malt auch keine Bildchen außen drauf. Umso langweiliger der Brief aussieht, desto besser.

Zusätzlich zu euren Karten muss in den Brief noch der Rückumschlag rein. (Vergesst auch meine Adresse als Absender nicht)
Auf den Rückumschlag klebt ihr bitte 95ct Porto (und bitte gleich draufkleben und nicht lose in den Brief legen) und schreibt mit Bleistift euren Nicknamen rein.

Falls irgendjemand aus irgendwelchen Gründen noch meine Adresse in Trier haben sollte, bitte NICHT verwenden. Ich wohne da nicht mehr :D

Teilnehmer aus dem Ausland, die keine deutschen Briefmarken haben, melden sich bitte rechtzeitig und unaufgefordert bei mir.
Wer schon so STA-Erfahren ist, dass er immer genug deutsche Briefmarken da hat, muss sich natürlich nicht melden, sondern kann die einfach verwenden und gut ist.


Wer jetzt noch Fragen hat, darf mich gerne fragen, ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Zeichnen!