STA Troll-STA 2019

Beschreibung

RenaRaven
RenaRaven Leitung 21. Okt, 07:55 Uhr
Herzlich Willkommen zur langersehnten Troll-STA.


Neulinge lesen sich bitte den nachfolgenden Text gut durch und zudem die allgemeinen STA-Regeln (zu finden im Forum – Troll1: Such selbst!)

Zusammenfassung:
Thema: Troll-STA
Beginn: 21.10.2019
Abgabe: 08.12.2019
Versand bis: 09.12.2019 (es zählt der Poststempel)
Teilnehmer: 20 (kann noch erhöht werden, bei großer Nachfrage)
Karten: 3

Teilnahmevoraussetzungen

Nur eine: habt mind. 5 Karten in der Galerie, damit ich abschätzen kann, ob die Karten auch eurem Niveau (blargh ich hasse dieses Wort) entsprechen.
Bei dieser STA möchte ich nach langer Zeit mal wieder versuchen, ob es auch mit minimalen Voraussetzungen klappt und gerade den Neulingen eine Chance geben.


Erklärung zum Thema

Zitat von: Dragora
Das Thema dieser STA ist Trolling.
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

heißt im Klartext: Versucht die anderen Teilnehmer mit euren Karten nach Strich und Faden zu trollen. Wie ihr das macht, ist ganz euch überlassen, ihr könnt die Karte bewusst doof aussehen lassen, ein Motiv wählen, das keiner haben will, oder ausnahmsweise auch mal gezielt schlampig arbeiten. Achtet nur bitte darauf, die gängigen Motivbeschränkungen
und allgemeinen KaKAO-Regeln zu beachten.


Nun zum Aufwand der Karten: Ja, ihr dürft trollen soviel ihr wollt, ABER das ist kein Freifahrtschein für drei 5-Minuten-Karten! Die Karten sollen ein eindeutiges Hauptmotiv zeigen. Natürlich darf es als Troll-Karte auch gerne aussehen wie von einem Kleinkind gemalt. Trotzdem soll ein Hauptmotiv erkennbar sein.

Wie bei Dragoras letzter Troll-STA möchte ich, dass ihr bei euren Karten nicht weniger als 50% eurer normalen Arbeitszeit in die Karten steckt bzw. man sollte euer normales zeichnerisches Niveau schon noch erkennen können!
 (Troll2: Macht was ihr wollt und tobt euch aus! Ich wollte euch nur was zum lesen geben ;D)


Kategorien


Keine, warum auch?


Regeln und Besonderheiten

Haltet euch an die allgemein gültigen Kakao-Regeln für Größe und Dicke der Karten. Eine saubere gerade Schnittkante der Karten ist Grundvoraussetzung. Schiefgeschnittene, krumme, zu dünne Karten oder zu kleine Karten (1 mm ist Toleranz, mehr wird nicht geduldet!) werden von mir – auch nachträglich, wenn sie schon bei mir angekommen sind – ausschließen. Jeder Teilnehmer möchte ja schließlich ordentliche Karten erhalten.

Pro Teilnehmer ist eine Fanart-Karte erlaubt. 

Eventuelle Applikationen auf den Karten sollten nicht zu groß und/oder scharfkantig sein, da sie sonst Briefe und andere Karten beschädigen könnten. Ich schicke Karten mit solchen Applikationen eiskalt zurück!

Laminieren verboten! Auch der Gebrauch von Buchbindefolie ist nicht gestattet. Schützt eure Karten mit entsprechenden Kartenhüllen.

Einfarbige Hintergründe nur bei bewusst schlampig gehaltenen Karten, auch Trolle wissen, wie man einen Farbverlauf anlegt.

    Beschädigte Karten werden nicht zugelassen. Achtet darauf, dass eure Karten keine Knicke, Flecken oder andere Beschädigungen haben. Solche Karten werden direkt wieder zurückgeschickt und von der STA ausgeschlossen.
    (Troll3: Wer hält sich schon gern an Regeln? Laminiert, fanartet was das Zeug hält, bastelt und ganz wichtig habt Spaß!)


    Wichtige Regeln, die trotz Troll-Effekt der STA einzuhalten sind:

    - Abgezeichnete Motive sind nicht gestattet. Wenn ihr euch bei dem Unterschied von Abgezeichnet und Referenz nicht sicher seid, dann fragt nach!
    Sollte ich herausfinden – auch nachträglich – dass ein Motiv abgezeichnet wurde, wird dies mit einer negativen Bewertung geahndet!

    - Es sind nur Originale erlaubt. Auflagen dürfen für den eigenen "Erinnerungsordner" hergestellt werden.

    - Ausdrücklich erlaubt: Bastelkarten!

    - Ich möchte aber explizit anmerken, dass ich das Galerie-Niveau nicht als „Durchwink-Ausrede“ nutzen werde. Bin ich der Meinung, dass ihr es besser machen könnt, dann werde ich euch das per PN mitteilen und erwarte dann auch wenigstens den Versuch meine Ratschläge umzusetzen.
    Ein „Ich hab keine Zeit“ oder „Ich kann das nicht, bei mir wird das nicht gut aussehen“ werte ich als uneinsichtiges Verhalten und wird in der Bewertung am Ende erwähnt und bei weiteren Verstößen gegen die Nettigkette oder die STA-Regeln gibt es eine negative Bewertung.


    Achtung, wichtige Besonderheit der Troll-STA:

    Eure Karten bleiben bis die Rückbriefe bei euch angekommen sind geheim! Das bedeutet, dass ihr mir per PN eure Karten zeigt. Bitte nutzt dafür keine externen Seiten, ihre könnt Bilder auch in PNs einfügen. Wer meine Handynummer hat darf auch gern Whatsapp oder Telegram nutzen. Facebook Massenger bitte nicht, da ich den Dienst nur sehr selten durchsehe. Ich werde dann eure Karten genehmigen und ihr schickt sie mir danach zu (ähnlich wie bei einem Wanderpaket).

    Erst, wenn alle ihren Rückbrief erhalten haben, dürfen die Karten hochgeladen werden. Dies ist jedoch keine Pflicht. Ich werde vor dem Verteilen die Karten von jedem Teilnehmer fotografieren und am Ende in einem Beitrag alle Bilder verlinken.
    Bis hierher gelesen? Super, dann zeig mir das bei deiner Anmeldung und schreibe "Keep trolling" rückwärts.


    Verteilung

    [Trollig geklaut von Drago]Da die Karten während der STA geheim bleiben, erfolgt die Verteilung diesmal natürlich NICHT nach Kommentaren. Sie erfolgt auch nicht nach euren Vorlieben, wäre ja noch schöner! Nein, Black ist auch ein Troll, und wird die Karten nach bestem Gewissen(?) so verteilen, dass jeder Teilnehmer bestmöglich getrollt wird. Heißt also, wenn Black weiß, dass ihr diesen ganzen Boys-Love-Yaoi-Blargh doof findet, besteht eine sehr reelle Chance, das ausgerechnet ihr die zwei halbnackten Bishies bekommt, die zusammen ne Essiggurke ablecken.
    Und wer’s eigentlich eher düster mag, kriegt das rosane, Marshmallows kackende Einhorn. Stellt euch also drauf ein, wer sowas nicht mit Humor nehmen kann, ist in dieser STA eindeutig Fehl am Platz ;-)

    (Wenn jemand natürlich persönliche Probleme mit bestimmten Motiven hat, z.B. Phobien, kann er mir das natürlich gerne schreiben, und ich achte darauf. Dazu zählt aber nicht die berüchtigte Rosa-Allergie! xD)


    Zusatzkarte:

    Troll me if you can <3

    Bewertung:
    Da das Hochladen der Karten keine Pflicht ist, werde ich nur diejenigen positiv bewerten, die ihre Karten als Beweis an der Teilnahme der STA in die Galerie hochladen und dort auch belassen! Die restlichen Teilnehmer erhalten dann keine Bewertung.
    Neutrale/negative Bewertung ist von dieser Regelung ausgenommen. Sollte es Verstöße während der STA geben, werde ich natürlich auch dann eine Bewertung schreiben, wenn der Teilnehmer keine Karten hoch lädt.

    Und jetzt trollt euch!